Steuerungsprobleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hüpper
x4

Steuerungsprobleme

Post by Hüpper »

Gute Abend,

ich möchte das X4 wie XR mit Tastatur, Maus, TM HOTAS Warthog (TARGET), Saitek Rudder und X-Box One Pad bedienen.

Folgendes ist mir jetzt aufgefallen
In der Steuerung gibt es keine Eingabemöglichkeit für analoges Rollen (das sollte für mindestens! 2 Eingabegeräte möglich sein)
Achsen umkehren: invertierte hoch/runter Einstellung greift nicht auf Station. (rechts/links nicht ausprobiert, das brauche ich nicht)
Boost Schalter lässt sich nicht auf an/aus umstellen. Also Boost ist zur Zeit nur auf dauerdruck der TAB Taste möglich.
Maussteuerung lässt das Schiff wegdriften (ist in XR ähnlich sehr lästig)
Frage: was ist Adaptive Steuerung ? und für was steht Gamepad-Modus ?

Audio. Sprache sollte kräftiger sein, so kling es zu zart und geht in den restlichen Geräuschen zu sehr unter. (ja, ich habe in den Einstellungen mich probiert)

Erster Eindruck vom Spiel: wow ( das heißt nicht windows-on-windows, leicht zu unterscheiden durch den Begriff: wow64 :) )

Danke
-Uwe
Hüpper
x4

Re: Steuerungsprobleme

Post by Hüpper »

so, das meiste hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Rollen (Steuerung um die Längsachse) nennt sich sekundäre Steuerungsachse. Da muss einer mal drauf kommen. Warum nicht die Achsen benennen ? Hoch-/Längs-/Querachse, diese Begriffe kennt jeder Raumfahrer, incl. Spock von der Enterprise.

Achsen umkehren, hier unterscheidet das Spiel zwischen First Person und Raumschiff (also keine global gültige Einstellung)

Die Boost Schalter Funktion ist mir weiterhin unklar. Ich dachte wie in XR (Boost Schalter an), einmal TAB drücken ist Booster an, ein zweites mal drücken ist Booster wieder aus. Wie erwähnt, die Grundlage des Booster Schalters ist mir unbekannt. Ich habe den Joystick Script des HOTAS entsprechend angepasst, so habe ich es nun wie in XR.

Automatisch ungewollte seitliche/willkürliche Drift des Raumschiffs nach Einsatz der Maussteuerung. Durch Abschalten des Gampad Modus bleibt mir das Schiff nun auf Kurs. Ich checke ob mir das auch in XR hilft.

Weiterhin bleibt

Frage: was ist Adaptive Steuerung ? und für was steht Gamepad-Modus ?

Audio ist für meine 5.1 recht leise, insbesondere der Sprachausgabe, umgesetzt.

Noch etwas: warum gibt das System "Einstellungen" keine Warnungen für Doppelbelegungen der Tasten-/Achsen-/Buttonzuordnungen aus, sondern überschreibt den Belegungsplan gnadenlos.
Das System erkennt ja den Konflikt, löscht die alte Zuweisung und setzt die neue. Warum keine Warnung mit Anforderung der Zustimmung des Austausches durch den Benutzer ?
In dem Istzustand kann man sein Eingabeprofil recht schnell versemmeln. Das war für XR schon ein Thema gewesen, ist aber leider nie umgesetzt worden...

Eine gut Nacht wünscht
-Uwe

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”