Kleine Bugliste

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aztech
x4

Kleine Bugliste

Post by Aztech »

Major:
Schiffssteuerung spinnt manchmal rum (Maussteuerung)
Schiff "glitcht" in Stationen und "verheddert" sich manchmal.
Autopilot scheinbar unausgereift. Fliegt manchmal willkürlich irgendwo hin oder "zittert" sich trotz freier Flugbahn durch die Gegend.

Scheinbar hab ich schon den ersten Teil der Story gefunden, der allerdings kaum machbar ist.
SPOILER:
Spoiler
Show
Ein Borone meldet sich für ein Experiment. Ich bin durch die Anomalie und habe den Anweisungen folgen können. Allerdings sollte ich dann mit den 3 Antimateriezellen an Bord meines Schiffes zurück zum Sondierungspunkt und das Schiff verlassen. Soweit ok, aber wie zum Teufel soll man bitte 7 km im Raumanzug überbrücken? (Hab dann abgebrochen) Leider ist die Story nicht nachverfolgbar, ob / wie / wo ich eventuell ein weiteres Schiff samt Piloten anheuern kann.
Dringend das Briefing verbessern und vor allem leichter aufspürbar. Ich habe eher per Zufall auf das Ausrufezeichen auf der Karte "rechtsgeklickt" und die Briefing-Option gefunden. Unter Missionen ist nichts zu finden.

Minor:
NPC's lassen sich manchmal nach einem Gespräch nicht abwählen.
NPC's laufen über Tische/Gegenstände oder laufen unter dem Boden.
NPC's haben manchmal keinen Körper, sondern nur die Kleidung läuft herum.
NPC's zittern manchmal beim Laufen/Rennen.
Aztech
x4

Re: Kleine Bugliste

Post by Aztech »

Update 1

Major:
Instant Crash to Desktop - Auf manchen Stationen kommt es zum sofortigen und kommentarlosen Schließen des Spiels, wenn ich durch die Menüs gehe (Die Leiste mit Spielerinformationen wie 'Map ansehen' z.B.)

Minor:
Texturen von Planeten werden scheinbar streckenweise nicht geladen. Stattdessen hat man so etwas wie eine schlecht dargestellte Singularität (großer weißer Kreis mit schwarzem Loch in der Mitte).
KobalD
x3tc

Post by KobalD »

Ich möchte mich mit ein paar kleinen Bugs anschließen

Ich habe mittlerweile 3 Missionen, die ich weder fortführen noch abbrechen kann, auch wird auf der Karte nicht angezeigt (kein Zielort o.ä.).

Was micht außerdem stört und das ist kein Bug, sondern eine Spielmechanik, beim Annehmen neuer Missionen wird meine aktuelle Mission unterbrochen, es wäre hier meiner Meinung nach schöner, wenn man die aktuelle Mission fortführt und dann die nächste Mission im Interface bei Bedafr selbst auswählen kann.

Beim Ausrüsten von Schiffen passiert beim Anwählen der Enzyklopädie nichts (Rechte Maustaste auf das Produkt), man wird nicht auf die entsprechende Seite der Enzyklopädie weitergeleitet.

Der Autopilot stoppt manchmal über 50 km vor Zielort, dann wird der Reisemodus unterbrochen und man steht im Weltallt. Nachdem der Autopilot wieder aktiviert wurde, fliegt das Schiff jetzt bis auf wenige Kilometer heran, das macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Auch fliegt der Autopilot bei mir regelmäßig an den Ausfahrten für eine Mission vorbei, schaltet sich danach selbst ab und wenn man nicht aupfasst kreiselt man auf dem Highway durch die Systeme.

Die Performance auf den Stationen ist wirklich sehr schlecht, das ist störend aber noch nicht fatal, wenn ich aber beispielsweise mit dem Kommandant kommuniziere stürzt mein Spiel regelmäßig ab, wenn ich nicht vorher aus dem Fenster auf das Flugdeck geschaut habe.

Ansonsten gute Arbeit! Es macht viel Spaß und hat viel Potenzial!
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Ist das Deine persönliche Liste oder sammelst Du Themen zusammen?
Im Fall des ersteren solltest Du bitte den gepinnten Thread beachten und weitere Informationen schreiben. ( das gilt auch für alle anderen, die Fehler melden wollen)
Im Fall der Sammlung wären dann entsprechende Links zu den Themen sinnvoll, auch wieder wegen möglicher Informationen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Aztech
x4

Post by Aztech »

Danke für die Info. Werde ich dort weiter melden. War eine persönliche Liste.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”