Wurzelseppi wrote:Hi allerseits,
hab ne Newbie-Frage: Wenn ich Koordinaten habe, wie finde ich die am besten. Kann ich die irgendwie eingeben in meinen Autopiloten, und der flieght hin, oder muss ich irgendwie von links nach rechts zählen ...
keine Ahnung...hab zwar Koordinaten, was aber nicht was ich damit anfangen soll

Als erstes muss dir bewusst werden, der Weltraum ist 3dimensional. Es gibt also die 3 Achsen X, Y und Z.
Wenn du die Sektorkarte (Standart: "." (Punkt)) aufrufst, solltest du dich erst einmal damit vertraut machen.
Der Ursprung ist wie in allen Koordinatensystemen am Punkt U(0/0/0). Das ist da, wo sich die beiden Achsen kreuzen. Die Waagerechte Achse ist IMMER die X-Achse, und die Senkrechte in diesem Fall die Z(!)-Achse. Nach rechts bzw. nach oben werden die Koordinaten größer, nach links bzw. unten kleiner.
Da wie oben erwähnt der Raum 3Dimensional ist, gibt es auch noch eine Tiefe, welche im 2d-Bereich schlecht dazustellen ist, also "dreht" man die Sektorenkarte um die X-Achse (Standard: Einfg). Dann ist die Waagerechte Achse wieder die X-Achse und die Senkrechte die Y-Achse.
Die Koordinaten stehen rechts unten immer angegeben, wo man sich gerade befindet.
Wenn du dem Autopilot jetzt sagen willst, dass du zu einem bestimmten Punkt fliegen willst, gehst du in das Navigationsmenü und gehst auf "Gehe zu Position". Dann öffnet sich die Universumskarte, wo du deinen Sektor auswählst und dann die Sektoren-Ansicht. Dann kannst du entweder mit den Pfeiltasten die Position eines Objektes auswählen, oder wenn du mit den Num-Pad das Fadenkreuz verschiebst kannst du mit der Maus, oder halt mit dem Num-Pad (Standard mit: 4,6,8,2 - Ist selbsterklährend) bewegen. Das mit der Maus geht aber nur, wenn du einmal das Kreuz verschoben hast, dann sind die Pfeiltasten aber wirkungslos.
Wenn du jetzt die Sektorenkarte drehst, kannst du auch die Höhe angeben.
Bei Fragen einfach fragen, ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
Cires
PS.: @ silenced: Die Achsen in der Standardansicht sind X und Z, nicht Y

@shireknight: I think you are in the wrong forum, this is the German Area