NEWS: Ankündigung von X Rebirth 4.0 und Home of Light

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

JabbaDabbaDu wrote:So und nun haut drauf! "Fanboys" Hi_lo darf sich angesprochen fühlen!
Und du darfst dich von unseren Forenregeln angesprochen fühlen. Wenn dein einziges Anliegen nach einigen Monaten Forenabstinenz das Beleidigen anderer Nutzer ist, darfst du dem Forum auch gerne weiterhin fernbleiben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ich weiß nicht wie das verhalten bei 3.61 gewesen sein soll, aktuell werden diese dezent verschoben (wenn das Schiff langsam ist, unter vollem Boost wird einfach durchgeflogen, mitunter aber auch schwungvoll weggekegelt)
oder eben wenn dein Kutter zu klein ist, halt nicht :twisted: dann ist es dein Frachter der gekegelt wird und der Astro steht wie ein Fels in der Brandung

ich halte das jetzt nicht für zu abwegig, wenngleich ich verstehe das einige genervt sind

hab aber auch schon schiffe gesehen die zugeparkt waren und dann durch wiederholtes anstupsen versuchten meine unglücklich platzierte Wegsperre zur weiterfahrt animieren zu wollen, aber versuche mal mit einem Schlauchboot einen Flugzeugträger wegzuschieben :P
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Marvin Martian wrote:ich weiß nicht wie das verhalten bei 3.61 gewesen sein soll, aktuell werden diese dezent verschoben (wenn das Schiff langsam ist, unter vollem Boost wird einfach durchgeflogen, mitunter aber auch schwungvoll weggekegelt)
oder eben wenn dein Kutter zu klein ist, halt nicht :twisted: dann ist es dein Frachter der gekegelt wird und der Astro steht wie ein Fels in der Brandung

ich halte das jetzt nicht für zu abwegig, wenngleich ich verstehe das einige genervt sind

hab aber auch schon schiffe gesehen die zugeparkt waren und dann durch wiederholtes anstupsen versuchten meine unglücklich platzierte Wegsperre zur weiterfahrt animieren zu wollen, aber versuche mal mit einem Schlauchboot einen Flugzeugträger wegzuschieben :P
Och.. wenn du oft genug schubbst dann wird das schon.. also mit dem Gummiboot den Flugzeugträger weg schieben...

Ausserdem ist das Astro-Billard relativ einfach zu umgehen... im moment... einfach in der Aussenansicht ganz weit raus Zoomen und man schippert ganz bequem durch sie hindurch... also durch die Astros.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

JabbaDabbaDu wrote:Na nach einigen Monaten Abstinenz von der Meckerecke schau ich hier mal wieder rein und lese nicht wirklich gute Nachrichten!?

Also alles beim alten, das Spiel scheint immer noch nicht spielbar zu sein. Zu mindest so das man kleinere Bugs als lustiges Beiwerk empfindet.

So wie das hier :

Zitat: "Das Asteroiden-Verhalten war btw schon in 3.61 "gefixt" - Asteroiden wurden beim Boosten durch die Asteroidenfelder entfernt, wenn sie dem Schiff zu nahe kamen... ist aber mit 4.0 irgendwie verschwunden, dieses feature.."

Also werden Asteroiden ins Nichts gebeamt oder was? Betonung liegt hier ganz klar auf "feature"

Also ich für meinen Teil finde es nur noch lächerlich. Ich hoffe für X4 werden hier auch mal richtige Programmierer beschäftigt!

So und nun haut drauf! "Fanboys" Hilo_Ho darf sich angesprochen fühlen!
Profitable Grüße,

abgesehen von dem Fan Boy Dingens stimme ich Jabba aber auf jeden Fall zu... es tut sich nicht wirklich was... ich bin ohne weiteres bereit kostenpflichtigen Content für X-RB zu ordern (ich unterstütze ES wirklich gerne :D ), aber nur immer ein paar neue Sektoren und Schiffchen, ich weiß net... Es sollte sich halt an den vielen grundlegenden Bugs/Unstimmigkeiten der Spielmechanik etwas ändern... Man wird sehen...

ich tauche dann wieder einmal ab in die Tiefen meines AP-Saves... :wink:

cu.

Chos 8)

PS: ... ich würde X-RB wirklich gerne auf lange Sicht spielen, aber im jetzigen Zustand bietet AP einfach deutlich mehr... 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Cho´s Revenge wrote: ich tauche dann wieder einmal ab in die Tiefen meines AP-Saves...
cu.

Chos 8)

PS: ... ich würde X-RB wirklich gerne auf lange Sicht spielen, aber im jetzigen Zustand bietet AP einfach deutlich mehr...
..und das am Vatertag geschrieben :D

Ich auch??
Naja, gehe nachher eh arbeiten..... nüchtern... :roll:

Im Prinzip stimmt ja alles, es ist noch zu statisch und da ja alles auf "Kundenwunsch" umgebaut wird, bzw. dann auch im Nachfolger von Beginn an drin sein soll, ist EGO wohl auch etwas am improvisieren und am neue Konzepte ausarbeiten. Das zuerst entwickelte Konzept war ja wohl nicht so gut (Obwohl ich eher denke die Zeit wurde zu knapp).
Wird wohl noch einige Zeit dauern und auch ich zahle gerne noch für ein paar DLC zum Üben :D

Und wenn ich schon dabei bin :
eMYNOCK wrote:
Marvin Martian wrote:ich weiß nicht wie das verhalten bei 3.61 gewesen sein soll, aktuell werden diese dezent verschoben (wenn das Schiff langsam ist, unter vollem Boost wird einfach durchgeflogen, mitunter aber auch schwungvoll weggekegelt)

hab aber auch schon schiffe gesehen die zugeparkt waren und dann durch wiederholtes anstupsen versuchten meine unglücklich platzierte Wegsperre zur weiterfahrt animieren zu wollen, aber versuche mal mit einem Schlauchboot einen Flugzeugträger wegzuschieben
Och.. wenn du oft genug schubbst dann wird das schon.. also mit dem Gummiboot den Flugzeugträger weg schieben...

Ausserdem ist das Astro-Billard relativ einfach zu umgehen... im moment... einfach in der Aussenansicht ganz weit raus Zoomen und man schippert ganz bequem durch sie hindurch... also durch die Astros.
Mich stört es schon und ich bin nicht immer mit den Großschiffen unterwegs, weil ich muss nicht mit Größe prahlen, ich nehm auch gerne mal ein kleineres Schiff zum mitfliegen :P
Und da pongt es einen schon ganz schön durch die Astros so das mein gerade verzehrtes Breichen wieder nach oben will...
(Während dem Flug habe ich das Essen und Trinken schon eingestellt )
Das Problem ist auch das die gepongten Schiffe fast genau auf den gleichen Punkt am Astro erneut zuhalten und der Kapitän vor sich hin murmelt: irgendwann komme ich da durch ... :roll:

Und ich spiele normalerweise nur Egoshooter, einzige Ausnahme ist GTA (Da aber die Fahrzeugsteuerung aus Egoperspektive). Ich komme mit Außenansichten und Männlesteureung aus der Entfernung nicht zurecht, ich sitze im realen Leben auch nicht hinter meinem Auto auf einem Hochsitz :roll:
da ist die Lösung vom weeeeeeeit rauszoomen zwar sehr Hilfreich, aber ich werde meinem Prinzip nicht untreu..

Schaun wir mal ob da nochwas richtiges bei rum kommt...demnächst... :D
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

arragon0815 wrote:Mich stört es schon und ich bin nicht immer mit den Großschiffen unterwegs, weil ich muss nicht mit Größe prahlen, ich nehm auch gerne mal ein kleineres Schiff zum mitfliegen :P
Und da pongt es einen schon ganz schön durch die Astros so das mein gerade verzehrtes Breichen wieder nach oben will...
ich weiß zwar jetzt nicht was es bei einem Singleplayer spiel mit prahlen auf sich haben soll

aber wenn du mit dem Plastikboot statt nem Eisbrecher dahin gehst wo sich ausgewachsene Eisberge herumtreiben, hat das IMO weder mit Bescheidenheit noch mit Mut zu tun

sei froh das du nur weggefedert wirst und nicht direkt zerschellst wie die Titanic :P
oder noch zu X3 Zeiten, wenn man mit dem M3 in ein Capital gekracht
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Marvin Martian wrote: ich weiß zwar jetzt nicht was es bei einem Singleplayer spiel mit prahlen auf sich haben soll

aber wenn du mit dem Plastikboot statt nem Eisbrecher dahin gehst wo sich ausgewachsene Eisberge herumtreiben, hat das IMO weder mit Bescheidenheit noch mit Mut zu tun

sei froh das du nur weggefedert wirst und nicht direkt zerschellst wie die Titanic :P
oder noch zu X3 Zeiten, wenn man mit dem M3 in ein Capital gekracht
Keine Ahnung was einem ständig in die Großschiffe treibt, wahrscheinlich um damit die Omas zu erschrecken... :D
( Und dabei noch nicht mal selber steuern..)

Ich würde ja gerne mit meinem Schlauchboot die direkte Südroute nehmen, aber mein Kapitän paddelt jedes mal murmelnd auf die Eisberge zu..."Irgendwann komme ich da durch"... :o

Ja zu X3-Zeiten da waren die Frauen noch schön :D
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

Profitable Grüße liebe Kollegen,

das Feature mit der Möglichkeit auf GKS zu reisen finde ich - ebenso wie den Ressourcenverbrauch beim Schiffsbau - eine der besten Neuerungen die ich mir bereits beim Vorgänger sehnlichst gewünscht hätte...

Aber warum zum Geier bringt ES es nicht auf die Reihe eine anständige Brücke zu implementieren (siehe als Beispiel der Bridge Mod), bzw. lässt diese ganzen blödsinnigen und sinnfrei gespawnten Kleinschiffe weg? Die KI-Wirtschaft sollte doch ebenso laufen und ich traue mich wetten, das alle Spieler es viel besser finden würden, wenn zwar weniger Schiffe unterwegs wären, aber dafür alle einen wirklichen Auftrag hätten und tatsächlich über genanntes Ressourcensystem gebaut werden, als die jetzige Umsetzung.

Desweiteren das leidige Thema mit den Konstruktionsschiffen, wer hat denn das verbrochen?

Nächster Punkt ist die Zerstörbarkeit von Stationen... dazu muss ich wahrscheinlich nichts mehr sagen...

Ich verstehe einfach von der Mentalität von ES nicht, solche Dinge nicht zu fixen bzw. zu ändern... Dadurch würde für X-RB ein DEUTLICHER Mehrwert entstehen... Bevor Sie anfangen einen DLC mit neuem Content rauszubringen, sollten erst einmal die genannten Mechaniken verbessert werden... So schwer kann das doch nicht sein, Modder schaffen das doch auch - unentgeltlich wohlgemerkt!

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
Timianer
x4

Post by Timianer »

zu unterschied X4 zu Rebirth²
Den Unterschied muss man doch eigentl gar nicht erklähren. Der beschreibt die Grundsätzlichen Dinge die in X3 "noch" funktionierten, bereits vorhanden waren und in Rebirth ne fehlanzeige waren.
Da fallen jedem Spieler der Vorgänger warsch. 100 Sachen ein , die in Rebirth einfach nicht funktionieren.
Und ich spreche hier nichtmal von Mods.
---
Zu wegfindungs KI
Die war schon immer grottig. Seis drumm.
Es ist aber nicht so, das es externe Software-Firmen gibt, die sich eben auf Wegfindungsscripte spezialiesiert haben. Aber Ego köchelt wie immer in der eigenen Hütte.
--
zu Universumsweiter handel zu Scriptlastig..
Währen !
die aktuellen Handelspreise jeder station Globale Variablen, würde das warsch 0.0000001% leistung kosten, die einmal abzufragen sobald nen schiff loschippern will zum ein-bzw verkaufen.
Dies setzt nat. vorraus, das dieses Schiff dan auch recht schnell beim Ziel ankommt, bevor sich der preis ins negative geändert hat, wobei wir schon bei Sprungantrieben sind.
Dieses Springen in etappen macht dieses feature ja totall sinnfrei, denn wenn der pott erst ne "gefühlte" ingamewoche später ankommt...
wars das mitm preis ;) GTA in Space..
--
zu echter Wirtschaft..
zerstör ich ne z.b. station, das dazugehörige Handelsschiff bricht se erstmal zusammen.. bis ersatz gefunden wurde..
Es ist ja nicht so, das es keine deutschen scripter gibt, die sowas können..sowas gabs schon..vor Hust* 20 Jahren im allerersten Anno 1602 ?
--
zu shinza zum x. mal
würde niemand vermissen, niemand brauchen, wenn das ganze spiel schneller währe. Frachtdrohnen, ewig langes an und abdocken der schiffe, springen in etappen.. und nu : springen mit abkühlung für den Spieler BREEEMMSSEENNN den gesammten spielfluss.
--
zu kampfdrohen
Eigentl ne logische entwicklung, die ja schon vor 10 Jahren in der Realen Welt begann. Nur starten die auch heute nur, wenn se nen einsatz haben und nicht nur um einfach mal rumzufliegen..
kann ja nicht so schwer sein
if feind in distance < spielerschiff
start drohnen
else
do nothing...
endif
naja kost warscheinlich dann auch zu viel rechenlast ^^

Wenn so simple dinge zu viel rechenlast kosten, liegts wohl an der engine, dass ! die , obwohl zwingend 4 kerne vorraussetzt sie es nicht schafft, die threads sinnvoll zu nutzen oder an grottiger script programmierung.. :roll: ..ka da steck ich ned drinn.
--
zu schiffbau
Das dieser Rohstoffe kostet is irgendwie ne sache des gesunden menschenverstandes ^^
--
Das der Kapitän enes Schiffes in nem Hangar steht , der Verteidigungsoffizier auch ist = Hirntod..
--
Das jemand ,der sich für den Fortbestand einer ehemals Genialen Spielserie interessiert, der seine Meinung zum Status der News über das derzeitige Spiel äussert sein Schreibrecht verwirkt hat, da er diese Spiel nicht mehr spielt ist:--siehe Kapitän im Hangar ^^

Edit sagt:
Konstruktionsschiffe sind grundsätzlich ne Gute Idee.
Heute Brauchst ja auch nen Kran, nen Bagger ecpp..
NUR: reisen diese wieder ab, wenns Haus fertig ist und bleiben ned den Rest Ihres Baggerlebens dort stehen ;) sondern begeben sich zur nächsten Baustelle.. Wie war das ?
Gesunder Menschenverstand ^^ für uns...
für den mit der Idee , das sie für immer dort bleiben =....jaja ihr wisst schon ;)

Schöne Grüsse an diesem Sonnigen Tag :)
X:Rebirth: Zitat aus den Patchnotes 118
..A Whole Series Of Connected Problems ..
--------------------
i5 7500, GTX 1060
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

das Problem am Unihandel ist wohl auch der Umstand dass dieser auf dem Kapitän und nicht dem Manager läuft

zukünftig wäre es wohl schön wenn man einfach wie bei X3 mit einer Range von Sektoren arbeitet und so einfach per Gate benachbarte Sektoren behandelt wie die im selben Cluster

Uniweit ist generell etwas blöd weil einmal Quer durch die Galaxis für minimal bessere Preise bei EZ oder weil es dort gerade Silizium gibt kann nur ein Verlustgeschäft sein - von Verlusten weil die Schiffe durch Gefahrenregionen Schippern mal ganz zu schweigen (Gemecker gabs auch schon in AP mit den Kriegszonen deswegen)

ES will damit wohl einfach den Spieler eine Aufgabe aufdrücken, zumal du so auch gut Optionen für Profite hast

--

was du mit deinem Sprungantrieb laufend am Motzen bist erschließt sich mir aber nicht, auch der GKS Sprungantrieb muss aufladen/abkühlen und braucht Sprungzellen (oder lädt im Gegenzug ~10min wenn keine mehr da sind), die Skunk kannst du mit Kühlmittel (ich denke du kommst drauf wozu das gut ist) schneller wieder flott machen
das sind halt Einschränkungen die man braucht und den Spieler was zu tun zu geben

oder ist dir noch nicht aufgefallen dass deine Raketen sich nicht automatisch aufladen?
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Timianer wrote:Konstruktionsschiffe sind grundsätzlich ne Gute Idee.
Heute Brauchst ja auch nen Kran, nen Bagger ecpp..
NUR: reisen diese wieder ab, wenns Haus fertig ist und bleiben ned den Rest Ihres Baggerlebens dort stehen, sondern begeben sich zur nächsten Baustelle.. Wie war das ?
Gesunder Menschenverstand ^^ für uns...
für den mit der Idee , das sie für immer dort bleiben =....jaja ihr wisst schon
Als nicht X-Rebirth Spieler würden mich diese Dinge nicht vom Kauf des Spieles abhalten, aber die vielen kleinen Schnitzer in dem Spiel würden es mich nach kurzer Zeit wieder aus der Hand legen lassen...da X2-X3TC verwöhnt...Natürlich auch ohne eine Rückerstattung zu verlangen. Finde dies nur i.O. wenn Spiel einfach nicht starten will oder unendlich ABstürze etc...
Timianer wrote:Schöne Grüsse an diesem Sonnigen Tag
Dito
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Marvin Martian wrote:das Problem am Unihandel ist wohl auch der Umstand dass dieser auf dem Kapitän und nicht dem Manager läuft

zukünftig wäre es wohl schön wenn man einfach wie bei X3 mit einer Range von Sektoren arbeitet und so einfach per Gate benachbarte Sektoren behandelt wie die im selben Cluster

Uniweit ist generell etwas blöd weil einmal Quer durch die Galaxis für minimal bessere Preise bei EZ oder weil es dort gerade Silizium gibt kann nur ein Verlustgeschäft sein - von Verlusten weil die Schiffe durch Gefahrenregionen Schippern mal ganz zu schweigen (Gemecker gabs auch schon in AP mit den Kriegszonen deswegen)

ES will damit wohl einfach den Spieler eine Aufgabe aufdrücken, zumal du so auch gut Optionen für Profite hast

--

was du mit deinem Sprungantrieb laufend am Motzen bist erschließt sich mir aber nicht, auch der GKS Sprungantrieb muss aufladen/abkühlen und braucht Sprungzellen (oder lädt im Gegenzug ~10min wenn keine mehr da sind), die Skunk kannst du mit Kühlmittel (ich denke du kommst drauf wozu das gut ist) schneller wieder flott machen
das sind halt Einschränkungen die man braucht und den Spieler was zu tun zu geben

oder ist dir noch nicht aufgefallen dass deine Raketen sich nicht automatisch aufladen?
Das große problem früher war ja das das Universum durch den Sprungantrieb eigentlich immer kleiner wurde. Man konnte überall sein und das in Sekunden. Das wurde ja auch immer kritisiert. Das jetzige System ist ansich gar nicht schlecht gelöst. Also auch jetzt wo die Skunk einen bekommen kann.

Das Handelssystem hingegen liegt mir noch nicht so. Da ich in DeVries was aufbauen will ist es einfach nur nervig das ich Zonen nicht sperren kann. Ich muss also auf große Frachter zurückgreifen obwohl 2 kleine schneller und günstiger wären. Das dumme Minenfeld erlaubt in FA nur große Frachter wenn ich im kompletten Sektor handeln will.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

TVCD wrote:Das Handelssystem hingegen liegt mir noch nicht so. Da ich in DeVries was aufbauen will ist es einfach nur nervig das ich Zonen nicht sperren kann. Ich muss also auf große Frachter zurückgreifen obwohl 2 kleine schneller und günstiger wären. Das dumme Minenfeld erlaubt in FA nur große Frachter wenn ich im kompletten Sektor handeln will.
Kann diese Kritik nicht wirklich verstehen, ja klar man möchte frei sein, das ein Universum aber seine "Tücken" hat und man sich halt anpassen muss oder sich anders einstellen wenn man unbedingt in DeVries bauen will.

Wenn man aber trotzdem tun und machen was man will kann man das immer noch modden, aber generell finde ich nicht gut, dass das Spiel alles erlauben soll. Manchmal muss man grosse Schiffe nutzen anstatt kleine, so ist das Leben halt.

MFG

Ketraar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Richtig und ich stimme dir da in allen Punkten zu. Wenn ich aber kleine und große Frachter kaufe, diesem dann einen Manager zuweise warum schickt er die kleinen Frachter oder warum fliegt der Pilot dann freiwillig ins Minenfeld? Ist ja nicht so das es nur diesen Weg nach z.B. GW gibt. Deine Ansichten teile ich und klar muss es gefahren geben ich will diese auch nicht entfernen aber im gegenzug frag ich mich warum die KI sich freiwillig umbringen will.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich will kein Universum wo alle um 15 Uhr miteinander Kaffee trinken gehen. Aber die kleinen Frachter sollten ihrer Aufgabe oder Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden. Ich schicke auch keinen kleinen Frachter nach Albion weil da Krieg ist da nehm ich große.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

diese Hauptsache ein done-Häkchen im Lastenheft Einstellung ist aber auch nichts womit man angeben sollte
etwas mehr Detailverliebtheit würde den Entwicklern wirklich gut tun, aber dazu müssten die das vermutlich selber spielen :P und das ist vermutlich mit dem Arbeitsrecht nicht vereinbar :D

da große und kleine Schiffe unterschiedliche Stärken haben ist es IMO nicht so ganz nachvollziehbar warum man nicht Beide unterschiedlich konfigurieren kann, die ganze Geschichte ist da für den aktuellen Stand eigentlich falsch aufgezäumt und könnte deutlich besser gelöst werden, aber das war früher halt mal anders geplant und jetzt müssen wir uns damit herumschlagen
z.B. die Handelsbeschränkungen, du kannst eine Ware nur generell oder garnicht für andere Fraktionen einschränken, aber nicht einkauf frei, verkauf nur eigene Fraktion
das selbe war ja vor v4 bei den Warenreservierungen, da es für die frühen Versionen keine Bewandtnis hatte und man Zwischenprodukte nicht schürfen musste hat keiner dran gedacht

der ganze Handel bräuchte IMO eine Überarbeitung, dann könnte man auch einiges an Rechenarbeit einsparen wenn der Manager "managen" würde und nicht nur die Testikel schaukeln während seine Kapitäne Arbeiten redundant erledigen und sinnlos Rechenzeit verplempern
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Naja bei jedem Schiff eine auswahl ob es Sektor, System oder Zonenweit verwendet werden ist schon ausreichend. Wenn es Waren in dem System nicht gibt, wie z.B. FA aber in GW dann soll der große Frachter nach GW und kleine nur in FA oder in der Zone. Ich hab ja leider nur eine Auswahl und die betrifft dann alle Schiffe. Da der Manager und Pilot dumm wie 5 km Feldweg sind wäre sowas dringend nötig. Ich muss mich klar auch jeweilige Situationen eines Systems einstellen aber der Manager und Pilot arbeiten ohne das Gefahrenzonen usw. mit einkalkuliert werden.

Meine Sektorwachen das gleiche. Hab 3er Gruppen. Zwei verfolgen manche Ziele so weit das sie plötzlich im Hexenkessel festsitzen und zerstört werden. Wenn sie Ziele in sichere Gebiete weiter verfolgen würden ok. Aber dem Feind direkt vor die Haustür zu fliegen und dann eine Situation von 2/10 zu haben ist dämlich. Angemerkt sei das es sich dabei um normale Frachter handelt die sie verfolgen während dessen in der Zone die sie eigentlich beschützen sollen die Kampfschiffe einfallen.

Wenn die KI richtig arbeiten würde das Spiel viel mehr Spaß machen. Wenn ich in einem Kampf Schiffe verlieren kann ich damit leben aber wegen dummheit geht nicht.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

TVCD wrote:Wenn ich aber kleine und große Frachter kaufe, diesem dann einen Manager zuweise warum schickt er die kleinen Frachter oder warum fliegt der Pilot dann freiwillig ins Minenfeld?
Naja den genauen Grund weiss ich nicht, aber mögliche Fehlerpunkte können es sein:

- Manager ist ne Lusche und hat schlechte skills in Führung
- Pilot / Kapitän ist selber ne Lusche und hat schlechte skills in Navigation

Klar könnte man einiges anders machen, speziell für Kontrollfreaks wie mich die jeden Regler selber manipulieren wollen. Aber dann kommen alle die Schießwütigen die nur ein Knopf drücken wollen und schon ist fertig. Allen kann man es wohl nicht recht machen, entweder man will EU4 Komplexität oder man will Civ5, persönlich mag ich beide, bevorzuge aber EU4. Leider scheinen Spieleschmieden eher denken das Spieler eher simple Konzepte mögen, und wenn ich die Foren durchkämme und lese wie viele auto-trader wollen, auto-builder, und auto-wass-weiss-ich, ist das wohl nicht ganz verkehrt.

Soll aber nicht heißen es gäbe nicht vieles wo man verbessern kann, manches gar komplett umdenken. Es aber im vornherein zu erwarten ist Wunschdenken.

MFG

Ketraar
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Ketraar wrote:die Foren durchkämme und lese wie viele auto-trader wollen, auto-builder, und auto-wass-weiss-ich, ist das wohl nicht ganz verkehrt
Da kann man immer noch besser Geld cheaten. Also am besten wäre doch eine "auto-think" Funktion. Man macht es dem Spieler so bequem wie möglich, aber nimmt auch keine Entscheidungen ab. Die X Spiele haben schon immer viel Zeit in Anspruch genommen und dies jetzt irgendwie zu beschneiden nimmt einem auch den Spielspass. Es muss eben weiterhin so gehen und man verliert hin und wieder seine Besitztümer, aber nicht unbedingt in dem Ausmaße einer XI oder sonst etwas unnatürlichem. Wobei wie es jetzt ist auch nicht besser, man hat praktisch in kürzester Zeit Alles gesehen und erreicht.
Ketraar wrote:Soll aber nicht heißen es gäbe nicht vieles wo man verbessern kann, manches gar komplett umdenken. Es aber im vornherein zu erwarten ist Wunschdenken
Verbesserungen sind der erste Schritt in Richtung Perfektion, wäre schön wenn man nun auch dies einsehen würde und nicht dem Spieler die Schuld dafür gibt er würde das geniale Konzept von XR nicht verstehen :P
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

oder es liegt am offensichtlichsten, die Engine ist ne Lusche und schert sich nicht um das Minenfeld :wink:

ich hab es nicht nachgeprüft, aber wäre mir neu dass die Wegfindung ernsthaft eine sichere Route einschlägt, da kann der Pilot 10 Sterne plus verzweifeltem 1337-Player haben der mit glasigen Augen das Ende schon sieht wenn der Frachter auf den Superhighway zusteuert.
Die Piloten arbeiten alle nach dem Schema "heut ist ein guter Tag zum sterben"

simple ist ja auch ganz OK, wobei man dann aber voraussetzt das die dahintersteckende Mechanik so clever ist alles Reibungslos laufen zu lassen
hier haben wir aber meistens den Fall das man uns ein Hoch komplexes Steuergerät suggeriert mit einem Kippschalter "Schlau"/"ganz Schlau" und wenn man dann den Deckel abschraubt ist ein 10 Ohm Widerstand drin und der Schalter nur Dekoration :shock:
dem Spieler hingegen bietet man dann eine Best-Trade Oberflächen an wo er mit 3 Klicks einen profitablen Handel eintütet, klar denkst sich da jeder "hmm 3x weiter, das schafft sogar eine AI von Egosoft" ich will einen Autotrader weil MIR IST DAS ZU BLÖD!!!!
die AI hat diese Möglichkeit aber nicht und macht dann nur Blödsinn :roll:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

TVCD wrote:Naja bei jedem Schiff eine auswahl ob es Sektor, System oder Zonenweit verwendet werden ist schon ausreichend. Wenn es Waren in dem System nicht gibt, wie z.B. FA aber in GW dann soll der große Frachter nach GW und kleine nur in FA oder in der Zone. Ich hab ja leider nur eine Auswahl und die betrifft dann alle Schiffe. Da der Manager und Pilot dumm wie 5 km Feldweg sind wäre sowas dringend nötig. Ich muss mich klar auch jeweilige Situationen eines Systems einstellen aber der Manager und Pilot arbeiten ohne das Gefahrenzonen usw. mit einkalkuliert werden.
ich hab das so gelöst, dass mein Manager zwar nur eine Liste mit erlaubten Räumen* hat, aber diese sind je noch unterteilt in nur Passage, Handel/Bergbau erlaubt für Kleinschiffe, Handel/Bergbau erlaubt für Grosschiffe, und beides. damit kann man ziemlich genau einstellen, wie gross der Aktionsradius für ne Station ist, sogar Clusterübergreifend, ohne gleich Galaxiehandel erlauben zu müssen.. und du kannst z.B. Kleinschiffe auch für den Handel in Torrid Veil zulassen, ohne dass Grosschiffe da hin wollen (Heimatbasis in DV/GT angenommen; Kleinschiffe sind da relativ sicher, da die Verbindung in derselben Zone ist, Grosschiffe dagegen müssen durch potentiell feindliches gebiet auf dem Weg dort hin)

* Eine Zone, oder Sektor, oder Cluster (technisch auch Galaxie, aber das werd ich nicht anbieten)

@Marvin
Das erinnert mich an die Story mit dem Schalter "Magic / More Magic" der normalerweise auf "More Magic" stand, bei näherer betrachtung nur ein Kontakt von diesem mit PE/Erde verbunden war und wenn man ihn auf "Magic" umgestellt hat ist das Gerät neu gestartet :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X Rebirth Universum”