[Tutorial] Schiffsmodding für Anfänger Update: V 2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden »

Benutzt du Mars?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
BigBen79
Posts: 39
Joined: Sat, 8. Nov 08, 15:21
x3tc

Post by BigBen79 »

BigBen79 wrote:Ich hatte bis jetzt kein Mod oder Script Installiert.
Absolut kein Mod, Script oder sonst irgendetwas!
Bin echt Ratlos. Ich hab mit mods und Co noch nie viel am Hut gehabt, ist alles recht neu für mich, aber ich habs richtig Installiert und im mods Ordner wird mir die tship auch angezeigt (wie auf Seite 4 von mir beschrieben). Allerdings ist die tship im Ordner keine Text Datei. Die gesicherte von mir auf dem Desktop (Orginal) allerdings schon. Weiß ja nicht obs so sein soll :oops:
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden »

das packprogramm packt alle textdatein in .pck
das ist schon richtig so.

probier mal deine tships in einen ordner namens 'types' in deinem spielverzeichnis zu legen. Im .txt Format
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
BigBen79
Posts: 39
Joined: Sat, 8. Nov 08, 15:21
x3tc

Post by BigBen79 »

Keine Change! Der X3Mod-Manager scheint Buggy zu sein. jedenfalls unter Vista. Bin ja nicht der einzige. Gibts ne möglichkeit denn erschaffer ds tools mal zu fragen? mein english ist wirklich nicht das beste!
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden »

Ich bezweifel das der MM verbuggt ist.

Du hast also eine neue cat erstellt und dort deine neue Tships reingemacht.
Wo liegt deine cat? im mods ordner? Wenn ja, hast du sie auch im X3TC-Launcher aktiviert (Mod-Paket aktivieren heißt der Button)?
Wenn ja hast du schonmal (nach backup deiner saves) einen Spielstand mit der Mod aktiviert gespeichert und dann nochmal geladen?

Hast du es schonmal als fake-patch versucht?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
BigBen79
Posts: 39
Joined: Sat, 8. Nov 08, 15:21
x3tc

Post by BigBen79 »

Killjaeden wrote:Ich bezweifel das der MM verbuggt ist.

Du hast also eine neue cat erstellt und dort deine neue Tships reingemacht.
Wo liegt deine cat? im mods ordner? Wenn ja, hast du sie auch im X3TC-Launcher aktiviert (Mod-Paket aktivieren heißt der Button)?
Wenn ja hast du schonmal (nach backup deiner saves) einen Spielstand mit der Mod aktiviert gespeichert und dann nochmal geladen?

Hast du es schonmal als fake-patch versucht?
Also, neue Cat wurde erstellt und liegt im Mods Ordner, hab die Tship selected und auf den Desktop gelegt. Diese dann per Add in die von mir erstellt Cat. eingefügt. Das Mod-Paket hab ich im X3TC Startmenue aktiviert...Ähm launcher sagt mir nichts. Ich hoffe soweit hab ich alles richtig gemacht!?
Nach der Aktivierung hab ich das Spiel gespeichert und neu geladen! Ich hab wie im beispiel die nova genommen und diese mit der neuen ID versehen. Lediglich die geschwindigkeit verändert und dann per "Save as" gespeichert. Tship überschreiben? Ja angeklickt.

Danke für Deine Hilfe 8)

Fake-Patch??? Sagt mir gar nichts, was ist das?
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden »

Gibts irgendwo eine Anleitung, ist imprinzip nur eine andere Variante einen Mod zu aktivieren...

Wenn das alles nicht geholfen hat kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Du kannst nurnochmal überprüfen ob in deinem Spieleordner ein ordner namens types existiert und darin eine Tships. Wenn ja->löschen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
BigBen79
Posts: 39
Joined: Sat, 8. Nov 08, 15:21
x3tc

Post by BigBen79 »

Killjaeden wrote: Du kannst nurnochmal überprüfen ob in deinem Spieleordner ein ordner namens types existiert und darin eine Tships. Wenn ja->löschen.
Ahhhh.......also die Orginal Tship aus dem Spieleordner (types) löschen, damit nur noch die Tship aus dem Mod-Ordner Exestiert und diese dann nur noch "geladen" werden kann? hört sich logisch an. ich werds jetzt mal ausprobieren und gleich per Edit neu posten....Moment!

Edit: So, X3-Editor v2 geöffnet und und per Open from VFS einen types Ordner gefunden wo auch die Tship drinne liegt. Lösche diese jetzt. Außerdem wird mir noch eine Tship angezeigt die ausserhalb von irgendwelchen Ordner liegt. Diese sieht genau so aus wie "zlip1 oder Online Registration". werde davon aber erst mal die Finger lassen und nur wie von Dir empfohlen die Tship aus dem types Ordner löschen!
BigBen79
Posts: 39
Joined: Sat, 8. Nov 08, 15:21
x3tc

Post by BigBen79 »

Killjaeden wrote:Wenn ja, hast du sie auch im X3TC-Launcher aktiviert (Mod-Paket aktivieren heißt der Button)?
launcher sagt mir nichts. hab wie gesagt das mod-paket im Startmenü von X3TC ausgewählt. Kannst mir bitte sagen wie ich über den "Luncher" das machen soll!?

Vielen dank für Deine Geduld mit mir :roll:
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
Posts: 2232
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter »

Ihr meint beide das richtige.
Wenn du den Doppelclick auf die X3TC.exe oder deren verknüpfung machst kommst du in den Launcher wo du direkt eine Schaltfläche für die Mods hast.
Killjaeden meinte das du ihn da auch auswählen musst was du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch machst.
Alle Unklarheiten beseitigt? :P
BigBen79
Posts: 39
Joined: Sat, 8. Nov 08, 15:21
x3tc

Post by BigBen79 »

Erst mal Frohe Weihnachten!

Soweit so gut! Alles gemacht wie beschrieben, und trozdem wird das veränderte Schiff nicht angezeigt! Schon recht seltsam, zumal ich nicht der einzige bin bei dems nicht hinhauen will!!

Hat oder hatte jemand nen ähnliches Problem und in den Griff bekommen?
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis »

Hallo,

also erstmal vielen Dank für das tolle Tutorial, hab mir damit endlich einen Tyr erstellen können, der auch angemessene Bewaffnung tragen kann und den auch in meinem persönlichen Gamestart der KI zur Verfügung gestellt, hat alles wunderbar funktioniert.

Aber jetzt hab ich mal eine Frage: ist es möglich, im Zuge der im Tutorial beschriebenen Schritte den Enterbefehl auf andere Schiffsklassen zu übertragen? Oder reicht vielleicht sogar schon aus, einem Schiff die Enterkapseln als kompatible Raketen zuzuweisen?

Vielen Dank.

MfG, A. Corvis
User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder »

Der Enterbefehl ist glaube ich mit den schiffsklassen verbunden, also AFAIK M6, TP, M7
Too geek for real life.
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden »

also AFAIK M6, TP, M7
Nur M6 und TP, ansonsten richtig.
TL, M1, M2, M7,TM haben lediglich Marinetransportkapazität, die auch durch die Schiffsklasse definiert wird.
Aber jetzt hab ich mal eine Frage: ist es möglich, im Zuge der im Tutorial beschriebenen Schritte den Enterbefehl auf andere Schiffsklassen zu übertragen? Oder reicht vielleicht sogar schon aus, einem Schiff die Enterkapseln als kompatible Raketen zuzuweisen?
Das geht, habe ich denke ich sogar beschrieben. Siehe stichwort Raketen bzw. "Missiles". Wenn du den X editor 2 benutzt kannst du genau sehen welchen Raketentyp du hinzufügen musst um Enterkapseln benutzen zu können.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis »

Danke für die schnelle Antwort.

Dass man die Enterkapseln als Raketen hinzufügen kann, hab ich schon gelesen, hab auch schon die terranischen Raketen (Hammerhai, Baluga und Konsorten) für die terranischen Schiffe verfügbar gemacht. Ich war mir eben nur nicht sicher, ob die Enterkapseln dann wie gewohnt funktionieren.

Aber jetzt werd ich das doch gleich mal ausprobieren.

MfG, A. Corvis
Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater »

thx fürs tutorial
wollt's schon früher mal ausprobieren bin aber nich dazu gekommen
also...jetzt schon

ich hab bloß n kleines problem :
ich will für die argon titan eine kampfbewaffnung ohne ik un gg , nur pik
also hab ich die cockpit(turrets) von titan auf front m1 und rile m1 geändert, aber dann geht das spiel nicht mehr also musst ich es zurückändern

wie funzt das :
seiten bewaffnung eines schiffs ändern ???
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden »

also hab ich die cockpit(turrets) von titan auf front m1 und rile m1 geändert, aber dann geht das spiel nicht mehr also musst ich es zurückändern
dann hast du irgendwas falsch gemacht, oder saßt eventuell in einem Titan wärend du geladen hast.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater »

nein ich hab's 2mal probiert und es ging 2mal nich
ich saß in nem panther , boronensektor

ich bin auf argonen titan : cockpit(turrets) und dann hab ich front right left auf m1 geändert und gespeichert
und dann funzt es nicht mahr sprich es läd und hört damit nicht mehr auf , wenn ich dann rausgeh steht dort x3tc funktioniert nich mehr ....

wenn ich's zurückänder gehts wieder

kanns ja nochmal probieren


und gibts ne möglichkeit die turrets wie front zu ändern sprich mit den einzelnen waffen zur auswahl ?
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden »

Tcockpits...
lässt sich genauso bearbeiten wie Tships.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater »

thx
langsam gefällt mir das modden

hab schon bisschen an tmissiles rumgepfuscht

jetzt hat's gefunzt titan nur mit pik


wenn ich jetz ne mod machen will (zum hochladen )
muss dann nur die geänderten tships tmissiles und tcockpits drin sein und x3 übernimmt die dann einfach ?
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”