[SCR] Follow me / Remember homebase + wingman (v8)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

[SCR] Follow me / Remember homebase + wingman (v8)

Post by Gazz » Tue, 30. Dec 08, 15:43

English / Deutsch / (TFiles in 6 Sprachen)

Image Remember Homebase / Wingman status
  • Dieses AL-Plugin spart Nerven und Tipparbeit, speziell wenn man mit einem Träger unterwegs ist.
  • Wenn man zu einem anderen Schiff welchselt, bzw. vom eigenen Träger startet, dann wird normalerweise
    • beim neuen Schiff die Heimatbasis gelöscht
    • beim neuen Schiff der Wingman-Status gelöscht
    • beim alten Schiff der aktuelle Befehl gelöscht so daß es sofort stoppt, nichts mehr tut und sich nicht einmal verteidigt oder flieht.
    Fand ich weder praktisch noch sinnvoll.
    Wenn ich einem Schiff ausdrücklich eine Heimatbasis zuweise, dann doch weil ich es so haben will.
    Ich möchte bestimmt nicht, daß diese kommentarlos gelöscht wird...
  • Wenn man jetzt zu einem anderen Schiff welchselt, bzw. vom eigenen Träger startet, dann...
    • führt das vorherige Schiff bzw. der Träger automatisch einen voreingestellten Befehl aus.
      Dieser wird über das AL Plugin eingestellt.

      Wenn das vorherige Schiff irgendwo angedockt ist (und somit in Sicherheit gebracht) wird es auf Standby gesetzt so daß es nicht irgendwann eigenmächtig startet.
      Das hat den Grund, daß der persönliche Jäger des Chefs normalerweise eine breitere Laserauswahl hat als die gewöhnlichen KI-Jäger. Außerdem sind vieleicht auch ein paar Hammerhead Raketen an Bord, die man einem KI-Piloten nicht in die Hand geben sollte.
    • werden beim alten Schiff Heimatbasis und Wingman Status wiederhergestellt.
    • Außerdem bleibt das aktuell angewählte Ziel erhalten wenn man zu einem anderen Schiff wechselt.

      Wenn man einen Jäger startet oder im Raumanzug aussteigt dann doch normalerweise weil man etwas mit dem aktuellen Ziel tun will.
      Außerdem geht es viel schneller, das aktuelle Ziel zu löschen als das alte wieder zu suchen.
  • Wenn der Spieler einen Jäger fliegt und damit auf einem Träger landet, dann funktioniert die automatische Munitionsversorgung nicht. (Das ist keiner von meinen Bugs! =)
    Mit diesem Script funktioniert auch das wie erwartet.
  • Die aktuellen Homebase / Wingman Einstellungen werden alle 5 Minuten aufgezeichnet oder wenn den Status des AL Plugin ändert.
  • Schiffe mit externem Docking (M6, TM):
    Wenn Jäger den Landecomputer benutzen dann werden sie nicht sichtbar als angedockt angezeigt.
    Das bedeutet aber auch, daß die Triebwerksgeräusche der angedockten (!) Jäger nicht mehr im Cockpit hörbar sind.
  • Eine Funktion um die Heimatbasis des gerade geflogenen Jägers anzuvisieren wird durch das [SCR] Beiboot aktiviert.
ImageDownload: ZIP

Installation: Zip-File ins TC Verzeichnis entpacken.



Resources used:
TextFile 7034
Last edited by Gazz on Thu, 30. Apr 09, 14:24, edited 20 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Tue, 30. Dec 08, 15:43

* reserved *
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

sky669
Posts: 1143
Joined: Thu, 22. Feb 07, 12:10
x3tc

Post by sky669 » Sat, 10. Jan 09, 02:03

hi,

zum de-install - das file einfach wieder löschen? is nicht so meins, obwohl es genau das tut was es tun sollte...

wolf

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sat, 10. Jan 09, 02:29

Jo, oder einfach in-game abschalten. Dann tut es auch nix mehr.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

ThRex
Posts: 157
Joined: Mon, 11. Oct 04, 12:15
x3

Post by ThRex » Sat, 10. Jan 09, 02:46

Das ist mal genau was ich suche! :) Vielen Dank für die Mühe.

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Mon, 20. Apr 09, 19:38

Version 8 released.
  • Standardbefehl für das "vorherige Schiff" kann am AL Plugin eingestellt werden.
  • TFiles angelegt.
  • Wenn der Spieler einen Jäger fliegt und damit auf einem Träger landet, dann funktioniert die automatische Munitionsversorgung nicht. (Das ist keiner von meinen Bugs! =)
    Mit diesem Script funktioniert auch das wie erwartet.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Thu, 23. Apr 09, 15:06

Hai Gazz,

ich habe probleme mit "Heimatbasis merken".

Ich fliege einen M3-Mobula und weise eine Heimatbasis zu bzw hat vorher eine zugewiesen bekommen. Ich lande in meinen TM-Zephyr, es ist noch alles in Ordnung. Sobald ich aber wieder in das M3 steige löscht es mir die Heimatbasis. Sollte das nicht anders sein?

"follow me" hab ich und auf beiden Schiffen läuft "Mars".

Dann wären da noch:
Lucikes Kollektion
missle safty
missle def MKII
"rotes Gummiboot"
Koshs afterburner und cruise engine

Mein Computergehäuse ist schwarz und außerdem hab ich ein Mauspad mit blauen LEDs. :D
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Thu, 23. Apr 09, 15:58

Haudrauff wrote:Sollte das nicht anders sein?
Ja, es sollte nicht anders sein.

Mein Computergehäuse ist auch schwarz, das kanns also nicht sein.
Aber du kannst testweise auch mal ein Maupad mit roten LEDs probieren.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Fri, 24. Apr 09, 14:38

Ich hab in allen Aussrüstungdock nachgeguggd aber ich find nirgends rote LEDs! :evil:

Außerdem hab ich ein neues Problem. Meine Artical-Life Einstellungen ist auf "Folge mir" eingestellt. Sobald ich jetzt von meinen TM-Zephyr abdocke dackelt der mir brav hinterher. Gleichzeitig wird der aber auch ein Flügelman von mir. :o Aber das geht doch gar nicht! Ich hab Vanilla nie gespielt, bin aber felsenfest der Überzeugung das man TS und TM nicht als FM zuteilen kann. Also warum ist das so? Das blöde hierbei ist auch noch das ich im Menü vom TM keine Option habe das FM manuell wegzumachen.


€: Nachdem ich das Script zwischenzeitlich ein paar mal ein- und ausgeschaltet habe (ohne funktioniert ja dein Munitions-Fix nicht) ist das Problem mit dem TM-Flügelmann weg. Meld mich wieder wenn ich es reproduzieren kann.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Thu, 30. Apr 09, 14:26

Haudrauff wrote:€: Nachdem ich das Script zwischenzeitlich ein paar mal ein- und ausgeschaltet habe (ohne funktioniert ja dein Munitions-Fix nicht) ist das Problem mit dem TM-Flügelmann weg. Meld mich wieder wenn ich es reproduzieren kann.
Vielleicht hattest du das über die Wing-Kontrollen eingeschaltet.
Damit lassen sich nämlich ein paar Dinge ein/ausschalten, die normalerweise bei einigen Schiffstypen nicht erlaubt sind.

Mein Script zeichnet nur den Ist-Zustand auf, interessiert sich aber nicht dafür wie der zustande kam oder ob das mit dem Standardinterface erlaubt wäre.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Codo
Posts: 1250
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 20. Aug 10, 22:03

Endlich vergessen die Schiffe die Heimatbasis nicht mehr, Danke!

User avatar
König Gunther
Posts: 436
Joined: Fri, 13. Jan 12, 17:16
x3tc

Re: [SCR] Follow me / Remember homebase + wingman (v8)

Post by König Gunther » Mon, 20. Aug 12, 00:47

hallo Gazz,

ich finde dieses kleine script sehr nützlich und verwende es auch schon länger.
Gazz wrote:Wenn man jetzt zu einem anderen Schiff welchselt, bzw. vom eigenen Träger startet, dann...

führt das vorherige Schiff bzw. der Träger automatisch einen voreingestellten Befehl aus.
Dieser wird über das AL Plugin eingestellt.
aber etwas fehlt mir doch.
nämlich, daß das vorherige schiff auch den vorherigen befehl weiter ausführt.

wenn ich z.b. mit nem träger unterwegs bin und per autopilot ein bestimmtes tor ansteuere ... ich aber mal eben schnell mit nem jäger einen piraten was verpassen oder mal eben einen satelliten aussetzen möchte ... dann würde es mich freuen, wenn der träger seinen kurs beibehält bzw. seinen vorher gegebenen befehl weiter ausführt.

läßt sich dein script dahingehend noch ergänzen? (von dir. ich kann das eh nicht :oops: )
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
Paddyy
Posts: 138
Joined: Sun, 12. Feb 06, 20:25
x3ap

Post by Paddyy » Mon, 3. Jun 13, 17:44

...Standardbefehl für das "vorherige Schiff" kann am AL Plugin eingestellt werden. ...
Kannst du das etwas genauer für uns Unerfahrene erklären?
Würde nämlich gerne das Autofolgen ausschalten bzw so umstellen dass der Träger stehen bleibt.

Mir geht immer die Pumpe wenn meine Träger sich auf einmal in meine Richtung drehen und ich drauf aufpassen muss dass sie mich nicht über den Haufen fahren oder gegen das Schiff düsen dass sich gerade versuche zu übernehmen.

Ansonsten Klasse Script! Der Fix mit der Heimatbasis erspart ne Menge Arbeit.

Edit:
Hab mal ein wenig gegoogled:
The AL Settings are found in the gameplay options menu, but it will only display when the script editor is enabled in the game. An AL plugin is basically a script, but has the advantage that users can enable and disable them at will. AL Plugins are built using an event system, so you need to create the "Event" script to check each event.
Also muss ich den Follow-Befehl ingame austellen.
Mal schaun ob ich was dazu finde...
Hab noch nie im AL Menü gearbeitet.

...
Oh man, das war einfach. :)
Die Frage is nur, welcher Befehl lässt das verlassene Schiff unbeweglich an seiner Position? Glaube bei "Leerlauf" dreht es sich trotzdem um die Eigene Achse. Keine Ahnung warum es das macht...
Last edited by Paddyy on Mon, 3. Jun 13, 20:35, edited 1 time in total.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3140
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 3. Jun 13, 20:17

Paddyy wrote:
...Standardbefehl für das "vorherige Schiff" kann am AL Plugin eingestellt werden. ...
Kannst du das etwas genauer für uns Unerfahrene erklären?
Würde nämlich gerne das Autofolgen ausschalten bzw so umstellen dass der Träger stehen bleibt.

Mir geht immer die Pumpe wenn meine Träger sich auf einmal in meine Richtung drehen und ich drauf aufpassen muss dass sie mich nicht über den Haufen fahren oder gegen das Schiff düsen dass sich gerade versuche zu übernehmen.

Ansonsten Klasse Script! Der Fix mit der Heimatbasis erspart ne Menge Arbeit.

Edit:
Hab mal ein wenig gegoogled:
The AL Settings are found in the gameplay options menu, but it will only display when the script editor is enabled in the game. An AL plugin is basically a script, but has the advantage that users can enable and disable them at will. AL Plugins are built using an event system, so you need to create the "Event" script to check each event.
Also muss ich den Follow-Befehl ingame austellen.
Mal schaun ob ich was dazu finde...
Hab noch nie im AL Menü gearbeitet.
Das brauchst Du auch nicht.. es ist einfach ein normales Menü unter den Spieleeigenschaften ich glaub da wo auch Sinzageschwindigkeit ist .. halt ganz unten klicken dann kommste ins AL und dort werden alle AL's aufgelistet mit den Möglichkeiten die sie bieten und in deinem Fall stellst Du einfach das Plugin auf "Bereitschaft" oder was dir sonst so an den Optionen am Besten gefällt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

User avatar
Paddyy
Posts: 138
Joined: Sun, 12. Feb 06, 20:25
x3ap

Post by Paddyy » Mon, 3. Jun 13, 20:38

Ich werds mal auf "Bereitschaft" stellen. Hoffe dann bewegt sich der Träger nicht mehr.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”