Wie sind die Koordinaten zu verstehen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wurzelseppi
x3tc

Wie sind die Koordinaten zu verstehen

Post by Wurzelseppi »

Hi allerseits,

hab ne Newbie-Frage: Wenn ich Koordinaten habe, wie finde ich die am besten. Kann ich die irgendwie eingeben in meinen Autopiloten, und der flieght hin, oder muss ich irgendwie von links nach rechts zählen ...

keine Ahnung...hab zwar Koordinaten, was aber nicht was ich damit anfangen soll :-(

Danke und Grüße,

Wurzelseppi
silenced
x4

Post by silenced »

nun, oeffne die sektorkarte und bewege den cursor ueber das NUM-pad, dann wirst sehen wie sich die koordinatenanzeige aendert auf X und Y ebene, wenn dann noch "einfg" drueckst aendert sich das ganze zur Z-achsenansicht und damit kannst die "hoehe" im raum veraendern, auch wieder mit dem NUM-pad ...

im grunde ganz einfach: also starten, ausprobieren und in null komma nichts kapiert haben :)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
shireknight
x3tc

Post by shireknight »

:o

I'm kidding lol the only two words I understand in the op's post is Hi and newbie, I assume Danke und Grüße is probably thanks and merry christmas :)
My (new) PC:-

Intel® Core™ i7-4770 processor (3.4 GHz, 8 MB cache)
Microsoft Windows 10
16 GB DDR3 Ram
NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB GDDR5
silenced
x4

Post by silenced »

shireknight wrote::o

I'm kidding lol the only two words I understand in the op's post is Hi and newbie, I assume Danke und Grüße is probably thanks and merry christmas :)
dict.leo.org ... your best friend ôô
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Cires
x3tc

Re: Wie sind die Koordinaten zu verstehen

Post by Cires »

Wurzelseppi wrote:Hi allerseits,

hab ne Newbie-Frage: Wenn ich Koordinaten habe, wie finde ich die am besten. Kann ich die irgendwie eingeben in meinen Autopiloten, und der flieght hin, oder muss ich irgendwie von links nach rechts zählen ...

keine Ahnung...hab zwar Koordinaten, was aber nicht was ich damit anfangen soll :-(
Als erstes muss dir bewusst werden, der Weltraum ist 3dimensional. Es gibt also die 3 Achsen X, Y und Z.
Wenn du die Sektorkarte (Standart: "." (Punkt)) aufrufst, solltest du dich erst einmal damit vertraut machen.
Der Ursprung ist wie in allen Koordinatensystemen am Punkt U(0/0/0). Das ist da, wo sich die beiden Achsen kreuzen. Die Waagerechte Achse ist IMMER die X-Achse, und die Senkrechte in diesem Fall die Z(!)-Achse. Nach rechts bzw. nach oben werden die Koordinaten größer, nach links bzw. unten kleiner.
Da wie oben erwähnt der Raum 3Dimensional ist, gibt es auch noch eine Tiefe, welche im 2d-Bereich schlecht dazustellen ist, also "dreht" man die Sektorenkarte um die X-Achse (Standard: Einfg). Dann ist die Waagerechte Achse wieder die X-Achse und die Senkrechte die Y-Achse.

Die Koordinaten stehen rechts unten immer angegeben, wo man sich gerade befindet.

Wenn du dem Autopilot jetzt sagen willst, dass du zu einem bestimmten Punkt fliegen willst, gehst du in das Navigationsmenü und gehst auf "Gehe zu Position". Dann öffnet sich die Universumskarte, wo du deinen Sektor auswählst und dann die Sektoren-Ansicht. Dann kannst du entweder mit den Pfeiltasten die Position eines Objektes auswählen, oder wenn du mit den Num-Pad das Fadenkreuz verschiebst kannst du mit der Maus, oder halt mit dem Num-Pad (Standard mit: 4,6,8,2 - Ist selbsterklährend) bewegen. Das mit der Maus geht aber nur, wenn du einmal das Kreuz verschoben hast, dann sind die Pfeiltasten aber wirkungslos.
Wenn du jetzt die Sektorenkarte drehst, kannst du auch die Höhe angeben.

Bei Fragen einfach fragen, ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
Cires

PS.: @ silenced: Die Achsen in der Standardansicht sind X und Z, nicht Y :wink:
@shireknight: I think you are in the wrong forum, this is the German Area ;)
LordFleischblock
x4

Re: Wie sind die Koordinaten zu verstehen

Post by LordFleischblock »

Cires wrote:Der Ursprung ist wie in allen Koordinatensystemen am Punkt U(0/0/0). Das ist da, wo sich die beiden Achsen kreuzen. Die Waagerechte Achse ist IMMER die X-Achse, und die Senkrechte in diesem Fall die Z(!)-Achse. Nach rechts bzw. nach oben werden die Koordinaten größer, nach links bzw. unten kleiner.
Da wie oben erwähnt der Raum 3Dimensional ist, gibt es auch noch eine Tiefe, welche im 2d-Bereich schlecht dazustellen ist, also "dreht" man die Sektorenkarte um die X-Achse (Standard: Einfg). Dann ist die Waagerechte Achse wieder die X-Achse und die Senkrechte die Y-Achse.
Man kann sich das wie einen Würfel vorstellen, den man vor sich auf den Schreibtisch stellt.
Öffnet man die Sektorkarte, sieht man von "oben" auf den Sektor, das ist die X-Z-Ebene. Drückt man <Einfg>, wird der Würfel nach vorne gekippt (in Richtung des Bildschirms) und man blickt die "Front" an. Das ist die X-Y-Ebene. Die Z-Achse können wir nicht sehen, denn das ist unsere Blickrichtung.
In den Sektoren des X-Universums ist es genauso. Beim Drücken von <Einfg> blicken wir (theoretisch) durch das Südtor nach Norden.

Anzumerken sei hier noch, dass die im Maschinenbau übliche "Rechte-Hand-Regel" nicht funktioniert.
x-lexikon.bosl.info - seizewell.de - xdatabase - Übersicht - Unsignierte Erweiterungen - Tipps & Tricks & Infos
Trade 12%
Fight 5%
Build 3%
Think 80% :gruebel: damn!
Tiberius
x4

Post by Tiberius »

Jo 3 dimensional für uns Menschen ist der Weltraum schon.Gibts aber noch mehr nach Berechnungen von berühmten Physikern :)
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

Zu Koordinaten hinfliegen

Post by Deleted User »

Hi erstmal

also meine frage steht ja oben schon ich weiß wohl wo man die Koordinaten sieht aber ich weiß nicht wie man zu ganz genauen hinfliegt, ich such grad ein Herrenloses Schiff wovon ich die Koordinaten hab.

Edit: Hab auch schon [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt und Koordinaten eingegeben aber ohne Erfolg.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Schiffskommando "Navigation", "Gehe zu Position" bzw. "Springe und fliege zu Position", dann Sektor wählen und mit 2,4,6,8 auf dem Num Pad die Koordinaten wählen.

Post by Deleted User »

ja hab ich jetzt aber seh das hier nicht und bei mir steht bei coords nur -32.6 | 2 | 62.7 in welcher reihenfolge stehen die da eig. erst X oben Y in der mitte und Z unten oder?

Edit : Hat sich erledigt danke
LordFleischblock
x4

Tiberius wrote:Jo 3 dimensional für uns Menschen ist der Weltraum schon.Gibts aber noch mehr nach Berechnungen von berühmten Physikern :)
Sicher. Nur wird es wohl ein bisschen schwer, die restlichen darzustellen. Ich fürchte, die Engine würde jeden Rechner sprengen.

Cool finde ich aber, dass der Satz des Pythagoras auch im dreidimensionalen Raum funktioniert. Damit habe ich so manche Lieferzeit verkürzen können :D
x-lexikon.bosl.info - seizewell.de - xdatabase - Übersicht - Unsignierte Erweiterungen - Tipps & Tricks & Infos
Trade 12%
Fight 5%
Build 3%
Hastur75

Post by Hastur75 »

Dann kannst du mir das sicher sagen wie du es gefunden hast... ich finde das nicht, kannst du mir das erklären mit den Kords?

danke
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Da wir hierzu bereits ein passendes Thema haben,...

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
LordFleischblock
x4

Hastur75 wrote:Dann kannst du mir das sicher sagen wie du es gefunden hast... ich finde das nicht, kannst du mir das erklären mit den Kords?
Wer ist gemeint? :)
Trade 12%
Fight 5%
Build 3%
Hastur75

Post by Hastur75 »

eigentlich ist mir das egal, aber ich glaube ich habe es nun begriffen
Hastur75

Post by Hastur75 »

so ich habe es mal versucht aber finden tue ich nie was...

Es soll bei x=38,00 y=0.00 und Z=35.50 ein schiff sein

in meiner karte steht das ich jetzt bei (von oben nach unten):
37,7
35,1
-3,5

stehe. Das ist doch dann x,z,y oder nicht?
Wellerone
x4

Post by Wellerone »

wenn du sonst hilfe brauchst pn :)
Kahaak....Zerleger :D
Cires
x3tc

Post by Cires »

Nein, das ist X,Y,Z, wie man sich eigentlich denken kann.

Und nächstes mal bitte mit [ external image ] ;)

Return to “X Trilogie Universum”