Hab übers Wochenende mal an X2 vs. BS "herumgebastelt" und für mich festgestellt, daß die meisten Ruckler und Framerate-Einbrüche durch HDD-Aktionen (Laden/Schreiben) verursacht werden! CPU und Bus werden dann zu 100% mit diesem Vorgang "zugeknallt". Habe bei mir im Augenblick die Win-Swap-Datei deaktiviert und was passiert? Sobald alles im Speicher drin ist, läufts bis auf die HDD/CD-"Nachlader" "butterweich". Wie lange das so bleibt, kann ich allerdings nicht abschätzen
Nu kommen die Fragen: Läuft X2 auch bei "Massenschlachten" weiterhin OHNE Swap? (Hallo, Entwickler...)
Weiss jemand hier im Forum eine ernsthafte Site oder hat selbst einen Tipp, wie man dieses Pseudo-Multitasking-BS namens WINDOOF dazu kriegen kann, im Falle des Falles nicht sämtliche System-Ressourcen für HDD- und CD-Operationen zu "verballern"?
Mein System in Kurzform:
ASUS A7V333 mit 512 MB DDR333 Infineon
AMD XP2000+
MSI TI4200 mit 128 MB on Board
HDD Fireball 3 ATA133 bzw WIDE-SCSI für die BS-HDD (btw: SWAP war/ist exclusiv 1. Partition auf der Fireball 3)
BS: WIN98SE (daß mir keiner kommt und rät, ich soll XP draufpacken..., das funzt m.E. nur noch schlechter... - und meine HW will ich auch nicht wegschmeissen müssen)
Also was ich so zu win 98 se an treibern weis, kenne ich dieses problem von früher her... Es liegt an meinem wissen an den IDE Treibern. Abhilfe solte der auf der CD zum Motherboard vorhanden VIA 4 in 1 Treiber schaffen.
Ich hoffe das hilft bei dir.
Ach jo und schalte alle hintergrundprogramme wie Virenscanner,... aus zum spielen.
auf jedenfall ging bei mir das problem immer mit der zeit wech, umso länger ich win98se drauf hatte
Habs nicht ganz verstanden. Antwort zu knapp. Nein, geht nicht vollständig ohne Swap, hab keinen Tipp? Bitte noch mal etwas genauer.
Btw.: Was sollen die armen EGOSOFT-Leute gegen dieses besch... Windows-Problem - welches mich schon seit Jahren immer wieder mal ärgert - tun? Sie könnten doch nur eine eigene Speicher/Swap-Verwaltung programmieren. Das haben nach meinem Wissen sogar einige Spiele-Teams gemacht...
@unwichtig: Danke, hat aber nur minimal was gebracht. Welche Version von 4in1 ist eigentlich aktuell für SE? Warum die Treiber deaktiv waren, weiss nur WINDOOF allein, installiert hatte ich sie schon vorher (ehrlich).
Bist du auch einer von denen, die aus eigener Erfahrung XP nur mit der Kneifzange anfassen (wie ich)? Würd mich als Bestätigung freuen!
@all: Mein Swap läuft auf der 1. Partition der schnellsten Benchmark-getesteten Platte. Die hat Swap definitiv für sich allein und kann sich dort "austoben". Feste Swap-Grössen machen das Teil da nur langsamer. Mein OS ist definitiv sauber, da alle paar Monate/Installationen von einem Plattenimage der Grundinstallation neu aufgesetzt.
Vor der Installation von X2 habe ich einen Defrag laufen lassen (es läuft auf der 2. Partition der schnellsten Platte).
Hintergrundprogramme? Hab sogar einige von WINDOOF/WORD mitinstallierte TSRs aus der Registry geworfen... Wenns da noch mehr Blödsinn drin gibt - ich bin für jeden Tipp dankbar - und das bei mir beim Zocken nen Virenscanner, ne Firewall oder sonstwas mitläuft - so blöd bin ich echt nicht.
Systemüberforderung: Ich beschwere mich hier nicht über Ruckeleien, die auftreten, weil ich mein System überfordere (alles mögliche angeklickt und sich dann wundern...). So etwas hat man nach knapp zwanzig Jahren zocken schon im Griff. Mir war beim Kauf von X2 schon klar, daß die Minimalanforderungen auf der Packung -nun ja- sehr optimistisch sind; State-of-the-Art hat seinen (Performance-)Preis. Habe Stunden damit zugebracht, einen mir genehmen Kompromiss zu finden und würde mich hier nur (vehement) beschweren, wenn es diesen Kompromiss für mich nicht gäbe.
Es handelt sich definitiv um "Platten-Lade-Ruckler" beim Laden/Schreiben von "Gott-weiss-was" (nur WINDOOF weiss, was es da tut), die mich stören. Das fällt besonders bei langen In-Game-Szenen auf (wo ich es seufzend über mich ergehen lassen würde), passiert aber auch mitten beim Zocken (mit aktivierter Swap-Datei ist das der Normalfall - WINDOOF swappt halt für sein jämmerliches Leben gern, auch wenn es nicht nötig ist).
Ich klage hier auch nicht über die EGOSOFTler. Die haben an der Stelle nichts verbockt und können definitiv NICHTS dafür.
Was mich interessiert - s.o.
Das zur Klarstellung - und daß sich niemand persönlich angegriffen fühlt. So etwas ist bestimmt nicht meine Absicht.
Last edited by tricky57 on Mon, 9. Feb 04, 20:07, edited 2 times in total.
Die Standardtipps als Check-Liste, wo man nochmal reinschauen sollte - haben zwar den Bremser bei mir nicht beschrieben, aber mich drauf gebracht, was ich mal machen könnte. Folge: Performanceverbesserung.
(WINDOOF, was suchst du auf DER Platte...)
Der "4. Eintrag von oben" war der Bringer. Nu klappts auch mit der Swap-Datei einigermassen bis ordentlich.
Werde die Links weiter durchackern, vielleicht finde ich ja noch was Interessantes.
Auch son oller Knochen wie ich kann nicht alles wissen (bzw. an allen möglichen Mist, den WINDOOF anstellen könnte, denken).
Es läuft bei mir zwar nicht 105% ruckelfrei (Platten-Lader) und einige Frames in Videosequenzen werden geklippt, aber das habe ich auch nie anders erwartet - mein Composter ist ja kein Ferrari. Danke nochmals für die Links - werde mir sie merken!
P.S.: Das heisst jetzt aber nicht, daß ihr euch nicht weiter melden sollt, wenn es noch was konstruktives zu diesem Thema gibt. Noch mehr WIN98/GraKa-Performance wäre ja nicht übel.
Ach ja: Gibts nen besseren ATAPI-Treiber als den von WIN98 - weiss das jemand?