[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Schlecht wrote: 500 EZ sollten eigentlich reichen, da er sich entweder an der Versorgungsbasis, oder am Träger mit EZ versorgt.
Genau das meinte ich ja. Soweit ich das im Kopf hab wird der Versorgungstender vom Träger nicht mit EZ für den Rücksprung bestückt.
Er füllt seine EZ in der Versorgungsbasis auf und das muss dann für Hin- und Rücksprung reichen. Und mit 500 auf einem TL kann das für 2 Sprünge durchaus knapp werden.
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Hi

Ne, er bekommt vom Träger 500 EZ, springt in den Sektor mit dem Dock, es bleiben 270 EZ über.
Er füllt den EZ Bestand am Dock wieder auf 500 auf, zumindest tat er das bislang immer.
Somit hat er 500EZ für nur 1 Sprung zur Verfügung.

Auch wenn er die EZ nicht vom Dock holt reichen 500 EZ für 2 Sprünge, 230 Ez werden immer für 1 Sprung benötigt.

LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.

Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

nur mal so nebenbei. Das Problem der FBG bei Pilotenrettung habe ich immer noch.

Immer wenn ein nicht Unionspilot im Orbit ist (also einfach Astronaut) dann hängt die FBG beim Versuch diesen zu bergen.
Auch ein Flugverbot bring nichts. Der FBG hört dann nur noch auf "komm nach Hause"

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Old Man

Steht schon auf meiner Liste. Am WE wird es wohl einige Updates geben. Ich fummele schon die ganze Woche. Die meiste Zeit an Tortuga.

Gruß
Lucike
Image
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Hoi

Wenn du schon dabei bist, mir ist nochwas aufgefallen bei den Tendern.
Es gibt ja den Punkt das man sie andocken lassen kann, falls dies am Träger möglich ist.

Wäre dann auch cool wenn die Tender den Landecomputer nutzen könnten/würden.

LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.

Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
Lucike
x4

Post by Lucike »

Schlecht wrote:Wenn du schon dabei bist, mir ist nochwas aufgefallen bei den Tendern.
Es gibt ja den Punkt das man sie andocken lassen kann, falls dies am Träger möglich ist.

Wäre dann auch cool wenn die Tender den Landecomputer nutzen könnten/würden.
Ist schon in Planung, aber erst wenn der Gefechtstender seine eigene Funktion erhält. Oh, der wird schick. ;)

Warum erst dann? Für den Gefechtstender müssen alle Tender-Routinen umgeschrieben werden. Dann baue ich das gleich mit ein. Sonst wäre das jetzt eine ziemliche Fummelei.

Gruß
Lucike
Image
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Hallo!

Lucike, ich habe da ein Problem mit der Codeaversion 3.1.13 seit ich unter Spielversion 2.7.1 einen neuen Spielstart begonnen habe. Die Befehlsbibleo ist für diese Version aktuell.

Dem Codeaverband sollten Korvetten zugeteilt werden. Sie wurden von mir ausgerüstet und bewaffnet und über Codea mit einem Piloten besetzt. Und hier beginnd das Problem. Sie wurden dem Hanger zwar zugeteilt, doch sie werden weder mit Energie versorgt, noch steigen ihre Piloten im Rang. Auch bekommen sie keine Namensänderung ihrer Gefechtsklasse entsprechend, sprich: kein KRV-Zusatz. Diesen Zusatz mußte ich ihnen über ihre eigene Schiffkonsole geben, für jedes Schiff einzeln über die Sektorkarte.
Erst dachte ich das es vieleicht nur an den Schw. Zentaur liegen könnte. Darum habe ich auch alle anderen Korvetten durchprobiert. Keinerlei Veränderung.
Ich werde das ganze noch mal mit der Version 3.2.00 versuchen ob das Problem immer noch besteht.

Da du gerade sowieso an Codea arbeitest wollte ich dich bitten zu schauen, ob sich dort vieleicht ein Fehler eingeschlichen hat. Ich werde versuchen relativ Zeitnahe versuchen kommendes Wochenende eine Rückmeldung zu geben. Versuchen ist hier wörtlich zunehmen da die T-Com neue Leitungen in meiner Gegend installiert.

Ich hoffe auf ein positives Ergebniss auf beiden Seiten.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

Danke.

Aber wir müssen mal irgendwann über deine Interpretation des Wortes URLAUB reden :-)

Nicht das ich was dagegen hätte............................

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

Old Man II wrote:Aber wir müssen mal irgendwann über deine Interpretation des Wortes URLAUB reden :-)

Nicht das ich was dagegen hätte............................
Meine bessere Hälfte ist mit einer Freundin eine Woche zum Wellness. Ich bin also allein zuhaus. DAS ist Urlaub. :D
Schwarzer Adler wrote:Dem Codeaverband sollten Korvetten zugeteilt werden. Sie wurden von mir ausgerüstet und bewaffnet und über Codea mit einem Piloten besetzt. Und hier beginnd das Problem. Sie wurden dem Hanger zwar zugeteilt, doch sie werden weder mit Energie versorgt, noch steigen ihre Piloten im Rang. Auch bekommen sie keine Namensänderung ihrer Gefechtsklasse entsprechend, sprich: kein KRV-Zusatz. Diesen Zusatz mußte ich ihnen über ihre eigene Schiffkonsole geben, für jedes Schiff einzeln über die Sektorkarte.
Erst dachte ich das es vieleicht nur an den Schw. Zentaur liegen könnte. Darum habe ich auch alle anderen Korvetten durchprobiert. Keinerlei Veränderung.
Ich werde das ganze noch mal mit der Version 3.2.00 versuchen ob das Problem immer noch besteht.
Nur Korvetten? Ist der Träger vielleicht selbst angedockt? Welches Kommando führen die Korvetten nach der Anmeldung aus?

Gruß
Lucike
Image
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Ok, ich beneide dich hoch offiziell :-)
Lucike
x4

Post by Lucike »

CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.2.01 - 12. September 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> CODEA Waffensystem (Version 3.2.01)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung CODEA Waffensystem (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen das AL-PlugIn Militärtransport zu installieren. Mit diesem AL-PlugIn wird militärisches Personal dem Spiel hinzugefügt. Ohne dieses Personal ist der Betrieb von Bombern und das Reparieren auf Trägern nicht möglich.

12.09.2010 (Version 3.2.01)
  • Fehlerbereinigung: Die Frachtbergung bliebt im Orbit stehen, wenn Piloten im Orbit waren, die nicht zur Union gehörten. Behoben.
  • Kompatibilität: CODEA ruft Verbandsschiffe nicht zurück, die ein Sicherungs- und Rettungsdienst zur Werft geschickt hat.
  • Kompatibilität: Die Freund-/Feindeinstellung in Zusammenarbeit mit dem Sicherungs- und Rettungsdienst ausgebaut.
  • Kompatibilität: Ist ein Sicherungs- und Rettungsdienst ohne Sprungenergie unterwegs und sucht nach Sprungenergie, so starten in diesem Fall nur Abfangjäger.
  • Das Fluchtverhalten von Tendern der TL-Klasse überarbeitet.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Hat jemand Lust die englischen Bilder für CODEA 2.0 zu erstellen? Natürlich nur die, die sich geändert haben gegenüber CODEA 1.14.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=259730

Zur Belohnung gibt's heute noch CODEA 2.01. ;)
Tja, CODEA 2.01 ist schon da.

Gruß
Lucike
TheEarl
x3ap

Post by TheEarl »

Ah neue Version :-)

Hab da Ideen zu den Eskorten.
Also wie ich das bisher verstehe, eskortieren die das Speilerschiff und die Fracht-/Personalbergung.
Schön wäre, wenn die auch Unions-Händler im Sektor automatisch begleiten (natürlich im Menü anwählbar). Evtl. sogar Uni-händler ?
Oder wenn ich dem Träger befehle, ein bestimmtes Schiff (egal, ob eigens oder fremdes) zu schützen, dass dann die Eskorte startet und sich zu dem Schiff gesellt.
Wie gesagt, sind nur Ideen, falls du mal nicht weißt, was du tun sollst.
Den letzten Satz ziehe ich zurück, sonst wirds nie was :-)
Gruß Earl
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

TheEarl wrote: Schön wäre, wenn die auch Unions-Händler im Sektor automatisch begleiten (natürlich im Menü anwählbar).
Und was macht der Träger die ganze Zeit über? Warten bis der Händler seine Geschäfte getätigt hat? Ich denke sowas ist nicht nötig solange man Lucikes Händler (HVT, WVH etc.) benutzt. Kommen Feinde, hauen sie eh ab.
Und falls der SRD läuft kommt kurz darauf sowieso ein Kampfschiff und kümmert sich um die Störenfriede.
Oder wenn ich dem Träger befehle, ein bestimmtes Schiff (egal, ob eigens oder fremdes) zu schützen, dass dann die Eskorte startet und sich zu dem Schiff gesellt.
Das kannst du auch so machen. Gib einem Träger den Befehl "beschütze xy" und lass Codea laufen. Der Träger folgt dem anderen Schiff und Codea startet unabhängig davon Jäger wenn Feinde in der Nähe sind.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

na ja so ganz abwegig finde ich die Idee nicht.
Ich hab meine wichtigsten Stationen (HQ's vAD's usw) in einigen Sektoren konzentriert. Dort steht ein Waffenstützpunkt zur Absicherung. Aber die durchziehenden Händler stehen schon machmal im Regen.

Ich würde das aber auch mehr als Aufgabe der PAT sehen. Sozusagen als Zusatzjob eines WSP.

CU Tom
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Old Man II wrote: Ich würde das aber auch mehr als Aufgabe der PAT sehen. Sozusagen als Zusatzjob eines WSP.

CU Tom
Naja, aber sowohl PAT als auch ESK sind ja keine Offensiveinheiten in dem Sinne. Wäre es da nicht besser einen Träger als SRD die Hauptflugroute der Händler patrouillieren zu lassen der dann bei Bedarf die zur Feindbekämpfung vorgesehenen AGJ startet.
TheEarl
x3ap

Post by TheEarl »

Also das waren nur Vorschläge.
Da der Elefant als schnellster Träger trotzdem zu langsam sein kann, um hinter einem zu schützenden Schiff her zu fliegen, würde es schon Sinn machen, dass die Eskorte da einfach hinfliegt. Es war gedacht, dass noch mehr Leben reinkommt. Ich finde CODEA klasse wie es ist. Die Vorschläge sind absolut nicht wichtig, aber da Lucike gern Sachen macht, die dem Realismus noch ein Stück näher kommen, hab ich die mal gepostet. Eskorte fürs Spielerschiff ist nämlich auch einfach nur schön, aber wenn ich mich ins Gewühle stürze, dann hab ich eher Angst um meine kleinen Piloten.

Edit
@Wolf 1: Klar hast du Recht, dass Unionshändler das weniger brauchen.
Außer, wenn die noch nicht soweit in der Ausbildung sind.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

TheEarl wrote:Da der Elefant als schnellster Träger trotzdem zu langsam sein kann, um hinter einem zu schützenden Schiff her zu fliegen, würde es schon Sinn machen, dass die Eskorte da einfach hinfliegt.
Der Träger müsste dann aber immer im Sektor sein so daß die Jäger zurückkehren können wenn ihr Job erledigt ist. Aber wenn ich etwas weiter darüber nachdenke wäre es vielleicht eine Ergänzung für die Codea Waffenstützpunkte.

Als stationäre Verteidigungsanlagen sind sie sowieso immer vor Ort und da wäre es unter Umständen sinnvoll wenn sie in gefährlichen Sektoren einem ankommenden Händler eine Eskorte zur Verfügung stellen.

Kommt auch darauf an wie groß die Eskorte sein soll. Gerade oos sind 2 oder 4 Jäger schnell zerstört wenn sie auf Feinde treffen.
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Hi Lucike,

folgendes konnte ich schon min. 2 mal beobachten:
(Zeitlicher Ablauf)
  1. Im Gefecht steigt ein Pilot aus
  2. FBG startet mit ESK
  3. Feinde vernichtet
  4. FBG sammelt Pilot ein und fliegt zurück zum Träger (TDR Elephant)
  5. FBG liefert Pilot ab und startet zur Frachtbergung, aber ohne ESK
Da ich gern den Gladiator Frachter einsetze, ist das ohne ESK etwas selbstmörderisch (Toi, toi. toi, bis jetzt tauchten nicht gleich wieder Feinde auf...).
Außerdem könnte er doch auch gleich den ganzen anderen Krempel aufsammeln bevor er wieder zu seinem TRG zurück fliegt.
Zumindest dann, wenn aktuell keine Feinde mehr in der Nähe sind.
Ach ja, wenn die FBG startet ohne vorher einen Piloten eingesammelt zu haben, wird sie auch von der ESK begleitet.

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
TheEarl
x3ap

Post by TheEarl »

Das mit "im Sektor" war ja so gemeint. Aber wenn die Idee nicht so gut war, müssen wir sie auch nicht totdiskutieren. Lucike hat ja noch genügend anderes zu tun. :-)
Jetzt mal eine Frage zum Ranking:
Kann es sein, dass Jägerpiloten nicht über Leutnant hinauskommen ?
Es kommt mir in der Praxis auf jeden Fall so vor, denn die werden grad nicht mehr besser, aber der Hilfsträger ist schon Kapitän.
Ich finde das gut so, wollt nur wissen, ob das Absicht ist.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

TheEarl wrote: Kann es sein, dass Jägerpiloten nicht über Leutnant hinauskommen ?
Richtig, im Jäger ist bei Leutnant Schluß. Die abgeleistete Flugzeit bleibt nach einem umsetzen aber erhalten so daß sie z.B. in einem größerem Schiff den Kaleu überspringen und gleich zum Kapitän befördert werden.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”