[SCR] Landing / Docking Booster

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

[SCR] Landing / Docking Booster

Post by Gazz » Tue, 28. Oct 08, 23:42

(The corresponding english thread is here.)

Dieses Script installiert 1 Hotkey.

Der kann benutzt werden wenn das eigene Schiff oder das gerade als Ziel gewählte den Befehl hat, auf einer Station oder einem Träger zu landen.

Das Resultat?
Statt den Landekorridor mit 40-100 m/s entlangzukriechen fliegt das Schiff mit seiner normalen Reisegeschwindigkeit.
Besonders bei den %&)="%! riesigen Terranerstationen mit 20+ km Landekorridor ist das spürbar.

Außerdem hängt sich das Schiff beim Landeanflug auf einen Träger nicht mehr auf.
Mir ist es häufig passiert, daß mein oder ein anderes Schiff mit 0 Geschwindigkeit einfach im Raum hing und... wartete. Auf ewig.
Das sollte jetzt nicht mehr passieren.


Image Download: ZIP
Last edited by Gazz on Mon, 2. Feb 09, 18:30, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Reisser
Posts: 648
Joined: Mon, 28. Feb 05, 16:39
x3tc

Post by Reisser » Mon, 2. Feb 09, 18:16

Hui - warum finde ich diesen praktischen Script erst jetzt? Keine Antworten? Kein Eintrag unter "Unsignierte Scripte"?

Schämt euch! :twisted:

Immerhin hab ich es alle naselänge dass (gerade angeschossene) Schiffe es auch nach Stunden nicht geschafft haben anzudocken.

Fragt sich irgendwo nur eines: benutzen KI-Schiffe nicht einen eingebauten Landecomputer? Und wenn ja: warum nicht? (hab ich nämlich noch nicht gesehen ...)

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Mon, 2. Feb 09, 21:00

Reisser wrote:Hui - warum finde ich diesen praktischen Script erst jetzt? Keine Antworten? Kein Eintrag unter "Unsignierte Scripte"?
Weil ich vermutlich zu faul zum Anmelden war.
Schämt euch! :twisted:
Nö.
Immerhin hab ich es alle naselänge dass (gerade angeschossene) Schiffe es auch nach Stunden nicht geschafft haben anzudocken.

Fragt sich irgendwo nur eines: benutzen KI-Schiffe nicht einen eingebauten Landecomputer? Und wenn ja: warum nicht? (hab ich nämlich noch nicht gesehen ...)
Nein, niemals.
In Reunion gabs dafür ein "Command Upgrade" (oder so ähnlich) aber so richtig sauber hat das auch nie funktioniert.

Es ist auch gar nicht so einfach wie es sich anhört.
Der Follow Befehl, den man unbedingt braucht damit es auch gut aussieht, ist ziemlich hakelig in der Anwendung.
Da muß man schon mit Kontrolltasks und Task 0 Interrupts arbeiten denn sonst hängt sich das Docking script an der falschen Stelle ein und will dann vielleicht nach dem Andocken erstmal abdocken weil es ja noch gar nicht soweit war... oder es hört auch nach dem Landen gar nicht mehr auf anzudocken weil es ja noch "Andocken" ausführt also gar nicht angedockt sein kann, weshalb es natürlich Andocken muß... was nicht geht weil es angedockt ist, weshalb...

Ein wenig Schizophrenie ist also schon recht hilfreich, da sich dann jeder auf einen Task konzentrieren kann.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1958
Joined: Tue, 8. Jan 08, 19:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Mon, 2. Feb 09, 21:26

Hallo Gazz,

mir ist ein kleiner Bug aufgefallen, der auftreten kann, wenn ein KI Schiff gleichzeitig mit dem Spielerschiff an eine Station andockt. Es kann so passieren das das eigene Schiff auf das vorrausfliegende auffliegt.
Ist nicht weiter tragisch - man muss eben vor der Verwendung überprüfen, ob man sicher anfliegen kann.

Sonst ein sehr hilfreiches Skript!
MfG,
ScRaT

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Mon, 2. Feb 09, 22:44

ScRaT_GER wrote:mir ist ein kleiner Bug aufgefallen, der auftreten kann, wenn ein KI Schiff gleichzeitig mit dem Spielerschiff an eine Station andockt. Es kann so passieren das das eigene Schiff auf das vorrausfliegende auffliegt.
Hmm ja.
Bei Andockklammern sollte eigentlich jedes Schiff seinen ganz privaten Anflugvektor haben aber bei Internal Docking wie bei einigen HS könnte das passieren.

X3 hat dann möglicherweise keine Kollisionsvermeidung mehr weil es davon ausgeht, daß sich jeder brav an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.

Das wollen wir aber nicht.
Ich geb Gas, ich geb Gas! =P
Bei unerwünschten Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Mechaniker.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Don_Parpan
Posts: 182
Joined: Sun, 3. Aug 08, 21:24
x3tc

Post by Don_Parpan » Fri, 9. Oct 09, 09:55

Gazz wrote:Bei unerwünschten Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Mechaniker.
Hoffentlich ist das nur selten nötig! :D
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?

CrazyCat
Posts: 8
Joined: Tue, 27. Mar 07, 04:31
x3tc

Post by CrazyCat » Sun, 13. Mar 11, 21:35

Hi Gazz,

ich weiss, das Script und der Thread ist schon etwas älter, aber ich muss einfach DANKE sagen! :)

Einfach genial - nie wieder Gähnanfälle beim Andocken (vor allem, wenn man noch keinen Landecomputer hat, oder die Station einfach zu riesig ist dafür).

Ganz, ganz liebes Dankeschön!

Cat

LukeRaumschiff
Posts: 70
Joined: Sat, 3. Nov 07, 23:23
x3tc

Post by LukeRaumschiff » Mon, 14. Mar 11, 17:54

CrazyCat wrote:Hi Gazz,

ich weiss, das Script und der Thread ist schon etwas älter, aber ich muss einfach DANKE sagen! :)

Einfach genial - nie wieder Gähnanfälle beim Andocken (vor allem, wenn man noch keinen Landecomputer hat, oder die Station einfach zu riesig ist dafür).

Ganz, ganz liebes Dankeschön!

Cat
ähhhmmmm... schonmal was von, verdammt wie hieß das doch jetzt nochmal...
wo man (zumindest ich) mit maximaler geschwindigkeit den anflugkorridor entlangbrettert und erst kurz vor den andockklammern abbremst-
... ahhh genau, manuell andocken :p

CrazyCat
Posts: 8
Joined: Tue, 27. Mar 07, 04:31
x3tc

Post by CrazyCat » Thu, 17. Mar 11, 21:44

Hehe, hi Luke Raumschiff,

jo, hab ich auch schon ausprobiert, aber das macht im besten Fall immer so unschöne Kratzer in den Lack... Und sag jetzt nicht, 'ach, ein bisserl Farbe drüber reicht doch dann....' ;)

Bei X2 hab ich das manuelle Andocken ja noch gern gemacht, da musste man ja die Schleuse noch richtig treffen, aber diese mickrigen Andockklammern sind für mich leider eine echte Spassbremse..

Vor allem, wenn die Ladezeiten dann zwischen 20 und 50 Sekunden dauern :(

Liebe Grüsse,
Cat

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13926
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 17. Mar 11, 21:53

du bist warscheinlich in der letzen phase einfach nur deutlich zu schnell :roll: maximal 40m/s AKTUELLE GESCHWINDIGKEIT (und nicht sollgeschwindigkeit), dann klappts auch mit dem Andocken.. du musst nämlich einfach nur irgendwie in die nähe der grünen Markierung kommen und dabei nicht zu schnell sein... und dieser umkreis ist relativ gross..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

CrazyCat
Posts: 8
Joined: Tue, 27. Mar 07, 04:31
x3tc

Post by CrazyCat » Wed, 23. Mar 11, 22:38

Schönen guten Abend nochmal,

(und sorry für die späte Antwort):

Luke, Du hast mich überzeugt - das nächste Mal probier ich's auf Deine Art!

Aber wehe, wenn mein lahmes Vehikel von Buster (versuchs dieses Mal ohne herrenloses Schiff zu schaffen, dat dauert...) auch nur _einen_ Kratzer abbekommt - ich schwör's, ich stell ihn Dir in den Hangar zum Ausbeulen und Polieren ;)

Nein, im Ernst: Ganz lieben Dank für die Hilfe :D

Und, um beim Topic zu bleiben: Der Landing Booster ist trotzdem genial, für jemand, der Geschwindigkeitsbegrenzungen absolut nicht ausstehen kann :) Und er funktioniert auch wunderbar mit XTC.

Ganz liebe Grüsse,
Cat

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”