Simulator läuft, Spiel aber nicht ?!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

campari256
x2

Simulator läuft, Spiel aber nicht ?!

Post by campari256 »

Ich kann problemlos im Simulator ruckelfrei in allen Auflösungen spielen. Sobald ich das eigenliche Spiel starte, beginnt eine "Diashow" mit ungefähr einem Frame alle 5 Sekunden. Hat jemand einen Tipp ?
AMD 2600+ Radeon 9600 pro Windows ME
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Wieviel Haupt-Speicher sitzt in dem Rechner?

Im Simulator wird nur ein Sektor simuliert, maximal zwei. Beim Spielstart wird das ganze Universum simuliert, was entsprechend mehr Speicher/CPU-Power benötigt.
Da ich einen vergleichbaren Prozessor habe und keinen großen Unterschied zwischen den Modi bemerkt habe, tippe ich auf den Hauptspeicher.

Sinnvoll ist der Ausbau auf 512 MB (maximum unter Win ME) mit Chips einer schnellen Technologie (DDR-RAM mit 166/333 MHz oder mehr).
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
campari256
x2

Post by campari256 »

Danke für den Tipp, aber der Speicher ist schon auf 512 MB.
instaTerm-dx
x2

Post by instaTerm-dx »

hallo,
ja, das gleiche Problem, aber 1024 MB Hauptspeicher, eigentlich sollte es doch bei ähnlicher Konfiguration möglich sein wenigstens eine framerate mit 10 Bildern/sec zu erreichen ?
campari256
x2

Post by campari256 »

Ich glaub ich hab die Lösung.
Es sind nur die Start/Zwischensequenzen, die bei mir (warum auch immer) so langsam sind. Eine Änderung der Direkt 3D-Einstellungen und zwar die manuelle Deaktivierung des Punktes "Vertical Sync abwarten" (stand zuvor auf AUTO) lässt die Sequenzen wieder flüssig laufen.

Jetzt wird weitergezockt ;-)
instaTerm-dx
x2

Post by instaTerm-dx »

:(
hat bei mir leider nicht zu einer Besserung der Spielgeschwindigkeit beitragen können, denn irgendwie gibt es die Einstellung nur für OpenGL (Gf4Ti64mb) :?
wo liegt nur das Einstellungsproblemchen :roll:
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

@Insta....:
Um die Option im Direct3d-Part des Treibes zu aktivieren, muss man an die Registry ran.
Sucht mal im Netz unter "CoolBits" für NVidia-Karten. Gut wäre es, wenn ihr ein downloadbares File bekommt. Dann braucht ihr nicht von Hand an der Reg rumfummeln.

Nachtrag:
Der hier sollte funktioneren:
http://www.overclockers.com.au/files/CoolBits.reg

Runterladen, ausführen und in der Reg eintragen lassen. Ein Neustart ist nicht notwendig. Sämtliche Dialoge für Treibereinstellungen sollten aber geschlossen und wieder geöffnet werden. Jetzt gibt es neue Optionen.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
instaTerm-dx
x2

Post by instaTerm-dx »

Danke für den Tipp
aber dieses Upgrade und die anschließende Änderung bewirkten keine Veränderung.
nach wie vor ruckelt jede Videosequenz wie verrückt, fast schon ein Wunder dass sie nie ganz zum Stillstand kommt :o
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Kannst Du mal noch ein paar Angaben zu Deinem System machen und den Fehler etwas genauer beschreiben?

Auch welche Hardware/Treiber Du benutzt, inklusive Grafikkarte. Bei eingen hat nämlich ein Treiberupgrade/Grafikkartenpatch ähnliche Probleme gelöst.

:)

Alles wird entrückt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
instaTerm-dx
x2

Post by instaTerm-dx »

klar,
Gf Ti 4200 64MB Version 53.03 (könnte eine andere statt der neuesten Version helfen ? )
AthlonXP 2400+ und windows xp home und 1024 mb ddr 333
direct x 9.0b :wink:
audigy1 ...0383
das Problem ist einfach, dass jede Sequenz die die Story voranbringt derartig stottert , dass kein flüssiger Bildaufbau zustandekommt (nie mehr als 10 fps), samt Schiff im All ist es allerdings erträglich
(ganz zu schweigen davon,dass kein Sprachsound dabei ist, aber das ist ja ein ganz anderes Thema :( )

thx for support :)
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Sorry, zu der Audigy1 habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Ist das der aktuellste Treiber, gibt es eventuell Patches (jemandem hier hatte ein spezieller Patch von Creative bei einer Audigy2 geholfen)?

Welches Motherboard hast Du? Hat das ein aktuelles Bios? Gibt es eventuell einen Konflikt mit einer OnBoard-Soundkarte?

An der Grafikkarte und dem Treiber sollte es nicht liegen. Ich denke eher die Soundkarte macht Probleme. Gegebenfalls auch alle anderen üblichen Tipps ausprobieren - Neuinstallation, Hintergrundprogramme deaktivieren.

:gruebel:

Alles wird verträglich
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”