[Guide] MD für Anfänger und Deutsche director.htm (Deutsche Übersetzung für AP3.1)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

[Guide] MD für Anfänger und Deutsche director.htm (Deutsche Übersetzung für AP3.1)

Post by tero »

Mit freundlicher Genehmigung präsentiere ich den XMDGuide für Anfänger. Einige werden diesen Guide vielleicht noch von X:Reunion kennen.

Neben der Übersetzung habe ich den Guide ein wenig Erweitert und an TC/AP angepasst. Das BBS-Tutorial habe ich weggelassen, da es das Schwarze Brett in TC und AP (leider) nicht mehr gibt. Wenn genügend Anfragen kommen, werde ich das aber wieder einbauen.

INHALT:
Erklärungen zum schreiben von Missionen mit XML+MD
Inkl einer Vollständigen Mission und Erklärung der einzelnen Befehle
Verwenden einer Sprachdatei
Erstellen eines Mission Briefings
Actor und create_offer - Die Mission an einer Station anbieten
Verwenden von Librarys
Zusätzliche Dateien: XML-Vorlagen; Deutsche director Dateien; Beispielmission
und weitere Kleinigkeiten...

ToDo:
Erweitern des 'Fragen und Antworten' Kapitels - Habt ihr Fragen die mit einem Satz Beantwortet sind?


History
UPDATE - Übersetzte Director.xyz Dateien für AP 3.0
v2.2a - Quickfix der timing node war noch English
v2.2
- kleinere Korrekturen
- Deutsche director Dateien (für TC v3.2 und AP v2.5.3)
v2.1
- load_text in der Beispielmission fehlte
v2.0
- Released

Achtung:
Wenn man auf Download klickt kann es sein das sich ein neues Fenster mit einem weiteren Download Button öffnet, dies ist nur Werbung! Kann man erkennen weil es eine .exe downloaden will.
Einfach das neue Fenster wieder schließen und den richtigen Downloadbutton für die .zip Datei benutzen.

Image
Download - Guide und deutschsprachige director Dateien

Anmerkungen, Vorschläge, Korrekturen nehm' ich in diesem Thread gern entgegen

Viel Spaß beim schreiben neuer Missionen

gruß
tero :)
Last edited by tero on Sun, 28. Dec 14, 02:14, edited 28 times in total.
Waat dat wat? Dat waat wat!
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hehe.. super.. ganze 62 Seiten voller Stoff.. und auf Deutsch :thumb_up:
na da bin ich ja gespannt, vielen Dank. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero »

Ghostrider[FVP] wrote:Hehe.. super.. ganze 62 Seiten voller Stoff.. und auf Deutsch :thumb_up:
na da bin ich ja gespannt, vielen Dank. :)
:)

So konnte ich der Community mal etwas zurückgeben.
Wenn etwas nicht gut Erklärt ist, oder etwas fehlt etc, dann sag es ruhig. Nicht schüchtern sein, den Guide kann ich jederzeit erweitern oder ändern. Eine überarbeitete Version wird auf jeden Fall noch kommen, ich hab schon ein paar kleinere Fehler gefunden.

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!
Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber »

Super Sache :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 »

Danke.
Vieleicht Lernen wir ja jetz wie es Funktioniert ;-)
tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero »

Dafür ist er da :)
Es ist nie zu spät im Leben. Ich bin dafür jeder schreibt noch mindestens eine Mission bevor Rebirth kommt :D

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Ich bin letzte Nacht nur bis Seite 35 gekommen oder wars 44 irgendwann gings einfach nicht mehr und ich war zu müde. *hehe*

Was ich gut finde ist das die Befehle halt gleich an einem praktischen Beispiel erklärt wurden und nicht einfach nur alle Befehle aneinander gereiht wurden. Dennoch muss man sich intensiv mit den restlichen Befehlen auseinander setzen - es gibt ja soooo viele - die konnte man leider nicht alles unterbringen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero »

Wirklich alle Befehle unterzubringen würde den Guide wohl sprengen :D Wenn man sich die director.htm anschaut sind da doch einige vorhanden. Wenn man aber erstmal weiß wie der MD funktioniert kommt man auch weiter, im Grunde ist der Aufbau der Befehle ja immer ähnlich.
Jetzt muss sich nur noch jemand finden lassen der die .xsd Dateien übersetzt, dann wären die Beschreibungen im Editor auch auf Deutsch :)

gruß
tero

EDIT: Hab den Eingangspost um ein kleines Inhaltsverzeichnis Erweitert.
Waat dat wat? Dat waat wat!
tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero »

:oops:
Die Beispielmission lädt keine Sprachdatei, ich hab deswegen eine neue Version Hochgeladen. Wer die Mission abgetippt hat wird keine Texte im Spiel sehen. Die beigefügte Beispiel2.xml lädt zwar die Texte, aber ich hatte vergessen das im Guide einzutragen.

t'schuldigung und gruß
tero

nb: Nach einem Tag 29 downloads mit der ersten version :)
Waat dat wat? Dat waat wat!
User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11971
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar »

Super gemacht, wenn du grad Lust hast könnte ich dir anbieten diese MD Video Tutorials zu übersetzen dann kann man des dann als Untertitel setzen.

Werde mir bei Gelegenheit dann die Guide genau durchlesen und Feedback geben.

MFG

Ketraar
Image
User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK »

sehr schön.. da bin ich fast verleitet mich selber mal an den MD zu setzen... ist bei mir zwar bis dato immer gescheitert aber man weiss ja nie :D

kleine anregung übrigens, file-upload und co sind teilweise geneigt downloads unangemeldet zu löschen.

versuch mal die datei bei einem sichereren hosten unterzubringen, passend zu X würde ich www.x1tp.com vorschlagen.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero »

Ketraar wrote:Super gemacht, wenn du grad Lust hast könnte ich dir anbieten diese MD Video Tutorials zu übersetzen dann kann man des dann als Untertitel setzen.
Danke :) Videos übersetzen hab ich noch nie gemacht, müsste ich mal schauen ob es da Tools gibt. Ich kenne nur .srt Untertitel von vlc, würden die gehen oder gibt es da ein bestimmtes Format bei youtube?
Ketraar wrote:Werde mir bei Gelegenheit dann die Guide genau durchlesen und Feedback geben.
Oh ja, das ist immer gut. Ich bin kein Profi bei sowas, da sind bestimmt ein paar Dinge die man besser machen könnte. Überarbeiten kann ich das aber immer noch.
eMYNOCK wrote:sehr schön.. da bin ich fast verleitet mich selber mal an den MD zu setzen... ist bei mir zwar bis dato immer gescheitert aber man weiss ja nie Very Happy

kleine anregung übrigens, file-upload und co sind teilweise geneigt downloads unangemeldet zu löschen.
Versuch dich ruhig daran, es ist nicht schwer zu lernen. Wobei ich einige Dinge auf Deutsch auch besser verstanden hab'. (Deswegen hatte ich überhaupt erst angefangen Abschnitte daraus zu übersetzen)

Wegen dem Filehoster schauen wir mal, die 800kb hat man immer schnell Hochgeladen. File-upload ist recht Benutzerfreundlich, keiner muss sich Registrieren, keine Werbung oder Wartezeiten. Besser gehts eigentlich nicht. Wenn es wirklich längerfristige Probleme geben sollte kann man immer noch wechseln.

gruß
tero

nb: Ich überlege schon ES zu fragen übersetzte .xsd Dateien anbieten zu dürfen. Die dirobjdb habe ich schon fertig, die Einträge waren alle mehrfach vorhanden so hat das mit 'suchen/ersetzen' nur 2'n halb Stunden gedauert. Hilfreicher wäre allerdings die director.xsd, die ist leider nicht mal eben gemacht. (ca 25000 Zeilen durchsuchen) Allerdings wären die Beschreibungen im VWD dann auf Deutsch. Das würde (Wenn überhaupt) dauern, lohnt sich also nicht darauf zu warten.
Waat dat wat? Dat waat wat!
User avatar
Joda
Posts: 217
Joined: Sun, 18. Jan 04, 23:44
xr

Post by Joda »

Danke
sowas kann man immer gebrauchen :)
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hm.. also die YouTube Videos von Ketraar zu übersetzen wäre extrem Genial .. daran scheitere ich nämlich auch noch immer :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero »

Ghostrider[FVP] wrote:Hm.. also die YouTube Videos von Ketraar zu übersetzen wäre extrem Genial .. daran scheitere ich nämlich auch noch immer :D
Ich hab die schonmal runtergeladen :wink:
Wer sich mit Visual-Studio nicht aukennt, sieht hier ganz gut wie einfach das Schreiben eigentlich ist. Das kann man in einem Guide nur andeuten.

Ich hab schonmal gegoogelt wie man Untertitel für Tubevideos erstellt, hab aber keine guten Treffer dabei gehabt. Weiß zufällig jemand welches Format da am besten Funktioniert? (Ich halte mich von youtube normalerweise fern, hab also keine Ahnung wie das da läuft)
Als Programm hab ich 'subtitle workshop' gefunden, das scheint Brauchbar zu sein.

Noch eine Alibifrage um nicht ganz OT zu werden:
Hat keiner Vorschläge oder Beschwerden zum MD Guide?

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Also ich find den Guide ziemlich gut.. zumal ich am Anfang immer durcheinander gekommen bin mit den cue/cues = name etc.. *gg* und möchte mich an dieser Stelle auch noch mal für alle bedanken die es mir immer und immer wieder versucht haben zu erklären (zu Ketraar schiel!)

Ich find Guides toll, weil ich sie ausdrucken kann und nebenher lesen kann wenn ich was versuche zu schreiben, aber mit Videos kann man mehr zeigen und erklären und durch die Visualisierung etwas leichter zu verstehen aber haben halt den Nachteil das man immer switchen muss .. daher ist beides super.


OT: in welchen Format hast Du denn jetzt die videos vorliegen mp4?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero »

cue und cues, Plural von cue ist dann auch noch cues, da ist es kein Wunder durcheinander zu kommen :roll:
Freut mich das dir der Guide gefällt :)
Ghostrider[FVP] wrote: OT: in welchen Format hast Du denn jetzt die videos vorliegen mp4?
Erst hatte ich sie als flv, das wird vom 'subtitle workshop' aber nicht unterstützt. Jetzt bin ich dabei sie als mp4 zu speichern. Ich weiß nur noch nicht in welchem Format die Untertitel sein müssen, bzw welches Format youtube freundlich ist.

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

tero wrote:
Ghostrider[FVP] wrote: OT: in welchen Format hast Du denn jetzt die videos vorliegen mp4?
Erst hatte ich sie als flv, das wird vom 'subtitle workshop' aber nicht unterstützt. Jetzt bin ich dabei sie als mp4 zu speichern. Ich weiß nur noch nicht in welchem Format die Untertitel sein müssen, bzw welches Format youtube freundlich ist.

gruß
tero
Ich kenne mich damit leider nicht aus aber gefunden habe ich so einiges.. mit Google



Und auch ein wenig auf YouTube selbst! Vielleicht hilft Dir ja was davon weiter! :)

1. Tutorial : leicht einen Youtube Untertitel erstellen
2. Untertitel zu Youtube Videos hinzufügen
3. Untertitel bei Youtube Videos erstellen - Untertitel einfügen
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero »

Ghostrider[FVP] wrote:Ich kenne mich damit leider nicht aus aber gefunden habe ich so einiges.. mit Google
Gefunden hatte ich die auch, wie Hilfreich die sind ist leider eine andere Frage :roll:
Die videos muss ich vielleicht mal runterladen, direkt anschauen mach' ich nicht. (ich hab flash deaktiviert) Die Untertitel sind aber auch noch nicht oben auf meiner todo Liste. Kommt noch, wenn niemand schneller ist, ich find' die nämlich ganz Praktisch. :)
Aber lassen wir das Thema, ist etwas zu sehr OT.

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!
tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero »

MD für Anfänger v2.2 - Inklusive Deutscher director Dateien

Ein etwas größeres Update: Neben kleineren Fehlerkorrekturen im Guide selbst, sind diesmal Übersetzte director Dateien für TC+AP im Paket. Letzteres sorgt für eine Deutschsprachige director.htm, und Deutschen Tooltips im XML-Editor. (TC v3.2 und AP v2.5.3)

So, und jetzt tobt euch dran aus :D
Download

gruß
tero

nb: die director Dateien sind ziemlich happig, den ein oder anderen Fehler kann ich leider nicht ausschließen. Sagt bescheid und ich Kümmer mich drum.
Last edited by tero on Fri, 15. Feb 13, 17:03, edited 1 time in total.
Waat dat wat? Dat waat wat!
Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”