X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gandogar
Posts: 55
Joined: Sun, 26. Sep 04, 20:10
x3tc

Post by Gandogar »

Also ich habe gemerkt WIESO meine Drogen in Hatikvas Glaube nichtmehr gekauft wurden. Da ich einen Anbau an den Komplex getätigt hatte wurde der Preis auf den Normalpreis zurückgesetzt und naja da hat sichs ergeben...

2 Problem ist das der Sektor nun doch nicht so sicher ist wie ich dachte^^. 1 Agrarzentrum und 1 Raumsprittbrennerei wurden mir irgendwie weggeballert als ich SINZA laufen hatte und einkaufen war.

Nunja passiert.

Aber ich habe meinen 1 MJ Schildkomplex auf 6 Stationen erweitert. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Ding besser versorgen kann? Ausserdem verschwinden ab und an mal Transporter von der Bildfläche.
Hat jemand eine Ahnung wieso? Hab schon die Vermutung das die von irgendwelchen GKS weggerammt werden, denn in den zentralen Sektoren der Argonen gibt es eigendlich keine Piratenaktivität habs mit Satelliten überwacht ^^.

mfg
Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron »

@Versorgung: Wenn du einen Komplex erweiterst solltest du entweder sicherstellen, dass es genug Ressourcen in der Umgebung gibt oder du baust selbst die benötigten Ressourcenfabriken dazu oder du lieferst regelmäßig manuell große Rohstoffmengen an mit irgend einem ferngesteuerten TS aus anderen Teilen der Galaxie

@TS verschwinden: das kann nur passieren, wenn du selbst im System anwesenend bist. Wenn du dir die System OOS anschaust ist die Kollisionsabfrage ausgeschaltet. Hast du deinen Nachrichtenlog schon überprüft, ob da drinnen steht dass einer deiner Transporter zerstört wurde?

@Sinza beim Einkaufen: Ja Ja ... sowas macht man ja auch nicht. :D Kleine Sünden bestraft X-GOD (sofort)

@DaG00: Nein, das sollte keinen Unterschied machen. Aber die Fabriken kosten bei den Völkern unterschiedlich viel und dadürch könnte sich dann die Nahrung bestimmen. Ich kaufe die Fabriken allerdings immer passend zu den Völkern der Sektoren, wo ich die Fabriken aufstelle.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
CestMoi
Posts: 327
Joined: Thu, 9. Feb 06, 20:42
x4

Post by CestMoi »

Ist auch das beste die bei den jeweiligen Völkern zu kaufen, die passen dann auch zu den örtlichen Angeboten, wenn man doch mal ein Defizit hat.
Zu dem ist es dann auch einfacher so einen Komplex zu erweitern, denn wenn man noch Fabriken anschließt die dann den Recourcenverbrauch über die Produktion hinaus erhöht wäre es ziemlich unpraktisch wenn die Frachter große wege hätte um das Defizit zu beseitigen. Und man muss nicht alles auf einen Schlag bauen sondern kann es nach und nach machen so das die Einzelnen Komplexteile schon produzieren können.

Was das mit dem Chipwerken bei mir angeht, ich hab die Preise bereits mehrfach erhöht und bin nur noch knapp unter dem Maximum, die Teile werden trotzdem leer gekauft *gg*

Ich brauch nun ganz Dringend noch SKW´s
Gandogar
Posts: 55
Joined: Sun, 26. Sep 04, 20:10
x3tc

Post by Gandogar »

@ CestMoi: Hab das mit den 1MJ Schilden probiert, aber naja wurden dann nichtmehr gekauft.

Problem ist halt das in AP das Ausrüstungsdock eh zu Normalpreisen verkauft. Aber wirft auch so gut Profit. 4h = 20 Mio geht eigl.
Hab nun meinen Drogenkomplex in Hatikvas Glaube wieder aufgebaut mal sehn wies läuft
MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII »

Angefangen hab ich mit einer Cahoonapresse in "Linie der Energie" da dort agnu und energie vorhanden ist. Verkauft wird das zeugs in "Heimat des Lichts".

Nach Ner weile habe ich in Hatikvas Glaube 2 Komplexe zusamen geschraubt.

6x Traumfab L, 6x Glückspalast L
und
6x Agrarzentrum L, 6x Spritbrenner L

beide fabkompl. besitzen keine frachter sondern kaufen von der KI die energie für 19 cr ein. trotzdem mache ich dadurch sau viel gewinn da die lager eig. immer leer sind.

Mit dem Polster bin ich in die WaffenProduktion gegangen PBK ISE und Moskitos verkaufen sich wie Warme semmeln.

MoSII
TheTomDude
Posts: 98
Joined: Tue, 6. Dec 05, 21:21
x4

Post by TheTomDude »

Hallo 2 Tipps von mir zum Topic:

1. Teladianium wurde bei mir dringend benötigt in den Teladi-Besitzungen bei Zwei Riesen,Profit Center Alpha und PTNI Hauptquartier. Dem habe ich abgeholfen. Abnehmer gibts in Massen genauso wie Energie.

2. In den selbe Sektoren ist ein extremer Mangel an Nostropöl vorhanden. Sind an die 20 Abnehmer in diesen 3 Sektoren die alle leere Lager haben da da unten niemand Nostropöl produziert. Also auch hier keinerlei Konkurrenz.

Diese Ecke ist da unten ist der Hammer. Man hat auch kaum Probleme mit Piraten oder Xenon. Nur Grüne Schuppe sollte man meiden, da sich dort Frachter gern von den häufigen Xenon-Patrouillen schreddern lassen.

Gruss
CestMoi
Posts: 327
Joined: Thu, 9. Feb 06, 20:42
x4

Post by CestMoi »

So... nun ist der Preis aufs Maximum gesetzt und man sollte meinen, die Station würde volllaufen, aber nix ist, ich muss immernoch aufpassen das mans mir nicht vor der Nase wegkauft. Hab nun ein Frachter andocken lassen um Öfter mal die Chips auf ihn zu transferiern. Also im Raum rund um Argon Prime scheine ich keine Konkurrenz zu haben mal abgesehen von den Handelsbasen in einzelne Sektoren die aber eh keine Waren haben. (Da muss man für Bananen Schlange stehen *g*) Ich Frage mich wieviele Chipwerke ich noch bauen kann bevor der Markt zu diesen Preisen gesättigt ist :? Wenn ich irgendwo vielleicht doch n Chipwerk entdecke was nicht meine ist werd ich dort einfach ne Patroilie mit Xononaktivitäten annehmen :D :twisted: Auf die Weise kann man seine Konkurrenz auslöschen ohne Rangverluste befürchten zu müssen.

Schilde laufen nicht so gut weil da bereits Schildproduzenten sind.
Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron »

@CestMoi: Wie lange läuft die Fabrik denn jetzt schon auf Max-Preisen? Wenn ein Frachter erst mal im Anflug auf deine Station war, als die Preise noch niedriger waren, dann dreht er nicht sofort ab. Der landet trotzdem erstmal und kauft. Das konnte man in X3R nutzen, wenn man wollte, um mehr zu verdienen. Preise niedrig gesetzt und kurz bevor ein paar Frachter angedockt haben Preise erhöht. Allerdings eine sehr mühselige Art und Weise etwas mehr Geld zu verdienen.

Ich habe bei mir sowohl Chips, als auch Telad auf max Preisen und bei mir kauft keiner ein, wehe dem der das versucht. :roll:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Hanni@bm
Posts: 37
Joined: Sat, 17. Apr 04, 16:42
x3tc

Post by Hanni@bm »

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, das man mit maximalen Preisen auf seinen Produkten sitzen bleibt.

Grüße,
RB
CestMoi
Posts: 327
Joined: Thu, 9. Feb 06, 20:42
x4

Post by CestMoi »

ca 6 in Gamestunden ist es auf Maximum, aber schon 9 vorher war es kurz vor dem Maximum. Es gibt ja auch nirgends Konkurrenz. Die Nächste ist bei mir über 12 Sprünge entfernt glaub ich und es würd sich sogar theoretisch lohnen, den seine Produkte immer abzukaufen um den Preis auf diesem Niveau zu halten. Damit macht man sich quasie zum Monopolisten und bestimmt den Preis.

Ich denke mal das wird wirklich nur gehen weil ich tatsächlich in einem sehr großen Raum der einzige Anbieter bin und Microchips sind ja kein Endprodukt sondern werden anderswo als Recource benötigt und es gibt keine Substitute. Wenn ich nun irgendwo sone Baumissi machen würde wos um den Bau eines Chipwerks ginge und ich den die Produkte dann nicht abkaufe, dann würden die Preise sicher Purtseln.

Ein Effekt hat das Maximum aber, die Station wird seltener angeflogen. Aber das ändert nix dran das sie Leergekauft wird.

Aber mit der Energie siehts schlecht aus, seit ich mit der Produktion angefangen hab ist ein Massiver Preisanstieg in der Umgebung zu beobachten, der Durchschnittspreis der Energiezelle liegt nun tatsächlich auf 16Cr/Stück, der war vorher 12, da ich aber die Produktion noch erweitern will und auch mein Portfolio erweitern will wird das dann sicher bald Eng.
Last edited by CestMoi on Thu, 6. Nov 08, 18:39, edited 1 time in total.
Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke »

Nach einer Weile dürften dann auch Bauaufträge für SKW's erscheinen :)

Zumindest hatte ich bisher ausschliesslich Bauaufträge die sich um Fabriken handeln die die Primär/Sekundärressourcen des Auftraggebers herstellen und ich denke EZ werden da keine Ausnahme sein.
User avatar
_surfer_
Posts: 55
Joined: Sat, 26. Nov 05, 19:28
x3tc

Frage zu drogen&Saufkomplex in Hatikvahs Glaube

Post by _surfer_ »

Ich habe ne frage zu nem Drogen&Saufkomplex in Hatikvahs Glaube und zwar:
Wenn ich in den Sektor reinfliege sehe ich immer eine paar feindlich gesinnte Piraten.Kann ich da trotzdem einen komplex reinsetzen auch wenn da immer wieder Piraten rumgurken ?
Gandogar
Posts: 55
Joined: Sun, 26. Sep 04, 20:10
x3tc

Post by Gandogar »

Ja kannst du, hab abunzu Probleme mit Xenon was ich recht komisch finde die schießen dann einen Transporter ab und das wars dann auch wieder. Aber auch wenn dir abunzu ne Transe flöten geht isses recht lokrativ.
Ju7eFa3
Posts: 130
Joined: Sat, 24. Dec 05, 22:19
x3tc

Post by Ju7eFa3 »

Ich hatte noch keine probleme in HG mit meinem Drogenkomplex.
Direkt am Anfang (Ich hatte noch nen Barrakuda als SS) ist dort das M2 der Piraten (Brigantine) aufgetaucht, aber dann sind die Argonen ausgerastet und haben den Zerstörer aus Aladnas Hügel + 2 Cerberus + ~ 50 M6/M5/M4/M3/M3+ vorbeigeschickt und die haben genau 3 Minuten gebraucht haben um aufzuräumen... (Verluste bei den Piraten: 1 M2 , 3 M6 , 5 M3+ , 15-20 M3 + Krimskrams -> Insgesamt 45-55 Schiffe)
:lol:

@ Topic:
Komplex in PTNI HQ:
Teladianium & Nostropöl
jeweils 4-5 L
Keine Lagerbestände und nur gewinne
Nazarle
Posts: 76
Joined: Fri, 12. Sep 08, 23:21
x3tc

Post by Nazarle »

Raumsprit und Raumkraut in Gunnes Kreuzzug läuft extrem gut.
Hab da einen Komplex mit 7 brennereien und 8 Glückspalästen stehen.
Lager sind immer leer.

In Profitminen läft auch Raumkraut sehr gut.
Telladanium,Mikrochips und die Gewittesturm rakete auch
1 mj schilde bin ich grad am ausprobieren.
Auf den 200 Mj bleib ich sitzen.
Profitminen ist durch die Astros eh einer der besten Sektoren.
Modified und stolz drauf
Gandogar
Posts: 55
Joined: Sun, 26. Sep 04, 20:10
x3tc

Post by Gandogar »

Mh wie siehts mim SKW XL in Argon Prime aus? Hab mal wieder 55 Mille und weiß nich was ich bauen soll. Dachte mir halt nen SKW um in AP meinen Komplex zu versorgen aber das wär ja zu einfach also dachte ich daran es einzeln aufzustellen und damit nen bissel Geld zu scheffeln aber ob sich das Lohnt ...

Was würded ihr mir denn noch an Hightech-Komplexen empfehlen?

Und noch ne frage - Lohnt sich nen Schwerer Nemesis? Wär so mein Favorit :9
FlyingDragon
Posts: 9
Joined: Sun, 24. Sep 06, 14:54
x3tc

Post by FlyingDragon »

würde dir empfehlen ein paar Tracker-Minenfabriken zu bauen... gibts in den Boronen Docks und die Minen in großer Anzahl sind einfach nur geil wenn du die ausn frachter rauswirfst...

ab 300 Minen gibt das echt ein sehenswertes feld und sowas bei nem Sprungtor werfen wenn ein feindlicher M1/2 im anflug is einfach nur geil... der hat bei sowas ne überlebenschance von 0%, als ob du gegen ne Wand läufst :headbang:
Polm Ombar
Posts: 158
Joined: Mon, 25. Feb 08, 10:20
x3tc

Post by Polm Ombar »

Baue nen Drogenkomplex!

Hat schon wer Erfahrungen gemacht, ab wieviel Fabriken man auf seinem Kraut/ Sprit sitzen bleibt?
DirtysRache
Posts: 42
Joined: Thu, 27. Sep 07, 23:40
x3tc

Post by DirtysRache »

Ich kann nochmal den Tipp mit 1MJ in Argon Prime geben! Mittlerweile hängen bei mir 10 1Mj Schmieden dranne und immernoch alles leergekauft! sättigung nicht in sicht und großer Umsatz vorprogrammiert
Gandogar
Posts: 55
Joined: Sun, 26. Sep 04, 20:10
x3tc

Post by Gandogar »

Jo hab auch 10 1MJ und flutscht wien Zäpfchen.

Will nun Glückspaläste in Hatikvas Glaube an meinen Komplex anbauen - inwiefern würden sich die lohnen? Und wieviele Traumfabriken sollte ich dann kaufen?

Return to “X Trilogie Universum”