X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Le Baron wrote:@Fabrik in den Terranerfabriken: Ich habe da mal aus Jux 2x Geistfabriken hingestellt. Die laufen auch sehr gut. Bin selbst etwas überrascht.
Verkaufst du aktiv oder holen die Terraner die Raketen ab? Ich hab mich bisher nicht getraut da Raketenfabriken hinzustellen die ich nicht selbst benötige.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

warte ich schau mal ...

[ external image ]

wird also abgeholt. EZ und Erz kaufe ich zu. Die Fabrik steht in Neptun (wegen dem Sprungtor, denn die Raketen sollen später mal für meine Hyperion sein).

Edit: Aber was mir gerade einfällt: Ich habe in den Terranergebieten seit Anfang an mehrere SH laufen. Weiß nicht ob und wie aktiv die noch sind. Könnte also auch sein, dass die da Einfluss nehmen, wenn's gar nix besseres gibt, aber auf der anderen seite sind 32 Credits Verdienst für einen Flug auch nicht viel so dass ich nicht glaube, dass die den Umsatz machen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
danieltk123
x3tc

Post by danieltk123 »

lotm wrote:Naja, Angebot/Nachfrage-Kurve ist eigentlich eher VWL und die frage ob man da ne Fabrik aufstellt oder nicht eher BWL...

MachineMKIII: Es gibt, so lauten zumindest gewisse Gerüchte, eine Welt außerhalb vom X-Universe... Man nennt sie auch gerne die 'Realität'... und in dieser 'Realität' versteht man auch den Witz :D

also das ist nicht so wichtig habe selber ein TL schiff ^^
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Ich stelle immer einen dicken SV in Asteroidengürtel auf, in dem von jeder Terraner Fabrik 2-4 Fabriken vertreten sind.

Da scheinen aber allein die Kris ( auch 4 M Fabriken werden leergekauft ), Poltergeist (3) und Geist (3) gerne von der KI abgeholt zu werden und für den Rest braucht man einen Verkäufer bzw. eigene Schiffe oder ein nicht terraner AD. Andere Waffen oder Raketen werden auch mal abgeholt, aber das ist dann eher die Ausnahme als die Regel.
sixfeetunder
x3tc

Post by sixfeetunder »

Hallo zusammen,

ich habe vor mir bei TC ein kleines Drogen und Waffenimperium zu errichten,in diesem Thread werden,was Drogenkomplexe betrifft,viele Standorte genannt.Aber wie sieht es mit Waffen im allgemeinen und Raketen im speziellen aus?
Es wäre schon vorteilhaft wenn die KI zu mir kommt und kauft,ich will nicht 10000 Frachter herumzufliegen haben auf die ich dann bei jeder 2. Patrouillenmission treffe.
Lohnen sich zb. Libellenfabs. überhaupt?

Dann habe ich noch eine Frage an all die Baumeister hier,wo im Sektor stellt ihr eure Komplexe auf?Sektormitte,außer Sicht?Kommt die Kundschaft noch wenn ich einen Komplex 200KM von der Sektormitte entfernt aufstelle?
Ich frage das weil zb. meine Schildkomplexe ziemlich zentral in den Völkerhauptsektoren stehen,sie bilden ein Riesenhindernis,ziehen die FPS nach unten und sehen aus als hätte ein Riese ein paar Hände voll Fabs in den Sektor geschmissen und diese dann mit Röhren verbunden.Eine Augenweide ist das nicht gerade.Ich werde die wohl alle sprengen und neu aufstellen müssen.

mfg
Let the Galaxy burn. Let the heavens bleed.
ElricM
x2

Post by ElricM »

An Waffen gehen PBK ganz gut weg. Und bei Raketen Moskito und Libellen. Es sollten aber auch Ausrüstungsdocks in der Nähe sein, welche die Sachen auch verkaufen. Größere Waffen und Raketen gehen eher schleppend weg finde ich. Diese stelle ich nur für den Eigenbedarf her.
Abreissen musst du deine Komplexe nicht unbedingt. Wenn du ein modified in Kauf nimmst, kannst du mit dem FCC ganze Komplexe innerhalb eines Sektors verschieben. Die Kunden kommen auch wenn dein Komplex 100 km ausserhalb oder weiter weg liegt. Die brauchen nur am Anfang etwas länger.

Was noch überraschend gut weggeht, sind bei mir mobile Bohrsysteme. Ich hab da mal zum Testen einen Komplex mit 8 Fabriken in Blauer Profit gebaut. Zuerst hab ich das Lager vollaufen lassen und dann erst den Verkauf gestartet. Zu meiner Überraschung war das Lager in kürzester Zeit ausverkauft und ist es seit dem auch immer. Ich werde wohl noch 3-4 Fabriken zusätzlich an den Komplex hängen.
SennF
x3tc

Post by SennF »

Also ich hab nen 70+ Fabrikenkomplex in Weisheit des Imperators, der auf die Produktion von 1MJ-Schildern ausgelegt ist. Sind so um die ... 15 1MJ-Fabriken, betrieben von 4 SKW XL. Die Schilde gehen weg wie nix, die überschüssigen EZ auch. Vor allem der Xenon-Hub hat das Geschäft noch weiter angekurbelt, da er die entfernteren Ecken mit WdE verbindet. Da gehts zu wie Hölle an der Dockingstation :) Und dank automatischer Preisverwaltung&Komplexmanager kommts nie zu Engpässen oder Überschüssen. Ich bräuchte nicht mal einen Frachter, der die Mineralien anschaffen geht. Werde jetzt wohl in den Xenon-Hub noch ein paar Drogenfabriken stellen und schauen, ob das Geschäft läuft. Da kommen ja schließlich Gauner aus allen Ecken und Enden des Universums durch :)
Gazz wrote:*** modified *** bedeutet daß die X3-Installation abgeschlossen ist.
Vorher ist es wie ein verpackter Schrank von Ikea. Im Prinzip komplett aber einfach noch nicht fertig.
KOLTOROC

Post by KOLTOROC »

Als Einstieg ist in X3TC die Erzmine zu empfehlen.
Zwar kann man mit 1 MJ gut mit 100.000 Gewinn pro Stunde starten, mit Moskitos sogar mit 200.000, aber unübertroffen ist die Erzmine L. Die bringt (in Abhängigkeit vom Astro) 250.000 (90), Im Polarstern bringts der 102er auf 300.000.

Dazu sollte man noch wissen, dass es in Antigone Memorial 2 90er gibt und die beiden Minen (L!!!!!) kosten zusammen etwa soviel wie die Schildschmiede oder die Raketenfabrik. Zusammen erwirtschaften sie dann aber 500.000 pro Stunde. Unschlagbar, habe nix vergleichbares gefunden.

Hierbei kann man sich das Verteilungsproblem der KI zu nutze machen, welche Erz nicht handelt und man es daher gut zu Höchstpreisen verkauft bekommt.
J.C
x3tc

Post by J.C »

Erz zu fördern ist wirtschaftlich unsinnig. Das selbst prodzierte Erz kostet mindestens 72 Cr je Einheit, die KI verkauft es aber für 50Cr.
Es bringt daher beutlich mehr Gewinn bei geringeren Investitionskosten Erz nur handeln, nicht zu produzieren

Eine bessere Methode als planlose mk3 Händler einzusetzen, ist Fabriken welche Erz verarbeiten (z.B. Moskito) als Handelszentrale zu verwenden. Mit dem Dockwarenmanager kann man (wie ich erst kürzlich gelernt habe) das Erz als Zwischenprodukt einstellen und dann von min. 2 Frachtern ein- und verkaufen lassen.
Im Frachter 1 den Zwischenprodukt-EK auf z.B. 90% stellen, Zw.-VK auf 95% und im zweiten auf Zw.-EK 15% und Zw.-VK auf 20%. Die Zahlen sollte man an Frachraumgrößen und Lagervolumen anpassen, sodass der Sprung zwischen den Modi (hier: 5%) etwas kleiner als eine Frachterladung Erz ist. Frachter 1 kauft dann immer zum eingestellten Preis ein und Frachter 2 verkauft für einen garantiert höheren Preis. Ich empfehle 50Cr einzustellen, um die Wirtschaft nicht komplett günstigen Erzes zu berauben.
Ripjack
x3tc

Post by Ripjack »

Hey Leute, ich hab da mal ne Frage:

Ich hab zwar schon viele Fabs aufgestellt, aber noch nie in einem unbekannten Sektor. Fliegen die KI-Schiffe auch durch bzw. in diese Sektoren um an meinen Stationen zu kaufen?
Tusix
x4

Post by Tusix »

ja hab gestern abend nen selbst versorgenden schnapps & tabakladen in dem US zwischen montalaar und neuer verdienst eröffnet , links unten in der ecke also da wo ansonsten sich nie ein npc schiffchen hinverirrt .
was soll ich sagen , der laden brummt , die kommen das angerannt als wenn es morgen nichts mehr gibt haha . (preis auf normal niveau)

http://rohrbecka.yaki-syndicate.de/deu/ ... c-u-k.html

so wie ich die sache sehe sind die faktoren preis und reichweite , aufdecken müssen die npc fraktionen nix , wirst auch so gelistet :)
Ripjack
x3tc

Post by Ripjack »

Danke Tusix!

Hatte schon befürchtet die unbekannten Sektoren wären der KI... nun ja... unbekannt. :D
KOLTOROC

Post by KOLTOROC »

J.C wrote:Erz zu fördern ist wirtschaftlich unsinnig. Das selbst prodzierte Erz kostet mindestens 72 Cr je Einheit, die KI verkauft es aber für 50Cr.
Es bringt daher beutlich mehr Gewinn bei geringeren Investitionskosten Erz nur handeln, nicht zu produzieren.
Da stimme ich dir zu! Eingedenk, dass die Erzmine nun aber von allen Fabriken die rentabelste ist, ist damit die Fragestellung auch beantwortet.

Händler, welche Waren, egal welche, zu Tiefstpreisen kaufen, sind immer effektiver als jede Fabrik, da der mögliche Verkaufspreis identisch, der Tiefstpreis jedoch unterhalb der produktionsjosten liegt.

Daher lassen sich als rentabel nur zwei mögliche (Fabriken) bezeichnen.

A) Drogenkomplex (nicht in Völkersektoren)

Hier besteht die Rentabilität in der langfristigen Sicherung der handelswege durch Ansehensgewinn bei Piraten. Wobei sich je nach Größe des Komplexes der Kreuzhandel für die nötigen Ressourcen anbietet.

B) Handelsstationen

Hier kann man jedes Produkt gleichzeitig ein- und verkaufen.
Tai
x3

Post by Tai »

Also ich habe TC erst bei Version 3.1 begonnen und habe anfangs mein Geld mit Taxi-Missionen verdient.

Meinen ersten Komplex habe ich dann in Herrons Nebel gebaut ( Ja ich gehöre zu den Verrückten die nicht mit einzelnen Fabriken, sondern gleich mit einem vollständigen Komplex beginnen ):

2 Siliziumminen L auf den beiden 43er Astros
1 Kristallfabrik L
3 Bogas L
1 Bogas M
3 BoFu L
1 BoFu M
2 Sonnenkraftwerke M
2 Computerwerke
10 Chipwerke

Da die beiden Sonnenkraftwerke nur knapp 2 Drittel der benötigten EZ produzieren kaufen noch 2 Mistral Superfrachter EZ zu. Verkaufsschiffe keine. Dieser Komplex ist ständig leergekauft und brachte mir das Geld für diesen Komplex in Wolkenbasis SO ein:

1 Erzmine L auf einem 40er Astro
4 Ranch M
4 Cahoonapressen M
3 Panzerungsfertigungen 1MJ
2 Panzerungsfertigungen 200MJ
3 Panzerungsfertigungen 2GJ

3 Superfrachter Mistral für EZ Kauf. Die 1 MJ Schilde waren pernanent leer, jedoch für die beiden anderen Schildklassen musste ich Verkaufsschiffe nutzen. Erstaunlicherweise liesen sich aber auch bei Sprungreichweite 25 die 200 MJ und 2 GJ nach kurzer Zeit kaum noch verkaufen, da überall die Lager voll waren. Also habe ich die 5 fabriken dieser Schildklassen (das schöne Geld, naja Lehrgeld eben ) abgerissen und durch 1 MJ ersetzt. Es stehen also jetzt 8 davon dort, und die werden ständig leergekauft.

Bin nun für Komplex 3 am Grübeln. Dachte so an Morgenstern und Streithammer für späteren Eigenbedarf oder Verkauf in Heimat der Legende. Ich weiss aber nicht wie sich diese Raketenklassen so verkaufen. Volle oder leere Lager in entsprechenden KI Fabriken sind da leider irrefürhrend siehe 1 MJ schild. Dieser verkauft sich bei mir wie geschnitten Brot während die KI Fabriken teilweise voll sind mit den Dingern.

Achja, entschuldigung für den langen Text :)

Return to “X Trilogie Universum”