Gibt es für euch einen Gott oder Teufel ?
Ist das Leben ein ewiger Kreislauf, aus Wiedergeburt und Tod oder existiert keine Art "Seele" und nach dem Hirntod sind wir für immer verschwunden ?
-----------------------------------------
Ich glaube an keinen Gott oder Teufel, da dies für mich zu vermenschlicht ist. Da wir mit unseren menschlichen Hirnen nur einen begrenzten Teil erfassen können, wird das Leben nun auch nicht so einfach sein, dass es einen Gott und seinen Gegenspieler gibt. Außerdem denke ich auch manchmal, dass dies z.T. nur als Halt für Menschen in schwierigen Situationen dient und somit vor einem Selbstmord retten kann. Durch den Glaube an Gott rettet sich der Mensch praktisch selber und aktiviert so seine Selbstheilungskräfte (physisch oder auch psychisch). Er fühlt sich nicht verloren in dieser Welt und hat immer einen "Freund" und "Beschützer" der einem beisteht und über einen wacht, größtenteils in schlechten Situationen. Dies sieht man ja auch in Regionen, wo es den Menschen schlecht geht. Dort sind im Verhältnis mehr Menschen gläubig, als in Gebieten, wo Wohlstand und Infrastruktur vorhanden sind. Sie beten um ihre Nahrung (Tiere kommen über den Winter) und dass es ihnen gesundheitlich lange gut geht. Dass man ganz alleine und praktisch auf sich gestellt ist und niemanden einen hilft, würde viele Menschen sicher abschrecken und beängstigen.
Für mich gibt es ganz klar eine Art Wiedergeburt. Jeder Mensch ist unterschiedlich, selbst eineiige Zwillinge, die praktisch Klone sind (selbst wenn sie exakt das gleiche Leben führen). Für mich bestimmt unser Erbgut, diverse Außenfaktoren und eben unsere Seele/Energie unseren Charakter/Leben. Einfach zu sterben und sein ganzes Wesen vom Gehirn abzuleiten wäre zu unkomplex für das Leben. Meine Meinung ist, dass wir immer wiedergeboren werden, bis wir eine gewisse Erfahrung gesammelt haben/entwickelt haben und dann in die nächst höhere Existens wechseln. Ein riesiger Kreislauf aus Geburt und Wiedergeburt und das Gehirn ist eine Schnittstelle zwischen Seele und Körper.
Wer weiß schon, ob ein Tierquäler nicht im nächsten Leben als ein Tier wiedergeboren wird und diese qualen selber erleiden muss oder ein reicher Geschäftsmann, der nur sich selber sieht in einem dritte Welt Land an Unternährung sterben wird. Das Leben ist so komplex, dass wir meinen es zu verstehen aber wohl völlig anders ist. In dem Sinne...