[SCR - TC] Zielunterstützung (v3, 20.02.09)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

[SCR - TC] Zielunterstützung (v3, 20.02.09)

Post by Gazz » Fri, 17. Oct 08, 02:10

English / Deutsch


TC ist an vielen Stellen verbessert worden aber eines hat mir überhaupt nicht gepaßt.

Im Cursor-Folgemodus, der wirklich angenehm zu fliegen ist, funktioniert die Zielunterstützung (Auto Aim) praktisch überhaupt nicht.
Wenn ich mit dem Cursor auf einem beweglichen(!) Ziel nicht das perfekte Pixel treffe, geht der Schuß vorbei.

Im Classic-Mode treffe ich dann auf einmal wieder. Ist doch erstaunlich...

Also hab ich kurzerhand beide kombiniert und kann jetzt wieder angenehm spielen. =)
  • Mit diesem Script funktionieren die Cockpitlaser wie eine halbautomatische Geschützkanzel.
    Auf die Art kann man auch mit miserablen FPS noch etwas treffen.
  • Kampfsoftware Mk1 benötigt.
  • Kampfsoftware Mk2 benötigt.
  • Das Script installiert 4 Hotkeys.
  • Hotkey Auto Aim : Fire
    Ein angewähltes feindliches Ziel wird automatisch beschossen während es sich in dem Bereich befindet, in dem die Laser im Cursormodus sowieso feuern können.

    Wenn Autofeuer schon aktiviert ist, wird das Feuer eingestellt.

    Zu einem anderen Ziel zu wechseln hebt den Befehl ebenfalls auf.

    Das ist exakt der selbe Feuermodus, den KI-Schiffe benutzen - auch das eigene Schiff wenn man ihm einen Angriffsbefehl gibt.
    Ist daher also nicht einmal ein Cheat. =)
  • Hotkey Auto Aim : Missiles
    Raketenabwehr.
    Der Raketenverteidigungsmodus feuert die Hauptlaser selbständig auf alle Raketen, die das eigene Schiff angreifen.

    Da in TC jetzt mehr Schiffe Schwarmraketen einsetzen ist man in einem M4... so ganz ohne turret... ziemlich aufgeschmissen.
    Zu versuchen, die herumflitzenden Raketen mit der Maus anzuvisieren, ist völlig hoffnungslos.

    Die Hauptlaser feuern im Gatling-Modus um Energie zu sparen und die Feuerrate zu erhöhen.
  • Hotkey Auto Aim : Target
    Nächstes feindliches Ziel in Scannerreichweite suchen.
    Bevorzugt werden allerdings Ziele, die sich vor dem Schiff und in Laserreichweite befinden.

    Wenn das Ziel feindlich ist, wird es auch sofort angegriffen. (Auto Aim : Fire)

    Wenn man gerade im Raumanzug unterwegs ist, werden stattdessen diese 3 Ziele durchgeschaltet:
    • nächstes übernehmbares Schiff
    • nächstes eigenes Schiff
    • zweitnächstes eigenes Schiff
  • Hotkey Auto Aim : Repair
    Ziel angreifen.
    Damit können auch neutrale oder eigene Schiffe angegriffen werden.

    So werden nicht aus versehen irgendwelche Schiffe beschossen. =)
    In der Umgewöhnungsphase von X3:R passierte mir das noch recht häufig...

    Das ist übrigens hochpraktisch, wenn man aussteigt, um mit dem Reparaturlaser ein eigenes (oder gekapertes =) Schiff zu reparieren.

    Dieser Modus aktiviert nämlich Dauerfeuer, bis das Zielschiff repariert ist.
    Währenddessen kann man sich in der Besitzliste um andere Dinge kümmern.
  • Wenn gerade ein Dauerfeuer-Modus aktiviert ist, dann wird er durch einen beliebigen Hotkey ausgeschaltet.
    Zur Bestätigung wird ein kurzes "Ding" eingespielt.

Image Download (ZIP)
Last edited by Gazz on Tue, 20. Jan 09, 13:11, edited 7 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
enenra
Posts: 6174
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Fri, 17. Oct 08, 09:57

äusserst interessant, aber zwei Fragen:

1. Ich verstehe nicht ganz... schiesst das Schiff nun einfach automatisch sodass der Spieler nur noch zielen muss oder zielt der Autopilot auch selbst?

2. Auch wenn ich verstehe, dass man sowenige Hotkeys wie möglich benutzen will... für solche z.T. komplett verschiedenen Befehle solltest du es in Betracht ziehen, zumal es mühsam wird einen Hotkey mehr als 2x zu drücken um eine Funktion zu aktivieren. ;)

User avatar
toxic-nova
Posts: 202
Joined: Thu, 18. Mar 04, 20:01
x3tc

Re: [SCR - TC] Zielunterstützung (17.10.08)

Post by toxic-nova » Fri, 17. Oct 08, 17:41

Gazz wrote:Im Cursor-Folgemodus, der wirklich angenehm zu fliegen ist, funktioniert die Zielunterstützung (Auto Aim) praktisch überhaupt nicht.
Wenn ich mit dem Cursor auf einem beweglichen(!) Ziel nicht das perfekte Pixel treffe, geht der Schuß vorbei.
wenn du die rechte maustaste zum schießen benutzt dann funzt das nicht, weil du ja in richtung des cursors schießt(standart belegung). wenn du aber nach vorne schießt(standard STRG) dann funzt das autoaim ganz normal.

aber trotzdem ein schönes script :thumb_up:

Zippe
Posts: 195
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:25
x4

Post by Zippe » Sat, 1. Nov 08, 21:32

Das Skript scheint mit Version 1.2.1 CTDs zu verursachen, ich habe das sehr häufig bei einem doppelklick auf den Hotkey (bei mir rechte Maustaste) das es mich auf den Desktop raushaut mit dem Kommentar "Es wurde ein Fehler in X3TC.EXE verursacht".

Das ganze habe ich mit einem neuen Spielanfang gestestet, USC Captain, Kampfsoftware MK1 und MK2 rein und losgelegt, jedesmal beim allerersten Kampf gegen die Xenon hat mich das rausgehauen, mal beim ersten Gegner mal beim zweiten. (insgesamt 3x mal neu angefangen)

Nachdem ich das Skript rausgenommen habe und nochmal neu angefangen habe konnte ich locker über den ersten Kampf hinaus spielen.

User avatar
ds1508x2
Posts: 37
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:28

Post by ds1508x2 » Thu, 6. Nov 08, 20:00

Öhm, gibt's da schon ein Update?

Bei mir reagiert das Script nicht auf den ersten Tastendruck.

Ich muss die Taste IMMER 2 Mal drücken, damit er sich selbst ein Ziel
sucht.
Habe versucht die Taste zu drücken bevor ich in Schußreich-
weite bin: Kein Feuer bei erreichen der Schußreichweite.
Habe versucht die taste zu drücken nachdem ich in Schußreich-
rweite bin: Kein Feuer.

Erst wenn ich die Taste doppelt drücke, sucht er sich ein anderes Ziel
und fängt an zu schießen.

Woran kann das liegen???

Thx schonmal.

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Thu, 6. Nov 08, 21:15

Das script soll bei 1x Hotkey gar kein neues Ziel suchen.

Es sollte dann nur das aktuelle Ziel beschießen wenn es feindlich und in Reichweite ist.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
ds1508x2
Posts: 37
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:28

Post by ds1508x2 » Fri, 7. Nov 08, 19:29

Jup, so habe ich das auch verstanden.

Aber eben das tut es nicht.

Wenn ich in Reichweite bin, Laser-Energie (Muni) voll, feindliches Ziel
ist ausgewählt, wenn ich dann die Taste drücke - passiert nix. Leider.

Ich muss die Taste dann nochmal 2 mal drücken, damit er selbst
ein Ziel wählt und schiesst.

Alles andere geht wie es soll, 3 mal drücken, Raketen abschiessen,
4 mal drücken, frei drauf los ballern, alles ok.

Nur der erste Tastendruck, der geht irgendwie nicht.

Neotg
Posts: 38
Joined: Wed, 4. Feb 04, 14:25
x3tc

Post by Neotg » Sun, 9. Nov 08, 19:58

...
Nur der erste Tastendruck, der geht irgendwie nicht.
...
Kann ich leider bestätigen.

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Thu, 18. Dec 08, 22:29

Version 2 released.

Alle Funktionen auf eigene Hotkeys gelegt, Zielwahl verbessert.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Jar B
Posts: 264
Joined: Tue, 18. Jan 05, 15:07
x3tc

Post by Jar B » Sun, 18. Jan 09, 19:09

Frage zur Deinstallation: wie wird's gemacht? Bei Lucike steht ne fette Warnung niemals Skripte einfach so zu löschen.

Genügt vlt. ein "unregister" der Hotkeys? Das würde ich ja auch noch hinbekommen... wäre das alles?

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sun, 18. Jan 09, 21:09

Jo. Mehr ist da nicht zu löschen.
Wenn dich die ungültigen Hotkeys nicht weiter stören kannst du auch die Scripts direkt löschen.

Das ist kein Riesenprojekt das sich in allen möglichen Ecken festsetzt, mit Scripts, die sich gegenseitig aufrufen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

jadmanthrat
Posts: 560
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Mon, 19. Jan 09, 00:44

hi gazz,

in welcher zeile steht die meldung "waffen nicht verfügbar"? bin nämlich grad mit nem zerstörer unterwegs und immer wenn ich ein neues ziel anvisiere wird mir gesagt, dass ich keine frontwaffen habe...logisch... :roll:

also welche zeile muss ich auskommentieren, damit betty die klappe hält?

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Tue, 20. Jan 09, 13:12

Version 3 released.

Betty hält die Klappe wenn das Schiff keine Cockpitlaser haben kann.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

jadmanthrat
Posts: 560
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Tue, 20. Jan 09, 16:21

Gazz wrote:Version 3 released.

Betty hält die Klappe wenn das Schiff keine Cockpitlaser haben kann.
:D danke =)

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Tue, 17. Nov 09, 10:31

sorry für necro, aber ich habe da mal eine Anmerkung zu.

Ich habe die X3 TC version von Steam und auf meinem PC XP und Windows 7 per bootloader. Obwohl ich auf beiden systemen X3 mit der gleichen steam installation spiele, verhält sich das automatische zielen gänzlich anders. Da es die selbe Installation / Skripte sind gehe ich mal davon aus dass es am Betriebsystem / Treibern liegen muss und nicht an x3 selber.

Unter XP zielt die mk2 software realtiv genau wenn man den Kreis der Maussteuerung so grob auf das Ziel hält (ist also fehlertoleranter). Unter W7 muss man mit dem Mauskreis ganz genau auf den Vorhaltepunkt zielen damit der überhaupt mal trifft und das auch nur schlecht als recht.
Kann mir das jemand mal erklären?

WEil ich fast gar nix mehr getroffen habe hoffte ich das dieses skript mir weiterhilft. Aber egal ob ich per hotkey was ein oder ausschalte, das ändert gar nichts. Hab ich die Funktionsweise falsch verstanden oder was bewirkt es genau?
Autoaim Fire sollte ja automatisch feuern, wenn man treffen könnte. Da pasiert bei mir gar nix.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”