[MOD/SCR] OTAS Recycling Werk u. Manager [09.10.11]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Thias
x3tc

Post by Thias »

Moin!
Ich wollte gerade diese Mod ausproboeren, es passt genau zu meinem momentanen Spielstil.
Ich spiele AP auf englisch, mit CODEA+Militärtransporter, NPCBailing, SalvageCommandSuite, Complex cleaner, STO take over sectors, sowie "Familiy Pride" Spielstart (da sind ein paar neue Schiffe drin).

Ich habe das Recyclingwerk als Fakepatch mit Nr.05 installiert, sowie die Scripts/t-Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert. Wenn ich das Spiel jetzt lade, bekomme ich die Message, dass die Sprachdatei vom Recycling-manager fehlt. Wenn ich an der OTAS-Schiffswerft andocke (vielmehr andocken lasse) ist dort keine Fabrik zu kaufen.

Was mache ich falsch?

Gruss
Matthias

Edith meint: Das ist womöglich gar nicht AP-Kompatibel?
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Moin,

... zwei Dinge sind mir aufgefallen im Eröffnungspost..
Installation

Die Dateien aus dem 't' bzw 'scripts' Ordner in die jeweiligen Ordner der X3TC installation kopieren.
Die Datei OTAS_Recycling_Werk.cat/dat in den 'mods' Ordner kopieren oder die Dateien in die nächst höhere Nummer der letzten Cat/Dat umbenennen und in den X3TC Ordner kopieren. (Fakepatch)
Vielleicht geht es wirklich nicht in AP ... ? Aber möglicherweise..

Sprachdateie:

9700-L049.xml - Recycling Werk
8822-L049.xml - Recycling Manager
hängt es vielmehr damit zusammen das Du keine Englischen Files hast ... wenn Du sagst Du spielst die Englische Version.. Das würde auch deine Fehlermeldung untermauern.

Hab jetzt nicht in den Download Dateien gesehen aber immerhin ein Ansatz ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Thias
x3tc

Post by Thias »

Die Sprachdateien fehlen wirklich. Ich habe zwar schon versucht, die Dateinamen zu ändern (49 zu 44) , aber das reicht wohl nicht.

Ausserdem schrieb ThalonMook, er sei noch dabei, den Mod zu AP kompatibel zu machen. Das war im Mai...

Gruss
Matthias

Edit:
Ich habe eine neue Sprachdatei erstellt, mit Übersetzung. Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber das Recycling Werk ist trotzdem nicht im OTAS Shipyard erhältlich. Ich bin gerade dabei zu versuchen eine neue Cat/Dat zu erstellen, indem ich die Änderungen aus der TC-Version in die aktuelle AP-Version einfüge. Ein erster Versuch ist fehlgeschlagen. Ich versuche weiter.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
Thias
x3tc

Post by Thias »

Ich bin ein wenig weitergekommen. Ich habe den Teil "OTAS Recycling Werk" in AP zum laufen gebracht. Man kann die Station kaufen und aufstellen.
Der zweite Teil, also der "Recycling Manager", der ja nur aus Skripten besteht, funktioniert aber noch nicht. Ich habe leider 0,1 Skripterfahrung. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh.
Im Moment versuche ich zu verstehen, wie man ein Skript an eine Station "anbindet", sodass es dort im Menü oder über die Kommandokonsole ausführbar wird. Denn das scheint nicht zu funktionieren.

Gruß
Matthias
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. das Script bindet das Kommando automatisch an die Station, bist Du über das Stationskommando rein oder über deine Schiffskommandos?

Und ganz wichtig die Station muss normal IS mit einen TL aufgebaut werden sonst geht das ganze nicht.
Image
Thias
x3tc

Post by Thias »

Ich habe das Kommandomenü der Station aufgemacht, aber es ist leer.
Auch in den Kommandoslots kann man nichts auswählen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das daran liegt, wie ich die Station in AP eingebunden habe. Ich musste ja die tDocks anpassen. Und weil ich nicht 100% verstehe, was da warum in welche Zeile gehört, ist da vermutlich was verrutscht. :roll:
Ghostrider[FVP]
x3ap

Thias wrote:Ich habe das Kommandomenü der Station aufgemacht, aber es ist leer.
Auch in den Kommandoslots kann man nichts auswählen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das daran liegt, wie ich die Station in AP eingebunden habe. Ich musste ja die tDocks anpassen. Und weil ich nicht 100% verstehe, was da warum in welche Zeile gehört, ist da vermutlich was verrutscht. :roll:
Hm.. ich spiele kein AP aber ich weis aus TC das noch mehr angepasst werden müsste ausser die TDocks wenn das ist AP auch so ist reicht das wohl nicht ... hq.xml oder sowas

Im Grunde wohl fast alle Dateien die auch im Download sind. Genaueres kann Dir da wohl nur TM sagen 8)
Image
Thias
x3tc

Post by Thias »

hq.xml ist richtig. Die habe ich auch angepasst.
Ich habe die Sache mit den Platzhaltern jetzt richtig verstanden, denke ich. Die Verschiedenen Docks stehen in fertgelegten Zeilen. Man kann eigene Docks hinzufügen, indem man hinter die originalen Zeilen die eigenen einfügt. Wenn jetzt Ego mit einem eigenen Patch neue hinzufügt, dann muss man seine ganzen textfiles und Skripte anpassen. Deswegen fügen die Modder/Skripter von sich aus schon ein paar "Dummyzeilen" ein, um Ego Platz zu lassen.
Nachdem ich das verstanden habe, habe ich die tDocks und tDockWrecks nochmal neu gemacht. Bis auf eine Zeile, bei der ich nicht weiss, was sie soll, hab ich das auch richtig, denke ich.
Diese eine Zeile beschriebt ein PlayerHQ und "kollidiert" in AP mit einem StockExchange. Denn diese sind bei AP hinzugekommen.
Das ist das eine Problem.
Das andere sind die skripte. Und der Zusammenhang zwischen textfile und dem Rest. Da blick ich noch nicht durch. Aber immerhin - ich hab das Textfile der Recyclingstation so angepasst bekommen, dass das setup-skript jetzt korrekt die Station beim OTAS Shipyard zum Verkauf einfügt.

Leider macht aber der Recycling Manager bisher exakt gar nix.
Wo müsste denn der zu finden sein? Ich suche immer per Klick auf die Station, Advanced, Command Console, wähle einen Slot und... da ist nix mit Recycling Manager...

Edit
Nach einiger Grübelei bin ich einen entscheidenden Schritt weiter. Ich habe den Manager jetzt zum Laufen bekommen, allerdings wird er mir sowohl im RC_Werk, als auch im HQ angezeigt. Ist das so gewollt?

Ich bin jetzt ziemlich fertig. Es ist 23:39 und ich muss schlafen...Morgen schreibe ich, was ich gemacht habe.
Thias
x3tc

Post by Thias »

Ich teste gerade meine Beta-Version für AP.

Was ich aber noch gerne wissen würde:

Ist der Recycling Manager nur im Recycling Werk aufrufbar, oder auch im PHQ?
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

hallo,
ich bin endlich dazu gekommen und habe mir gerade das RW installiert u. gekauft.
Thias wrote:Ist der Recycling Manager nur im Recycling Werk aufrufbar, oder auch im PHQ?
deswegen kann ich das beantworten: nein, nicht im PHQ aufrufbar.

aber ich habe dazu auch 2 fragen.
a) was ist eine "Ziel Projektions Erweiterung"?
b) wieso steht das "System Override Software" 2x drin?
an irgendwelchen docks (weiß nicht mehr wo) habe ich das schon des öfteren doppelt gesehen. dachte immer das wäre ein "bug".
aber bei Herzogs Hafen gibts das nur einmal.

ähm...dann hätte ich noch ein verbesserungsvorschlag bzw. wunsch, falls technisch möglich.
ich habe den befehl "ausgewählte schiffe docken an" gesehen.
ich vermute mal, damit kann man mehrere schiffe an eine anderen station andocken lassen.
wäre es möglich, einen umgekehrten befehl einzubauen? ...daß man mehreren schiffen, die woanders gedockt sind, in einem befehl zum RW beordert?
wäre schön, wenn ich die in dutzend gebauten jäger vom PHQ gleich in einem rutsch zum RW zum ausrüsten der erweiterungen schicken könnte. :wink:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
Ghostrider[FVP]
x3ap

König Gunther wrote:aber ich habe dazu auch 2 fragen.

a) was ist eine "Ziel Projektions Erweiterung"?
b) wieso steht das "System Override Software" 2x drin?
an irgendwelchen docks (weiß nicht mehr wo) habe ich das schon des öfteren doppelt gesehen. dachte immer das wäre ein "bug".
aber bei Herzogs Hafen gibts das nur einmal.
zu a. wird bei MARS verwendet ist eine SWerweiterung zum anvisieren der Feindschiffe, ein überbleibsel aus alten Spielen.
zu b. Du kannst die SOS an der Piri-station kaufen, diese ist jedoch illegal, kaufst du jetzt aber noch die SSV (Systemsoftware-Verschlüsselung) wird die SOS sozusagen ausgetauscht gegen eine SOS die nicht (!) illegal ist und somit bei einem polizeiscan nicht entdeckt wird.. ich denke mal anders konnte Ego das nicht lösen also über zwei Warenslots ;)
König Gunther wrote:ähm...dann hätte ich noch ein verbesserungsvorschlag bzw. wunsch, falls technisch möglich.
ich habe den befehl "ausgewählte schiffe docken an" gesehen.
ich vermute mal, damit kann man mehrere schiffe an eine anderen station andocken lassen.
wäre es möglich, einen umgekehrten befehl einzubauen? ...daß man mehreren schiffen, die woanders gedockt sind, in einem befehl zum RW beordert?
wäre schön, wenn ich die in dutzend gebauten jäger vom PHQ gleich in einem rutsch zum RW zum ausrüsten der erweiterungen schicken könnte. :wink:
Reicht dir nicht wenn Du sagst alle M3/M4/M5 usw.. docken an Station xyz an.. die Befehle gibts doch schon.. :roll:
Image
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

Ghostrider[FVP] wrote:Reicht dir nicht wenn Du sagst alle M3/M4/M5 usw.. docken an Station xyz an.. die Befehle gibts doch schon.. :roll:
ne, das bzw. dieser befehl ist ja voll blöde :!:

ich möchte z.b. meine neue Fenrir-staffel (4 schiffe) zum RW haben.
die zwei Machete (die auch mal zu viert sein sollen....2 aber noch im bau sind) sollen aber noch bleiben wo sie sind.
auch die staffel die ich in einem Zephyr geparkt habe soll bleiben wo sie ist.
und die rekruten sollen ihren srd-dienst nicht unnötig unterbrechen.
und die übrigen jäger die auf der jäger-basis sind, sollen auch da bleiben.
auch die Gladiator-Frachter die an GKS angedockt sind sollen nicht dem ruf folgen.

also der von dir genannte befehl taugt in den eigenen sektoren, wo leben ist, überhaupt nix.
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
Thias
x3tc

Post by Thias »

HAllo KGunther,
Ich wünsche mir auch schon einiger Zeit einen "umdockskript", mit dem ich beispielsweise die 20-30 Schiffe aus meinem Träger, die ich als Beute mitgebracht habe, zum HQ "übersiedeln" kann, ohne jedem einzelnen den Dockbefehl geben zu müssen...

Aber wenn du jetzt das RW am laufen hast: Wie funktioniert das mit dem Reparieren? Sieht das dann aus wie beim HQ? Was siehst du, wenn du am Recyclingwerk auf "Stationseinstellungen änerdern" gehst?
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

hallo Thias,

so weit bin ich noch nicht. das kennenlernen einer neuen sache dauert bei mir meist etwas länger. :wink:
vielleicht liegts am alter :oops: ...
vielleicht aber auch, weil ich gerade wieder mit etwas anderem beschäftigt bin.

aber auf dem ersten blick sieht das da wie in einer normalen HS aus.
wird aber wohl daran liegen, daß...
a) ich noch keine Waren dort auf lager habe
b) ich noch kein beschädigtes schiff angedockt habe. die muß ich erst noch besorgen. :wink:

ps: was mir an dem RW auch noch nicht ganz klar ist: kann man nur dann mit erweiterungen ausrüsten, wenn man die vorher aus alten schiffen ausgebaut hat?
*modified*
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. und wenn Du ihnen die RW als Heimatbasis zuweist .. dann brauchst Du nur zu sagen fliege nach Hause (ET) und alle anderen Schiffe bleiben wo sie sind !?!
Image
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

damit erspart man sich gerade mal ein mausklick. :roll:

edit: ach ne, im gegenteil. damit hat man ja noch mehr arbeit (klicks).
*modified*
Thias
x3tc

Post by Thias »

Das Zuweisen einer Heimatbasis geht nicht schneller, als einen Docking-Befehl zu geben. Und die Schiffe werden ja eh recycelt. Das heisst, es wird später nicht schneller.

@ Gunter: Könntest du mir den Gefallen tun, und ein Schiff an dein RW andocken lassen. Dann in die Stationseinstellungen gehen und schauen, was es da gibt.
Bei mir sind da nämlich zur Zeit nur 3 Zeilen. Unnd das einzige was ich machen kann, ist Geld auf das Stationskonto überweisen.

Gruss
Matthias
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

du hast glück, mir hat sich vorhin ein pirat vor die kanone geworfen und mir sein Bussard aufgedrängt. :wink:

aber aus gewohnheit habe ich es dann per hand repariert. :roll:

[ external image ]
*modified*
Thias
x3tc

Post by Thias »

Ha, danke. Das ist genau, was ich sehen wollte.
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Abend.
Otas Recycling werk ist es Kompatible mit AP

mfg.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”