Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schilde nicht ganz aus sein müssen, sondern nur sehr niedrig.
Ich find am einfachsten geht das Entern (ohne Enterkapsel), wenn man nahe an das Ziel ranfliegt und dann schnell das Kommando zum entern auslöst, so dass die Marines aus deinem Schiff aussteigen. Dann müssen einmal die Schilde des Ziels auf 0 gebracht werden... dann wenn alles richtig bemacht wurde, verschwinden die Marines vom Gravidar und die erzählen dir, dass sie die Hülle am durchbrechen sind. An der Stelle würd ich das feuern auf das Ziel einstellen.
Wenn die Schilde des Zieles sich zu schnell regenerieren sagen deine Marines dir, dass du die gefälligst auf 0 halten sollst^^
Sind die Marines drin, gehts eigendlich recht schnell. Dabei werden bis über 50% der Schiffshülle beschädigt, also wenn das Ziel vorm entern schon zu viele Kratzer hatte machts Bum...
Joa, und entweder schaffen es die Marines dann oder sie fliehen...
Hab schon diverse Schiffe geentert. Teilweise auch M6, wobei aus irgend einem Grund kommt bei nem M6 manchmal die Meldung, dass es nicht enterbar sei, bei anderen wiederrum gehts^^
Und vorsicht bei Missionsschiffen. Wenn man z.B. ne M6 von einer "Beschütze Station X"-Mission entert, kann es sein, dass die Mission ned abgeschlossen werden kann (weil der das geenterte Schiff zerstört haben will^^). Verlässt du dann den Sektor in dem die Station von der Mission ist, wird die Mission abgebrochen und alle übrig gebliebenen Feindschiffe entfernt, auch das geenterte M6! Diese unschöne Erfahrung musste ich leider nach meiner ersten erfolgreichen Enterung feststellen^^
Nen Xenon Q hab ich noch nicht geentert gekriegt... das werd ich demnächst mal mit Enterkapseln probieren