X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron »

Das kommt sehr auf deine Paranidenwirtschaft an! Das entwickelt sich bei jedem Spieler anders. Am besten ist du schaust selbst nach, was bei gleichen Fabriken in einem Sektor + 1 bis 2 Sektoren Mangelware ist. Dann stellst du eine Fabrik auf, die genau diese Ware produziert. Das ist ziemlich risikolos.

Am einfachsten ist es sicherlich, wenn du Fabriken aufstellst für Sekundärressourcen, die von den Paraniden nicht selbst produziert werden. Da hast quasi fast ein Monopol drauf!

Wenn es nur um deinen Rang geht, dann solltest du möglichst viele Fabriken versuchen aufzustellen, die möglichst häufig ausliefern. Denn der Ranganstieg berechnet sich nach der Anzahl der Handelsaktivitäten.

Solltest du einen schnellen Völkeranstieg benötigen, dann mach lieber Missionen bei den Paraniden (am besten mit Kämpfen). Dabei steigt dein Paraniden-völkerrang abartig schnell.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke »

Polm Ombar wrote:Stimmt nicht :P

Baue deinen Agrar-Komplex in Omikron Lyrae. Dann hast du Abnehmer (10-15, oder so) von Nyanas Unterschlupf bis Schatzkammer und sitzt ziemlich zentral. Dazu haste Sonnenkraftwerke direkt vor der Haustür in Zentrum der Arbeit und Elysium des Lichts. => ich empfehle als Sprungweite 2 einzustellen, weil dann der Händler immer das am weitesten entfernteste (Elysium des Lichts) nimmt. Und da das dort den Gonern gehört steigst du dort im Rang.
Als Bonus haste in Omikron Lyrae die Sektorwache noch als kostenlosen Bonus.
Damit wäre ich vorsichtig.
Die ganzen Cahoonafabriken sind bei mir randvoll gelaufen weil sie keine Abnehmer finden und daher haben sie auch vollgelaufene Ressourcenlager die sie nicht verarbeiten können. Erst als ich selbst einen Abnehmer generiert habe in Form von 2 x 1MJ Fabriken haben die Cahoonas einen Abnehmer gefunden und verbrauchen wieder den Weizen.

Ich habe schwer das gefühl das in TC die Versorgung an Basisprodukten (Nahrung) bereits gut gedeckt ist und man sich besser gleich an Endprodukte oder Mineralien (Silizium/Erz) setzen sollte, falls man keinen selbstversorgenden Komplex in die Welt setzt.
Glitcher
Posts: 137
Joined: Wed, 3. Mar 04, 20:40
x3tc

Post by Glitcher »

Polm Ombar wrote:Stimmt nicht :P

Baue deinen Agrar-Komplex in Omikron Lyrae. Dann hast du Abnehmer (10-15, oder so) von Nyanas Unterschlupf bis Schatzkammer und sitzt ziemlich zentral. Dazu haste Sonnenkraftwerke direkt vor der Haustür in Zentrum der Arbeit und Elysium des Lichts. => ich empfehle als Sprungweite 2 einzustellen, weil dann der Händler immer das am weitesten entfernteste (Elysium des Lichts) nimmt. Und da das dort den Gonern gehört steigst du dort im Rang.
Als Bonus haste in Omikron Lyrae die Sektorwache noch als kostenlosen Bonus.
tja dachte ich auch und hab dor gebaut allerdings war nach kurzer Zeit das SKW nicht mehr da (wurde wohl zu Raumstaub) und jetzt ist das nächste SKW 6 Sektoren entfernt und dummerweise fliegt der Händler dann zu einem nähergelegenen SKW durch den Xenonsektor.

Cu
GLitcher
User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 »

@Otas Elite:
Mit meine ersten Fabriken waren eine TeladiumGie. L in Herzogs Reich und Friars Rückzug.
Bringen nicht den riesen Gewinn, sind aber eine solide Basis und wenn man so wie ich den HVT von @Lucike nutzt, kann man dort auch ein paar Piloten für spätere Fabriken anlernen.
Diese Fabrik ist auch nicht so teuer, aber man sollte sich auf einen Verkäufer einstellen.
Sonst kann man auch eine ( mehrere ) Erzminen L aufstellen.
Bis Paranid Prime versorge ich es aus Erzgürtel und eine Mine aus dem Nachbarsektor von Dreieinigkeit (Predigers Zuflucht), deckt das weitere ab.
Neben Friars Rückzug in Glaubensquell habe ich auch eine Mine hingestellt.

Falls die Minen dafür sorgen, dass anständig produziert wird, sind bei mir zumindest auch Soya und die Bohnen knapp geworden.
Habe dann an die Teladi. Fabriken je zwei Soyafarmen L drangebaut und die verkaufen auch lustig für 40 Cr.
Dann natürlich Soyerei L in Paranid P., Dreieinigkeit und Friars Rückzug, die sich aber die Bohnen zu passablen Preisen von der KI abholt.
Für später kann man an den Telad. Soyaf. komplex immer noch Nostrop mit Unterbau und Stott mit Unterbau anbauen, aber vorher muß ich noch ein paar Kristallfabriken bauen, da die KI auch nicht so schnell mit der EZ Versorgung hinterherkommt und zumindest ein SKW L könnte genug Abnehmer für seine EZ für 18 und mehr Cr. finden.
Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke »

Glitcher wrote: tja dachte ich auch und hab dor gebaut allerdings war nach kurzer Zeit das SKW nicht mehr da (wurde wohl zu Raumstaub) und jetzt ist das nächste SKW 6 Sektoren entfernt und dummerweise fliegt der Händler dann zu einem nähergelegenen SKW durch den Xenonsektor.
Cu
GLitcher
Das schreit gerade zu danach sich selbst ein SKW, samt Kristallfabriken zu kaufen. Ein passender Siliziumasteroid dürfte da wohl rumliegen und kann dann vermint werden. Die Cahoonas bekommt man aus dem Bereich um Schatzkammer von den NPC Fabriken. Dadurch hält man sie auch am Leben.
Der Ideale Absatzmarkt für ein SKW \o/
Last edited by Terrorlocke on Mon, 3. Nov 08, 22:57, edited 1 time in total.
Gandogar
Posts: 55
Joined: Sun, 26. Sep 04, 20:10
x3tc

Post by Gandogar »

Habe nun 2 Agrarzentren und 2 Raumsprit-Brennereien in Hatikvas Glaube aber null Nachfrage, bin irgendwie enttäuscht da ich hier gelesen habe das das ganz gut gehen soll :-/
DaG00
Posts: 100
Joined: Fri, 21. Dec 07, 11:15
x3tc

Post by DaG00 »

@ Gandogar, musst den Verkaufspreis auf 1 Credit unter normal stellen

Leute ich hab wieder über 100 mille. (verdiehn wegen meinem Handelsrang beim Stationsbau für andere bis zu 30 mille auf ein Bau)

Jetzt will ich ne Mega selbstversorgende Firma bauen. Brauch aber dafür massig Silizium Minen, evtl. auch noch ein paar Erz.

Wer kann mir da Sektoren empfehlen????
User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 »

@DaG00:
Selbst ist der Mann. Nee da gibt es so viele, das es nicht wirklich etwas bringt alles aufzuzählen.
Ich habe auch keine Lust aufs manuelle Scannen und habe nachdem ich ca. 100 per Hand gescannt habe, das Script Prospektor von @Lucike installiert und da gibt es dann mit installierter Erkundungssoftware, Nav.Softw. und Mineralsc. die Option des Asteroidenscannens.
Geht ganz einfach und man kann im Game selber kontrollieren, wo man was bekommt.

Sonst ist da auch eine Liste Bei Seizewell, die das Ganze für jeden Sektor auflistet, aber auch dann mußt du immer noch in den Sektor und die Teile scannen.
DaG00
Posts: 100
Joined: Fri, 21. Dec 07, 11:15
x3tc

Post by DaG00 »

danke, hat mir weitergeholfen
silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced »

also ich muss mal anmerken, mein drogenkomplex in weg zur freiheit bestehend aus z.zt. 4x raumkraut und 4x raumsprit ist permanent ausverkauft


es lohnt sich also noch, das geschaeft mit dem illegalem, ausbau folgt auf 8x jeweils :)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Polm Ombar
Posts: 158
Joined: Mon, 25. Feb 08, 10:20
x3tc

Post by Polm Ombar »

Drogen sind das Ding schlechthin!

Habe jetzt grade mal 4 Agrar L/ 4 Raumsprit L und das Ding ist immer leer. Wenn ich mir aber die Liste der anfliegenden Schiffe so anschaue, dann haben die auf ihrer Einkaufsliste selten weniger als 3000 Raumsprit stehen. Demnach sollten 10 Brennereien ohne Probleme leergekauft werden.
CestMoi
Posts: 327
Joined: Thu, 9. Feb 06, 20:42
x4

Post by CestMoi »

Bei mir sind Microchips der Renner. Das scheint absolute Mangelware zu sein. Hab die Dinger eigentlich gebaut wegen dem Hub da heißt es ja "liefere 400 Microchips zum Hub". Doch das Problem ist das die Fabriken selbst nach mehrmaligem erhöhen des Preises ständig lehr sind. Hab bislang 6 Stück in einem Komplex mit Cahoonapressen und Ranchs und der Bedarf im Argonraum rund um Argonprime scheint nicht gedeckt werden zu können.

Eigentlich hab ich meine Cahoonakomplex nur erweitert weil dieser schlecht lief. Mittlerweile kommt die Umgebung kaum meinem Energiebedarf nach, werd also mein Siliziumkomplex noch um Kristallfabriken und Sollarkraftwerke erweitern müssen.
Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron »

CestMoi wrote:Bei mir sind Microchips der Renner. Das scheint absolute Mangelware zu sein. Hab die Dinger eigentlich gebaut wegen dem Hub da heißt es ja "liefere 400 Microchips zum Hub". Doch das Problem ist das die Fabriken selbst nach mehrmaligem erhöhen des Preises ständig lehr sind. Hab bislang 6 Stück in einem Komplex mit Cahoonapressen und Ranchs und der Bedarf im Argonraum rund um Argonprime scheint nicht gedeckt werden zu können.
Hab' ich auch so gemacht, allerdings mit vereinzelten Chip Fabs in Argon prime, Hafen der Ruhe, etc... . Für die Zeit der HUB-Mission einfach den Preis auf maximum setzen, dann kaufts auch keiner! Selbst bei den KI-Fabriken werden die Chips unter Standardpreis gekauft. Fiel mir gestern auf als ein TS auf dem Weg war 14 Chips zu kaufen und 5 Minuten später waren die weg. :?
Ansonsten waren Chips & Computerkomponenten auch schon bei X3R der Renner. :)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Polm Ombar
Posts: 158
Joined: Mon, 25. Feb 08, 10:20
x3tc

Post by Polm Ombar »

Zum Thema guter Fabrikstandort ist noch zu sagen, dass man mit dem Stationsbau zwar ordentlich Kohle machen kann, doch sollte man aufpassen, was man wohin setzt.

Hatte mal ein Angebot von 10.000.000 für nen simples Agrarzentrum in Schatzkammer. Da aber mein Agrarkomplex in Omikron Lyrae bis dato keine Konkurrenz hat, habe ich auf das Geld verzichtet!!!
Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron »

Polm Ombar wrote:Zum Thema guter Fabrikstandort ist noch zu sagen, dass man mit dem Stationsbau zwar ordentlich Kohle machen kann, doch sollte man aufpassen, was man wohin setzt.

Hatte mal ein Angebot von 10.000.000 für nen simples Agrarzentrum in Schatzkammer. Da aber mein Agrarkomplex in Omikron Lyrae bis dato keine Konkurrenz hat, habe ich auf das Geld verzichtet!!!
:o dafür würde ich mir doch nicht so viel Profit entgehen lassen :headbang:

Bis dein Agrarkomplex dadurch so viel weniger verdient vergeht aber schon 'ne ganze Menge Zeit und in der Zeit haben sich die ca. 9 Extra Millionen mal locker gelohnt. :P

Noch besser: Indem du für das gebaute AZ eine eigene Cahoonapresse als Verbraucher + angeschlossene Hightech Fabrik von den 9 Mio. kaufst und in Schatzkammer / Omycron Lyrae platzierst.

:!: Was für eine verpasste Gelegenheit :!:

:( Da blutet das Kaufmannsherz :(

:heuldoch: :tuichdoch:

[ external image ]
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Suche Standort...

Post by Jolty »

Hallo,

ich habe grade vor mir ein selbstversorgendes Sonnenkraftwerk zu bauen.
Ich würde später gerne Drogenkomplexe drann hängen.

Das heißt, ich suche einen ganz speziellen Standort.

Ich suche also einen Sektor mit guten Asteroiden (64+, mindestens einen, besser mehr^^) der wenn möglich kein Völkersektor ist.. Da ich ja illegale Fabriken drann hängen möchte. Also ein unbekannter Sektor oder ein Piratensektor muss es wohl sein...

Kann mir da jemand weiter helfen? Ganz ideal wär es natürlich wenn der Sektor nur ein Zugangstor hätte, aber ich wills mal nicht übertreiben^^

Vieleicht weiß ja zufällig jemand weiter.. Habe auf Seizewell schon eine Asteroiden Liste gefunden, aber die scheint noch nicht vollständig zu sein. Wenn jemand einfach eine komplette Liste verlinken könnte, würde das natürlich völlig ausreichen, sofern es sowas überhaupt schon gibt.
User avatar
MaveG
Posts: 96
Joined: Sat, 29. Jul 06, 08:18
x4

Post by MaveG »

Ich denke, Seizewell kann dir da weiterhelfen
Scotty: Was sagen Sie denn zu meinem Rock, Mr. Spock?
Spock: Faszinierend!
Scotty: Na wenigstens einer dem ich gefalle.
Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Post by Jolty »

Selbstzitat:

Vieleicht weiß ja zufällig jemand weiter.. Habe auf Seizewell schon eine Asteroiden Liste gefunden, aber die scheint noch nicht vollständig zu sein. Wenn jemand einfach eine komplette Liste verlinken könnte, würde das natürlich völlig ausreichen, sofern es sowas überhaupt schon gibt.
^^ Wird die Liste bei dir vollständig angezeigt? Ich bekomme nur einen Überblick über Boronen, Argonen und Paraniden sektoren.. danach kommt nichts mehr.
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 »

Ich kann bei seizewell die komplette Liste inkl. unbekannte Sektoren usw. einsehen. Eigentlich sollte sie vollständig sein.
DaG00
Posts: 100
Joined: Fri, 21. Dec 07, 11:15
x3tc

Post by DaG00 »

Wichtige Frage:

Bei einem großen Komplex, macht es da einen Unterschied, auf welche Nahrung ich das alles einstell? also in gutdeutsch ob ich Split Öl, Boron Bofu, Argon Fleisch.... produziere, oder gibt es da welche die weniger Energie verbrauchen als andere bzw weniger von Tech Fabriken verbraucht werden?

Return to “X Trilogie Universum”