[TC] Problem mit verkaufe Ware zum besten Preis (memory effect)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Elfi

Post by Elfi »

Ich weiss zwar nicht um welche MOD Entscheidung es hier geht aber für mich ist das "verkaufe zum besten Preis" Verhalten nicht nachvollziehbar - oder sagen wir lieber, das Neubeladen ohne Befehl.

Ich will mal vermuten, dass solche Abläufe durch unterschiedliche Gegebenheiten entwicklungstechnisch sehr komplex sind. Trotzdem kann mir die Logik dahinter niemand erklären. Daher tendiere ich zu der Aussage, dass dieser Befehl zwar grundsätzlich funktioniert, allerdings nur mit unerwünschten und zeitaufwendigen Begleiterscheinungen.

Müsste ich es schwarz/weiss klassifizieren, dann ist es ein ein bug für mich.
Buschi1976
x3tc

Post by Buschi1976 »

so ich hab jetzt mal ein paar Bilder zusammen gestellt, anhand vom moskito verkauf im ausrüstungsdock in AP

1. das dock unmittelbar vorm verkauf

[ external image ]

2. mein disco vorm verkauf

[ external image ]

3. disco nach dem verkauf

[ external image ]

4. das dock nach dem verkauf

[ external image ]

und ich denke das ist ein technisches problem, darüber hinaus hab ich natürlich auch die gravierenden fps einbrüche.

das ganze hier ist nur ein beispiel, es ist egal ob es silizium,moskitos sind oder noch sonst eine ware es ist bei mir immer das selbe, auch wenn ich ein neues spiel starte.
Nighthaven
x4

Probleme beim handeln

Post by Nighthaven »

Ich hab mir mal in nem unbekannten sektor mehrere stationen errichted die vorerst nur unter sich handeln sollen, da mir des mit complexen zu blöd aussieht ich aber die zahl der transporter gering halten möchte hab ich jeweils pro station 1nen frachter der das entprodukt weiterliefern soll.

Mein problem, sagen wir ein frachter bringt fleish von station A nach B, B hat nurnoch platz für 20 fleish, der frachter hat aber 220 geladen, läd also ab und fliegt mit 200 fleisch wieder nach A, dort läd er wieder voll und fliegt dan nach station C die noch volle 800 fleisch fassen kann, dort läd er dan aber nur 20 ab, und von da an vergammeln scheinlich 200 fleisch generel im lagerraum.

Scheint ganz so als ob besagter frachter also nach station B fest im glauben ist das er generel nurnoch 20 fleisch fassen kann....
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hmm, ich kann irgendwie das technische Problem nicht erkennen. Daher...

***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Buschi1976
x3tc

Post by Buschi1976 »

das problem haben wohl einige wird aber von den mods nicht als technisches problem empfunden.

schau dir mal meinen letzten beitrag in diesem threat an das sollte das selbe wie bei dir sein,
ne lösung hab ich allerdings bisher nicht.
JoeDoe
x4

[Problem] Händler Kommando Verkaufe/Kaufe Ware...

Post by JoeDoe »

Hallo!

Wenn ich meinen Händlern die Kommandos Kaufe/Verkaufe Ware zum besten Preis auswähle, bleiben die Transporter nach einiger Zeit einfach im Weltraum stehen und das Kommando ändert sich in Kaufe "Ware zum Besten Preis... Kein", obwohl der Frachtraum zum Teil voll ist und der Händler die Ware nur noch zurück zur Station bringen müsste.

Kann mir jemand mit dem Problem helfen, denn sonst bricht meine ganze Warenversorgung zusammen :(
Nighthaven
x4

Post by Nighthaven »

X2-Illuminatus wrote:Hmm, ich kann irgendwie das technische Problem nicht erkennen. Daher...

***verschoben***
Hmm, Dan lass mich versuchen es neu zu formuliren mit der vorsichtigen anmerkung das des nicht als angriff gedacht ist.

Das problem bremst die automatisierung des warenhandels der stationen aus und erzwingt den spieler schonmal des öfteren manuel einzugreifen da sich die frachter beim *verkaufe ware für den besten preis* generel voll laden wen sie den können, sobald sie aber den laderaum beim verkauf nicht leeren können wird von da an ausschlieslich nurnoch der damit freigewordene lagerraum benuzt.

Hab ich also nen Mistral Superfrachter mit 15000 laderaum voll mit agnu und die verkauft nur 50, dan wird von da an nurnoch 50 agnu verkauft an weiteren stationen, Selbst wen sie die volle kapacität von 15000 mit kusshand abnehmen würden, das ganze läst sich dan nur beheben wen man manuel den frachter zum verkauf oder umlagern der ware zwingt, bis er dan wieder nur nen teilbetrag des vollen laderaums entleeren kann, dan geht das spiel von vorne los, in meinen augen, ein klarer scriptfehler den, wen die zielstation mehr als 50 abnehmen würde so würde ich doch davon ausgehen das der frachter das nicht abhängig vom lezten abnehmer macht, wen mehr vorhanden ist soll er auch bitte mehr verkaufen wen ers schon im frachtraum hat..

Edit : Angemerkt, Das ganze Passiert nur beim Verkauf, beim ankauf muss ich sagen sind die frachter sogar überraschend schlau.
Hust
x3tc

Post by Hust »

Close
Last edited by Hust on Wed, 5. Nov 08, 13:24, edited 1 time in total.
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

Installiere doch mal die Handelsvertretung das ist wesendlich effektiver.
Gruß Baldwin
Nighthaven
x4

Post by Nighthaven »

Naja, es geht nicht reinweg nur um mein kleines eigen expiriment und die vorsorge zur eigenproduktion, es geht auch um stationen die dan später gewinn machen sollen, und da sind Frachter zum verkauf nötig.

Desweiteren scheint es mir aber auch das man als spieler nicht der einzige mit dem problem ist, wen ich mir so universumsweit die economy anschau hab ich das gefühl das die NPC trader dem selben problem unterlegen, beispiel.

Ich hab mir in aladna hill (englisch) ne ore mine hingestellt einfach um in der umgebung die warenproduktion anzukurbeln, und siehe da, ich bekomme equipmend au mass um die ohren gehauen, das traurige ist allerdings, nur 2 sektoren tiefer stehen satte 4-5 ore mines der argonen mit mehr produktion bis oben hin voll ore, aber es nimmt kaum einer ab.

Der transport der waren in generel im jetzigen X universum geht sowas von hängend das man kaum highend ausrüstung finded wen man nicht selber eingreift, gut, auf einer seite ist das ne idee um selbe geld zu machen, aber wen doch die capazitäten da sind und dan praktisch schon vor der haustüre -_- frachter fliegen ja nu genug rum.
Mozart
x4

Post by Mozart »

auch wenn ich manche entscheidungen hier nicht ganz nachvolziehen kann

sage ich eines

das ist KEIN

Techniches Problem aber auch nix was meiner meinung nach in nen Spoiler Berreich gehört den
zitat eines postings von Ghalador
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass wirklich keiner das hier geschilderte Problem lieber selber herausfinden möchte.
doch leider hat
*das posting grad nicht mehr finde*
irgendwer gesagt das es wohl in nächster zeit kein Forum da sein wird in den man BUG REPORTS posten könnte
also darf jeder im spoiler forum suchen ob seine frage bezüglich einer saublöden ki die wohl durch entwickler fehler entstanden schonmal gestellt wurd

PS
der mod hat recht es ist kein Techniches problem^^ (zumindest nix was hardware oder so angeht)

ne menge sinnloser senf ich weiß
aber ich finde es nervig
ich selbst such mir nen harry ob meine BUGs schonmal gepostet wurden
bloß weil wir unfreiwillig zu BETA Testern eines echt geilen spieles werden dürfen

aber versucht es locker zu nehmen
(Das geht an alle^^)
Ich bin immer da egal was ist^^
Majinseed
x4

Post by Majinseed »

hmm, ich hab im moment zwar nur 4 frachter die mit diesen befehlen arbeiten, aber die 2 fabriken die versorgt werden sollen laufen ohne probleme. wenn die frachter im von dir genannten zustand sind sind sie auf dem rückflug ;)
JoeDoe
x4

Post by JoeDoe »

@Majinseed:
Bei mir ist das jezt auch so, habe das problem gelöst, indem ich die befehle per konsole nochmal erteilt habe und nun läuft das hoffentlich :)
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Hatten wir schon...

*schieb und merge*

MFG

Ketraar
Image
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Ist mir auch schon aufgefallen, das die eigenen und auch die KI-Händler nicht richtig handeln.
Bsp.: Ich habe jetzt meinen ersten selbstversorgenden Komplex in Rhonkars Wolken gebaut. Endprodukt sind Quantumröhren. Die umliegenden Fabs und Docks, die Quantumröhren brauchen oder führen hatten alle einen Bestand von 0. Nun kommen da KI-Händler, die 5 Quantumröhren kaufen und 45 da lassen, obwohl sie alles zum Höchstpreis verkaufen könnten. Verstehe ich auch nicht, das dieses für menschliches Denken unbegreifliches Verhalten so seinen Weg ins Spiel gefunden hat, ohne von den Beta-Testern bemerkt zu werden.
Es wurde einiges für den Bereich "Trade" getan, also mich nicht falsch verstehen bitte, aber dennoch sollten gewisse Vorgänge noch näher betrachtet und optimiert werden.
Vielleicht sollte es einen Bereich geben, wo man solche Dinge ansprechen kann, denn ein Spoiler ist so ein Thema ja eigentlich nicht und ein technisches Problem auch nicht. Zumindest nicht Hardware-technisch.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Wo auch immer dieser Thread eigentlich hingehört: Ich habe gerade im Code nachgesehen, und festgestellt, dass das Verhalten des Schiffes an dieser Stelle wirklich nicht so ganz sinnvoll ist (um es drastischer zu formulieren: "komplett sinnlos ist"). Der Fehler lässt sich aber beheben.

Danke an alle, die mich darauf aufmerksam gemacht haben. Ich habe die zur Behebung des Problems in einem der nächsten Patches nötigen Schritte eingeleitet und hoffe, dass man dem Missetäter (mir :oops: ) den Fehler verzeiht.

STL
Mozart
x4

Post by Mozart »

sicher wird man dir verzeihen^^
gruppenknuddeln?? :lol:

also solange dieser bug irgendwann weg ist sind doch alle froh^^
Mozart
x4

hm?

Post by Mozart »

^bei mir funnzt das verkaufen irgendwie (automatisch)

allerdings beim kaufen stellen die sich insofern doof an das sie das zurückspringen vergessen

*grübel*
Computer KI ein spiel das über den verstand hinausgeht

Return to “X Trilogie Universum”