NEWS: Forum Update Woche vom 24.-28. September, Wartungsarbeiten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4658
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

NEWS: Forum Update Woche vom 24.-28. September, Wartungsarbeiten

Post by BurnIt! » Fri, 21. Sep 18, 13:08

Endlich ist es soweit - wir aktualisieren unsere Foren-Software auf die neuste Version!
Das Wichtigste zuerst: ja, wir werden alle Foren, Beiträge, Private Nachrichten und Anhänge in die neue Version übernehmen!

In den kommenden Tagen sind Wartungsarbeiten zu erwarten:
22./23. September: Website und Forum werden für etwa 2 Stunden abgeschaltet.
24.-28. September: Forum wird für etwa 2 Stunden abgeschaltet, Webseite zwischenzeitlich für einige Minuten.
Diese Meldung wird mit genaueren Zeiten aktualisiert, während die Arbeiten voranschreiten.

In den vergangenen fast 16 Jahren haben wir zahlreiche, teils umfassende, Anpassungen am Forum vorgenommen und nicht alle werden es in die neue Version schaffen. Einige sind überflüssig geworden, manche konnten wir übertragen, aber andere müssen (vorerst) wegfallen.
Mit über 4,6 Millionen Beiträgen und 400.000 Nutzern ist das eine Mammutaufgabe mit vielen Stolpersteinen, daher kann es sein, dass der Zeitplan für die Arbeiten kurzfristig geändert werden muss.

Was zu erwarten ist:
Eine vollständige Konvertierung der Foren-Datenbank benötigt mehrere Tage, deshalb teilen wir die Arbeiten in zwei Schritte auf:
1. [läuft derzeit] eine Konvertierung wird mit einer Kopie der Datenbank durchgeführt, um die Masse der Beiträge zu übertragen (das dauert ca. 2 Tage und Webseite und Forum laufen in der Zeit normal weiter)
2. Neue Themen und Beiträge seit der Erstellung der Kopie werden importiert wenn alles bereit ist (das geht deutlisch schneller und dauert ca. 90 Minuten)

Das bedeutet, dass es einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen gibt, in dem Änderungen an Beiträgen oder Profilen aus der Datenkopie nicht übertragen werden - ich werde hier posten, wann genau dieser Zeitraum beginnt.

Was ändert sich?
Zuviel um alles einzeln zu listen, aber um eine grobe Übersicht der Funktionen eines phpBB 3.2.3 Forums zu bekommen ist die offizielle Seite eine gute Quelle: https://www.phpbb.com/about/features/ (wir werden nicht zwangsläufig alle möglichen Funktionen aktivieren)

Was das neue Forum weiterhin haben wird:
  • alle Themen, Beiträge, Nutzer und Private Nachrichten
  • Registrierung mit Spiel-Codes
  • Verknpüfung mit Steam
  • DevNet Nutzerdaten im Profil
  • die meisten unsere X-spezifischen Smilies
  • Spoiler BBcode
Was es erstmal nicht schaffen wird:
  • "ticky disk" Anzeige in Themen (aber daran arbeite ich als nächstes)
  • "Registrierungsnummer(n) anzeigen" Link im eigenen Profil
  • Ranglisten und Medallien der UPLINK Funktionalität
  • [url=http://forum.egosoft.com/search/index.html?template=default&style=default.css][b]Li[/b]nk[b]Li[/b]st[/url] (keine Sorge, die neue [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] wird viel besser)
  • die bekannten Forum Styles (classic, Solaris, SpacePilot, Egosoft Modern)
  • Anpassungen, die durch phpBB 3.2 überflüssig gemacht wurden natürlich
Und wie wird es aussehen?
Um dem Riesenaufwand zu entgehen, der mit der Aktualisierung eines extrem angepassten Forum Styles einhergeht, wird die neue Version auf dem offiziellen Standard phpBB 3.2 Style "prosilver" basieren, aber natürlich etwas umgefärbt, damit sich die meisten leichter zuhause fühlen

Das Bild zeigt eine Vorschau des neuen Looks.
Image
Last edited by BurnIt! on Mon, 24. Sep 18, 20:03, edited 1 time in total.

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Post by Dethroned » Fri, 21. Sep 18, 14:58

sieht gut aus =) freu mich drauf

Tusix
Posts: 911
Joined: Thu, 24. Feb 11, 02:02
x4

Post by Tusix » Fri, 21. Sep 18, 15:11

sieht schonmal fluffig aus das neue board 8)
aber das wesentliche darf man nicht vergessen , gibt es auch eine reichhaltige auswahl an smilies :? :lol:
Image

User avatar
Marvin Martian
Posts: 2928
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 21. Sep 18, 15:15

hätte mich zwar jetzt über ein Xenforo mehr gefreut, aber wenn zumindest schon mal das vorsintflutliche PHPBB 2 ersetzt wird, ist das ein guter Schritt

Central
Posts: 1134
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Fri, 21. Sep 18, 15:18

schickes Design... Nur schade dass es die Ranglisten und Medallien der UPLINK Funktionalität nicht schaffen werden...

wird aber noch nachgeholt, oder?

schmollo
Posts: 379
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Post by schmollo » Fri, 21. Sep 18, 15:19

Fein :-) Sieht auch gut aus, finde ich.

Ich freue mich aber vor allem über den Subtext: Nach dem Rebirth-Debakel und einer entsprechenden Erholungszeit geht Ihr mit X4 auch ein paar scheinbar nicht so wichtige Sachen an, damit am Ende alles passt. Offenbar meint Ihr es sehr ernst mit einem "Neustart" mit X4. Das schafft in meinen Augen Vertrauen und bindet Kunden - mich zum Beispiel :-). Weiter so!

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 4658
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 21. Sep 18, 15:28

Fehlende Features werden nach Release ergänzt (ich rede hier vom Forum!)

Da ich nunmal nicht ausschließlich für Webseite und Forum zuständig bin, sondern auch meinen Beitrag zur Fertigstellung von X4 leisten muss, waren ein paar harte Schnitte nötig und für den Moment muss ich mich beim Forum auf's Wesentliche konzentrieren.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

S7
Posts: 15
Joined: Sat, 22. Mar 14, 00:59

Post by S7 » Fri, 21. Sep 18, 15:31

Machst du noch einen Screen vom Nachbar-Tab? :roll:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2117
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Post by Tamina » Fri, 21. Sep 18, 15:31

Marvin Martian wrote:hätte mich zwar jetzt über ein Xenforo mehr gefreut, aber wenn zumindest schon mal das vorsintflutliche PHPBB 2 ersetzt wird, ist das ein guter Schritt
Und ich über Discourse :P Denke aber es ist der richtige Schritt auf altbekanntes zu setzen das funktioniert und mit dem man Erfahrung hat.
Das alte Forum hatte mich zu Anfang ziemlich abgeschreckt und es nervt immernoch ein Stück von der Bedienung, entsprechend bin ich sehr glücklich über ein Update. Und sollte es die kostbaren Medaillen nicht schaffen, hach :P
Last edited by Tamina on Fri, 21. Sep 18, 15:32, edited 1 time in total.

Code: Select all

  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.

Sydwinder
Posts: 29
Joined: Sat, 5. Feb 05, 15:24
x4

Post by Sydwinder » Fri, 21. Sep 18, 15:31

Ich finde vorallem den Browser tab in dem Bild "X4 - Release date" interessant. :)

Tusix
Posts: 911
Joined: Thu, 24. Feb 11, 02:02
x4

Post by Tusix » Fri, 21. Sep 18, 15:33

Sydwinder wrote:Ich finde vorallem den Browser tab in dem Bild "X4 - Release date" interessant. :)
höhö jo ich hatte gehofft das er es nicht merkt und nen zweites forum bild postet eins rübergeklickt :P :rofl:
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4418
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Post by TVCD » Fri, 21. Sep 18, 16:00

Sieht klasse aus. :thumb_up:

Wo man bei neuerung ist. Bekommt der Chat auch irgendwan mal eine überarbeitung? Ich meine selbst eine Katze kann den kaputt machen. :roll:
Vielleicht auch optimiert für Smartphones sowohl Chat als auch Forum. Ist am Handy wirklich manchmal eine zumutung.

Ist nur eine Frage. Glaube der Umzug ist schon arbeit genug. Wollte nur mal anfragen. :wink:
ImageImage

Caldazar
Posts: 308
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Fri, 21. Sep 18, 16:00

BurnIt! wrote:Fehlende Features werden nach Release ergänzt (ich rede hier vom Forum!)
Heißt das, dass bei X4 nach Release keine Features mehr ergänzt werden? :P

Einen Screenshot vom Nebentab hätte ich auch gerne. Aber wenn sie schon dabei sind die Ankündigung ins Forum zu schreiben kann es ja nich mehr lange dauern.

Ich vermute, dass X4 schon in einem ziemlich guten Zustand ist. Anderenfalls würde sich Egosoft nicht gerade jetzt die Zeit nimmt das Forum upzudaten.

User avatar
arragon0815
Posts: 8091
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 21. Sep 18, 16:10

TVCD wrote: Ich meine selbst eine Katze kann den kaputt machen. :roll:
Hahaha, na das war aber mal ein Insiderwitz :rofl: :rofl:

Aber schönes neues Forum was wir da bekommen, auch wenn wir mal zwei Stunden ohne sein müssen... :roll:

...und die Spekulationsblase wurde auch wieder aufgeblasen: X4 Release, Planetenlandung, Kleine Susi.... :D :D
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Marvin Martian
Posts: 2928
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 21. Sep 18, 17:02

Caldazar wrote:Ich vermute, dass X4 schon in einem ziemlich guten Zustand ist. Anderenfalls würde sich Egosoft nicht gerade jetzt die Zeit nimmt das Forum upzudaten.
Es ist natürlich durchaus sinnvoll das Forum zu aktualisieren bevor die Software ins Rennen geht, so vergrault man nicht gleich die potentiellen Kunden mit der schon etwas betagten Website :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”