NEWS: Ankündigung von X Rebirth 4.0 und Home of Light

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Na dann heißt es ja nur noch Tests abwarten oder NDA unterschreiben. Obwohl ich wollt ja nichts mehr testen. Ich glaub als Beta Tester von Rebirth hät ich meine NDA als Ofenanzünder missbraucht. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Kelvin12345

Post by Kelvin12345 »

Chrissi82 wrote:X-Rebirth Nachfolger wird kommen soviel ist sicher, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
Ja, das X4 wird kommen... Aber hoffendlch dann endlich mal mit einer guten KI mit der man auch mal spielen kann. ;-) Das die Grafik gut sein wird, wissen wir ja. Aber die beste Grafik bringt nunmal nichts, wenn die KI Walddorfschulenniveau hat. Ich habe die 4.0 (leider) gekauft und weiß wovon ich rede. Die KI bremmst den Spielspaß so sehr, das ich überhauptkein Interesse mehr habe weiterzuspielen. Ich denke daher gibt es tatsächlich nur noch ein paar Hardcoregamer...
Aber hey, vielleicht lernt Egosoft ja wenigstens einmal dazu! Ich würde es mir jedenfalls wünschen...
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Naja X und intelligente KI in einem Satz passt irgendwie nicht. Meiner Meinung nach wurde sie von teil zu teil schlechter.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote:Naja X und intelligente KI in einem Satz passt irgendwie nicht. Meiner Meinung nach wurde sie von teil zu teil schlechter.
Es wurde von Teil zu teil umfangreicher ohne die KI da mitzunehmen.
Angeblich war ja die Engine von früher am oberen Limit, da dachte ich wenn mal eine neue Engine kommt...
:gruebel:

..aber wenn ich schon mal denke... :oops:

EDIT:
Aber das Flugverhalten ist schon besser geworden, nur mussten sie unbedingt die Wege quer durch Asteroidenfelder nehmen, was jetzt nicht an der KI sondern am programmieren liegt.
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

arragon0815 wrote:was jetzt nicht an der KI sondern am programmieren liegt.
Dir ist aber schon Klar das Künstliche Intelligenz, programmieren voraussetzt oder? :roll:

MFG

Ketraar
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Ketraar wrote:
Dir ist aber schon Klar das Künstliche Intelligenz, programmieren voraussetzt oder? :roll:

MFG

Ketraar
Der KI ist nur so Intelligent wie sein Programmierer :roll: :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ja und nein, per Definition hast du zwar recht, aber
man hat nicht auf alles Einfluss und die AI-files sagen nur <move_to /> und wenn die "Intuition" der Engine das Schiff dann schön fliegt weil es "die Glotzen auf macht" braucht es keine KI die dann arbeitet um alle erfolgreich per Nasenstubser gefundenen Hindernisse zu überwinden
unterm Strich ist das zwar wohl auch KI, aber eher sowas wie atmen, da denkt man nicht drüber nach, man kann es, oder halt nicht

um jetzt wieder auf die AI zu kommen, man könnte wohl durchaus mehr per komplexerer AI-Programme am verhalten der Schiffe gegensteuern, aber der Aufwand steht dabei wohl in keinem Verhältnis da die meisten Probleme eh nur in Sichtweite zu Stande kommen
die Perfektion ist in dem Fall nicht es möglichst intelligent zu bekommen, sondern so einfach zu stricken wie es gerade noch vertretbar ist

nachdem ja nun sehr überzeugend die Nachteile von Strahltriebwerken simuliert werden, kommt das große Paranidische Reich womöglich mit einer neuen innovativen Antriebstechnologie herum, welche ohne diese Nachteile auskommt, wie einem Warp Antrieb :D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ketraar wrote:

MFG

Ketraar
Ich meinte das Flugverhalten DIREKT DURCH DIE ASTROS und nicht der kürzeste Weg oder drüber oder drunter ist ja vorgegeben und hat mit KI nichts zu tun, sondern mit der Vorgebe da durchfliegen zu müssen, also programmtechnisch :wink:

Schade das man biologische Intelligenz nicht einfach auf künstliche übertragen kann, sonst würde ich mich zur Verfügung stellen, bin ja hochintelligent und sogar mit Führerschein ohne das da vorher einer dran rumprogrammiert hatte... denke ich
:gruebel:
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

@Marvin Martian
Ja aber KI/AI hat kein "wie das atmen das von selbst geht". Das muss ALLES programmiert sein. ;-)
arragon0815 wrote: bin ja hochintelligent und sogar mit Führerschein ohne das da vorher einer dran rumprogrammiert hatte... denke ich
naja das würde jetzt zu einer hoch philosophischen Debatte führen, also zur hohen Intelligenz :-P

MFG

Ketraar
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Ketraar wrote:...Dir ist aber schon Klar das Künstliche Intelligenz, programmieren voraussetzt oder? ..
So wie ich das Spiel verstehe, hat doch Egosoft die KI längst hinter
sich gelassen und X-Rebith ist besser mit AGI zu beschreiben, oder?
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

das fatale bei euren betrachtungen ist, das es heute schon KI gibt die genau da kann was hier so viele von einem spiel erwarten. ich sags noch einmal Parkassist und flight by wire ( oder wie das hrichtig geschrieben wird)
und ansaetze dieser routinen sind im spiel ja auch vorhanden, nur muessen diese weiter ausgebaut werden sodas nicht nur beim abflug nach objekten gesucht wird, die eine kollision verursachen wuerden, sondern auch waerend des fluges. ( und ganz wichtig, nicht nur der mittelpunkt des objektes sondern der gesammte hitkaefig)
es gibt auch anseatze fuer eine vermeidung von frindly fire. aber wie gesagt das sind alles nur ansaetze.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
geist4711
x4

Post by geist4711 »

arragon, ich weiss nicht ob ich deine fahrweise auf meine frachter übertragen im spiel sehen wollen würde *grinsbreit* du bist bestimmt ein ampel-schumi oder linksfahrer oder blinkmuffel *hihihi*

scherz bei seite:
in solchen systemen wie toride wäre es spieltechnisch real und gut, wenn die schiffe ihre 'nasenertasteten' astro-positionen in eine datei einspielen würden und da sich dann ein allgemein genutzter weg draus bilden würde.
das dürfte programmtechnisch nicht zu aufwendig sein, aber eine real aussehende art werden wie alle schiffe 'lernen' dort korrekt zu fliegen....

das könnte man auf alle systeme ausdehnen und so würden die schiffe immer besser fliegen lernen -vieleicht nur in verbindung mit den sternen für navigation der kapitäne? da würde jeder spieler dann merken welcher kapitän zb schon 5 sterne hat :-)

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

geist4711 wrote:arragon, ich weiss nicht ob ich deine fahrweise auf meine frachter übertragen im spiel sehen wollen würde *grinsbreit* du bist bestimmt ein ampel-schumi oder linksfahrer oder blinkmuffel *hihihi*
Ich wäre ...schneller :wink:

Aber vielleicht ist diese Ki auch dem Zeitdruck der Veröffentlichung geschuldet und erst im nächsten Spiel wird eine bessere Version anwendbar , genau wie die Mehr-Schiff-Politik... oder es kommt noch mit einem Patch :wink:
(Mit dem Boronenpatch, kurz bevor der Split-DLC rauskommt)
:P
Kelvin12345

Post by Kelvin12345 »

vergesst doch mal diese sch**** Asteroiden sache....
Der Kapitän der Großkampschiffe, der 30 km vom Gefecht entfernt den Boost abschaltet und 10 minuten brauch um zum Ziel zu kommen. Der Verteidigungsoffizier, der in eben dieser Situation, drohnen startet, nach 10 km feststellt, das diese Ihr Ziel nicht erreichen und dann umdrehen, nur um 1 km später eine weitere Staffel zu starten. Wingmans, die so dumm sind, das sie Seelenruhig neben einem fliegen, wärend auf mich aus allen Rohren geschossen wird.

Fehlende Befehle wie: Greif NUR die Subsysteme an; Handel im GANZEN Universum; ...

Logikfehler: Wieso kann ich Subsysteme angreifen, wenn die Hauptschilde oben sind? Nach rein logischem Verstand beim Beschuß auf die Subsysteme: Hauptschild, dann Subsystem Schild; dann Subsystem.
Beim Beschuss auf den Rumpf, hilft das Schild doch auch.

Wieso verschickt der Manager nur dann Schiffe zum verkaufen, wenn dieser unter dem durchschnitspreis liegt
.
.
.
.
.
.
.
.

Die Liste kann man Ewigkeiten weiterführen.
Wenn die obigen Fehler bereinigt sind, dann können die von mir aus dieses Asteoriden verhalten fixen. Aber da man von egosoft, ja nix hört, wird da wohl nicht mehr viel kommen an patches.

Ja ich wünsche mir ein sehr, sehr, sehr gutes X4! Aber verdamt nochmal, wir reden von Egosoft! Das bekommen die nie hin! Grafisch TOP, das meiste andere Flop! Siehe Rebirth. Selbst nach zwei Jahren noch viel zu viele Probleme.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Kelvin12345 wrote:Der Verteidigungsoffizier, der in eben dieser Situation, drohnen startet, nach 10 km feststellt, das diese Ihr Ziel nicht erreichen und dann umdrehen, nur um 1 km später eine weitere Staffel zu starten.
der DO startet iirc einfach aller paar sekunden ne Staffel, unabhängig vom status der vorigen... sprich sowoh wenn die Staffel das Ziel erreichen kann als auch wenn sich die drohnen entscheiden zurück zu fliegen.

Handel im Ganzen Universum würde ich btw sein lassen - im DLC-Freien Universum mag das noch vertretbar sein, allerdings ist die Handelssuche in diesem Bereich sehr (rechenzeit)aufwändig, sprich wenn du es jedem deppen erlaubst leidet schnell die Performance darunter.. und zudem werden sich die Schiffe an den Toren stauen....
ne Option, um auch benachbarte Cluster einzuschliessen (in ner seperaten Handelssuche, falls diese im heimcluster erfolglos war) wäre dagegen imo sinnvoll.

der "Logikfehler" mit den Subsystemen ist einfach erklärt: du willst vielleicht nachdem die Schilde down sind ein bestimmtes Ziel direkt ausschalten, und dann nicht erst danach suchen müssen (insbesondere wenn das Ziel hunderte subsysteme hat)
oder meinst du dass man subsysteme zerstören kann bevor die hauptschilde down sind? kann es sein, dass du hier einfach nur Waffen mit Schilddurchdringung einsetzt? (der Schwere Laser kommt mir da in den sinn)

Zudem schickt der Manager keine Schiffe zum einkauf - er sagt ihnen nur "geh handeln", "geh minen" oder "geh patroullieren" (so un-spezifisch wie ich es hier schreibe) - den rest entscheidet der captain. den solltest du wenn dann vermöbeln.

Das Asteroiden-Verhalten war btw schon in 3.61 "gefixt" - Asteroiden wurden beim Boosten durch die Asteroidenfelder entfernt, wenn sie dem Schiff zu nahe kamen... ist aber mit 4.0 irgendwie verschwunden, dieses feature..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Kelvin12345

Post by Kelvin12345 »

Die Subsysteme kann man zerstören bevor die Hauptschilde down sind. Dabei spielt die Waffe keine Rolle. Laser (die eigentlich pure Energie sind und die Schilde gut bearbeiten müssten), Raketen (Novadrohnen, Hydra... alles Projektilwaffen die von einem Schild abgewert werden sollten). Aber hey, vermutlich ist die berechnung für das Spiel so einfacher da es keinen Unterschied machen muss.

Der Manager schickt keine Schiffe verkaufen (Lager), solange man die Preise über dem Durchschnitspreis hat. Mehrfach getestet und bereits auch von anderen hier im Forum, bestätigt.

Zum stauen bei den Toren.
Tja mit ein bissle "erfindergeist" staut sich da sicher nichts. Leider wurde der Sprungantrieb der Schiffe zensiert. Man könnte diesen zum beispiel Universumsübergreifend einstellen, dann würden die Tore auch gemieden werden. Zur Not nimmt man einfach einen neuen Schiffstyp.

Zum DO: Also macht der alle paar sSekunden den selben Fehler?
Genial! Muss ich meinem Cheffe auch mal sagen.

Von X3 zu X- Rebirth sind auch viele gute features verschwunden. Sogar von den vorfürversionen zu der final release ist einiges verschwunden. Aber hey, bissle Schwund ist immer. Aber ich warte leider immer noch vergebens auf eine Aussage von Egosoft, was denn im nächsten patch sein wird, bzw wann dieser kommen wird :)
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

caysee[USC] wrote:das fatale bei euren betrachtungen ist, das es heute schon KI gibt die genau da kann was hier so viele von einem spiel erwarten.
Das hat auch keiner behauptet. Die Existenz der Technologie in anderen Sektoren ist sicher nichts neues, auch in manchem Spiel ist das eine oder andere komplexe Algorithmus dabei. Das man das aber alles auch TROTZDEM programmieren muss, aka AI (oder wie Hilo_Ho gut anmerkt, AGI) sollte schon klar sein. Also noch denkt sich die KI nicht selber den Code raus um die Asteroiden zu umfliegen, Skynet gibts noch nicht. ;-)

Was man alles so machen könnte wenn die Technik abstrakt wäre und man sich nur an die Möglichkeiten zu halten hätte, zB unendliche Rechenpower, latenzfreier Informationsaustausch usw, dann denke ich würden sich die Leute bei Ego keine grauen Haaren wachsen lassen um den Autopilot. Problem ist, wir wollen das ganze dann auch in einem PC spielen dürfen der keinen Atomkraftwerk als Stromgenerator benötigt. :D

MFG

Ketraar
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ketraar wrote: Problem ist, wir wollen das ganze dann auch in einem PC spielen dürfen der keinen Atomkraftwerk als Stromgenerator benötigt. :D

MFG

Ketraar
Tsts, der Mann von Welt hat ein Solarkraftwerk für seinen Rechner :wink:
(so 5 k m² Solarfläche sollten reichen)

Das Problem ist ja, wie schon öfters angesprochen, das es an Dynamik fehlt, was eigentlich mit einer neuen Engine möglich sein sollte. Alles ist noch statisch, früher gab es Gott...
..was zwar auch nicht die beste Lösung war manche Landschaften veröden zu lassen, aber vielleicht ging da nicht mehr..
Die Fehler beim Fliegen sind schon weniger geworden, wie ich schon erzählte, die Asteroidenbumserei ist ja gewollt oder sonst würde ein Patchlein die Dinger wieder durchfliegend machen, wie auch schon bemerkt wurde. Zumindest könnte man die Flugrouten ändern, sagte ich auch schon.

Aber so wie ich damals beim Erscheinen schon das jetzige Spiel vor mir gesehen habe, sehe ich jetzt....Moment...äh....oh...homm... ja, wenn soweit Zeit ist bei den knapp 20 Männlein, dann wird da auch noch was draus..homm...
(Oder was gemoddetes wird übernommen)

Jetzt bin ich erschöpft, wer trägt mich ins Bett ??
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Es gibt aber genügend Möglichkeiten diese Fehler zu kaschieren. Wenn man wie oben genannt nur den Schiffen die Kollisionsabfrage entfernt oder die Astros entfernt ist dies zwar Möglich aber für den Spieler schlecht umgesetzt. Dort ist dann Kreativität vom Entwickler gefragt und da braucht es nur Zeit oder gute Ideen um von der falschen Handlungsweise der KI abzulenken. Machen andere Spacesims doch genauso, lenken die Aufmerksamkeit des Spielers auf etwas Anderes, während die KI weiter vor sich hin rattert und Unsinn verzapft, aber es wirkt dann meist auf den ersten Blick glaubwürdig. So wie es die Rassen in X quasi gar nicht gibt, sondern lediglich Freund/Feind Kennung, aber jetzt ist es genug Off-Topic. :)
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Na nach einigen Monaten Abstinenz von der Meckerecke schau ich hier mal wieder rein und lese nicht wirklich gute Nachrichten!?

Also alles beim alten, das Spiel scheint immer noch nicht spielbar zu sein. Zu mindest so das man kleinere Bugs als lustiges Beiwerk empfindet.

So wie das hier :

Zitat: "Das Asteroiden-Verhalten war btw schon in 3.61 "gefixt" - Asteroiden wurden beim Boosten durch die Asteroidenfelder entfernt, wenn sie dem Schiff zu nahe kamen... ist aber mit 4.0 irgendwie verschwunden, dieses feature.."

Also werden Asteroiden ins Nichts gebeamt oder was? Betonung liegt hier ganz klar auf "feature"

Also ich für meinen Teil finde es nur noch lächerlich. Ich hoffe für X4 werden hier auch mal richtige Programmierer beschäftigt!

So und nun haut drauf! "Fanboys" Hilo_Ho darf sich angesprochen fühlen!
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!

Return to “X Rebirth Universum”