[Mod-Idee] Zusätzliche Spielstarts (Beta 2 - 21.11.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raylon

Post by Raylon »

das eine ist L\true\gamestarts.pck
das andere ist director\start.pck

also ich denke schon oder :?

also in den catalogues, im hauptverzeichnis gibts das ja net...

edit: hab im hauptverzeichnis auch zwei erstellt, also ordner:

L\true\gamestarts.xml
director\start.xml

klappt immer noch net :shock:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

dann überprüf mal, ob die start.xml komplett richtig ist.. wenn es da auch nur einen kleinen Fehler gibt wird die komplette Datei nicht verwendet... (auch einer der Gründe weshalb ich ne eigene gemacht hab..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Raylon

Post by Raylon »

kann nichts finden und die anderen starts funktionieren ja auch ...

könnte es noch einen grund geben? Habe ich vielleicht etwas vergessen einzufügen?

danke und mfg

Raylon

edit: es hat geklappt. hab einfach den original start nochmal genommen und die daten dort eingefügt und schon ging es :D

Danke für deine Hilfe!
Raylon

Post by Raylon »

hier jetzt mein modifizierter Khaak-Start:

L\true\gamestarts.xml

Code: Select all

<!--Kha'ak Invader-->
  <gamestart id="164" name="{1900,313}" description="{1900,1013}" difficulty="{1900,1513}" image="start14" plot="0">
    <player name="{1900,1113}" species="{1900,1213}" gender="{1900,1313}" age="{1900,1413}"/>
    <sectors>
      <sector x="15" y="13"/>
    </sectors>
    <ship typename="SS_SH_K_M3"/>
  </gamestart>
director\start.xml

<do_when value="{player.gamestart}" exact="164" comment="Kha'ak Invader">
                <reward_player>
                  <money exact="2000"/>
                  <notoriety>
                    <relation race="argon" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="boron" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="paranid" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="split" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="teladi" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="goner" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="pirate" operation="set" exact="enemy"/>
                    <relation race="khaak" operation="set" exact="max" mutual="1"/>
                    <relation race="xenon" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
                    <relation race="atf" operation="set" exact="{lookup.notoriety@notop1}"/>
                    <relation race="terran" operation="set" exact="enemy" mutual="1"/>
                    <relation race="yaki" operation="set" exact="enemy" mutual="1"/>
                  </notoriety>
                  <equipment>
                    <ware typename="SS_SHIELD_B" exact="1"/>
                    <ware typename="SS_LASER_KH_ALPHA" exact="3"/>
                    <ware typename="SS_WARE_SW_FIGHT_1" exact="1"/>
                    <ware typename="SS_WARE_WARPING" exact="1"/>
                    <ware typename="SS_WARE_ENERGY" exact="50"/>
                    <ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1"/>
                  </equipment>
                  <map>
                    <sector x="15" y="7"/>
                    <sector x="14" y="12"/>
                    <sector x="16" y="11"/>
                  </map>
                </reward_player>
                <set_value name="ATF Notoriety" exact="{lookup.notoriety@notop1}"/>
                <set_value name="Terran Link Plot" exact="0"/>
                <set_value name="HUB Plot" exact="0"/>
                <set_value name="HQ Plot" exact="0"/>
              </do_when>
den t-file muss ich dir nicht geben, der ist schon integriert (da es ja diesen "OLD Kha'ak Invader" gab und ich daraus den Namen etc. übernommen habe.

Man startet übrigens mit einem Kha'ak Bomber mit 3 waffen, aber weitere Kha'ak-Schiffe gibt es ja leider net in Schiffswerften. Deshalb hab ich auch noch spezielle Kha'ak-Schiffswerften erschaffen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich dir diesen File geben kann :?

zur not kann man ja auch alle schiffe der khaak von anfang an zur verfügung stellen (sind 6 stück, M1-M6). Dann ist der Schwierigkeitsgrad allerdings nicht mehr so hoch. Aber immernoch besser als das man nur das M3 der Khaak besitzen kann :roll:

mfg

edit: dabei hätte ich noch ne frage

ist es möglich in kha'ak-sektoren zu springen, weil die haben ja kein Sprungtor ... wenn net dann werd ich wohl sprungtore erstellen...und können dann auch andere rassen dorthinspringen oder kennen die die koordinaten net?

danke und mfg

Kleine Anmerkung noch:
Der Sektor der neben den drei Kha'ak-Sektoren freigeschaltet ist ist "Nathan's Reise", habe ich willkürlich ausgesucht und ich weiß net wieviel da los ist. Wichtig wäre das es ein Sektor ist wo nicht viel Militär rumhängt, also am besten ein äußerer oder gar unbekannter Sektor. Es sollten aber ein paar Frachter durchschippern, denn irgendwie muss man ja was verdienen zu Beginn des Spiels ;)

achja, ich empfehle für diesen spielstart noch zusätzlich den Sector Overtaker (oder wie auch immer der heisst) Script, mit dem man Sektoren übernehmen kann. Weil so gibt es nur 3 Sektoren wo man willkommen ist (die Kha'ak Sektoren). natürlich bringt das erst später was. ^^

so, mein 6. (?) Edit hier, jetzt reichts :wink:

vl könnte man noch einen Rang (vorzugsweise den Teladi Rang) etwas anheben, damit man ne grundlage hat. Muss aber net unbedingt sein, soll ja schön schwer werden :twisted:

Schon wieder ein edit, omg^^
Raylon

Post by Raylon »

keine lust mehr auf edit, das is doch net mehr übersichtlich^^

Es gibt noch einige Probleme.

1) Es werden alle Kha'ak, die sich anfangs außerhalb des Start-Sektors befinden, zu Feinden (hängt das vl mit dem mutual=1 zusammen?)

2) Man kann nicht aus dem Xenon-Sektor springen, da die anderen Sektoren nicht aufgedeckt sind und man daher kein Sprungtor auswählen kann

Wie kann ich das ändern?
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

erstelle beim spielstart einen erweiterten sat im nachbarsektor
Raylon

Post by Raylon »

hey

nächste frage zum thema spielstart erstellen.

Kann mir einer sagen wie das genau mit den Einstellungen zu den anderen Rassen definiert ist?

Was ist schlimmer? foe oder enemy? Wie bekomme ich es hin auf einem bestimmten rang zu sein? Was bedeutet neutral-10? Neutral-10 Bananen?

Am liebsten hätte ich es so, das bei jedem Volk der Rang einen Rang unter dem "normalen" ist, also "normal" ist z.B. "Bürger" bei Argonen, also neutral, und ich will dort dann "Mutmaßlicher Feind", also den Rang direkt dadrunter.

Was muss ich da dann eingeben?

und was muss ich eingeben damit ich bei den piraten einen "relativ" guten rang habe, also so zwischen Bester Rang und Neutraler Rang? Vl. "friend"?

Danke für eure Hilfe.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ok, hier alles was ich dazu weiss:

das Rangsystem basiert auf dieser Punktliste:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#1474077

Max ist maximum (+1M)
Friend ist +1K wenn ich mich recht erinnere
Neutral ist 0
Enemy ist -100 oder so (jedenfalls verliert man mit dem Rang die Andockerlaubnis in den Zentralsektoren)
foe ist iirc -1K (kein Andocken in Randsektoren sowie nen Begrüssungskommando in Zentralsektoren..)
min ist absolutes Minimum (-1M)

und von diesen Werten kannst du dann noch ne Abweichung angeben ;) ( das + und - dahinger, z.B. wäre dein Neutral-10 -10 Punkte auf dieser Punktetabelle)
ausserdem ist es möglich, eine Punktzahl direkt einzugeben, ohne enemy oder so, was glaube ich am ehesten für dich in frage kommt ;)

PS ich hab die Werte bisher nach gefühl vergeben und mir noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht ^^ hauptsache nicht bei 2 Völkern genau denselben Rang bei einem Start ;)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Raylon

Post by Raylon »

perfekt :D

danke für deine hilfe! :)

Also wenn ich jetzt einfach "-50" eingebe, bin ich ein "Mutmaßlicher Feind", oder? Nur um nochmal sicher zu gehen :wink:

Und das gilt auch für alle anderen Rassen in derselben Skala, nur mit anderen Bezeichnungen, oder?

mfg

edit:

hauptsache nicht bei 2 Völkern genau denselben Rang bei einem Start
Was ist denn daran so schlimm? :D Ich hab bei jedem Volk denselben Rang außer Kha'ak etc. :D und bei Pirat "friend" weil ich Pirat bin^^
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wenn sich an der Liste nix geändert hat ja, aber soweit ich weiss nicht ;)

und es ist nix daran schlimm, wenn man bei mehreren Völkern mit exakt demselben Rang startet, ich finde es nur irgendwie stylischer wenn zu beginn alles nen bisschen verschieden ist, wie auch später im Spiel ;)

Raylon

Post by Raylon »

alles klar :D

Hier ist jetzt mein fertiger Spielstart als "Junger Pirat" :twisted:

t-file:

<t id="10201">Junger Pirat</t>
    <t id="10202">Zu deinem 18. Geburtstag hast du ein Schiff bekommen - einen leichten Jäger. Aber immerhin sind schon ein paar Waffen und Schilde an Bord, sodass einer erfolgreichen Karriere als Pirat (eigentlich) nichts mehr im Weg steht.</t>
    <t id="10203">Richtig Schwer</t>
    <t id="10204">Aiden Ford</t>
    <t id="10205">Pirat</t>
    <t id="10206">Männlich</t>
    <t id="10207">18</t>
gamestarts.xml:

<gamestart id="1020" name="{99990,10201}" description="{99990,10202}" difficulty="{99990,10203}" image="start06" plot="1">
    <player name="{99990,10204}" species="{99990,10205}" gender="{99990,10206}" age="{99990,10207}"/>
    <!-- Hatikvahs Glaube -->
    <sector x="6" y="6"/>
    <ship typename="SS_SH_A_M4P_P"/>
  </gamestart>
start.xml:

<do_when value="{player.gamestart}" exact="1020" comment="Junger Pirat">
                <reward_player>
                  <money min="100" max="400"/>
                  <notoriety>
                    <relation race="argon" operation="set" exact="enemy-11"/>
                    <relation race="boron" operation="set" exact="neutral-5"/>
                    <relation race="paranid" operation="set" exact="enemy-251"/>
                    <relation race="split" operation="set" exact="enemy-149"/>
                    <relation race="teladi" operation="set" exact="neutral-46"/>
                    <relation race="goner" operation="set" exact="neutral"/>
                    <relation race="pirate" operation="set" exact="friend"/>
                    <relation race="khaak" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
                    <relation race="terran" operation="set" exact="neutral-9" mutual="1"/>
                    <relation race="yaki" operation="set" exact="neutral" mutual="1"/>
                  </notoriety>
                  <equipment>
                    <ware typename="SS_SHIELD_C" exact="1"/>
                    <ware typename="SS_LASER_IRE" exact="2"/>
                    <ware typename="SS_LASER_PAC" exact="2"/>
                    <ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1"/>
                  </equipment>
                </reward_player>
                <set_value name="Terran Link Plot" exact="1"/>
                <set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
                <set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
              </do_when>
Sorry wegen den veränderten IDs, aber die sind ursprünglich für meinen eigenen Spielstand erstellt und deshalb ist die ID angepasst! Aber du kannst sie ja ändern wenn du willst :wink:

So das wars erstmal mit neuen Spielstarts von mir^^Jetzt gehts ans zocken :twisted:

mfg

EdIt:
Startschiff geändert, nach einigen Tests habe ich festgestellt, das es mit einem kleinen Aufklärer mit nur 4x1MJ-Schilden einfach zu schwer ist, man bekommt fast keinen Frachter zum aufgeben.

Ab jetzt ist es ein Pirat Elite mit 1x 25MJ-Schilden und 2x ISE sowie 2xPBK.
Raylon

Post by Raylon »

<t id="10201">Einsamer Kha'ak</t>
<t id="10202">Aufgrund eines genetischen Fehlers denkst du anders als die anderen Kha'ak - Nämlich fast vollkommen selbstständig. Aufgrund deiner "Fehlfunktion" sieht man dich als Risiko und deshalb wirst du von den Kha'ak verstoßen und gejagt - Genauso wie vom Rest des Universums.</t>
<t id="10203">Nicht schaffbar</t>
<t id="10204">Kein Name</t>
<t id="10205">Kha'ak</t>
<t id="10206">Unbekannt</t>
<t id="10207">Unbekannt</t>

<gamestart id="1020" name="{99990,10201}" description="{99990,10202}" difficulty="{99990,10203}" image="Kha'ak-Image" plot="1">
<player name="{99990,10204}" species="{99990,10205}" gender="{99990,10206}" age="{99990,10207}"/>
<!-- Kha'ak-Sektor 926 -->
<sector x="15" y="13"/>
<ship typename="SS_SH_K_M3"/>
</gamestart>

<do_when value="{player.gamestart}" exact="1020" comment="Einsamer Kha'ak">
<reward_player>
<money exact="0"/>
<notoriety>
<relation race="argon" operation="set" exact="min"/>
<relation race="boron" operation="set" exact="foe-120"/>
<relation race="paranid" operation="set" exact="neutral-500"/>
<relation race="split" operation="set" exact="neutral-430"/>
<relation race="teladi" operation="set" exact="neutral-240"/>
<relation race="goner" operation="set" exact="foe"/>
<relation race="pirate" operation="set" exact="enemy"/>
<relation race="khaak" operation="set" exact="foe" mutual="1"/>
<relation race="terran" operation="set" exact="foe-3000" mutual="1"/>
<relation race="yaki" operation="set" exact="enemy" mutual="1"/>
</notoriety>
<equipment>
noch dran
</equipment>
</reward_player>
<set_value name="Terran Link Plot" exact="1"/>
<set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
<set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
</do_when>

Post by Deleted User »

Glumski wrote:@Hellhound.
Kleiner Fehler:
Die boronischen Lar heißen nicht Polo Pa.
So heißen nur die "normalen" Geschlechter.
Lar heißen z.B. Menelaus oder Atreus oder Unuruur...
hallo

ich glaube, Lar können auch ganz gewöhnliche Namen haben. Denn im Spielstart "Verlorener Lar" hat man ja auch einen gewöhnlichen Namen (Dala Bo).

~ Lar Gaga Pi ~
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Nur dass ich mich hier mal wieder melde: ich denke es wird jetzt erstmal ein grosses "ohhh.." geben, aber ich werde dieses Projekt leider nicht fortführen, weil ich mich entschieden habe mich nur noch auf ein anderes Projekt zu konzentrieren.. tut mir echt leid, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen dieses Projekt weiter zu führen.. aber das heisst nicht, dass es damit vorbei ist.. natürlich kann jeder der will das ganze wie er will fortsetzen, ich hoffe nur dass es dabei kein Chaos gibt und am ende 20 Versionen dieser Mod existieren..

PS ach ja: wenns probleme beim Fortführen gibt werde ich natürlich gerne weiterhelfen..

SimB
x4

Post by SimB »

Schade, dass du die Mod nicht weitermachen willst, UniTrader.

Gerade für X³: TC fände ich das doch sehr schön.
Hast du denn mit der Mod schon angefangen? Je nachdem wie weit du warst, kann vielleicht jemand mit deinen Daten weiterarbeiten.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

So Uni hat mich per PM gebeten das hier zu übernehmen oder zu Recovern. Ich persönlich fand das damals noch eine gute Idee, nun bin ich mir nicht sicher ob´s das war.

Zum Offiziellen Teil:

Die Beta 2 enthält folgende Starts:
  • Freier UniTrader by UniTrader
  • Argon Händler by lanzaroteplayablanca
  • Einsamer Schürfer by Schattenherz
  • AGI Task Force by Jey16
  • Boron Händler by lanzaroteplayablanca
  • Split Händler by lanzaroteplayablanca
  • Teladi Händler by lanzaroteplayablanca
  • Terraner Trader by lanzaroteplayablanca
  • Paraniden Händler by lanzaroteplayablanca
  • Boronischer Freiheitskämpfer by Hellhound.

Hab ich Spielbar gemacht / gefixt. Zusätzlich hab ich noch folgende CStarts dabei.
  • Korrupter OTAS by Haiadusa
  • "Lustiger Split" / Vollgerauchter Split by -.5P4]Z74]VE]Z-117.-
  • Staatsverräter by Nepthys
  • Verlorener Weltengänger by Rylon
  • Terracorp Verstoßener by General West

Da das ne Betha ist, können noch einige Spielstarts Fehler aufweisen wie Staatsverräter oder aber der Terraner Händler. Ich werde aber ne weile Brauchen, vorausgesetzt ich mach hier bzw im Forum überhaupt weiter, um mir selbst erst mal zu Helfen und mir den MD eigen zu machen.

Zum Dl:

Den Inhalt (*.cat und *.dat) in den mods Ordner extrahieren. Wenn nicht vorhanden einen erzeugen. Die Savegames sollte dabei unberührt bleiben, allerdings sollte unbedingt Sicherheitskopien gemacht werden.

Download Beta 2

Kritik, Wünsche und Anregungen bitte Posten.

General West
West Inc Division
GDI01
x4

Post by GDI01 »

Hat man als Staatsverräter überhaupt Freunde? Und warum hat die #deca Alpa, beta und Gamma Kyonen Emitter und nicht z.b. Experimentelle EM Plasmakanon oder so. Kyonen Emiter sind doch waffen der Kha'ak. Für mich unlogisch oder hat das irgendeinen Grund? Und hab auch gemerkt das man mit der deca nicht durch sprungtore fliegen kann. Anscheihnend zu dick für die dinger geh immer schrott.
Nephtys

Post by Nephtys »

GDI01 wrote:Hat man als Staatsverräter überhaupt Freunde? Und warum hat die #deca Alpa, beta und Gamma Kyonen Emitter und nicht z.b. Experimentelle EM Plasmakanon oder so. Kyonen Emiter sind doch waffen der Kha'ak. Für mich unlogisch oder hat das irgendeinen Grund? Und hab auch gemerkt das man mit der deca nicht durch sprungtore fliegen kann. Anscheihnend zu dick für die dinger geh immer schrott.
deca hat vom Spiel her nunmal nur Kyonenemitter. Ist ja auch ein antikes (~800 Jahre?) Schiff, da passen moderne EMPs nur sehr schlecht^^
und die Khaakwaffen sind ja im Grunde nix als Datenstrahle (ähnlich wie Laser). Passt doch :D

das Problem mit dem Sprungtor... wenn man keine größeren Sprungtore per Mod will, muss man wohl OOS ausweichen.
[ external image ]
Fear the drones!
GDI01
x4

Post by GDI01 »

Hab auch noch was gefunden, das docken bei Ausrüstungsdocks ist tödlich man muss per Jäger andock was ich erst danach gemerkt habe, die deca fliegt ins AD rein , so das es unsichtbar reingeschoben wird und wenne abdocks , naja gute nacht BOOOM!!!. Die deca hängt sich dran auf. Sonst kein schlechter start nur, warum die Boronen neutral sind versteh ich nicht, eigentlich müsste doch nur die Terraner sauer sein und die die anderen Rassen. eigentlich nicht.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

GDI01 wrote:Hab auch noch was gefunden, das docken bei Ausrüstungsdocks ist tödlich man muss per Jäger andock was ich erst danach gemerkt habe, die deca fliegt ins AD rein , so das es unsichtbar reingeschoben wird und wenne abdocks , naja gute nacht BOOOM!!!. Die deca hängt sich dran auf. Sonst kein schlechter start nur, warum die Boronen neutral sind versteh ich nicht, eigentlich müsste doch nur die Terraner sauer sein und die die anderen Rassen. eigentlich nicht.
die deca war nen Wunsch. Da das Schiff so nicht zu erwerben ist, war es eigentlich nie geplant das das Schiff an AD´s, SW´s oder sonstwo Docken kann.

Wieso ich es mit dem Ansehen so gemacht habe ist Folgender: Politik. Das heißt: Sind die (ATF) Terraner sauer Petzen die bei den Argonen, die bei den Boronen und sobald die Argonen mit im Boot sind ist die Terracorp dabei. Da die Terracorp auch mit den übrigen Rassen zusammenarbeitet ist das Ansehen dort auch weg.

Das Piraten Ansehne erklärt sich dadurch das man ja zu ner Erprobten Entermanschaft gehört die sicherlich nicht gut auf die Terranischen / ATF Soldaten zu sprechen sind.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”