[SCR] [10.04.10] [X3TC 0.9] MK3 Sektorlistenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[SCR] [10.04.10] [X3TC 0.9] MK3 Sektorlistenmanager

Post by SymTec ltd. » Sat, 10. Apr 10, 18:31


MK3 Sektorlistenmanager
Schwarze Liste für die Handelssoftware MK3
(für X3TC 2.5 und höher)


MK3 Sektorliste
Wie im Technischen Datenblatt der Handelssoftware MK3 beschrieben, betreiben Sektor- und Universumshändler eine Ausschlussliste von Sektoren und Stationen, die sie auf der Suche nach Handelsrouten nicht überprüfen und anfliegen. Diese Liste wird einerseits eingesetzt, um nicht in gefährliche Sektoren zu geraten, und andererseits, damit nicht 2 Händler die gleiche Station anfliegen und dann nur ein Händler das Geschäft macht, während der andere unverrichteter Dinge abzieht. Alle Stationen und Sektoren werden nur für eine gewisse Zeitspanne gesperrt und dürfen danach wieder angeflogen werden.


Sektorlistenmanager
Der Sektorlistenmanager ist ein inoffizielles Plugin zu diesem System, das dir die Macht gibt, selbst Stationen und Schiffe zu einer permanenten Ausschlussliste hinzuzufügen. Alle Stationen in gelisteten Sektoren und alle gelisteten Stationen werden von den Händlern als Zielstationen für Handelsflüge ausgeschlossen.


Benutzung
Öffnen des Managers
Der Manager kann aus der Schiffskommandokonsole jedes MK3-Händlers gestartet werden, wobei die Einstellungen immer auf alle Händler gleichzeitig Einfluss haben. In der Kommandokonsole ist der Befehl unter den Zusätzlichen Schiffskommandos zu finden:
Image Image

Der Befehl MK3-Sektorlistenmanager betreten startet den Manager. Nun können Stationen und Sektoren zur Liste hinzugefügt und entfernt werden, und die automatische Ausschlussliste der internen MK3-Software ist einsehbar.

Stationen und Sektoren hinzufügen
Um der Liste einen Eintrag hinzuzufügen, wird der passende Menüeintrag aufgerufen und ein Sektor oder eine Station von der sich öffnenden Karte ausgewählt.
Image Image

Stationen und Sektoren entfernen
Mit dem Menüpunkt Sektor oder Station entfernen kann von der Liste ein Eintrag ausgewählt werden, um ihn zu entfernen. Zu beachten ist, dass von der automatischen Ausschlussliste auf diese Weise kein Eintrag entfernt werden kann, da diese Liste von der internen MK3-Software betrieben wird.
Image Image

Automatische Sektorliste
Die automatische Sektorliste kann nur angesehen, nicht aber editiert werden. Wählt man die einzelnen Einträge aus, so öffnet sich eine Karte, auf der man sich die Station oder den Sektor ansehen und eventuelle Feinde suchen kann.
Image

Download
Image

Alternative Downloadlinks über xdownload.co.uk, Google drive and MS Onedrive:

Image

Image

Image

Installation
  • In der .zip-Datei befinden sich die Ordner /scripts/ und /t/. Der Inhalt dieser Ordner wird in die entsprechenden Ordner /scripts/ und /t/ der X3TC-Spielinstallation geschoben (C:/Program Files/EGOSOFT/X3 Terran Conflict/ oder ähnlich).
  • Im /scripts/-Ordner der Spielinstallation findet sich eine Datei "plugin.autotrade.blacklistsector.pck". Damit das Spiel diese nicht nutzt, sondern auf die modifizierte Datei "plugin.autotrade.blacklistsector.xml" zurückgreift, muss die .pck-Datei umbenannt oder gelöscht werden. Wichtig zu wissen ist, dass damit jeder geladene Spielstand als *modified* markiert wird, selbst wenn der Scripteditor nicht aktiviert wird, da auch die vanilla-MK3-scripts auf diese Datei zugreifen.
  • Spiel starten. Sofern noch nicht aktiviert, Scripteditor aktivieren.
Links Technische Informationen
version: 0.9
language: 44/49
pageid: 8773
ship command: 1223
modified vanilla scripts: plugin.autotrade.blacklistsector

Bekannte Probleme
  • Unter Windows 7 oder Vista besitzt der Nutzer gelegentlich nicht die nötigen Rechte, um Dateien im /scripts/- oder /t/-Ordner zu modifizieren, weil der Schreibzugriff auf Unterordner von C:/Program Files Adminrechte erfordert. Im Normalfall sind die entsprechenden Rechte durch einen passenden Klick im aufpoppenden Fenster zu erlangen.
  • Ersetzt man vanilla-scripts durch eigene, unsignierte Versionen, werden alle Savegames, die man startet, mit einem *modified* versehen, selbst wenn der Scripteditor nicht aktiviert ist. Zudem können neue Patch-Versionen des Spiels die originalen .pck-Dateien wieder erstellen, die man vorher entfernt hat.
  • Die "Automatische Sektorliste" enthält möglicherweise Zahlen anstelle von Stationen oder Sektoren. In dem Fall wurde höchstwahrscheinlich das "blacklistsector"-script nicht korrekt ersetzt, womit das ganze Plugin seine Funktion verliert.
  • Einen Sektor auf die schwarze Liste zu setzen bedeutet, dass in diesem Sektor keine Startionen als Flugziele für Handelsflüge gewählt werden. Daher bringt es nichts, einen Xenonsektor auf die Liste zu setzen und dann zu hoffen, dass kein lebensmüder Pilot mehr dort hineinfliegen wird.

Bluebird26
Posts: 188
Joined: Sat, 13. Oct 07, 11:16

Post by Bluebird26 » Sat, 10. Apr 10, 23:07

Wie geil ist das den!!!!


Darauf hab ich schon ewig gewartet. Meine Unihändler sind immer an meine Minenlager geflogen, weil der Preis da so geil war. Endlich kann ich das unterbinden.


SUPER :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bluebird26
Posts: 188
Joined: Sat, 13. Oct 07, 11:16

Post by Bluebird26 » Tue, 20. Apr 10, 22:48

Also bei mir klappt es nur auf Umwegen. Im Menü der MK3 Händler taucht der Befehl nicht auf.

Wenn ich das Script aber per Hand öffne ( Scriptmenü und R) dann klappt es und ich kann die Einstellungen ändern. Leicht umständlich, aber es funktioniert

Dasich84
Posts: 10
Joined: Wed, 16. Dec 15, 08:13
xr

Post by Dasich84 » Wed, 16. Dec 15, 08:17

Der Sektorenlisten Manager list sich echt super. Aber hat jemand noch einen aktuellen download Link?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21388
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 19. Dec 15, 12:29

Ich habe dem Eröffnungsbeitrag alternative Downloadlinks hinzugefügt.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”