In TC vermisse ich einige liebgewonnene Funktionen.
Jede Sprungantriebsbenutzung meiner Schiffe muß ich nun ausdrücklich befehlen und nette Features wie Jump to Me gibts schon mal gar nicht.
Theoretisch gibts in TC ein Autosprungfeature aber leider funktioniert es nicht immer.
Außerdem hatte ich bemerkt, daß meine Schiffe nicht in terranische Sektoren springen wollten.
Meuterei!
Später wurde mir dann gesagt, das sei Absicht.
War bestimmt nicht meine Absicht also habe ich auch das "repariert". =)
Also gibt es jetzt ein neues Schiffskommando.
Logischerweise ist ein Sprungantrieb notwendig.
Beim Starten fragt das Script 1 Option ab: Solo jump?
Wenn man mit n, N, 0 oder Leertaste antwortet, dann heißt das Nein.
Keine Solosprünge.
Das Schiff spring nur dann, wenn auch alle Eskorten zum Ziel springen können.
(Drohnen sind davon ausgenommen)
Ansonsten gibts nicht viel zu erklären.
Wenn das Ziel des Schiffes in einem anderen Sektor ist, dann wird der Sprungantrieb verwendet.
Ausnahme: wenn das Ziel zwar im nächsten Sektor liegt aber nur 25 km Flugweg entfernt, dann wird nicht gesprungen.
Ist ja auch nur um die Ecke...
Das Script verbessert einige herkömmliche Befehle ganz automatisch ohne sie umzuschreiben.
Mit Folge/Beschütze wird bei Bedarf ein Sprung zum Ziel (oder zu mir...) ausgeführt.
Die Remote Best Buy / Sell Befehle verwenden auch brav den Sprungantrieb und fliegen nicht mehr durch jeden Xenonsektor.
Ich kann Angriffsbefehle geben, wenn das Ziel in einem anderen Sektor ist.
So ist das gleich viel angenehmer.
Einige Befehle, wie Gehe zu Position werden evtl. nicht damit funktionieren, wenn das Script kein klares Ziel erfassen kann.
Nota bene:
In TC v1.2 sind alle Terranertore noch buggy.
Das heißt, daß man sie mit keinem Script als Ziel wählen kann, egal ob zum Springen oder nur Durchfliegen (Explorer Software).
(Es gibt in 1.2 (noch?) kein Scriptargument, mit dem sie angewählt werden könnten)
Diesem Script ist das egal.
Sprungtor, Terranertor, Ventilator, gar kein Tor... egal. Es springt einfach.

Resources used:
<t id="1244">COMMAND_TYPE_SHIP_44</t>
T-File = Text page: 7615