X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn »

Wird man solche Sachen wir Chips, Satelliten, Schilde und Waffen und so ein kram eigenlich immer los oder gibts irgendeinen Sättigungsfaktor ?
Irgendwann muss das Ausrüstungsdock oder der Handelshafen doch voll sein, und so viel wird sowas doch auch nicht gekauft von der Ki oder ?
User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 »

ColeTahn wrote:Wird man solche Sachen wir Chips, Satelliten, Schilde und Waffen und so ein kram eigenlich immer los oder gibts irgendeinen Sättigungsfaktor ?
Irgendwann muss das Ausrüstungsdock oder der Handelshafen doch voll sein, und so viel wird sowas doch auch nicht gekauft von der Ki oder ?
Meine zwei 1 MJ-Fabs produzieren nun schon seit 2 IG-Tagen und werden regelmäßig leergekauft. Trotzdem sind in den AD's rund um AP keine oder nur sehr wenige Schilde zu finden. Demnächst werd ich das Ganze noch um 1 oder 2 Stationen erweitern.
User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 »

Wie meint ihr das "ohne eigene Versorger" alsoeinfach die Fabrik hin und dan auf KI Frachter warten die Ressourcen bringen?
Wie habt ihr dazu die Preise eingestellt ? 1 Cr unter normal beim Verkauf bei de nPreisen fürs einkaufen dan 1 Cr überm nornalpreis?
ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn »

Jey 16 wrote:Wie meint ihr das "ohne eigene Versorger" alsoeinfach die Fabrik hin und dan auf KI Frachter warten die Ressourcen bringen?
Wie habt ihr dazu die Preise eingestellt ? 1 Cr unter normal beim Verkauf bei de nPreisen fürs einkaufen dan 1 Cr überm nornalpreis?
Da gehen dir schnell die Rohstoffe auf würde ich wetten, einfach zu willkürliche Belieferung mit Rohstoffen, außerdem verschenkst du so tierisch viel Gewinn, dann lieber ein Frachter rein.

Problem ist ja das realtiv schnell die rohstoffe knapp werden, Silizium z.b. krieg ich im Argonen Gebiet um AP nicht mehr unter normal Preis, EZ gibts auch nicht so en masse.

Das muss man alles langsam ausbaun, erst eigene Minen und Sonnenkraftwerke, evet. Cahoonas und dann kann man noch mehr Endprodukt Fabriken hinstellen würde ich sagen.
Floki
Posts: 1221
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki »

Dann will ich mal meinen Senf dazu geben. Der einfachste Weg profitable Fabs zu finden ist wie in X3 Reunion einfach mal etwas länger die Marktlage zu analysieren. Bin in X3R immer zum Drogenbaron aufgestiegen, ist leider nun nicht mehr so einfach.
Neben den genannten Brüllern wie 1MJ in Argonengebiet kann ich beispielsweise folgende Fabs empfehlen.

Spoiler
Show
1. Ein Blick in die Ranchfarmen um Argon Prime zeigt das ein massiver Bedarf an Scruffinknollen und Plankton besteht. Also je zwei Fabs L hin, 1-2 Handelsvertreter und die Sache ist ein Selbstläufer.

2. Im Südwestlichen Paranidengebiet herrscht extremer Mangel an Nostropöl, Bogas und Teladianium. Auch hier je 2x LFabs hin (am besten in Herzogs Reich) plus zwei Einkäufer Energie (am besten wieder HVT da die irgendwann springen). Läuft ebenfalls wie geschmiert

3. Zur genanten 1MJ Fertigung in AP kann ich das anhängen einer erweiterten Sat-Fertigung empfehlen. Habe Preis immer knapp unter dem der bereits im Sektor vorhandenen Fab (fast auf max!!!!) Die Lager werden von der KI leergekauft.
Hab die Fab eigentlich mehr für den Eigenbedarf aufgestellt aber irgendwie bekomme ich keine Sats mehr ab.

Hoffe ich konnte ein paar verwertbare Empfehlungen geben :lol:

BG Weidi
User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 »

So hab jetzt eine Drogenproduktionstätte erichtet die auch vom Militär in Ruhe gelasssen wird es wird auch ordentlich eingekauft nur hab ich das problem das meine frachter mehr ausgeben als das ich einnehme ...

2xAgrarzentrum L
2xRaumspritbrennerei M


soll ich auf 3 Raumspritbrennereien erweitern ? oder sogar 4 ?
hab allerdings kaum noch Credits da ich mir ein M7 gekauft und ausgerüstet habe.
Damit mach ic hjetzt dan aber auch Patroullienmissionen.
kroocker
Posts: 2
Joined: Sat, 14. Feb 04, 19:46
x3tc

Fabrikenstandorte

Post by kroocker »

Hallo erst mal.
Ich habe gerade frisch mit X3 TC angefangen und mir ein Kapital von ungefähr 1,5 Mio Credits erwirtschaftet. Ich habe den beschd. Händler Start gewählt und möchte jetzt ganz gerne mal meine erste Fabrik hochziehen.

Ich habe schon andere Threads gelesen aber leider ist da meisten von Komplexen die rede. Allerdings traue ich mich mangels Kapital und Erfahrung noch nicht solche zu errichten. Ich bräuchte daher mal ein paar Vorschläge wo man einzelne Fabriken ala Weizenfarm aufstellen kann sodass ich mir eine Art Grundeinkommen schaffe.
Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks »

Ich fange immer mit Sekundärressourcen in Herrons Nebel (Sruffinknollen+Plankton) und Herzogs Reich (Teladianium+Bogas+Nostropöl) an
Später dann einen netten Drogenkomplex mit 2xAgrarzentrum L und 2xRaumspritbrennerei L in Aladnas Hügel, der bringt mächtig Geld wenn man das Zeug 1 Cr unterm Schnitt verkauft. Die Stationen bekommt man glücklicherweise direkt um die Ecke in Heimat der Legende :D.
Die ganz gemeinen unter Euch können die Frachter, die bei euch gekauft haben dann auch noch scannen; da sie nun als Piraten gekennzeichnet sind kann man sich seinen Raumsprit legal zurückholen :P
User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 »

In Aladnas Hügel wird dir der Komplex weggepustet!
In keinem Völkersektor farst du illegale Stationen aufstellen die werden früher oder später vom Militär beseitigt!
also einen Sektor weiter westlich in Haktivas Glaube habe ich meinen Komplex Hochgezogen und der läuft auch relativ rund.
DirtysRache
Posts: 42
Joined: Thu, 27. Sep 07, 23:40
x3tc

Post by DirtysRache »

Ich habe einen Komplex aus 1MJ Schmiede (3mal) und MoskitoFab (auch 3 mal) in Heimat des Lichts zu stehen und der Komplex ist immer leer gekauft! Max 20 Schilde auf LAger und schon verkauft! Das bringt gutes Cash und ist ausbaufähig
User avatar
Old Drullo321
Posts: 1078
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 »

So hier mal ein paar Infos von meiner Seite:

Ich habe bisher im Argonengebiet zwei 1MJ-Fertigungen in einem Halbselbstläuferkomplex in Heimat des Lichts sowie vier 1MJ-Fertigungen in einem Selbstläuferkomplex in Erzgürtel. Das Limit scheint noch nicht erreicht, es wird immernoch alles direkt weggekauft. Eine 2GJ-Schildfertigung kaufen die auch immer leer.

Wer keine Lust auf Rechnerei hat dem kann ich folgendes anbieten:

Argonen selbstversorgender Basiskomplex
Benötigt: Sektor mit mind. 150% Sonne
1 Sonnenkraftwerk XL
1 Siliziummine L (64+)
6 Kristallfabriken M
2 Agnu Ranch L + 1 M
2 Cahonna L + 1 M
11 Komplexteilbausätze

Wenn ihr die oben genannten Fabriken miteinander verbindet und etwas Energiezellen geliefert habt, versorgt dieser sich fortan selbst.
Ferner entsteht ein Überschuss von ~827 EZ pro Minute
Sprich ihr könnt soviele Fabriken/Minen da dran hängen bis ihr bei knapp über 0 EZ-Überschuss pro Minute ankommt.

Hierzu noch ein paar Tipps.
- Eine Erzmine L 51 stellt ca 25 Erz/Minute zur Verfügung
- Eine Nahrungsfabrik L benötigt 75 EZ pro Minute
- Eine Nahrungsfabrik2 L benötigt ebenfalls 75 EZ pro Minute
- Eine Nahrungsfabrik2 benötigt eine Nahrungsfab1 L, nicht mehr, nicht weniger
- Eine Nahrungsfab Cahonna stellt 50 Blöcke/Min zur Verfügung
- Eine Schildfertigung egal welcher Größe benötigt 15 EZ, 10 Nahrung2 (z.Bsp. Cahonnas), sowie 2,5 Erz/Minute

Also, habt ihr den Grundkomplex zusammengebaut und wollt z.Bsp. eine 1MJ-Fertigung dranhängen benötigt ihr folgendes:
- eine 1MJ-Fabrik
- vorzugsweise je eine Nahrung1 und Nahrung2-Fab Größe L (oder M) (Agnu/Cahonna)
- Eine Erzmine

Beispiel Anbau L:
15 EZ/Min von der 1MJ-Fab
2*75 EZ durch die zwei Nahrungsfabs
X Ez/Min durch die Mine (kommt auf eure Größe an

Ihr hättet also 662EZ-EZ der Mine, 40 Cahonnas/Min Überschuss (für 4 weitere Techfabs) sowie Erz der Mine-2,5Erz/Minute zur Verfügung

Ich hoffe ich konnte einigen helfen. Es empfiehlt sich im übrigen, für diese Bauvorhaben ein eigener TL, um Wartezeiten zu verkürzen. Der Rohbau kostet ca 45 Millionen Credits
Der Grundkomplex hat kein Endprodukt. Dies hat den Vorteil, dass spätere Techprodukte (Waffen/Schilde), oder Nahrungsfabs anderer Völker als Endprodukte entstehen und bequem verkauft werden können
User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 »

@weidi:
Habe mir deine Spoilerempfehlung angeschaut und bin etwas verwirrt, da ich auch die Fabriken nach sek.Ress. abgesucht habe, aber irgendwie ist mir das BoGas bei den Paraniden nicht aufgefallen.

Gruß Wolf
User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 »

Was meint ihr dazu

4xRaumspritbrennerei M
2xAgrarzentrum L

ich hab allerdings immernoch das gefühl das ich mehr mieße als Profit mache ...

hab derzeit nurnoch 6Mio aufm Konto und 350k auf der Station ...
User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 »

@Jey 16:
Du kannst es auch mit dem HVT von @Lucike probieren.
Arbeitet bei mir einwandfrei und macht keine Prob. .

Falls du aber einfach ein paar Cr. machen willst, reicht es auch eine Erzmine aufzustellen.
Habe zwar auch andere, aber vom Aufwand und Nutzen wirft so ein Erzmine zu Anfang viele Cr. ab. ( Am besten bei den Teladi oder Split kaufen ).
Zur Zeit belasse ich das ganze Geld bei den Fabriken, um einen Überblick zu bekommen, wie sie sich so machen und hole mir das nötige Geld bei Missionen ab.

So habe ich auch ziemlich schnell Scruffin und Teladiumfabriken errichtet, da man da nichts falsch machen kann und man so schon einmal einen Fuß in der Tür hat.
Später auch mal eine Erz L Mine auf einem guten Astro in Fam. Zein errichtet.
Betrieben wird sie von einem HVT Kaiman Frachter mit ausgebautem Frachtraum und einer Sprungweite von 3 und Verkaufspreis von 155 und nach nicht einmal einem Tag hat sie die Kosten für Frachter und Station eingefahren und schon einen Nettogewinn von 1 Mio und stellt andere Lvl 1 Fabriken, die bis zu 1-2 Tage vorher errichtet wurden mächtig in den Schatten, da diese erst einmal ihre Kosten eingefahren haben.
Polm Ombar
Posts: 158
Joined: Mon, 25. Feb 08, 10:20
x3tc

Post by Polm Ombar »

Ich mach mein übliches Prozedere: erstmal 7 Silizium und 8 Erzminen kaufen und die Asteroiden in "meinem" Unbekannten Sektor zupflastern. Spaßenshalber habe ich gleich mal ein paar Minen mit Credits versorgt und da kommen doch promt ein paar Hanseln, die mir Energie verkaufen und das Silizium abnehmen. Interessanterweise kriege ich die meiste Energie von Split Energietransportern.

Nächster Schritt ist "La Hacienda" - Raumsprit und Raumkraut zum Vorzugspreis. Spätestens dann wirds wieder ein überfüllter Sektor.
devil2k
Posts: 40
Joined: Sun, 22. Aug 04, 18:48
x4

Post by devil2k »

Jey 16 wrote:Was meint ihr dazu

4xRaumspritbrennerei M
2xAgrarzentrum L

ich hab allerdings immernoch das gefühl das ich mehr mieße als Profit mache ...

hab derzeit nurnoch 6Mio aufm Konto und 350k auf der Station ...
Also M Fabriken produzieren immer 2x
L Fabriken 5x

Demnach produzierst du momentan 10x mit dem Agrarzentrum, verbrauchst aber nur 8x.
Häng noch eine Raumspritbrennerei M dran, dann läufts.
User avatar
Jey 16
Posts: 1212
Joined: Sun, 30. Jul 06, 22:52
x3ap

Post by Jey 16 »

Mh Ok daran könnte es liegen hab den PC mal mit SINZA die nacht durchlaufen lassen und blos 6 Mio plus gemacht ...
DaG00
Posts: 100
Joined: Fri, 21. Dec 07, 11:15
x3tc

Post by DaG00 »

Also ich hab in Argon Prime sämtliche ,,hoch Technologie" Fabriken laufen in einem Komplex. Unterm Strich war der sack teuer.

Folgendes is drin: 3x 1MW Schilde, 2x Moskito, 1 Hummel, 1 Feuerfalter, 2 Erweiterte Sateliten.

jo ich glaub das wars. also hummel und feuerfalter laufen schlecht. moskito is eine besser als 2. ansonsten, schilde gehn weg wie warme semmel, und satelliten auch.

Würd den Komplex gern erweitern. Der wird gerade mal von 4 Transen versorgt, alles superfrachter mit viel Laderaum. Folge, er fliegt 1 mal, das reicht für eine Stunde.

Kann mir jemand evtl. aus Erfahrung sagen, was sonst noch so von den Fabrinken gut läuft, die Fleisch, Energie und Silz bzw Erz brauchen?

Ps. hab inzwischen 32 Fabriken, wer kann überbieten ;) bin gespannt, ab wann man seine statistiken posten kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich netmal unter den top 100 bin ;)
ColeTahn
Posts: 569
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:35
xr

Post by ColeTahn »

In Schwarze Sonne stehen 6 Cahoona Fabriken die alle dringenst Weizen brauchen.
Da kann man richtig Kohle scheffeln weil man eine Menge zu höchst Preisen los wird.

Solche Sachen gibts überall, man muss nur mal die augen offen halten
Gandogar
Posts: 55
Joined: Sun, 26. Sep 04, 20:10
x3tc

Schnelles Geld durch Fabs?

Post by Gandogar »

Moin

ich hab imo 5 Millionen Credits verdient schon einiges mehr das aber durch Killmissionen. Nunja nun habe ich mich damit etwas überschätzt und die schoensten Argonensektoren für Anti-Xenon Patrollien geopfert.

Grund dafür ist ich habe eine Missi angenommen in der es hieß "Xenon" "Sehr leicht" und kein problem. Nunja dacht ich mir is sicher mim M3 machbar - als dann die ersten 50 P's in den Sektor gesprungen sind und eine Handvoll mehr Jäger dachte ich nur "mist" zwischenzeitlich halt immer zwischen den Toren rumgesprungen usw. und dann war die Mission zuende aber die Xenon bleibend da.

Nun ist die Frage wie bekomme ich sie weg? Oder wie mache ich schnell genug Geld um mir ein M7 zu kaufen aufzurüsten und sie dann Plattzumachen?

Habe bisher 1 Schildkomplex 1MJ in Argon Prime mit 4 Fabriken(welche super laufen) und 2 Argrarzentren in Königstal die aber eher schlecht als recht laufen. Aber beide werfen nicht genug Geld für einen Drogenkomplex oder ein GKS ab :-/. Aber was tun? Wiegesagt habe mit Fab Konten so 7 Mille nur welche Komplexe bringen schnell am meisten Credits für wenig Aufwand?

Return to “X Trilogie Universum”