[PHILO] Wiedergeburt oder für immer tod ? Existiert Gott ?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Woran glaubt ihr ?

Wiedergeburt
10
28%
Für immer Tod
18
50%
An was Anderes (siehe Post)
8
22%

Total votes: 36

s1l

[PHILO] Wiedergeburt oder für immer tod ? Existiert Gott ?

Post by s1l »

Woran glaubt ihr ?

Gibt es für euch einen Gott oder Teufel ?

Ist das Leben ein ewiger Kreislauf, aus Wiedergeburt und Tod oder existiert keine Art "Seele" und nach dem Hirntod sind wir für immer verschwunden ?

-----------------------------------------

Ich glaube an keinen Gott oder Teufel, da dies für mich zu vermenschlicht ist. Da wir mit unseren menschlichen Hirnen nur einen begrenzten Teil erfassen können, wird das Leben nun auch nicht so einfach sein, dass es einen Gott und seinen Gegenspieler gibt. Außerdem denke ich auch manchmal, dass dies z.T. nur als Halt für Menschen in schwierigen Situationen dient und somit vor einem Selbstmord retten kann. Durch den Glaube an Gott rettet sich der Mensch praktisch selber und aktiviert so seine Selbstheilungskräfte (physisch oder auch psychisch). Er fühlt sich nicht verloren in dieser Welt und hat immer einen "Freund" und "Beschützer" der einem beisteht und über einen wacht, größtenteils in schlechten Situationen. Dies sieht man ja auch in Regionen, wo es den Menschen schlecht geht. Dort sind im Verhältnis mehr Menschen gläubig, als in Gebieten, wo Wohlstand und Infrastruktur vorhanden sind. Sie beten um ihre Nahrung (Tiere kommen über den Winter) und dass es ihnen gesundheitlich lange gut geht. Dass man ganz alleine und praktisch auf sich gestellt ist und niemanden einen hilft, würde viele Menschen sicher abschrecken und beängstigen.

Für mich gibt es ganz klar eine Art Wiedergeburt. Jeder Mensch ist unterschiedlich, selbst eineiige Zwillinge, die praktisch Klone sind (selbst wenn sie exakt das gleiche Leben führen). Für mich bestimmt unser Erbgut, diverse Außenfaktoren und eben unsere Seele/Energie unseren Charakter/Leben. Einfach zu sterben und sein ganzes Wesen vom Gehirn abzuleiten wäre zu unkomplex für das Leben. Meine Meinung ist, dass wir immer wiedergeboren werden, bis wir eine gewisse Erfahrung gesammelt haben/entwickelt haben und dann in die nächst höhere Existens wechseln. Ein riesiger Kreislauf aus Geburt und Wiedergeburt und das Gehirn ist eine Schnittstelle zwischen Seele und Körper.

Wer weiß schon, ob ein Tierquäler nicht im nächsten Leben als ein Tier wiedergeboren wird und diese qualen selber erleiden muss oder ein reicher Geschäftsmann, der nur sich selber sieht in einem dritte Welt Land an Unternährung sterben wird. Das Leben ist so komplex, dass wir meinen es zu verstehen aber wohl völlig anders ist. In dem Sinne... :wink:
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Nach allen Erkenntnissen, die ich in den letzten 37 Jahren gewinnen durfte, bin ich mir ziemlich sicher, dass man nach dem Tod tot ist. Ist gibt absolut keine stichhaltigen Anzeichen dafür, dass es eine nichtstoffliche mentale Komponente im Menschen gibt.

Helge
faye
x2

Post by faye »

also ich glaub nich dasses nen gott oder nen teufel gibt
nich so wie "wir" sie kennen oder uns vorstellen
irgend so ne höhere macht könnts natürlich scho geben
aber wohl zu hoch als dass die menschheit sie kennen geschweige denn verstehen könnte ;)
un naja wiedergeburt...
weiss nich, wohl eher nich..
un wenn doch, dann wird dabei immer format gedächtnis:\ gemacht #fg
also ich hab keine erinnerungen an irgendwas was vor diesem leben war ;)
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Re: [PHILO] Wiedergeburt oder für immer tod ? Existiert Gott

Post by HelgeK »

s1l wrote:Wer weiß schon, ob ein Tierquäler nicht im nächsten Leben als ein Tier wiedergeboren wird und diese qualen selber erleiden muss oder ein reicher Geschäftsmann, der nur sich selber sieht in einem dritte Welt Land an Unternährung sterben wird.

Damit implizierst du, dass es

a) eine vom Menschen unabhängige, universelle moralische Konstante gibt

und

b) dass es eine Entität gibt, die Menschen anhand dieser Konstante beurteilt.

Diese Entität wäre dann aber de facto "Gott", von dem du doch zuvor behauptetest, du glaubtest nicht an ihn?

Helge
faye
x2

Re: [PHILO] Wiedergeburt oder für immer tod ? Existiert Gott

Post by faye »

HelgeK wrote:Diese Entität wäre dann aber de facto "Gott", von dem du doch zuvor behauptetest, du glaubtest nicht an ihn?
naja das muss ja nicht "gott" sein
das ist in dem falle einfach eine höhere macht als die menschheit oder sonstwelche lebewesen
er meint mit "gott" wahrscheinlich eher die typische biblische vorstellung von gott, mit den eigenschaften die da genannt werden usw
halt n alter mann mit welligem haar, bart, heiligenschein, der da oben in den wolken wohnt :roll:

btw.. ich glaue wenn es so ne macht gibt, ist sie weder gut, noch böse, sondern beeinflusst beides, also neutral
Ludren
x2

Post by Ludren »

Ich glaube dass der Mensch viel mehr Potential hat als man glaubt. In der Bibel steht das Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, ergo muss es dem Menschen möglich sein durch einhalten bestimmter Verhaltensmuster und Entscheidungen über das bloße „Mensch“ sein hinauszuwachsen und sich weiterzuentwickeln.
Ich denke das nur die weiterleben werden die dieses Stadium erreichen, wenn man es nicht schafft stirbt der Körper und die Seele verlässt ihn und wird solange wiedergeboren bis sie eben dieses Stadium erreicht.

Das ist zumindestens meine Meinung zu dem Thema. :)
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Soviele Seelen es gibt, soviele Höllen und Himmel gibt es auch --- für jeden also sein eigenes Paradies oder ... [ external image ]

Ich glaube an ein Wesen/Präsenz, dass sich in verschiedenen Gestalten uns Offenbart hat und wir es so interpretiert haben, wie wir es gebraucht haben ... anstatt aber alle Erscheinungen zu einer einzigen Weltreligion zu vereinen haben die Völker "ihre Erscheinung" zur alles Umfassenden Religion erhoben :x :shock:
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Ja, toll.

Glückwunsch!

Die Nutzer (oder einer dieser) des EgosoftForums haben es nun geschafft, auch eines der anspruchvollsten Themen durch eine billige, nichtssagende Umfrage ins Lächerliche zu ziehen.
Bring the violence
It's significant
Gnomix
x3

Post by Gnomix »

Wir kommen aus den Nichts. Und wir gehen ins Nichts. Alos was verlieren wir..... Nichts.
Na wo kommt diesen lehrreiche Spruch her?
Rebecca E.

Post by Rebecca E. »

@Gnomix.
Gnomix wrote:Wir kommen aus den Nichts. Und wir gehen ins Nichts. Alos was verlieren wir..... Nichts.
[ external image ]
s1l

Post by s1l »

HelgeK wrote:
s1l wrote:Wer weiß schon, ob ein Tierquäler nicht im nächsten Leben als ein Tier wiedergeboren wird und diese qualen selber erleiden muss oder ein reicher Geschäftsmann, der nur sich selber sieht in einem dritte Welt Land an Unternährung sterben wird.

Damit implizierst du, dass es

a) eine vom Menschen unabhängige, universelle moralische Konstante gibt

und

b) dass es eine Entität gibt, die Menschen anhand dieser Konstante beurteilt.

Diese Entität wäre dann aber de facto "Gott", von dem du doch zuvor behauptetest, du glaubtest nicht an ihn?

Helge
Exakt. Einige Leute, die von Nahtod Erfahrung sprechen behaupten, dass eine Stimme zu ihnen sagt, dass es "noch nicht Zeit ist" und sie wieder zurückkehren müssen. Sei es nunmal wertfrei dahin gestellt, dass es auch Funktionen des Gehirns sein könnten, die durch die zunehmende Inaktivität auftreten.
Wenn dies also keine sind, dann ist es eine andere Intelligenz, die Entscheidungen über unser Leben fällt. Dies waren auch nur zwei Beispiele, die ich nicht unbedingt zu 100% unterstütze. Es gibt viele Dinge, die wir nicht erfassen können und ganz so leicht wird das nun nicht laufen. Die Natur ist ja auch grausam (wer den Film Deep Blue u.a. gesehen hat, der weiß aus jüngster Erfahrung, was ich meine). Wer sagt eigentlich was schlecht ist? Das sagen nur wir. Vielleicht ist es eine von vielen Erfahrungen, die jeder von uns durchlaufen muss.

Ich glaube an keinen "klassischen" Gott. Wesen in dieser Energieform "könnten" schon existieren. Vielleicht werden wir auch mal in diese Form hineinwachsen.
Gnomix wrote:Wir kommen aus den Nichts. Und wir gehen ins Nichts. Alos was verlieren wir..... Nichts.
Wenn dies wahr ist, dann brauch ich doch nicht zu leben? Praktisch kann ich mich jetzt umbringen, da Spass und Freude nach dem Tod eh irrelevant ist? Wozu dann durchs Leben quälen?
Ja, toll.

Glückwunsch!

Die Nutzer (oder einer dieser) des EgosoftForums haben es nun geschafft, auch eines der anspruchvollsten Themen durch eine billige, nichtssagende Umfrage ins Lächerliche zu ziehen.
Öhm, sie ist präziese und eindeutig? Für alles andere kann man doch hier Antworten?!

Sag mir doch Mal, wo ich hier was ins Lächerliche ziehe damit ich meinen Fehler bemerke? Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.
Shedao Shai
x2

Post by Shedao Shai »

Gott und Teufel...

Das ist ein Bild das uns die christliche Kirche aufzwingen will und bei all dem was die schon verbrochen hat und immer noch verbockt denke ich der Teufel, deren Feindbild, ist besser als Gott. Aber was mich am meißten aufregt ist das für einen wie Luther ein Film gedreht wird und das so einer zum "zweitbesten Deutschen" gewählt wird. Wieso ist denn dann nicht auch Hitler unter den Top10. :evil:
Luther war nicht nur der nette Kerl der son paar Reformationen im Kirchenwesen durchsetzen wollte, nö der war auch der größte Antisemitist seiner Zeit und wollte die "jüdische Rasse" aus Europa vertreiben... egal wie!

Sagen wir ich bin allgemein gegen !alle! organisierten Religionen. Heißt nicht dass ich gegen Glauben bin. Glaube selber an ETWAS. Aber das ist meine Sache, privat halt.

Zum Thema Wiedergeburt: Ich interessier mich stark für Quantenphysik, Astrophysik etc. und versuch da irgendeine Möglichkeit für die Wiedergeburt zu finden. Vor allem um zu wissen, wass aus der Menschheit wird. Ob wir die Probleme in den Griff kriegen usw...
Mi Ton Fanclub© Mitglied Nr. 01

Wenn der Zweck die Mittel heiligt, dann ist der Zweck unheilig.

-Karl Marx

Post by Deleted User »

1. Dieses Thema aht hier im Grunde genommen eh ncihts zu suchen...

2. In diesem Thema hat eine Umfrage eigentlihc cnihts zu suchen, und wenn dann musst du tausender Antwortmöglichkeiten geben

3. hr scheint mir alle eine etwas.. eingeschränkte Ansicht des Wortes "Gott" seiner möglichen Bedeutung haben udn assoziiert immer irgendwelche Kinderfantasien damit. Ich werde meine eigene Meinung hier allerdings nciht posten, das habe ich

3.1. Nicht nötig

3.2. Habe ich keine Lust mich wieder rechtfertigen zu müssen

3.3. Das Thema erinnert mch an ein Thema der Rebecca E.

4. WOzu war dieser beitrag jetzt gut? Um das zu sagen was gesagt wurde.
Rebecca E.

Auch Agnostiker werden im Alltag von Religionen belästigt!

Post by Rebecca E. »

@InVaDeR[ESS].
InVaDeR[ESS] wrote: 3.3. Das Thema erinnert mch an ein Thema der Rebecca E.
[ external image ]
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

s1l wrote:
Wenn dies wahr ist, dann brauch ich doch nicht zu leben? Praktisch kann ich mich jetzt umbringen, da Spass und Freude nach dem Tod eh irrelevant ist? Wozu dann durchs Leben quälen?
Wenn man es so zynisch sieht wie Prians Kumpel, dann ja. Dann ist die bewusste Existenz, oder anders gesagt, die Existenz des Bewusstseins ein Nullsummenspiel, selbst dann, wenn man die Wirkung des eigenen Bewusstseins und Verhaltens auf andere Menschen mit einbezieht.

Aber man muss es ja gar nicht zynisch sehen. Wir haben die Gabe, uns an schönen Dingen zu erfreuen. Ist das nicht schon ein perfekter Selbstzweck? Ein realer, jetzt und hier existierender Zweck, den man nicht erst im Jenseits oder in Spekulationen über ein Leben nach dem Tod suchen muss.

Nicht ohne Grund heißt es: carpe diem - seize the day - nutze den Tag...

Helge

PS: Ich bin übrigens atheistischer Agnostiker. Will meinen, ich spreche uns Menschen grundsätzlich die Möglichkeit ab, die Existenz oder Nichtexistenz eines höheren Wesens zu be- oder widerlegen. Persönlich (jetzt kommt der atheistische Teil der Angelegenheit) tendiere ich aber zur Verneinung des Göttlichen. Ein so schönes Universum wie das unsere - eine teleologische Entität würde die perfekte Symmetrie des Seins stören, sogar zerstören...
faye
x2

Post by faye »

aus dem nichts ?? :?
also ich frag mich echt wo du herkomms...
ich für meinen teil komm aus mamas bauch :mrgreen:
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Faychen wrote:
Junges Fräulein, Sie sollten sich vielleicht doch mal den Klassiker "Das Leben des Brian" in Anwesenheit eines Kastens Bier und der gesamten Sippe zu Gemüte führen :-) Es kommt sogar ein Raumschiff darin vor. Irgendwie. Aber mehr verrate ich nicht :-)

Helge
Gnomix
x3

Post by Gnomix »

HelgeK wrote:
Faychen wrote:
Junges Fräulein, Sie sollten sich vielleicht doch mal den Klassiker "Das Leben des Brian" in Anwesenheit eines Kastens Bier und der gesamten Sippe zu Gemüte führen :-) Es kommt sogar ein Raumschiff darin vor. Irgendwie. Aber mehr verrate ich nicht :-)

Helge

Da stimme ich Helge nur zu. Der Film ist von Monty Python und gibt es auf DVD. Sollte in keiner Sammlung fehlen. Solle Filme hinterlassen bleibende Schaden. Bin eine gutes Beispiel dafür. :D
faye
x2

Post by faye »

Gnomix wrote:
HelgeK wrote:
Faychen wrote:

Helge

Da stimme ich Helge nur zu. Der Film ist von Monty Python und gibt es auf DVD. Sollte in keiner Sammlung fehlen. Solle Filme hinterlassen bleibende Schaden. Bin eine gutes Beispiel dafür. :D
also schäden hab ich definitiv schon genug ;)
und naja so komödien un so is nich ganz so meine art von filmen..
und ich glaub ich hab den sogar schon mal gesehen, aber an viel kannisch mich da nich so unbedingt erinnern... :gruebel:

.oO( ich glaube hier is mal n film thread fällig... musik un büche rham wer ja schon ;) un falls scho so einer da is/war, dann is der wohl auf seite X untergegangen :D )
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]
Gnomix
x3

Post by Gnomix »

Faychen wrote:
Gnomix wrote:
HelgeK wrote:
Faychen wrote:

Helge

also schäden hab ich definitiv schon genug ;)
und naja so komödien un so is nich ganz so meine art von filmen..
und ich glaub ich hab den sogar schon mal gesehen, aber an viel kannisch mich da nich so unbedingt erinnern... :gruebel:

.oO( ich glaube hier is mal n film thread fällig... musik un büche rham wer ja schon ;) un falls scho so einer da is/war, dann is der wohl auf seite X untergegangen :D )
Dann mach doch einen Thread auf. Worauf wartest du. Das ist deine Chance. Auf die Idee ist noch keiner gakommen. Schnell, sonst ist Einer schneller.

Return to “Off Topic Deutsch”