[ external image ] [ external image ]
Diese Modifikation ist zur nicht-kommerziellen Weiterverbreitung, sowie zur freien Bearbeitung und nicht-kommerziellen Neuveröffentlichung der bearbeiteten Modifikation freigegeben, unter Vorraussetzung der Nennung des Original-Autors und Verweis auf das Original-Thema der Modifikation.
Beschreibung
Wir haben ja schon alle vom TCM, dem "tubeless complex mod", gehört, welcher dazu dienen soll, Sektoren mit Komplexen wieder betretbar zu machen. Die Idee dahinter ist nicht schlecht, doch wollte ich auf die Komplexröhren nunmal nicht verzichten. Darum hab ich mich dran gemacht, und mich wieder ein bisschen im modden versucht.
Ziel war es, eine Röhre mit möglichst wenig Polygonen zu modden, um möglichst viel Performance zu bekommen. Das Ergebnis, mit spürbarer Performancebesserung, ist folgendes:
[ external image ]
Wer sich für diese interessiert, kann sie natürlich auch downloaden. Es wurden ausschließlich die Röhrenmodelle verändert. Sie können einfach als Mod-Paket verwendet werden, und auch ohne weiteres wieder entfernt. Sollte bereits ein Mod verwendet werden, gibt es verschiedene Wege diese gemeinsam zu nutzen (Stichwort: Fake-Patch).
Changelog
1.0: Wahlweise kann nun zwischen den performanteren Komplexröhren und gar keinen Komplexröhren gewählt werden.
alpha.04: Erstveröffentlichung
Download
[ external image ]
Performante Komplexröhren (1.0)
Verweise
SaDiablo Modification Development
__________________
ursprünglicher Beitrag:
Meine erste Idee war, einfach die originalen Röhen um ein paar Polygone zu reduzieren. Mangels meiner Vorkenntnisse in Gmax war ich hier etwas beschränkt, konnte aber immerhin eine Reduktion der Polygone um 17% erreichen, indem ich oberflächliche Details löschte:
Original:
http://gfx.occidensobscurus.at/x3/compl ... iginal.jpg
Alpha.01
http://gfx.occidensobscurus.at/x3/compl ... lpha01.jpg
Das Ergebnis mit FRAPS, unter möglichst gleichen Umständen (siehe hierzu weiter unten), war ernüchternd:
Code: Select all
2009-01-02 17:15:58 - X3TC <-- Original
Frames: 10194 - Time: 600000ms - Avg: 16.990 - Min: 4 - Max: 54
2009-01-02 17:35:57 - X3TC <-- Alpha.01
Frames: 10677 - Time: 600000ms - Avg: 17.795 - Min: 4 - Max: 53
Dann beschloss ich, meine Pläne dahingehend abzuändern, dass ich mir meine eigene Röhre bastelte. Gmax kostete mich einige Nerven, und ich wünschte mir ein paar mal ein ordentliches CAD. Schließlich brachte ich aber doch eine Röhre her, welche ich zumindest testen konnte. Nicht gerade schön, und es fehlt noch eine richtige Textur, aber aus der Entfernung fällt dies kaum bis gar nicht auf:
http://gfx.occidensobscurus.at/x3/compl ... lpha03.jpg
http://gfx.occidensobscurus.at/x3/compl ... ha03-2.jpg
Und nun gleich die Testreihe wiederholt, mit entzückendem, und subjektiv gut spürbarem, Ergebnis:
Code: Select all
2009-01-02 21:06:45 - X3TC <-- Alpha.03
Frames: 13757 - Time: 600000ms - Avg: 22.928 - Min: 9 - Max: 54
Getestet im unbekannten Sektor neben Montalaar, von Ost nach West in einer Nova Aufklärer fliegend. Der Sektor wurde für den Test von jeglichem Schiffsverkehr (Ausgenommen von zufällig auftauchenden Völkerpassagierschiffen, oder einem einzelnen WVH) befreit und beherbergt 2 Stationen und 6 Komplexe mit durchschnittlich etwa 13,6 Stationen zzgl. Komplex-Hub. Für jeden Testlauf wurde derselbe Spielstand geladen, in welchem die Nova via Autopilot das West-Tor bereits ansteuerte, und gleich darauf der Benchmark gestartet. Dieser beendete sich nach 10 Minuten selbstständig.
Dies alles, um die Ergebnisse besser miteinander vergleichen zu können.
Hierbei wurden jedoch auch einige Kilometer geflogen, ohne dass die Komplexe bereits sichtbar waren, wodurch die durchschnittlichen Frameraten der ersten Versuche deutlich profitiert haben dürften.
Würde es für einen solchen Mod Interesse geben? Nötig wären noch eine brauchbare Texturierung, sowie evtl. geringe Anpassungen (X³ verwendet 3 verschiedene Röhren, ich habe nur eine universelle erstellt. Evtl. wären nun noch Längenanpassungen nötig)
Edit: Funktionierenden Downloadlink hinzugefügt. X2-Illuminatus