Hmm, wie ich sehe spaltet das Thema wirklich die X-Gemeinschaft, ich hoffe mal stark dass sich Egosoft mit X3 AP kein faules Ei gelegt hat und noch ein wenig sinnvolle und stichhaltige Story nachliefert.
Original von Kahitar
Allerdings muss man sehen, dass die Argonen genau so sehr an der Erschaffung der Xenon beteiligt waren, wie die Terraner. Die Argonen haben sich ja aus den Leuten entwickelt, die vor 700 Jahren die Terraformer entwickelt haben. Ist ja nicht so, dass sie jetzt weniger "Schuld" an diesen haben, nur weil sie so lange von der Erde isoliert waren.
Um es noch zu ergänzen...
Die Argonen sind ja erst wegen dem ersten Terraformerkonflikt entstanden.
Die Argonen hatten unter den Xenon eine längere Zeit zu leiden, als die Terraner an sich, die dafür intensiver. Deswegen ist die Sichtweise in der Gemeinschaft über die AGI wahrscheinlich auch höchst gespalten. Viele in der Gemeinschaft dürften über das terranische Engagemnt gegen die AGI sogar ziemlich froh sein.
Original von Kahitar
Wie oben gesagt, finde ich es auch nicht in Ordnung, dass die Erde meint der gemeinschaft vorschreiben zu können, wie sie ihre AGI-Politik zu handhaben haben, aber sie deswegen als unmenschlich darzustellen, finde ich etwas übertrieben.
Ja so wie es scheint ist die AGI-Politik auch die einzig große Differenz zwischen den Terranern und der Gemeinschaft. Die Terraner schreiben der Gemeinschaft ja nichts über die Ausbeutung und Verwendung von ressourcen vor, oder über den Handel, was ein gewichtigerer Punkt ist. Hier gibt es mehr Differenzen unter den Völkern der Gemeinschaft.
Ich finde den "Terran Conflict" deswegen auch überstilisiert, sollte er sich nur auf die AGI-Politik beziehen. Es ist ja nur eins von wahrscheinlich hunderten wichtiger Themen.
Original von Steel_black
Die Frage hast du ja nicht wirklich gestellt, wir alle schätzen doch auch die Leben unserer virtuellen Mitstreiter Exclamation Zusätzlich waren auch nicht 100% der Gemeinschaft für ein "herumexperimentieren" mit Xenon-Technologie Question Wobei ich natürlich unter Berücksichtigung meiner Korrektur der "Argonen-Bewertung" anmerken muss, dass ich hier mehr aus Sicht der gesamten Gemeinschaft versuche zu argumentieren.
Genau! Ich hätte mir den "Terran Conflict" anders vorgestellt, nämlich dass die Gemeinschaft der Argonen zerbricht und ein Bürgerkrieg ausbricht. Die Nähe zu den Terranern ist einfach gegeben, mehr als zu irgendwelchen anderen Völkern in der Gemeinschaft und es hätte bestimmt argonische Systeme gegeben, die durch die Terraner ihren Schutz besser gewährleistet gesehen hätten, als durch das ferne Argon Prime. Das hätte zumindest Sinn gemacht, dass die argonische Gemeinschaft so geschlossen gegen die Terraner steht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Original von Steel_black
Und jetzt der Clou: Sie sind letztenendes erfolgreich, und was ist? Die Terraner wären lieber isoliert geblieben, verschließen ihre Augen vor ihrer eigenen Verantwortung bzgl. Xenon-Krieg und versuchen dem gesamten Commonwealth ihre AGI-Politik aufzuzwingen. Und, wenn ich mich recht erinnere, wäre es, hätte die Gemeinschaft genauso gedacht (jegliche Xenon-Forschung und Benutzung von deren Technologie untersagen und bestrafen), nie möglich gewesen die Erde zu erreichen sowie den Xenon-Krieg zu beenden (auf gelegentliche Konflikte zu reduzieren).
Somit sind meiner Meinung nach die Terraner denkbar unmenschlich, was ihre Vorgehensweise angeht.
Bedenke mal, dass die Terraner zwar isoliert gelebt haben, aber sich trotzdem ihrer Verantwortung immer gestellt haben.
Im Finale von X3 Reunion tauchen auch terranische Schiffe auf, die die Gemeinschaft im Kampf gegen die Khaak unterstützen, das darf man storytechnisch nicht vergessen.
Mit dem Bekanntwerden der Erde für die Gemeinschaft, somit auch wieder für die Xenon und andere "Bösewichte" sind die Terraner ja gerade gezwungen aus ihrer isolationistischen Politik herauszukommen und eine aktive Rolle zum Schutze der Erde einzunehmen.
Wenn ich mich an die Plots von TC erinnere sind die Terraner zwar Außenseiter, die sich gerne bedeckt halten und nur wenigen aus der gemeinschaft ist es vergönnt die Erde zu sehen, jedoch sind sie in der Gemeinschaft auch respektiert.
Original von Fenrir
Und das ist eigentlich nicht die Schuld der Argonen, sondern von Saya Kho. Die hat genau das geschafft, was in den meisten Waffen-Lobby-Polit-Thrillern die Bösen immer versuchen
Gut möglich, was man auch noch bedenken sollte, das nicht die Argonen selber für den Angriff verantwortlich waren, sondern spezielle Interessensgruppen. Es gibt ja auch viele Firmen und kriminelle Organisationen die im X-Universum um Macht kämpfen und ein Konflikt zwischen Terranern und Argonen kommt da mehr als nur gelegen.
Was für die Theorie spricht ist, dass der Torus ja nicht komplett zerstört wurde, sondern die einzelnen Segmente von der Erde sich entfernt haben, da sozusagen die "Leinen" zur Erde gekappt wurden. Also dürfte ein Wiedereinfangen der Segmente und eine Wiederherstellung des Torus ein Kinderspiel sein. Die zerstörten Segmente ließen sich sicherlich sehr schnell ersetzen. Taktisch hätte es somit den Argonen nichts gebracht.
Die Flotte der Terraner ist ja nicht wirklich dezimiert worden, ganz im Gegenteil, der Großteil der Flotte blieb unbehelligt vom Terraformerangriff, wie man an den fröhlich spawnenden Terraner in den Argonensektoren sehen kann.
---
Jetzt kommt der Übergang von X3 AP zu X Rebirth, dass darf man auch nicht außer acht lassen. In diesem Spiel werden wir höchtswahrscheinlich keine Argonen und keine Terraner mehr antreffen. Mit dem Kappen der Sprungtore löst sich die Gemeinschaft der Völker ja einfach auf, jedes System ist auf sich gestellt, laut der Story für sehr lange Zeit, vielleicht etwa 30-70 Jahre. Einzigste die außen vor sind, sind mal wieder die Terraner, da sie ja selber Sprungtore in andere Sektoren gebaut haben, aber von ihnen wird man in Rebirth höchtswahrscheinlich nichts sehen.
Das Hauptspielsystem wird ja Albion sein, sonst hieße es ja nicht Albion Prelude und das Spielerschiff später mal eine alte Albion Prime, das Schiff sieht ja exakt so aus wie das Ding aus den Rebirth Screens. Insoweit werden wir es mit Organisationen, Firmen, Mafiosis zu tun haben, vielleicht ein paar Xenon als Feinde, also wird es schon ein guter Cut werden, der hoffentlich mit viel Story seitens Egosoft gefüllt wird

[/code]