Fehlende Texturen bei importierten Objekten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Majonese

Fehlende Texturen bei importierten Objekten

Post by Majonese »

Ich habe nach einer Ewigkeit mal wieder X3 ausgepackt und mit der Xtended Mod installiert. Nachdem ich hier im Forum mal ein bisschen rumgeschaut habe, bin ich auf die Mod von Chris21 gestoßen; http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=311197

Aus dieser Mod habe ich mal ein Schiff nach X3 importiert, indem ich einen Fakepatch erstellt und dort die notwendigen Dateien aus der originalen Mod reingezogen habe (Texturen, Model, scene file, etc). Doch obwohl die Texturen genau im gleichen Verzeichnis liegen (dds\), werden sie im Spiel nicht richtig angezeigt. Stattdessen sieht das Schiff so aus:
http://www.directupload.net/file/d/3843 ... lm_jpg.htm

Die Textur ist grau und reflektiert die Umgebung, eigentlich sollte das Schiff aber ganz anders aussehen.

Nachdem ich ein bisschen mit anderen Mods rumprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass die dds-Texturen (als pck.-Dateien komprimiert) im Spiel nie richtig geladen werden, alle Schiffe haben diese graue und reflektierende Textur, nicht aber die, die sie eigentlich haben sollten.

Ich habe auch nach Tutorials gesucht, in denen etwas über das Texturieren von Schiffen steht, bin aber bis jetzt noch nicht schlau geworden, was hier das Problem ist :gruebel:
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Vielleicht falsches Format innerhalb der cat/dat ? .. sollte eigentlich wie alle anderen Schiffe aussehen, hängt natürlich auch von der Textur ab.

Sehen die Schiffe entpackt im Viewer denn richtig aus?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Majonese

Post by Majonese »

Im Viewer vom X3 Editor 2 sehen die Schiffe ganz normal aus, auch das Texturformat stimmt.

Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass für manche Schiffe aus anderen Mods gilt, dass die Textur nicht richtig dargestellt wird, sobald ich in der TShips die "Owner Race" des Schiffes verändere :o

Also kann ich das Problem einfach umgehen, indem ich die originalen "Owner Race"-Einstellungen beibehalte, merkwürdig ist es aber trotzdem.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Das finde ich auch merkwürdig.. als bestünde da ein Zusammenhang den ich nicht mal erahnen könnte.. hm.. wäre ich auch nicht drauf gekommen, da ich noch nie selbst neue Rassen erschaffen habe bzw. wirklich merkwürdig. Danke für die Info wer weis wann man das mal braucht :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”