X3 AP - Hintergrund und Geschichte

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

azichan
Posts: 64
Joined: Thu, 30. Oct 08, 15:00

X3 AP - Hintergrund und Geschichte

Post by azichan »

Da ich ein Fan der X-Reihe bin hat mir das hier in Erfahrung gebrachte, über das neuste AddOn schon im Vorfeld leider ein wenig die Begeisterung genommen.

Der Hauptknackpunkt ist neben dem dünnen Gameplot die gesamte Story an sich!

In einem youtube Trailer konnte man nur Informationsfetzen erhaschen, mit weiteren Informationen aus dem Forum und den Büchern, kann man in etwa das rekonstruieren...

Die Argonen sind von den Terranern politisch angepisst und gieren danach den technologischen Vorsprung zu negieren. Sie beschaffen sich auf jede Art und Weise terranische Technologie, um ihr technologisches Defizit auszugleichen.

Saya Kho arbeitet für die USC ist aber in Wahrheit argonische Geheimagentin.

Der argonische Senat, der argonische Geheimdienst, die "Mafiaorgansation" Beryll, Winters mit seiner AGI und Saya Kho gehen eine unheilige Allianz ein, um die terranische Überlegenheit zu brechen.

Ziel ist es mit einer AGI-Flotte die Erde anzugreifen, mit Hilfe von Sabotage den Torus zu zerstören, kurzum Milliarden von Terranern zu töten und die USC zu schwächen.

Im Gegenzug bedankt sich die USC, indem sie Sektoren der Argonen angreift.


Ähm, an sich ist die Story ok (eher weniger als mehr, aber naja), nur sie wird leider gar nicht publiziert. Der Trailer ist ein guter Witz, sehr episch von der Aufmachung her, aber ohne Inhalt.

Jetzt stellt sich mir auch die Frage, wieso man in X3 AP einen Plot für die argonische Seite hat, die ja immerhin an einem Genozid, mit Milliarden von toten Terranern schuld sind? Für die terranische Seite gibt es aber keinen Plot, sondern nur ein freies Spiel!

Wieso haben die Argonen Milliarden von Menschen getötet und die Erde von einer AGI-Flotte angreifen lassen?

Ich hoffe auf Aufkläung und Nachreichung von Infomaterial, von welcher Seite auch immer ;)

Vieles wird sich sicherlich erst in Rebirth klären. Klar das die Gamespezifikationen noch geheim sind, aber ein wenig mehr über die Story dürfte sicherlich nicht schaden.
Last edited by azichan on Fri, 13. Jan 12, 14:50, edited 1 time in total.
Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar »

Da stimme ich dir zu. Zumal AP ja angeblich dazu gedacht war, die Lücke von TC bis Rebirth zu schließen. Allerdings hat es jetzt eher mehr Fragen aufgeworfen, als es beantwortet hat...

Man sieht ja nur, dass der Torus von Saya zerstört wurde und ein krieg zwischen Terranern und Argonen herrscht. Außerdem wird an Highway-Technologie gearbeitet. Das wars, was man erfährt.
Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir »

Naja, im Buch zerfällt der Torus bloß, er explodiert nicht (wie in dem Trailer). Er driftet auseinander, und fällt auch nicht auf die Erde. Also müssen nicht alle gestorben sein, irgendwie wird man ja wohl evakuieren können...
Saya konnte mit der Erde noch nie was anfangen (obwohl sie halbe Erdenbürgerin ist), deshalb sabotiert sie mit der Hilfe dieses Syndikats den Torus. Ich konnte sie eh noch nie leiden. Die stellt sich gegen sämtliche Hauptfiguren der Reihe aus einer Laune heraus...? Und bedauerts dann wohl noch. Hab ich erwähnt, dass ich sie nicht leiden kann? :)
Wenn die argonische Regierung da tatsächlich hinterher ist, wär das natürlich ne äußerst dumme Provokation. Die Erde will ja einfach bloß wieder die Isolation, damit so ein Krieg (wie wir ihn nun haben) nicht ausbricht. Eigentlich waren die Argonen bisher recht vernünftig...

cya
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.
Cabalis
Posts: 382
Joined: Thu, 24. Jun 04, 21:31
x3tc

Re: X3 AP - Hintergrund und Geschichte

Post by Cabalis »

azichan wrote:
D
Ziel ist es mit einer AGI-Flotte die Erde anzugreifen, mit Hilfe von Sabotage den Torus zu zerstören, kurzum Milliarden von Terranern zu töten und die USC zu schwächen.

Im Gegenzug bedankt sich die USC, indem sie Sektoren der Argonen angreift.
...kurzum Milliarden von Terranern zu töten

Wo hast du das den her??? Im Buch geht es doch so aus, dass die Bewohner der einzelnen Segmente später gerettet werden. Die USC ist paramoid , was AI angeht und will Druck auf die Gemeinschaft ausüben, weil die nicht so wollen wie sie (USC=USA, oder??? :D )
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein
Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier »

Es stimmt! Das Ziel die Lücke in der Story zwischen TC und RB zu schließen ist mit AP meiner Meinung nach nicht einmal ansatzweise gelungen. Einzig geklärt wird, wie die Fortbewegungsmöglichkeiten im neuen Spiel aussehen werden. Aber mehr auf keinen Fall! Und mal ehrlich, dass ist nun nicht das Wichtigste.

Ich hatte mir anfang Dezember die letzten beiden X-Bücher gekauft, um die Lücke in der Geschichte zu schließen. Als ich dann von AP las, dachte ich zuerst, dass ich zweimal die Geschichte vor mir habe. Einmal im Spiel und zum anderen als Buch. Im nachhinein bin ich froh die Bücher gekauft zu haben.

Die Geschichte ist vorallem ab TC sehr gut und man hätte da im Addon deutlich mehr draus machen können, ja sogar müssen.

Ich hoffe, dass RB da wieder mehr zu bieten hat!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
WeriTis
Posts: 409
Joined: Wed, 16. Mar 11, 14:12
x3tc

Post by WeriTis »

Jupp. Alles Antworten, die man auch aus der Ankündigung bzw. dem Trailer, der auf Youtube auch ohne das Spiel kaufen zu müssen, zu sehen war, hätte entnehmen können.
Zusammen mit der Rechtfertigung für X3:AP, die unter anderem das Argument enthielt, der Übergang und die Story zwischen X3:TC und X:Rebirthwäre so komplex, dass es ein eigenes Spiel erfordert... in dem dann der Handlungs-content sehr sehr mager ausfällt... hat sich ES eigentlich in die wenig beneidenswerte Situation manövriert, entweder nachzuliefern, oder als Marketing-Heissluftgebläse dazustehen. Überspitzt formuliert.

Schließlich hab ich AP ja gern zum vollen Preis gekauft, auch wenn der Mehrwert zu TC den Preis gefühltermaßen nicht ganz rechtfertigt. Aber schließlich sind wir ja alle Fans von Egosoft und der X-Reihe, und davon ab hab ich X Gold für weniger als 10 Euro gekauft als es im Impulse Angebot war, und das hat sich definitiv gelohnt ;)

Nur ist halt die Frage, ob Egosoft wirklich die Kunden dazu erziehen will, die Produkte erst ein Jahr nach Release zum Angebotspreis zu kaufen...?

Also, hochgeschätztes Egosoft-Team, ein wenig mehr Transparenz bezüglich der weiteren Aussichten für AP würde sich ganz gut machen :)


/€: sso many sweet Typos
"An open mind is like a fortress with its gate unbarred and unguarded."
dzhedzho wrote: Trade - insults with other community members, or tips how to improve performance
Fight - with steam for refund, or the overwhelming feeling of hopelessness
Build - your patience and knowledge of xml save editing.
Think - before you preorder next time
azichan
Posts: 64
Joined: Thu, 30. Oct 08, 15:00

Post by azichan »

Original von Cabalis
...kurzum Milliarden von Terranern zu töten

Wo hast du das den her??? Im Buch geht es doch so aus, dass die Bewohner der einzelnen Segmente später gerettet werden. Die USC ist paramoid , was AI angeht und will Druck auf die Gemeinschaft ausüben, weil die nicht so wollen wie sie (USC=USA, oder??? Very Happy )
Dem xlexikon ist zu entnehmen, dass die Folgen des Zweiten Terraformekriegs beinahe so verheerend waren, wie die des Ersten Terraformerkriegs und bei dem wurde die Erde gut gefurcht mit Milliarden von Toten.

Das xlexikon ist leider die einzigst ergiebige Informationsquelle, da es kein Trailer oder Plot mit so viel Info gibt O.o

http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... ormerkrieg

Im übrigen ging die "Sprengung" des Torus mit einem kombinierten Angriff der AGI einher. ich glaube nicht das viele der weggesprengten Segmente wirklich intakt waren nach dem Abzug der Terraformerflotte.

Auch wurde der Mars ja massiv angegriffen, wo der Hauptsitz der USC liegt, viele Schiffe der USC und ATF zerstört.

Leider gibt es ja dazu so gut wie keine Informationen, alles muß man sich selber suchen :evil:
Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir »

Ist schon wahr, dass hier meistens das selbstverständliche oder das wirklich interessante fehlt... nur mal so am Rande.
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.
jaenia
Posts: 2178
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia »

Als ich im Trailer die Zerstörung des Torus gesehen hab und vom Angriff
auf die Erde gelesen hab war für mich klar das es für mich in AP nur einen Spielstart geben würde, nämlich den für die Terranische Seite.
Die Terraner representieren die Menschliche Rasse, wobei politische
Unzulänglichkeiten einmal dahingestellt seien.
Die Terraner sind der Ursprung und die Zukunft der menschlischen Spezies und ich werde mich NICHT, auch nicht in einem Computerspiel
an einem Krieg oder sogar Völkermord gegen die meschlische Rasse
beteiligen :!:
WeriTis
Posts: 409
Joined: Wed, 16. Mar 11, 14:12
x3tc

Post by WeriTis »

Ich glaube, das ist möglicherweise eine Sache, die die Community spaltet: die meisten, die mit X3:TC eingestiegen sind (wie auch ich), scheinen sich auf Seiten der Terraner zu stellen, während viele alte Hasen sich eher den Argonen zugehörig zu fühlen scheinen.

Vielleicht wurde das von den Designern ein wenig unterschätzt, aber für mich gibts in AP auch nur eine Seite, hab mich nach Balance of Power schon wie ein Verräter gefühlt :p
"An open mind is like a fortress with its gate unbarred and unguarded."
dzhedzho wrote: Trade - insults with other community members, or tips how to improve performance
Fight - with steam for refund, or the overwhelming feeling of hopelessness
Build - your patience and knowledge of xml save editing.
Think - before you preorder next time
jaenia
Posts: 2178
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia »

Ich finde auch das die Terraner moralisch das Recht haben sich zu verteidigen, schliesslich wurden sie angegriffen und IHR Torrus wurde
zerstört.
Die Aussage "...um die Terraner zu schwächen..." ist kein Argument.
Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar »

WeriTis wrote:Ich glaube, das ist möglicherweise eine Sache, die die Community spaltet: die meisten, die mit X3:TC eingestiegen sind (wie auch ich), scheinen sich auf Seiten der Terraner zu stellen, während viele alte Hasen sich eher den Argonen zugehörig zu fühlen scheinen.

Vielleicht wurde das von den Designern ein wenig unterschätzt, aber für mich gibts in AP auch nur eine Seite, hab mich nach Balance of Power schon wie ein Verräter gefühlt :p
Stimmt, das kann gut sein. Ich hab spät mit Reunion angefangen und hab in AP auch erstmal als Terraner angefangen... bis ich gemerkt habe, dass es dort keinen Plot gibt.
Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir »

Epic Fail :) Nichts gegen dich, ich bin auch schonmal drauf reingefallen.

Ich bin seit X-Beyond dabei, und ich muss sagen

a.) Kyle Brennan und Elena Kho sind coole Fruits
b.) Das Xperimental (Le Petit X) war richtig genial (es konnte die gesamte Palette von "außerirdischen" Waffen tragen und benutzen, welches terranische Schiff kann das schon ;) )
c.) Die Argonen waren eigentlich immer recht verantwortungsvoll, da gibts schon ein paar sympathische Charaktere. Wie im realen Leben gibts immer auch Ausnahmen; man kann schlecht sagen, dass alle Argonen "der Feind" sind...
d.) Wie vorher schon gesagt ist die Vernichtung des Torus ein so derbes politisches no go, dass uns armen Terranern gar keine Wahl bleibt. Und das ist eigentlich nicht die Schuld der Argonen, sondern von Saya Kho. Die hat genau das geschafft, was in den meisten Waffen-Lobby-Polit-Thrillern die Bösen immer versuchen :)

cya
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis »

Was die Lücke zwischen TC und Rebirth angeht halte ich es für etwas verfrüht, zu sagen, dass nicht geschlossen wird. Immerhin ist ja bereits angekündigt, dass da nochwas kommt -> HQ, das wurde ja bereits immer in Form eines Plots eingefügt, drum geh ich davon aus, dass es jetzt nicht anders sein wird.
Somit ist da noch viel Platz, um Lücken zu füllen. Und aus kommerzieller Sicht ist eine Lücke doch immer besser als ein komplett bekannter/vorhersehbarer/whatever Handlungsbogen (nicht umsonst hat heutzutage jede TV-Serie einen übergeordneten Handlungsstrang, und am Ende jeder Folge bleiben mehr Fragen zurück, als geklärt wurden).

Und was die (letzten beiden) Bücher angeht, so war ich eigentlich bislang immer froh, dass ich die nicht als kanonisch betrachten musste, da ja doch teils erhebliche Unterschiede zu den Spielen bestanden. Die Handlung ist teilweise schon recht haarstreubend, der Genozid untragbar; dabei sei mal dahingestellt, ob es tatsächlich einer war oder nur der Versuch.
Jetzt ist das leider nicht mehr möglich, die Handlung wurde offiziell in die X Games aufgenommen :cry: Ich halte mich daher soweit möglich aus dem Krieg raus (wenn ich nicht gerade meine Entertruppen auf Training schicken will :evil ). Ich fand ja auch die BoP-Mission einen herben Schlag ins Gesicht für alle eingefleischten Terraner. Das hätte mansicher besser lösen können, so als Start-abhängigen Plot ähnlich denStart-Missionen, nur halt erst nach Abschluss der anderenPlots getriggert.

MfG, A. Corvis
Steel_back
Posts: 67
Joined: Mon, 28. Jan 08, 21:55
x3tc

Post by Steel_back »

Vorneweg: Also was den Genozid anbetrifft, sollte er tatsächlich einer gewesen sein, gibts sicherlich wenig zu diskutieren. Inakzeptabel.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Völkergemeinschaft SEHR viel riskiert und investiert hat, um eine Erdverbindung herzustellen, allen voran die Argonen. Das alles nur weil zwei (!!!) Erdpiloten in ihren Sektoren aufgetaucht sind.

Gleichzitig ist selbige Terranerfraktion der Urheber der AGI Technologie, die unter dem Namen Xenon in der Völkergemeinschaft einen Jahrelangen, desaströsen Krieg ausgelöst hat. Das wusste die Gemeinschaft, und trotzdem wollten sie die Erde erreichen.

Und jetzt der Clou: Sie sind letztenendes erfolgreich, und was ist? Die Terraner wären lieber isoliert geblieben, verschließen ihre Augen vor ihrer eigenen Verantwortung bzgl. Xenon-Krieg und versuchen dem gesamten Commonwealth ihre AGI-Politik aufzuzwingen. Und, wenn ich mich recht erinnere, wäre es, hätte die Gemeinschaft genauso gedacht (jegliche Xenon-Forschung und Benutzung von deren Technologie untersagen und bestrafen), nie möglich gewesen die Erde zu erreichen sowie den Xenon-Krieg zu beenden (auf gelegentliche Konflikte zu reduzieren).

Somit sind meiner Meinung nach die Terraner denkbar unmenschlich, was ihre Vorgehensweise angeht.
i5 2500K
GTX 560 TI
Win7 Px64
4GB RAM
Osiris454 wrote:I think I'll have it exit the east gate of Kingdom end and let it go barreling into the planet like some huge kamikaze Goner torpedo.
.
jaenia
Posts: 2178
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia »

Die Terraner haben in guter Absicht gehandelt.Riesige Maschinen sowie
Atmosphärenumwandler sollten automatisiert geeignete Planeten für
die Menschen bewohnbar machen. Schon vergessen ?
Das sich daraus Xenon entwickeln war nicht vorgesehen und auch nicht abzusehen.
Das Xenon Problem ist ein bedauerlicher Unfall der nicht nur bei der Völkergemeinschaft Leben gekostet hat.
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis »

Was haben denn die Argonen riskiert? Die einzigen, die immer zur Erde wollten, sind Kyle Brennan und Elena Kho(?). Die Argonen wollten die Wiederherstellung der Torverbindung zur Erde im Finale von Reunion doch eigentlich sogar verhindern.
Und die Terraner verschließen ihre Augen doch nicht vor der Verantwortung! Im Gegenteil, sie wollen die Fehler der Vergangenheit beheben und alle Terraformer/Xenon vernichten. Nur die Argonen wollen da aus mir eigentlich unverständlichen Gründen nicht mitspielen. Die Nachricht vom Alten Volk, dass die Xenon überleben müssen, kanns ja wohl nicht sein, wenn die kurz darauf selbst beschließen, die Tore abzuschalten, um die Bedrohung durch die Xenon einzudämmen :?
Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar »

Alex Corvis wrote: Die Nachricht vom Alten Volk, dass die Xenon überleben müssen, kanns ja wohl nicht sein, wenn die kurz darauf selbst beschließen, die Tore abzuschalten, um die Bedrohung durch die Xenon einzudämmen :?
Das Alte Volk will nicht, dass die Xenon vernichtet werden, also schließen sie die Tore, damit sich die Gemeinschaft und die Xenon nicht gegenseitig vernichten. Die Boronen (und Argonen?) widerrum wollen die Auslöschung der Xenon verhindern, weil sie das als Völkermord sehen.

Ich finde das Verhalten der Erde auch ein bisschen übertrieben. Klar haben sie Angst vor AGI aber die Erde kann doch nicht einfach versuchen, der Gemeinschaft ihre Regeln und Gesetze aufzudrängen. Die Gemeinschaft musste immerhin die letzten 700 Jahre mit den Xenon leben und hat daher doch mehr Erfahrungen mit AGI als die Erde.

Steel_back wrote: Gleichzitig ist selbige Terranerfraktion der Urheber der AGI Technologie, die unter dem Namen Xenon in der Völkergemeinschaft einen Jahrelangen, desaströsen Krieg ausgelöst hat. Das wusste die Gemeinschaft, und trotzdem wollten sie die Erde erreichen.
Allerdings muss man sehen, dass die Argonen genau so sehr an der Erschaffung der Xenon beteiligt waren, wie die Terraner. Die Argonen haben sich ja aus den Leuten entwickelt, die vor 700 Jahren die Terraformer entwickelt haben. Ist ja nicht so, dass sie jetzt weniger "Schuld" an diesen haben, nur weil sie so lange von der Erde isoliert waren.
Steel_back wrote: Und jetzt der Clou: Sie sind letztenendes erfolgreich, und was ist? Die Terraner wären lieber isoliert geblieben, verschließen ihre Augen vor ihrer eigenen Verantwortung bzgl. Xenon-Krieg und versuchen dem gesamten Commonwealth ihre AGI-Politik aufzuzwingen. Und, wenn ich mich recht erinnere, wäre es, hätte die Gemeinschaft genauso gedacht (jegliche Xenon-Forschung und Benutzung von deren Technologie untersagen und bestrafen), nie möglich gewesen die Erde zu erreichen sowie den Xenon-Krieg zu beenden (auf gelegentliche Konflikte zu reduzieren).

Somit sind meiner Meinung nach die Terraner denkbar unmenschlich, was ihre Vorgehensweise angeht.
Wie oben gesagt, finde ich es auch nicht in Ordnung, dass die Erde meint der gemeinschaft vorschreiben zu können, wie sie ihre AGI-Politik zu handhaben haben, aber sie deswegen als unmenschlich darzustellen, finde ich etwas übertrieben.
Steel_back
Posts: 67
Joined: Mon, 28. Jan 08, 21:55
x3tc

Post by Steel_back »

Naja, möglicherweise ist das etwas "over the top". Wäre nicht untypisch für mich.

Was die Tatsache angeht, dass die Argonen ja ursprünglich Terraner sind:

:headbang: wie konnte ich das vergessen?

Meine Erinnerung an die Plotelemente sind allgemein gesehen etwas lückenhaft, denn tatsächlich verhielten sich die Argonen gänzlich seltsam, sie scheinen gar ihre "Brüder" zu fürchten, was ich wohl verdrängt habe. Bleibt die Frage, ob sie auch einen Grund haben/hatten. (Kommender WTF-Moment in Rebirth? :P)
Alex Corvis wrote:Was haben denn die Argonen riskiert?
Die Frage hast du ja nicht wirklich gestellt, wir alle schätzen doch auch die Leben unserer virtuellen Mitstreiter :!: Zusätzlich waren auch nicht 100% der Gemeinschaft für ein "herumexperimentieren" mit Xenon-Technologie :?: Wobei ich natürlich unter Berücksichtigung meiner Korrektur der "Argonen-Bewertung" anmerken muss, dass ich hier mehr aus Sicht der gesamten Gemeinschaft versuche zu argumentieren.
jaenia wrote:Die Terraner haben in guter Absicht gehandelt.
Hab ich niemals bestritten, werd ich auch nicht.
Jedoch gilt allzu häufig:
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"
Und dieser bedauerliche Unfall, der auf beiden Seiten VIELE Leben gekostet hat, sollte selbige dazu anspornen zu kooperieren. Dabei auf Extreme zu verfallen, die zudem unrealistisch sind:
Alex Corvis wrote:alle Terraformer/Xenon vernichten
hilft dann auch nicht weiter, oder?
i5 2500K
GTX 560 TI
Win7 Px64
4GB RAM
Osiris454 wrote:I think I'll have it exit the east gate of Kingdom end and let it go barreling into the planet like some huge kamikaze Goner torpedo.
.
azichan
Posts: 64
Joined: Thu, 30. Oct 08, 15:00

Post by azichan »

Hmm, wie ich sehe spaltet das Thema wirklich die X-Gemeinschaft, ich hoffe mal stark dass sich Egosoft mit X3 AP kein faules Ei gelegt hat und noch ein wenig sinnvolle und stichhaltige Story nachliefert.

Original von Kahitar

Allerdings muss man sehen, dass die Argonen genau so sehr an der Erschaffung der Xenon beteiligt waren, wie die Terraner. Die Argonen haben sich ja aus den Leuten entwickelt, die vor 700 Jahren die Terraformer entwickelt haben. Ist ja nicht so, dass sie jetzt weniger "Schuld" an diesen haben, nur weil sie so lange von der Erde isoliert waren.
Um es noch zu ergänzen...
Die Argonen sind ja erst wegen dem ersten Terraformerkonflikt entstanden.

Die Argonen hatten unter den Xenon eine längere Zeit zu leiden, als die Terraner an sich, die dafür intensiver. Deswegen ist die Sichtweise in der Gemeinschaft über die AGI wahrscheinlich auch höchst gespalten. Viele in der Gemeinschaft dürften über das terranische Engagemnt gegen die AGI sogar ziemlich froh sein.
Original von Kahitar

Wie oben gesagt, finde ich es auch nicht in Ordnung, dass die Erde meint der gemeinschaft vorschreiben zu können, wie sie ihre AGI-Politik zu handhaben haben, aber sie deswegen als unmenschlich darzustellen, finde ich etwas übertrieben.
Ja so wie es scheint ist die AGI-Politik auch die einzig große Differenz zwischen den Terranern und der Gemeinschaft. Die Terraner schreiben der Gemeinschaft ja nichts über die Ausbeutung und Verwendung von ressourcen vor, oder über den Handel, was ein gewichtigerer Punkt ist. Hier gibt es mehr Differenzen unter den Völkern der Gemeinschaft.

Ich finde den "Terran Conflict" deswegen auch überstilisiert, sollte er sich nur auf die AGI-Politik beziehen. Es ist ja nur eins von wahrscheinlich hunderten wichtiger Themen.
Original von Steel_black

Die Frage hast du ja nicht wirklich gestellt, wir alle schätzen doch auch die Leben unserer virtuellen Mitstreiter Exclamation Zusätzlich waren auch nicht 100% der Gemeinschaft für ein "herumexperimentieren" mit Xenon-Technologie Question Wobei ich natürlich unter Berücksichtigung meiner Korrektur der "Argonen-Bewertung" anmerken muss, dass ich hier mehr aus Sicht der gesamten Gemeinschaft versuche zu argumentieren.
Genau! Ich hätte mir den "Terran Conflict" anders vorgestellt, nämlich dass die Gemeinschaft der Argonen zerbricht und ein Bürgerkrieg ausbricht. Die Nähe zu den Terranern ist einfach gegeben, mehr als zu irgendwelchen anderen Völkern in der Gemeinschaft und es hätte bestimmt argonische Systeme gegeben, die durch die Terraner ihren Schutz besser gewährleistet gesehen hätten, als durch das ferne Argon Prime. Das hätte zumindest Sinn gemacht, dass die argonische Gemeinschaft so geschlossen gegen die Terraner steht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Original von Steel_black

Und jetzt der Clou: Sie sind letztenendes erfolgreich, und was ist? Die Terraner wären lieber isoliert geblieben, verschließen ihre Augen vor ihrer eigenen Verantwortung bzgl. Xenon-Krieg und versuchen dem gesamten Commonwealth ihre AGI-Politik aufzuzwingen. Und, wenn ich mich recht erinnere, wäre es, hätte die Gemeinschaft genauso gedacht (jegliche Xenon-Forschung und Benutzung von deren Technologie untersagen und bestrafen), nie möglich gewesen die Erde zu erreichen sowie den Xenon-Krieg zu beenden (auf gelegentliche Konflikte zu reduzieren).

Somit sind meiner Meinung nach die Terraner denkbar unmenschlich, was ihre Vorgehensweise angeht.
Bedenke mal, dass die Terraner zwar isoliert gelebt haben, aber sich trotzdem ihrer Verantwortung immer gestellt haben.
Im Finale von X3 Reunion tauchen auch terranische Schiffe auf, die die Gemeinschaft im Kampf gegen die Khaak unterstützen, das darf man storytechnisch nicht vergessen.

Mit dem Bekanntwerden der Erde für die Gemeinschaft, somit auch wieder für die Xenon und andere "Bösewichte" sind die Terraner ja gerade gezwungen aus ihrer isolationistischen Politik herauszukommen und eine aktive Rolle zum Schutze der Erde einzunehmen.

Wenn ich mich an die Plots von TC erinnere sind die Terraner zwar Außenseiter, die sich gerne bedeckt halten und nur wenigen aus der gemeinschaft ist es vergönnt die Erde zu sehen, jedoch sind sie in der Gemeinschaft auch respektiert.
Original von Fenrir

Und das ist eigentlich nicht die Schuld der Argonen, sondern von Saya Kho. Die hat genau das geschafft, was in den meisten Waffen-Lobby-Polit-Thrillern die Bösen immer versuchen
Gut möglich, was man auch noch bedenken sollte, das nicht die Argonen selber für den Angriff verantwortlich waren, sondern spezielle Interessensgruppen. Es gibt ja auch viele Firmen und kriminelle Organisationen die im X-Universum um Macht kämpfen und ein Konflikt zwischen Terranern und Argonen kommt da mehr als nur gelegen.

Was für die Theorie spricht ist, dass der Torus ja nicht komplett zerstört wurde, sondern die einzelnen Segmente von der Erde sich entfernt haben, da sozusagen die "Leinen" zur Erde gekappt wurden. Also dürfte ein Wiedereinfangen der Segmente und eine Wiederherstellung des Torus ein Kinderspiel sein. Die zerstörten Segmente ließen sich sicherlich sehr schnell ersetzen. Taktisch hätte es somit den Argonen nichts gebracht.
Die Flotte der Terraner ist ja nicht wirklich dezimiert worden, ganz im Gegenteil, der Großteil der Flotte blieb unbehelligt vom Terraformerangriff, wie man an den fröhlich spawnenden Terraner in den Argonensektoren sehen kann.

---

Jetzt kommt der Übergang von X3 AP zu X Rebirth, dass darf man auch nicht außer acht lassen. In diesem Spiel werden wir höchtswahrscheinlich keine Argonen und keine Terraner mehr antreffen. Mit dem Kappen der Sprungtore löst sich die Gemeinschaft der Völker ja einfach auf, jedes System ist auf sich gestellt, laut der Story für sehr lange Zeit, vielleicht etwa 30-70 Jahre. Einzigste die außen vor sind, sind mal wieder die Terraner, da sie ja selber Sprungtore in andere Sektoren gebaut haben, aber von ihnen wird man in Rebirth höchtswahrscheinlich nichts sehen.
Das Hauptspielsystem wird ja Albion sein, sonst hieße es ja nicht Albion Prelude und das Spielerschiff später mal eine alte Albion Prime, das Schiff sieht ja exakt so aus wie das Ding aus den Rebirth Screens. Insoweit werden wir es mit Organisationen, Firmen, Mafiosis zu tun haben, vielleicht ein paar Xenon als Feinde, also wird es schon ein guter Cut werden, der hoffentlich mit viel Story seitens Egosoft gefüllt wird ;)[/code]

Return to “X Trilogie Universum”