[TC] Wie findet ihr die neuen M7M und die M8?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Gen. Grievous

Wie findet ihr die neuen M7M und die M8?
Ich wollte euch mal fragen wie ihr die neuen Schiffsklassen findet?
Habt ihr euch schon welche gekauft? Welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht?
Bitte schreibt mal eure Meinungen dazu.
Ich denke besonders ein M7M ist eher ein Nischenschiff. Es ist sicher ne gute Ergänzung zu einer Flotte. Aber ich würde ihn mir nicht als zweites oder drittes Schiff anschaffen sondern erst sehr viel später.
Bei dem M8 denke mal, dass der nur als Staffel aus 5-6 Schiffen etwas bringt. Die werden sicher schnell von feindlichen GKF abgeschossen und er kommen nur zwei oder drei durch.
Habt ihr euch schon welche gekauft? Welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht?
Bitte schreibt mal eure Meinungen dazu.
Ich denke besonders ein M7M ist eher ein Nischenschiff. Es ist sicher ne gute Ergänzung zu einer Flotte. Aber ich würde ihn mir nicht als zweites oder drittes Schiff anschaffen sondern erst sehr viel später.
Bei dem M8 denke mal, dass der nur als Staffel aus 5-6 Schiffen etwas bringt. Die werden sicher schnell von feindlichen GKF abgeschossen und er kommen nur zwei oder drei durch.
-
DarkTemplar

M8 sind nur zu einem gut, um vom Spieler gekapert zu werden. Sie sind extrem unwendig, haben kaum Schilde, lediglich die Raketen sprechen für sie. Die meisten Raketen werden allerdings problemlos von den Geschützen der GKS abgeschossen.
Auch das sie ebenso wie normale Schiffe in den Nahkampf gehen ist für Bomber absolut unsinnig.
Auch das sie ebenso wie normale Schiffe in den Nahkampf gehen ist für Bomber absolut unsinnig.
-
x3dude

-
Marodeur

-
Wolf13

Ist wieder so ein spezielles Schiff, dass man nicht einsetzt, da man zu der Zeit schon schlagkräftigeres gegen die GKS hat.
Sonst kann man sich einen dreier Trupp zusammenstellen und alle haben auch Kampfdrohnen geladen.
Diese werfen sie zum Teil (der Rest später, wenn es lichter wird) aus und diese bschäftigen die Kanzeln und Jägerabwehr und dann schickt man die Raketen hinterher, die ordentlich Schaden machen.
Sonst kann man sich einen dreier Trupp zusammenstellen und alle haben auch Kampfdrohnen geladen.
Diese werfen sie zum Teil (der Rest später, wenn es lichter wird) aus und diese bschäftigen die Kanzeln und Jägerabwehr und dann schickt man die Raketen hinterher, die ordentlich Schaden machen.
-
Nazarle

Als Spielerschiff muß man glaub ich schon was anderes nehmen,mit nem M3 oder M6 die schilde runter und dann der M7m den Enterbefehl geben,mit raketen stell ich mir das auch schwierig vor.Urschleim wrote:sind die m7m nicht die kaperfregatten?bin mal gespannt wie das funktionieren soll, wenn man nur raketen hat um die schilde auf null zu bringen![]()
Wird bestimmt bald Scripte geben mit nem Hotkey für´s Entern.
Wo ich schonmal dabei bin:wie ist das eigentlich mit dem logitech g15 keyboard funktioniert das da mit den makros in Tc also Taste fürs Entern zuweisen?
Spiel mit dem Gedanken mir eins zu kaufen und wäre nicht schlecht das zu wissen.
werd aber jetzt mal deswegen das Forum durchsuchen vielleicht hat ja schon einer die frage gestellt.
edit: habs rausgefunden ,funktioniert
Last edited by Nazarle on Wed, 22. Oct 08, 12:55, edited 1 time in total.
-
_Belgarion_

Makros mit ner G15 gehen. Du musst halt die Tastenkombi als Makro im Programm von der G15 speichern, dann brauchst du nur noch einen Knopf zu drücken und z.B.: C,1,3 wird automatisch ausgeführt.
Edit: Hab auch soeben ein Pirat Sperber mit Tomahawk Raketen schießen gesehen. War aber kein Problem die abzuwehren.
Edit: Hab auch soeben ein Pirat Sperber mit Tomahawk Raketen schießen gesehen. War aber kein Problem die abzuwehren.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
-
M-60

-
Glumski

Also M7M scheinen schon was zu bringen aber die M8... Als ich mehr Rang brauchte hab ich eine Mission angenommen "Beschütze die Station". Da kam dann auch ein M8. Da die immer so blöd sind und nur auf die Station schießen, die kaum Schild verliert (
) konnte ich ihn mühelos mit meinem M3 abschießen. Ich weiß nicht, was die bringen: Wenig Schild, Mittlere Feuerkraft usw. (Ich frage mich auch, warum die M8 heißen. Müssten die dann nicht besser sein als M7?)
-
Le Baron

Ne, dann wären M1 und M2 ja die schwächsten Schiffe
Haben eigentlich einige von euch das Handbuch gelesen? Damit meine ich nicht alle, aber bei einigen fragt man sich das. Da steht doch wunderbar beschrieben wie ein M8 zum Bleistift funktioniert und was sein Einsatzzweck ist.
Ich kann jetzt nicht zitieren, weil ichs Handbuch nicht da habe, aber wenn ich mich richtig entsinne steht dort, dass ein M8 immer von Jägern begleitet werden sollte, da er gegen Jäger wehrlos ist. Die Ziele für ein M8 sind GKS und Stationen
Dass man die auch mit Lasern und einem eigenen GKS klein bekommt ist klar.
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Eine Staffel Jäger um mein (zukünftiges) M8 / M7M bauen und dann mal mitm Bauch voller Raketen losdüsen. Das wird bestimmt spaßiger und spektakulärer anzusehen sein als mit einem einzelnen M2 loszugehen.
Haben eigentlich einige von euch das Handbuch gelesen? Damit meine ich nicht alle, aber bei einigen fragt man sich das. Da steht doch wunderbar beschrieben wie ein M8 zum Bleistift funktioniert und was sein Einsatzzweck ist.
Ich kann jetzt nicht zitieren, weil ichs Handbuch nicht da habe, aber wenn ich mich richtig entsinne steht dort, dass ein M8 immer von Jägern begleitet werden sollte, da er gegen Jäger wehrlos ist. Die Ziele für ein M8 sind GKS und Stationen
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Eine Staffel Jäger um mein (zukünftiges) M8 / M7M bauen und dann mal mitm Bauch voller Raketen losdüsen. Das wird bestimmt spaßiger und spektakulärer anzusehen sein als mit einem einzelnen M2 loszugehen.
-
Wolf 1

-
DarkHeart

Also ich persönlich finde die Ares als das tauglichste M7M im vergleich zu anderen schnell gutere fracht kapazität starke Schilde 2x2 GJ 4 abschussvorichtungen für racketen
eine alternative wehre da die Krake ist aber nicht so gut gepanzert...
M8 were mein tipp Hades 780 Fracht 137.5 speed und 5x25 MW schilde toppen kann das nur noch die Viper von der geschwindigkeit her dafür aber widerum weniger fracht und kleinere schilde.
eine alternative wehre da die Krake ist aber nicht so gut gepanzert...
M8 were mein tipp Hades 780 Fracht 137.5 speed und 5x25 MW schilde toppen kann das nur noch die Viper von der geschwindigkeit her dafür aber widerum weniger fracht und kleinere schilde.
Game status: not modified
Ships: 80
Stations: 245
Game time: 8d 19:48:18
Player cash: 493,584,531 Cr
Total asset value: 2,219,083,247 Cr
Ships: 80
Stations: 245
Game time: 8d 19:48:18
Player cash: 493,584,531 Cr
Total asset value: 2,219,083,247 Cr
-
Snakeegg

Zu den M8 !
Sinnvoll und auch logisch würde ich es finden, wenn M8 "trägergestützt" wären, also an M1/M7/TL/TM andocken könnten.
Dann könnte man eine "Bomberstaffel" losschicken und wenn`s zu heiß wird wieder auf den Träger zurückbeordern !
Gruß Snakeegg !
Sinnvoll und auch logisch würde ich es finden, wenn M8 "trägergestützt" wären, also an M1/M7/TL/TM andocken könnten.
Dann könnte man eine "Bomberstaffel" losschicken und wenn`s zu heiß wird wieder auf den Träger zurückbeordern !
Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
-
TheColi

-
argon horse

Kann das argonische M8 nur empfehlen
Ich habe durch ein Zufall während einer Stationsschutzmission ein argonisches M8 gekappert. Das M8 setzte zwischenzeitlich in einem Ausrüstungdock schon Rost an. Wenigstens war genügend Zeit die Raumfliegen von der Frontscheibe zu entfernen.
Irgendwann entdeckte ich auch die notwendigen Raketen. Bei den Schutzmissionen führen die M8 nämlich anscheinend keine mit. Jedenfalls brauchte ich nie die Raketen abwehren. Die können übrigens aus locker 20km Entfernung gestartet werden.
Auch Scanns erbrachten nie, dass Raketen mitgeführt wurden. Könnte ein Käfer im Programm gewesen sein.
Zumindestens in einer Kammerjägermission (Scannen der Asteroiden und Aufstellen von Minen) hatte ich es mit einer Vielzahl von Khaak Korvetten zu tun. Meine 4 Novas, 2 Centauren und 1 Magnetar waren vollauf mit der Abwehr des Kleinviehs beschäftigt. Mein Cerberus und ich in einer Nova kümmerten uns um die Korvetten. Der Cerberus war zu langsam. Also musste das M8, war der Form halber dabei, ran. Das M8 trieb noch am Sprungtor herum, beim Angriffsbefehl. Da langsame Raketen von der Abwehr weggeschossen werden, setzte ich Wespen zur Ablenkung ein. Und siehe da, von der Seite waren mehrere gelb/grüne Abgaswolken zu sehen und die Korvetten waren Geschichte.
Mein M8 dümmpelte immer noch in der Nähe des Sprungtores herum.
Seitdem habe ich die Tomahawk Raketten häufig, mit gleichem durchschlagenden Erfolg eingesetzt. Musst halt nur die Raketenabwehr beschäftigen. Und bei der Entfernung, aus der die Tomahawks abgeschossen werden können, reichen 5x25 MJ Schilde und ein Heckgeschütz als Schutz des M8 vollkommen aus.
Irgendwann entdeckte ich auch die notwendigen Raketen. Bei den Schutzmissionen führen die M8 nämlich anscheinend keine mit. Jedenfalls brauchte ich nie die Raketen abwehren. Die können übrigens aus locker 20km Entfernung gestartet werden.
Zumindestens in einer Kammerjägermission (Scannen der Asteroiden und Aufstellen von Minen) hatte ich es mit einer Vielzahl von Khaak Korvetten zu tun. Meine 4 Novas, 2 Centauren und 1 Magnetar waren vollauf mit der Abwehr des Kleinviehs beschäftigt. Mein Cerberus und ich in einer Nova kümmerten uns um die Korvetten. Der Cerberus war zu langsam. Also musste das M8, war der Form halber dabei, ran. Das M8 trieb noch am Sprungtor herum, beim Angriffsbefehl. Da langsame Raketen von der Abwehr weggeschossen werden, setzte ich Wespen zur Ablenkung ein. Und siehe da, von der Seite waren mehrere gelb/grüne Abgaswolken zu sehen und die Korvetten waren Geschichte.
Mein M8 dümmpelte immer noch in der Nähe des Sprungtores herum.
Seitdem habe ich die Tomahawk Raketten häufig, mit gleichem durchschlagenden Erfolg eingesetzt. Musst halt nur die Raketenabwehr beschäftigen. Und bei der Entfernung, aus der die Tomahawks abgeschossen werden können, reichen 5x25 MJ Schilde und ein Heckgeschütz als Schutz des M8 vollkommen aus.
-
jet2sp@ce

GANZ GENAU so ist es. Doch diese restriktive Andockpolitik macht jeden Ansatz von Taktik zunichte. So muß ich dann jedes M8 mit Sprungantrieb ausrüsten, Energiezellen mitschleppen oder erst kompliziert transferieren.. nein, alles viel zu umständlich. Dabei müßte man nur landen können.Snakeegg wrote:Zu den M8 !
Gruß Snakeegg !
Ziel ist nun.. kein Ziel!
-
Mikes78

M8s sind interessant und haben ihre Nische. Wenn die in der Tat Trägergestützt wären, wären sie absolut super 
Und M7Ms sind die Hammerschiffe überhaupt. Das effektivste Mittel um zahlreiche der verschiedenen härteren Missionen zu schaffen und ab Kampfrang Legende so ziemlich das EINZIGE Mittel mit dem man noch vernünftig (also ohne Frameratenprobleme) Xenon Patrollienmissionen machen kann.
M2s sind immer noch das Standardschiff, schon klar... aber wenn's mal wirklich hart auf hart kommt dann muss das M7M ran. (Die einzige Ausnahme zu dieser Regel bilden hier Khaak Grosskampfschiffe, ansonsten sind M7Ms gegen so ziemlich alles, inklusive Khaak und andere Jäger sowie besonders Xenon GKS der absolute Hammer).
Und M7Ms sind die Hammerschiffe überhaupt. Das effektivste Mittel um zahlreiche der verschiedenen härteren Missionen zu schaffen und ab Kampfrang Legende so ziemlich das EINZIGE Mittel mit dem man noch vernünftig (also ohne Frameratenprobleme) Xenon Patrollienmissionen machen kann.
M2s sind immer noch das Standardschiff, schon klar... aber wenn's mal wirklich hart auf hart kommt dann muss das M7M ran. (Die einzige Ausnahme zu dieser Regel bilden hier Khaak Grosskampfschiffe, ansonsten sind M7Ms gegen so ziemlich alles, inklusive Khaak und andere Jäger sowie besonders Xenon GKS der absolute Hammer).
-
Snakeegg

@ jet2sp@ce + Mikes78 !
Falls ihr nichts gegen Scripts habt, schaut mal bei "Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict" vorbei. Auf Seite 21 wird CODEA vorgestellt (noch in Arbeit), welches trägergestützte Bomber beinhaltet
Gruß Snakeegg !
Falls ihr nichts gegen Scripts habt, schaut mal bei "Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict" vorbei. Auf Seite 21 wird CODEA vorgestellt (noch in Arbeit), welches trägergestützte Bomber beinhaltet
Gruß Snakeegg !
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
-
0-N-E

ich musste mir gestern auch einen m7m zulegen und als ich zum ersten mal mit dem ding los geflogen bin fiel mir unweigerlich ein zitat aus dem 'anhalter' ein...
''sieht aus wie ein fisch, bewegt sich wie ein fisch, lenkt sich wie 'ne kuh.''
nachtrag: manchmal hab ich sogar angst, dass sich die kiste mangels wendigkeit mal selbst entert
''sieht aus wie ein fisch, bewegt sich wie ein fisch, lenkt sich wie 'ne kuh.''
nachtrag: manchmal hab ich sogar angst, dass sich die kiste mangels wendigkeit mal selbst entert