[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

ich hab mal ne Frage zur Raketenausstattung der Jäger.
Meine Jäger sollen Mantis oder Hornisse Raketen verwenden. Dazu benutzen sie auch alle Raketenabwehr Moskito.

Somit lasse ich diese z.B. mit 10 Mantis und 20 Moskito ausstatten.
Leider haben die Jäger dann immer die Moskitos als Rakete ausgewählt.

Wie kann ich das hinbekommen das sie auch die Raketen nutzen die ich gern hätte ?

Es ist recht mühsam bei 40 Jägern jedesmal per Hand die Raketen auszuwählen.

Nochwas ist mir aufgefallen. Wenn die Jäger angreifen wird die Raketenabschuß Häufigkeit auf 0% gesetzt. Kann ich das irgendwie einstellen ? Ist ja doof wenn die gar keine Raketen verwenden dann brauch ich auch keine Ausstatten.


Bis denn Thalon
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 »

ThalonMook wrote: Wie kann ich das hinbekommen das sie auch die Raketen nutzen die ich gern hätte ?
Normal sollten sie von den erlaubten Raketen selbständig die für sie gerade optimalsten aussuchen. Hast du mal geschaut mit welchen Raketen sie auf Feinde schießen?
Nochwas ist mir aufgefallen. Wenn die Jäger angreifen wird die Raketenabschuß Häufigkeit auf 0% gesetzt.
Das ist afaik ohne Bedeutung da Codea eine eigene Routine für den Raketeneinsatz verwendet.
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

Lucike im SRD-Thema wrote:Die "0" in der Raketenabschusshäufigkeit bedeutet nur, dass der SRD die Kontrolle übernommen hat. Die Schiffe selbst bestimmen das Ziel und die Anzahl der Raketen. Dabei ist es auch egal welche Raketen einstellt bzw. installiert sind. Die Piloten suchen sich die richtige Rakete aus.
Genau wie beim SRD.

@Old Man

Ich schau noch mal. Bei mir hat's funktioniert.

Gruß
Lucike
Image
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »


CODEA Waffensystem
(Carrier Orbit Defense of Enemy Attack)
(Version 3.2.02 - 16. September 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]


-> CODEA Waffensystem (Version 3.2.02)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung CODEA Waffensystem (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen das AL-PlugIn Militärtransport zu installieren. Mit diesem AL-PlugIn wird militärisches Personal dem Spiel hinzugefügt. Ohne dieses Personal ist der Betrieb von Bombern und das Reparieren auf Trägern nicht möglich.


16.09.2010 (Version 3.2.02)
  • Fehlerbereinigung: Die Frachtbergung blieb immer noch im Orbit stehen, wenn Piloten im Orbit waren, die nicht zur Union gehörten. Behoben.
  • Die Frachtbergung bekam bisher nur beim direkten Start eine zugeteilte Eskorte. Jetzt startet eine Eskorte auch wenn die Frachtbergung bereits bei der Arbeit ist.
  • Eskorten für CODEA-fremde Schiffe vorbereitet.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

seit dem Update wird bei mir ein Logfile generiert.
Ich weiß jetzt nur nicht ob es von Codea oder S&R kommt.

Die Datei heisst 'log10002.txt'

Bis denn Thalon
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »

ThalonMook wrote:seit dem Update wird bei mir ein Logfile generiert.
Ich weiß jetzt nur nicht ob es von Codea oder S&R kommt.

Die Datei heisst 'log10002.txt'
Und was steht drin?

Gruß
Lucike
Image
User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook »

z.B.

'Pirate Kea calculating turrets'
usw. ca 100 Zeilen mit verschiedenen Schiffen

Hier das ganze Log:

http://www.tzd-online.de/X3TC/log10002.txt

Bis denn Thalon
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike »


Das ist nicht von mir.

Gruß
Lucike
Image
worstl
Posts: 371
Joined: Wed, 15. Oct 08, 18:02
x4

Post by worstl »

Könnte man, bei Anwesenheit des Versorgungstenders ebenfalls Eskorten entsenden lassen oder die Patrouillen anweisen diesen zu schützen? Bei der Frachtbergung klappt das ja super, aber oft bin ich auch in der Situation das der Tender durch "Teilgesäubertes" Gebiet muss...
Ghostrider[FVP]
Posts: 3274
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

@Lucike

ich hab da mal ne Frage zu CODEA und zwar hab ich inner Anleitung gelesen, dass ..
CODEA arbeitet in mehreren Schritten. Bei Feindkontakt werden zu erst die angreifenden Schiffe klassifiziert und nach ihrem Typ sortiert. Alles bis M3 wird von CODEA verarbeitet, ab TL weiterhin von MEFOS. Nach der Klassifizierung erfolgt die Analyse des Gefahrenpotenzials. Dabei wird je nach Ergebnis eine angemessene Kampftruppe aus dem Träger geschickt und nicht wie bisher der Gesamte angedockte Kampfverband. Je nach Größe des angreifenden Verbandes werden einer oder mehrere Verteidigungskräfte entgegen geschickt.
Was passiert denn, wenn ich kein MEFOS habe, sondern MARS, bleibt dann ab M3 alles unberücksichtigt und da kommt nen Q daher und keine Schiffe starten oder wird das Q dann falsch klassifiziert sodass statt z.B. 6 Jäger nur 2 Jäger starten oder wie muss man sich das vorstellen?

Noch eine Frage.. kann ich ein M1 als SRD und CODEA gleichzeitig laufen lassen und umgekehrt?

Danke und noch einen schönen Tag
Ghosty
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X »

Ghostrider[FVP] wrote:Noch eine Frage.. kann ich ein M1 als SRD und CODEA gleichzeitig laufen lassen und umgekehrt?
Da bin ich mal so frei und antworte schon mal auf diese Frage.

Der SRD übernimmt die Patrouillien-Kommandos des Trägers und CODEA die Verwaltung der Jäger. Jedes Skript hat seinen eigenen Aufgabenbereich und sie arbeiten wunderbar zusammen.
Deine Gegner werden sich freuen. :twisted:

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 »

Ghostrider[FVP] wrote: Was passiert denn, wenn ich kein MEFOS habe, sondern MARS, bleibt dann ab M3 alles unberücksichtigt und da kommt nen Q daher und keine Schiffe starten oder wird das Q dann falsch klassifiziert sodass statt z.B. 6 Jäger nur 2 Jäger starten oder wie muss man sich das vorstellen?
Um auch das zu beantworten:
Solange du deinen Jägern nicht untersagst bestimmte Schiffsklassen anzugreifen wird Codea auch mit einer angemessen großen Staffel ein Q oder anderes GKS bekämpfen. Ein Q ist übrigens ein eher leichtes Ziel für eine Codea Staffel solange du die Jäger gut ausgerüstet hast.
Ghostrider[FVP]
Posts: 3274
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Wolf 1 wrote:
Ghostrider[FVP] wrote: Was passiert denn, wenn ich kein MEFOS habe, sondern MARS, bleibt dann ab M3 alles unberücksichtigt und da kommt nen Q daher und keine Schiffe starten oder wird das Q dann falsch klassifiziert sodass statt z.B. 6 Jäger nur 2 Jäger starten oder wie muss man sich das vorstellen?
Um auch das zu beantworten:
Solange du deinen Jägern nicht untersagst bestimmte Schiffsklassen anzugreifen wird Codea auch mit einer angemessen großen Staffel ein Q oder anderes GKS bekämpfen. Ein Q ist übrigens ein eher leichtes Ziel für eine Codea Staffel solange du die Jäger gut ausgerüstet hast.
@drake-x: Ja ich fragte deswegen weil ja bei CODEA auch was von Patrouille stand - aber ich danke dir :)


Ich danke euch beiden für die anworten freu mich besonders darüber da der Q ein eher leichtes Ziel sein soll.. bislang hab ich das nicht so gesehen aber dann werd ich mal die Bewaffnung ändern ;) Danke.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler »

Lucike wrote:@Schwarzer Adler

Ich habe mir nun deinen Spielstand angeschaut. Um welche M6 geht es? Die im Hub-Sektor?

Gruß
Lucike
In der Regel, ja. Meine M6 bekommen 90% ihrer Ausrüstung in meinem AD des HUB. Und dort steht auch der der Zeit einzige Codeaverband. Die Ausrüstung und die Zuweisung erfolgten meistens OOS wegen der Kollitionsabfrage. Die M6 beziehe ich meisten aus HdL und statte sie mit einen Sprungantrieb der OTAS aus und lasse sie dann ins HUB springen. Sie parken dann erstmal beim Elefanten um Waffen und Schilde zu tranferieren. Dannach folgt die Ausstattung am AD. Über den Personaltransporter von CODEA wird der Pilot versetzt und der M6 dann dem Hanger zugewiesen. Spätens jetzt sollte der M6 die KRV-Kennung tragen und der Pilot bei ausreichender Flugerfahrung zum Kaleun aufgestiegen sein. Bei den alten Spielständen bis 2.5 hatte ich mit dieser Vorgehensweise keinerlei Probleme.
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 »

Ghostrider[FVP] wrote:bislang hab ich das nicht so gesehen aber dann werd ich mal die Bewaffnung ändern ;) Danke.
6-8 meiner Nova Angreifer mit EPW + Gewittersturm Raketen zerlegen ein Q sehr schnell und meist ohne eigene Verluste. Codea bietet ja genügend Möglichkeiten um den Feind von den eigenen Jägern abzulenken.

So können Jäger neben der Verwendung von Raketen zusätzlich Kampfdrohnen einsetzen, das sollte den Gegner genügend beschäftigen so daß er gar nicht groß Zeit hat die eigenen M3 aufs Korn zu nehmen.
Ghostrider[FVP]
Posts: 3274
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Wolf 1 wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:bislang hab ich das nicht so gesehen aber dann werd ich mal die Bewaffnung ändern ;) Danke.
6-8 meiner Nova Angreifer mit EPW + Gewittersturm Raketen zerlegen ein Q sehr schnell und meist ohne eigene Verluste. Codea bietet ja genügend Möglichkeiten um den Feind von den eigenen Jägern abzulenken.

So können Jäger neben der Verwendung von Raketen zusätzlich Kampfdrohnen einsetzen, das sollte den Gegner genügend beschäftigen so daß er gar nicht groß Zeit hat die eigenen M3 aufs Korn zu nehmen.
Okay.. ich nimm dann mal ein paar Gewittersturm mit (Nova Angreifer hab ich auch) aber neben dem EPW auch PKs. Wieviele KD oder KD2 nimmste denn mit auf Tour im M3 .. ich hab Eklipse als Abfang (Verteidiger) und die Nova Angreifer als Angreifer.. oder nicht gut?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 »

Ghostrider[FVP] wrote:Wieviele KD oder KD2 nimmste denn mit auf Tour im M3 .. ich hab Eklipse als Abfang (Verteidiger) und die Nova Angreifer als Angreifer.. oder nicht gut?
Ich hab Nova Angreifer (EPW + PBK) als AGJ und auch Eklipsen (EPW + PBK) als AFJ, aktuell hab ich keine Kampfdrohnen auf den Jägern. Das liegt aber daran daß meine Novas keine GKS angreifen sollen, dafür hab ich eine Staffel Gladiator Bomber an Bord.

In früheren Spielen noch mit dem Raptor und den Mambas hatte ich aber immer Kampfdrohnen Mk1 dabei, da die Mambas mit 2x25'er Schilden etwas anfälliger waren. Und die Drohnen machen ihren Job ganz gut, beim Einsatz von Mk2 hast du dabei sogar noch die zusätzliche Feuerkraft vergleichbar eines M4.

Gewittersturm sind gut auf den Novas da sie etwas schneller wie die Jäger sind und somit für die gegnerischen Kanzeln zuerst als Ziel erfasst werden. Zudem suchen sie sich neue Ziele falls das erste bereits zerstört wurde, neben der Hummel einer meiner Favoriten. Auf den M6 und größer verwende ich dann auch noch Donnerschlag.
Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo »

Ich bin mit CODEA erst ganz am Anfang, ich bilde gerade mal einige Piloten aus, habe aber schon ein paar hundert Solanos (max. Schilde, 6 PBK) auf den "vanilla"-Trägern (Tokyo). Habt ihr mit den Solanos als CODEA Angriffs- und Abfangjäger Erfahrungen gemacht und wie habt ihr die bewaffnet (Laser, Raketen, Drohnen)?

Bringen M2 eigentlich etwas in CODEA-Verbänden (die sind ja leider deutlich langsamer als die M1)?

Angeblich sollen M7M als Begleiter für CODEA-Träger gut sein, ich denke dabei an Aquilos. Vanilla sind M7M und M8 OOS überhaupt nicht brauchbar, kann CODEA OOS mit denen auf Distanz kämpfen?
Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X »

Die Solanos sind im Bereich Geschwindigkeit und Verteidigung die Besten Schiffe ihrer Klasse. Erfahrungen habe ich keine, da ich nur Scimitar und Machete nutze, aber eigentlich sollten sie relativ gut sein, da sie durch die 3 x 25 MJ auch mal gut was einstecken können. Ob nun PBK die richtige Bewaffnung sind musst du selbst herausfinden. Mir persönlich sind die PBK zu schwach. Raketen sind bei deiner Bewaffnung wohl sinnvoll, aber da habe ich absolut keine Erfahrung, da ich sie nicht einsetze.

M2 sind für einen Verband nur teilweise sinnvoll. Wenn du Raketenfregatten einsetzt, dann schießen diese die feindlichen GKS schon ab, bevor die M2 in Waffenreichweite sind. Außerdem müsste der Träger etwas langsamer sein als die M2, da diese sonst nicht hinterher kommen. Diese Möglichkeit eignet sich also nur für Verbände, die ein kleines Gebiet patrouillieren.

M7M sind geeignet, allerdings nur so lange, wie du für Munition sorgen kannst. Ohne Raketen sind diese Schiffe verwundbar wie eine Schildkröte ohne Panzer. Daher solltest du mit eigenen Fabriken für einen ausreichenden Raketennachschub sorgen.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Post by Thias »

Moin!
Ich hab ein kleines Verständnisproblem mit den Begleitträgern. Wie werden denen Jäger zugeteilt? Haben die eine eigene Hangarverwaltung? Oder läuft das alles über den Haupt-Träger?

Folgende Situation. Ich habe einen zweiten Träger ausgerüstet, ebenso ein paar Eclipsen als Jäger. Der zweite Träger lässt sich als Begleitträger einsetzen und bekommt dann die Bezeichnung TRG Colossus Blablabla. Sollten von der Seite also alle Anforderungen erfüllt sein. Nun will ich die dort gedockten Eclipsen mit Piloten besetzen, aber sie tauchen im Haupthangar nicht auf. Wenn ich eine der Eclipsen manuell zum Hauptträger fliegen lasse, kann ich auch nen Pilot einsetzen und beide einer Waffengattung zuordnen. Daraus schliesse ich, dass auch die Eclipsen korrekt ausgestattet sind. Also. Wie bekomme ich die Jäger im Begleitträger bemannt?

Gruss
Matthias
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”