[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Fragile
x3tc

Post by Fragile »

Hm...das wäre eine feine Sache, erlaubt es doch, Standart Frachter (S-Versionen) zu erwerben und schonmal in sicheren Sektoren einzusetzen, ohne die später wieder aus dem Betrieb nehmen zu müssen, um sie aufzurüsten

Oder auch gebraucht erworbene Frachter, die man einfach repariert, aber nicht weiter ausgerüstet hat

Würde dem Ausgabenbuch wirklich mehr Sinn geben, wenn die nicht unerheblichen Kosten für Schilde und vor allem Laderaumerweiterungen aufgeführt sind und erstmal wieder reingeholt werden müssen

Das erinnert mich an einen Frachter, den ich in meinem vorherigen Spiel in Strand der Ewigkeit gebraucht erworben hatte. Ein Delfin Frachter, mit 1 Mj Schild und ~80% Hülle.
Eigentlich schicke ich solche direkt in eine Werft zum Verkauf, aber diesen ließ ich einfach Energiezellen Handeln...und vergaß ihn wieder ( hatte den geistig abgeschrieben, jeder M5 Pirat hätte den locker erledigt )

Als ich viele Ingame Tage später mal wieder vor Ort war, tuckerte er da aber immer noch herum...und hatte laut Log mehr als 50 Millionen verdient (!)

Das nenne ich mal Durchhaltewillen...als Belohnung bekam der Pilot sein Schiff komplett ausgerüstet, repariert und mit Sprungantrieb versehen...was er mir damit dankte, das er ca 2 Ingame-Stunden später von einem Xenon Q irgendwo abgeschossen wurde

Ich benannte eine Sektorwache nach ihm, Einsatz muss gewürdigt werden
Das "X" markiert den Punkt
Streyf
x3tc

Post by Streyf »

:lol:
da ich grad schon am meckern war hätte ich noch einen vorschlag der die handhabung weiter vereinfachen würde^^ und zwar würde cih mir eine funktion wünschen mit der das hinzufügen von waren weiter vereinfacht würde (im vergleich zum wvh aus reunion ist dies schon deutlich komfortabler ;) )
das script sortiert ja die waren nun schon nach art ( biowaren, laserwaffen usw) wäre es möglich noch einen befehl hinzuzufügen der automatisch alle waren einer produktgruppe hinzufügt? dies würde das langatmige tastaturgehämmer ersparen^^
gruß
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
Drake-X

Post by Drake-X »

Streyf wrote:... dies würde das langatmige tastaturgehämmer ersparen^^
Mach´s doch mit der Maus. :D
Sowas macht vllt. im Einzelfall Sinn, aber ist nicht unbedingt Massentauglich.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Streyf
x3tc

Post by Streyf »

als alter reunion gamer ist mir das mit der maus noch etwas unheimlich^^ wie gesagt wäre eine rein arbeitserleichterne funktion es geht auch ohne^^
Lucike
x4

Post by Lucike »

Streyf wrote:
als alter reunion gamer ist mir das mit der maus noch etwas unheimlich^^ wie gesagt wäre eine rein arbeitserleichterne funktion es geht auch ohne^^
Ich benutze die Maus auch nur sehr selten. ^^

Ich hab da eher die Idee Warengruppen nach Völkern zu ermöglichen.

Gruß
Lucike
Image
Streyf
x3tc

Post by Streyf »

Ich hab da eher die Idee Warengruppen nach Völkern zu ermöglichen
das wäre auch eine möglichkeit um den wvh individueller auf seine einsatzgebiete abzustimmen (bzw dies einfacher einstellen zu können) bei völkerübergreifenden wvh wäre meiner meinung nach eine sortierung nach produktgruppen besser ( zb globaler nahrungshändler o.ä)
aber wie du es nun machst ist eben geschmakssache mein vorschlag war eigentlich darauf begrenzt einen befehl hinzuzufügen der es ermöglicht eine warengruppe komplett (egal wonach diese nun sortiert ist) zur warenliste hinzuzufügen
gruß
bollerfant

Post by bollerfant »

Hi,
ich hab das Problem, dass ich bei meinem Händer keine Waren in die Warenliste eintragen kann.
Ich gehe auf den Eintrag, wähle die Gruppe, wähle das Produkt (z.B. Erz) und ich bin wieder dort wo ich einen Eintrag hinzufügen kann und dort steht, dass die Liste leer ist.
Hab dort (nach dem hinzufügen von einer Ware) dann auch schon das Fenster geschlossen. Bringt nichts. Jemand eine Idee was das noch sein könnte, hab eine Stunde lang rumprobiert...

Die genaue Vorgehensweise:
- Händlerschiffkonsole
- WVH auswählen
- Im Menü dann Warenliste
- Warenliste (0 Einträge)
- Ware hinzfügen
- Mineralien [egal was ich mache nichts geht]
- Erz aus der Liste wählen
- Erz nochmal auswählen
-> Jetzt komme ich wieder an den Punkt wo ein Fenster ist mit dem einzigstens Eintrag:- Ware hinzfügen

EDIT:
lol :)
ich habe mir gerade selbst geholfen! Vielleicht hilft es irgendwann mal jemanden der genauso doof ist!
Wenn man folgendes macht:
- Ware hinzfügen
- Mineralien [egal was ich mache nichts geht]
- Erz aus der Liste wählen
dann erscheint noch ein Fenster wo nur Erz drinnensteht, ich dachte instinktiv, dass ich dort noch einmal bestätigen muss. Dem ist nicht so, das ist schon die Warenliste. Hier an dem Punkt muss man mit ESC einfach aus dem Fenster, dann hat man das Erz in seiner List.
Geile Sache, dafür hab ich jetzt bestimmt 2 Stunden gebraucht...aber was sind schon 2 Stunden bei X3 :D
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Hi,
ich hab im Menü der WVH's jetzt zweimal die Option Standard wiederherstellen, dafür fehlt Produktliste für Versorgung. Die nennt sich jetzt ebenfalls Standard wiederherstellen, Anzeigefehler?

Edit:Ich hatte gestern die Scriptkollektion mal geupdatet von der vom 7.11 auf die aktuelle vom 19.11.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ja, ist ein Anzeigefehler. Wird behoben.

Gruß
Lucike
Image
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Hui das ging flott, danke :)
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
WH Team
x3tc

Post by WH Team »

Hi Lucike,
ich hab nach langer Verwendung deiner Script Kollection einen (bisher einmalig vorgekommenen) Fehler bei mir entdeckt:
Mein Fernkäufer (oder so) ist in die Mitte von Schatzkammer gesprungen. :? :lol: :D
Das kam nur 1x vor und ich hab Augenzeugen. Er blieb dann auch paar Sek da stehn und flog danach nordwestlich weiter (zu irgendeiner Stat).
Habs per Zufall entdeckt (hab gewartet, bis mein Panther in den Sektor springt und dann hab ich gesehen, wie mein Mistral in der Mitte auftaucht [0,0,0]).

MfG WH Team

PS: Oder hab ich das ganze nur geträumt?!? -Nö, sonst wäre mein Panther jetzt nicht in Schatzkammer.
I'm loving X-Games!
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Hi,
ich hab noch ein ein weiteres Problem mit dem WVH. Sobald ich die Ausnahmesektoren über die globale Konfiguration an alle WVH's senden will, stürzt das spiel ab.
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

@WH Team: Soweit ich mich nicht irre (oder einfach selber von einem solchen Bug betroffen bin) ist das so eigentlich richtig und normal. Bei mir springen die massenhaft in die Sektormitte. Und ob sie das machen hängt davon ab ob die Ziel-Station / das Ziel-Komplexzentrum näher an der Sektormitte oder näher am nächsten Tor ist. In deinem Fall dann wohl das Ziel-Schiff.
Dugo
x4

Post by Dugo »

Kann man dem WVH eigentlich auch die Sektoren vorschreiben, in denen er handeln soll?
Beim Handelsvertreter gibt es eine "Sperrliste" oder "Handelsliste", aber beim WVH kann man nur einzelne Sektoren sperren.
Und wenn ich zum Beispiel möchte, dass ein WVH nur in den Terraner-Sektoren handelt, dann kann ich es bisher nur über die Sprungreichweite eingrenzen oder bestimmte Waren vorschreiben.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Dugo wrote:Und wenn ich zum Beispiel möchte, dass ein WVH nur in den Terraner-Sektoren handelt, dann kann ich es bisher nur über die Sprungreichweite eingrenzen oder bestimmte Waren vorschreiben.
Stell doch mal - für den TS - alle Völker, ausser die Terraner, auf feindlich. Als Händler beginnt er ja keinen Krieg, meidet dafür aber alle Feindsektoren.
WH Team
x3tc

Post by WH Team »

THX für die Antwort.
Aber: Ist es dann nicht gegen den Sinn des Spiels X³ TC? Sowas wie in der Sektormitte cheaten? Wie soll das gehen? Unlogisch... (OK; ganz X³ TC ist unlogisch, aber egal)

MfG WH Team

PS: Eig sollte man Explosionen, wie die einer Flak, im Uni nicht hören. :P
I'm loving X-Games!
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

Klar, nach dem ursprünglichen Lauf des X-Universums sind erstmal nur Sprünge zu einer Singularität wie den Toren möglich. Aber das muss man dann halt unter dem technologischen Fortschritt verbuchen -> gerichteter Sprungantrieb
Hast natürlich Recht mit den Explosionen. Aber lass uns besser hier keine Physikdiskussion anzetteln - das endet immer blutig :D
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

Hi,

hab das selbe Problem wie Terranigma, mit dem WVH. Sobald ich die Ausnahmesektoren über die globale Konfiguration an alle WVH's senden will, stürzt das spiel auch bei mir ab. Hat noch jemand das selbe Problem?
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Terranigma & BadAngel1976

Fehler gefunden. Wird korrigiert.

Gruß
Lucike
Image
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

@Sublogics & WH Team

beschwört es nicht noch herrauf ^^ Lucike wollte den Sprung zur Sektormitte schon vor langer zeit abstellen... und hat es für die Signierten HVT's (gibts eigentlich signierte WVH's?) auch getan.

Ich empfinde es eigentlich ganz praktisch und es ist sogar mittels inGame Logik erklärbar warum ein Händler in die Sektormitte springen kann... nämlich ganz einfach weil sich die Signale der Sprungtor-Singularitäten in der Sektormitte treffen und eine deutlich schwächere Abart der selbigen erzeugen.

Selber Effekt lässt sich im Übrigen mittels Navigator und Sprungboje im Zentrum auch erreichen und kommt daher halt nicht mehr wie ein Cheat rüber. ^^

Cheers
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”