Wil mir nen SGA-MiniMiniMod machen, realisierbar?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Raylon

Wil mir nen SGA-MiniMiniMod machen, realisierbar?

Post by Raylon »

ISt euch schonmal aufgefallen wie ähnlich sich Atlantis und X3:TC sind? Ich überlege, mir einen Minimod zu erstellen in dem ich dann die Namen etc. austausche wodurch das ganze etwas mehr "Atlantis-Flair" bekommen soll...

Ideen:

Hyperraumantrieb <--> Sprungantrieb

Sprünge durch den Hyperraum möglich

Sublichtantrieb <--> Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb

Schneller reisen, wobei die Zeit langsamer vergeht (In einer Folge, wo sie das Antikerschiff finden was mit Sublichtantrieb reist, sagen sie das schiff fliegt schon seit 10.000 jahren aber für die besatzung sind erst ca. 10-20 Jahre vergangen)

Beam-Technologie <--> Transporter

Logisch - Menschen können von einem Schiffs aufs andere gebeamt werden.

ZPM <--> Kristall

Lässt sich Energie mit erzeugen

Replikatoren <--> Xenon

Von Menschen (bzw. Antikern) geschaffen, selbstreplizierend, Fehler im Basiscode führte dazu, dass sie ihre eigentliche Aufgabe vergaßen und die Schaffer angriffen)

Wraith <--> Kha'ak

Böse, man weiß net viel über sie und sie wollen nur zerstörung (ok die wraith wollen nahrung, aber egal^^)

Menschen <--> Terraner

Logisch

Antiker <--> Aldriner

In einer anderen "Galaxie" (die Aldriner kommen ja net ausm Sektor raus also eine kleine eigene "Galaxie"), fortschrittliche Technologie

BZW Argonen, die ja auch mit den Terranern verwandt sind...

Stargate <--> Sprungtor

ist klar^^

Dazu ein paar Scripts, z.B. die "Tarnvorrichtung MKII" die ich hier irgendwo im Forum gesehen habe ... Für Atlantis könnte man einfach das "Atlantis" von blackpanthergroup.de nehmen und für den Puddle Jumper auch ... sowie die Daedalus.

Damit hätte man einen kleinen Mod geschaffen der das Spiel etwas "Atlantis-Orientierter" macht!^^

Dann müsste man zwar noch viel in den Textfiles ändern...

Aber wäre das theoretisch machbar?

Im Scripten kenne ich mich nicht so aus und im Schiffsmodding auch net, deshalb werde ich wohl net mehr machen können .. aber das würde mir ja schon reichen :wink:
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Für deine Aufgezählten Veränderungen musst du nur den Editor und ModManager runterladen und die Namen verändern...
Ich weiß jetzt nicht *so ganz*, wie das genau funktioniert, es müsste aber eigentlich relativ leicht sein!
Raylon

Post by Raylon »

leicht ist guut :D

Na dann leg ich mal los, bei fragen meld ich mich^^
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

nur die namen ändern ist wirklich nicht schwer.
Das ganze wird von eine datei aus gesteuert
das ganze aber zu einen SG mod machen wird schwerer, zb die schiffe.
Kann dir nur eines raten, Tutorials lesen (die gibts hier wie sand am meer) und selber versuchen
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

naja die namen ändern ist richtig simpel. du brauchst die t file, und die page 17. in der page 17 sind alle objekte / objektbeschreibungen gelistet. Im Grunde kann man einfach eine eigene Tfile einfügen und mit den jeweiligen <t id=""> einträgen ersetzen.

Beispiel es würde in der Orginal T File stehen:

Code: Select all

<t id="25">Sprungantrieb</t>
<t id="26">Der Sprungantrieb....</t>
so könntest du diese zwei (in deiner TFile) t einträge ersetzen:

Code: Select all

<t id="25">Hüpfblaster</t>
<t id="26">Der Hüpfblaster...</t>
wenn du es später lädst war es in X³R immer so das die letze geladene Tfile gilt sprich wenn die reihenfolge Orginal T File -> modifizierte TFile ist steht der Text von der Modifizierten TFile. Bei TC kommt das allerdings nicht so ganz hin...

aber mal was anderes. Alle* SG Modprojekte sind an den rechten der Filmherstellern gescheitert sprich denk dran das es nicht wirklich legal ist

*Alle mir bekannten

Vorsichtige Wörter sind in kursiv sie kommen der gesuchten Worthüllse am nächsten eben aber nicht 100% den sinn des gesuchten Wortes wieder.
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Beim Recht, beim Recht, da wird mir schlecht!
Glücklicherweise konnte ih ähnliche Sachen vermeiden, indem ich Wörter immer anders geschrieben habe, bzw. ein * eingefügt habe! Da fält mir ein: Ist der Name Isemados Sibasomos Nopileos IV oder Sendir t'grrt oder andere Namen aus Helges Büchern eigentlich geschützt? Das könnte zu Problemen führen...
Kakadu
x4

Post by Kakadu »

Den SINZA würde ich an deiner Stelle aber nicht Sublichtantrieb nennen, da mit Sublichtantrieb jede Art von Triebwerk gemeint ist, mit der man die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen/überrschreiten kann.
Der Zeitverzerrungseffekt in besagter Folge trat dadurch auf, dass das Schiff mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch den Normalraum geflogen ist (nennt sich "Dilletationsflug" oder so ähnlich. Das hatte nichts mit der Beschaffenheit der Triebwerke zu tun.

Rechtlich dürftest Du keinerlei Probleme bekommen, wenn Du den Mod nur für den eigengebrauch basteltst (hab Dein Anliegen jetzt so verstanden).
***modified*** und stolz drauf!
[ external image ]
Fauler-Sack
x3

Post by Fauler-Sack »

die idee is nicht schlecht
ja das mit den rechten is immer sowas kleiner vorschlag von mir
Sublichtantrieb könntest du den Reiseantrieb nehmen
anstatt z P M könntest das ganze einfach eindeutschen NullPunktModul dürfte dann ja keine probs mehr geben oder?

und für x3 gabs ja nen mod der die sprungtore als star gates dargetsellt hatte den zu modifien sollte auchnicht allzuschwer sein oder?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Alles ist doppelt so schwer wie es den Anschein hat. - Murphy :P

Gemeint ist, das es doch relativ "simpel" ist die meisten dieser Änderungen vorzunehmen, doch dauert das meist ein rechtes Stück an Zeit.
Nur die Namen ändern ist aber anscheinend nicht alles war der User will, der ZPM soll auch wie ein solches agieren und DAS ist dann ein etwas komplexer, denn schon brauchts ein paar Scripte.

Ich will hier niemanden entmutigen, aber hat man erstmal eine genauere Vorstellung was auf einen zukommt, kann man sich besser darauf einstellen.

Mein Rat ist es immer klein anfangen und sich dann hoch arbeiten, also erstmal die namen ändern, so wie vorgeschlagen, danach eine Stufe höher greifen und das Zeug auch das machen lassen was es soll.

Tutos lesen, Try-and-Error, Forum, Zeit, Geduld, das sollte dann reichen um es zu schaffen.
aller Anfang ist schwer, aber dafür gibts ja die Community. ;-)

Viel Spass beim modden :)

MFG

Ketraar
Image
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Genau, übrigens @ketaar Danke für deinen tip wg Terraner sektoren god Plugin, hat das ganze recht einfach gemacht :roll:
@ Raylon Frag mich wenn du bei den text datein hilfe brauchs. Werde zwar bald nicht mehr soviel zeit haben zu antworten aber werde se mir auf alle fälle ansehen, lerne ja auch dabei

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”