[Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Wie findet ihr die Tuto?

Poll ended at Wed, 13. May 09, 19:26

sehr hilfreich
5
83%
hilfreich
1
17%
braucht keiner
0
No votes

Total votes: 6

TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

hm, bei mir gings nicht in der gleichen cat/dat, trotz neustart :?

aber gut, wenn das nun geht und du weist wie, dann fühg das doch in dein erstes Post mit ein, damit man es nicht suchen muss :thumb_up:
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

TheBigAl_ist-einmalig.de wrote:hm, bei mir gings nicht in der gleichen cat/dat, trotz neustart :?

aber gut, wenn das nun geht und du weist wie, dann fühg das doch in dein erstes Post mit ein, damit man es nicht suchen muss :thumb_up:
schon geschehen :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
Crash-Override
x3tc

wat macht dat dingens O_o

Post by Crash-Override »

Hallo an alle,

Ich hätte da mal ne frage .. was soll das tuto hier machen ? Seh ich das richtig das irgendwo im weltraum dann schiffe eingefügt werden mit evtl wingman drann ?
Kann mich da ja irren oder hab das falsch verstanden .. ebenso was ich gelesen hab die höchste cad und dat öffnen .. öhm das wären bei mir glaub dann der bier scanner oder der cockpit mod oder glaub noch 5 weiter... bin derzeit bei Cad/Dat nummer 19 angelangt.

Also ich hab vor sag ich mal nem halben jahr angefangen mit X3 ... bin also noob wie man so schön sagt. Natürlich hab ich auch von Blackpanther dann schiffe gezogen und mit dem PluginManager installiert. Die schiffe sind auch alle im spiel und funktionieren.
Einige schiffe und das hab ich heute wieder zu spüren bekommen wurden von mir verändert in sachen leistung.

Reines beispiel ..

Cylon Raider mk II
10 X 10 Gj Schilde kann er tragen .... und alle waffen die es giebt. Damit ich auch nicht lange suchen muss ... hab ich natürlich auch alle Rassen angeklickt die es gibt .. um dann dort hin zu fliegen und mal testen.
Das hab ich alles mit dem Ship creator gemacht.

Tjo und nach langen monaten ich bin heute mal so unterwegs, sehe ich wie ein rudel Xenon in Glückspalast ihr Glück versucehn ... Darunter auch zwei Cylon Raider ... voll ausgestattet mit Schilden und jeweils zwei Gammaphotonimpulskanonen ... mit einer geschwindigkeit von 400 m/s

die kurzfariante dessen .. nach 3 stunden drauf rumballern hab ich mir ein großes schiff genommen und es weg gerammt ... mit ballern war da nix. meine schildstärke ist zwar auf zwei kleine strichlein runter gegangen (bei mir 12X10 Gj schilde) aber dafür war er weg.

Nun zu deinem Tut .. für das ganze X-Uni verfügbar machen ? die kaufen das zeug doch selber wenns billig und gut ist *kopfkratz* oder irre ich mich da ?

Bitte um aufklärung

PS: es geiern noch einige getunte schiffe bei mir im Uni rum die von Argonen oder Boronen als frachter genutzt werden ... so zB ein Wraith Dart oder ein Babylon 5 Star Fury mit ner geschwindigkeit von ca 600 m/s und nem lager raum von 500.000
Knight39

Post by Knight39 »

@Crash-Override

Wem wolltes du denn den 4 galaktischen Krieg erklären :roll:

Jetzt mal im ernst, wenn du im Ship creator anklickst(häkchen setzten) "replace Existing Ship" dann werden alle Schiffe mit der ID ausgetauscht und dann auch von der KI benutzt. Ist nicht immer Sinnvoll da so wie bei Dir dann auch Schiffe bei den Xenon auftauchen können.

Deinstalliere mal am besten alle neu zugefügten Schiffe und liest dir das hier mal genau durch:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=179603

und das hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=169945

Wenn Du Schiffe von der Blackpanthergroup "umbaust" dann übertreib damit nicht. Was willst du mit Jägern die 10x10GJ Schilde tragen können, damit kannst du sogar ne Schiffswerft kaputt "rammen" nur so als hinweis..

Mfg

Knight
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

Thx Night,

aber ich glaub mit dem bockmist werd ich leben müssen .. so oder so. Ich hab schon zu viel rumfliegen und stationen. Alles schön unterteilt .. Starwars in der einen ecke .. Stargate in der anderen ecke ... Babylon 5 in der mitte. Uni is ja recht groß da ich Xtendet spiel.

Nun den krieg wollt ich keinem erklären nur zur vorsorge beitragen das wenn ich mal das spiel richtig kann und überblick hab (das war vor uff fast nem jahr damit angefangen) eben die schiffe solo rumfliegen und ich nicht ständig hinterher sein muss damit es mir ja nich abkackt. schließlich ist man auf jeden credit stolz den man sich durch energiezellen,erz und silizium verkaufen gemacht hat ....

Zum rumpfuschen selbst ... von dem häkchen replace existing ship hab ich mal ganz brav die finger gelassen .. und in keines meiner eingebauten schiffe übernommen.

Warum ? einfacher denkfehler oder auch begründet.

ich hab mit dem chip creator mal im x3 paar dateien aufgemacht unter anderem auch in dem die schiffe drinn sind. hab mir das auch alles mal bissi angesehen welche bezeichnung denn für was ist. Und genau aus diesem grund,damit ich kein schiff ersetze oder ein anderes beschädige hab ich die finger davon gelassen.
Es fliegt also alles eingebaute selbständig gekauft im Uni rum .. von den Schiffswerften oder woher die das teil auch immer haben.

Das einzige was angehakt ist .. ist .. Use Text .. damit ich es an der Schiffswerft auch finde.

Jetzt meine frage .. wo haben die anderen das teil her ?
Knight39

Post by Knight39 »

Das ist nicht leicht zu sagen, ich kann nicht nach vollziehen was du gemacht hast. Wenn du bei allen Völkern "Add to Shipyard" anklickst den sind die logischweise in jeder Schiffswerft zu haben, außer den Xenon die Spawnen im "freien Raum" ohne Werft.

Aber das die auch von der KI benutzt werden..?? Bei den ganzen Mods die du da mit drauf hast, kann sein das anhand der Shiffs ID irgenwas vertauscht worden ist.

Der Xtendet Mod reagiert, so viel ich weiß, auch auf einige Schiffe allergisch.

Normal kann man im Creator nur mit dem "replace existing ship" oder dem X3 Editor Schiffe der KI verfügbar machen. vielleicht versehentlich Schiffe der Blackpanthergroup mit ner ID aus dem Vanilla Game gespeichtert.

Am besten erstmal alle Schiffe mit dem Installer wieder deinstalieren und gucken ob die Saves dann noch funktionieren und dann mal die gespeicherten .XSP Dateien kontrollieren ob da einige eine ID haben die sie normal nicht haben dürfen.

Mit den ganzen Mods mußt du dich auch mal entscheiden welchen du haben willst, da man ja immer nur einen benutzten kann. Der Shipcreator legt beim Speichern der .XSP Dateien auch eine Eigene CAT\DAT im Mod Verzeichniss an, das ist dann in sofern auch ein eigener Mod.

Ansonsten hilft dann nur die Radikalkur: Alles deinstalieren, auch X3, und dann eine Saubere neuinstallation, nur deine Saves kannst Du dann garantiert in die Tonne treten.

Mfg

Knight

Edit: Neu eingefügte Schiffe sind in den Werften immer gaaanz unten in der Verkaufliste und daher leicht zu finden, bei mir jedenfalls...
schliebo82
x4

Re: wat macht dat dingens O_o

Post by schliebo82 »

Crash-Override wrote:Hallo an alle,

Ich hätte da mal ne frage .. was soll das tuto hier machen ? Seh ich das richtig das irgendwo im weltraum dann schiffe eingefügt werden mit evtl wingman drann ?
Kann mich da ja irren oder hab das falsch verstanden .. ebenso was ich gelesen hab die höchste cad und dat öffnen .. öhm das wären bei mir glaub dann der bier scanner oder der cockpit mod oder glaub noch 5 weiter... bin derzeit bei Cad/Dat nummer 19 angelangt.
Also mit dieser Tuto kann man Jobs für die KI (künstliche intelligens) erstellen, da Schiffe, die man sich z.B. von der XSP-Datenbank runtergeladen hat nicht von den einzelnen Rassen verwendet werden, sondern wirklich bloss vom Gamer gekauft werden können.

Mit der höchsten Dat/Cat meinte ich, die höchste Dat/Cat in der die "Jobs.pck" und "Jobwings.pck" enthalten ist
Crash-Override wrote:Tjo und nach langen monaten ich bin heute mal so unterwegs, sehe ich wie ein rudel Xenon in Glückspalast ihr Glück versucehn ... Darunter auch zwei Cylon Raider ... voll ausgestattet mit Schilden und jeweils zwei Gammaphotonimpulskanonen ... mit einer geschwindigkeit von 400 m/s
dürfte normalerweise so nicht sein, denn wie schon gesagt, Schiffe, die vom Spieler installiert wurden, sind auch nur für den Spieler im Spiel zugänglich. Die KI kann also diese Schiffe nicht erwerben. Es sei denn, du hast ein anderes Schiff, was es so schon im Spiel gibt durch den Cylonischen Jäger ersetzt (den Cylonischen jäger habe ich persönlich auch bei mir am laufen (Version von DeadlyDa))

MfG Schliebo :wink:

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Re: [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

schliebo82 wrote:...
-> ist dies erledigt, kann nun die "JobWings.pck" gespeichert und geschlossen werden
...
das muss ich korrigieren, es wird als "JobWings.TXT" mit der Codierung "ANSI" gespeichert. erst wenn es in die cat/dat eingefügt wird, wird es eine .pck datei

-> das ganze speichern, den X3-Editor schließen und neu öffnen, um alles aktuallisieren zu lassen

...
vllt noch ne bemerkung: es muss das ganze Programm neu gestartet, damit die cat/dat's neu eingelesen und die inhalte aktualisiert werden

Viel Spaß und [ external image ]vielen dank an Knight39 und TheBigAl_ist-einmalig.de[ external image ]

no prob, mach ich doch gern :D
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

schon erledigt :wink: ,

ich habe ja die "Jobwings.pck" aus der Dat/Cat extrahiert und brauche sie deswegen nur "speichern", da "ANSI" schon als standart festgelegt ist.

Besser konnte ich das alles nicht erklären, villeicht fällt mir ja ab und zu noch etwas ein, was ich umformulieren kann. Ansonsten bin ich auch für Tipps sehr dankbar.

xenoom
x2

Post by xenoom »

Leider funktionniert der downloadlink des x3 editors nicht
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Schönes Tutorial :) ..

Danke für die wertvollen Informationen!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Nur so an alle TC spieler , die Job.txt in Tc ist anpassungsfähiger aun nimmt auch schiffe der Völker welche nicht direkt in die Job.txt eingebaut sind, das heist, um die Voyager zu nehmen, ist sie als Argonisches M1 in der Tships eingetragen nimt das spiel bei bedarf eines Argonischen M1unter umständen auch die Voyager.

Glaube das trifft auch auf die Job.txt von Reunion zu, bin aber nicht sicher.
Die storry von Crash_Override höhrt sich ganz nach solch einen vorfall an
Perahoky
x4

anders bitte.

Post by Perahoky »

Der editor auf den dein link verweist, ist nicht mehr downloadbar!
deswegen habe ich mir den X3 Editor 2 Geladen, aber der zeigt es jedesmal eine fehlermeldung beim laden der jobs.txt.!
"der kann die Tships.txt nicht laden", aber die will ich garnicht laden, der zeigt das aber jedesmal an ^^. die Jobs.txt kann ich nicht so bearbeiten wie das bei dir steht :cry: :cry: :cry:

Bitte helf mir mal :-( ich will gegen die schiffe auch kämpfen... verbunden mit völkerschlachten.. ne starwars schlacht lol^^

Mfg.
schliebo82
x4

Re: anders bitte.

Post by schliebo82 »

Paul0359 wrote:Der editor auf den dein link verweist, ist nicht mehr downloadbar!
deswegen habe ich mir den X3 Editor 2 Geladen, aber der zeigt es jedesmal eine fehlermeldung beim laden der jobs.txt.!
"der kann die Tships.txt nicht laden", aber die will ich garnicht laden, der zeigt das aber jedesmal an ^^. die Jobs.txt kann ich nicht so bearbeiten wie das bei dir steht :cry: :cry: :cry:

Bitte helf mir mal :-( ich will gegen die schiffe auch kämpfen... verbunden mit völkerschlachten.. ne starwars schlacht lol^^

Mfg.
Habe es gerade probiert, bei mir funzt der Download vom X3 Editor noch.
Ansonsten probiere mal hier über die Startseite -> X3 Editor -> Reiter "Download -> ganz unten X3 Editor und dannn eben noch den Patch 0.14 to 0.15.

Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Perfekt :thumb_up:

Mehr gibts net zu sagen ;)
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Hab mir dadurch sogar n bissl BSG-Feeling aufbaun können da ich die Cylonen Schiffe aus der Blackpanthergroupdatenbank den Khaak zugewiesen hab.
Dank deiner Erklärung mit der Jobs.pck und dem Wingman TXT tauchen die jetzt überall mal im Uni auf und zermetzeln ein paar X3 Sektoren :D

Blöd ist nur das ich dadurch ne frischgebackene Pilotenstaffel verloren hab :o
300.000 Credits weg :cry:

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”