[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lucike
x4

Post by Lucike »

alpha23 wrote:mal ne andere frage. wenn ich die einstellungen ändere, muss ich dann den jeweiligen frachter immer wieder "neu starten" ? also wieder auf "Wirtschaftshandel starten" gehen ? oder übernimmt er änderungen an der einstellung automatisch und befolgt diese ? hab meißt nicht genug geduld dafür es zu beobachten ^^
Nein, der Frachter muss nicht neu gestartet werden, wenn man Einstellungen ändern. Der WVH wird dann beim nächsten Geschäft die geänderten Einstellung nutzen bzw. drauf achten.

Gruß
Lucike
Image
alpha23

Post by alpha23 »

wiedermal an alles gedacht....

warum frag ich bei deinen scrikts überhaupt noch nach ?
1 a sache... vielen herzlichen dank.
KOLTOROC

Post by KOLTOROC »

Ich habe eine Frage zum Pilotenhandling.

Mein WVH wollte grad durchs Tor fliegen, als ich mal im Sektor vorbei geschaut habe. Nu dachte der wohl, zeig ich dem Chef mal wie fliegen geht. War aber nix. Das Tor war im Weg und stärker. Immerhin war die Nase noch clever genug um auszusteigen.

Dies ist die Situation. Frage: Wie krieg ich den in ein neues Schiff? Ich hätt ja gute Lust ihm nen Abstecher auf ne Piratenbasis zu spendieren, doch des wär ja schade um die Zeit der Ausbildung. Den SRD hab ich noch nicht laufen und vermute mal ganz stark, dass der Sauerstoff im Astronautenzug nicht ausreicht, um den SDR noch auszubilden. Wie sammle ich den Piloten richtig ein und wie kriege ich den auf den neuen Frachter? Im Inventar wird er mir als Fernkaufmann XY angezeigt, aber mehr als im Laderaum hinundher tauschen krieg ich nicht hin. Eingesammelt habe ich ihn mit einem TP (nicht Spielerschiff).

Vielen Dank schonmal.
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

Du kannst da mit Lucikes Personaltransporter arbeiten. Dann kannst du mit einem Spezialkommando den Personaltransporter auf dem TP starten und ihn dann auf ein neues, für WVH ausgerüstetes Schiff transferieren. Du musst dazu dann natürlich mit dem TP und dem Zielschiff an einer Station angedockt sein.
KOLTOROC

Post by KOLTOROC »

Mmh...an der Station bin ich. TP is da und TS auch. Kommt aber kein Befehl. Sollte eigentlich da sein, da ja das Script für den Personaltransporter in der gleichen Kollektion wie der WVH war und der funktioniert ja. Kann es sein, dass die Lebenserhaltung für den Frachtraum nicht immer korrekt erkannt wird? Ich hatte namlich grad ne Mission, da sollt ich nen Goner kutschieren und der wollte nicht einsteigen. Dabei ist die Lebenserhaltung ja eigentlich serienmäßig eingebaut.

Werd mal ein anderes Schiff probieren.
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

Evtl. ist der Befehl auch unter den sekundären Kommandos zu finden, da wo die Raketenabwehr Moskito und dergleichen laufen.
Ist der Pilot denn im Frachtraum des TPs mit seinem Namen aufgeführt, oder wie?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sublogics wrote:Evtl. ist der Befehl auch unter den sekundären Kommandos zu finden, da wo die Raketenabwehr Moskito und dergleichen laufen.
Ja, genau dort.

Gruß
Lucike
Image
TheEarl
x3ap

Post by TheEarl »

Hallo !

Ich versuch grad in XTC einen WVH zu starten.
Da es mit dem Notos nicht ging, hab ich noch einnen Delphin getestet.
Auf Seite 1 steht, dass die Naviagationssoftware und Handelssoftware mk1 + mk2 brauchen. Die ist drin, das Start-Kommando unter "Handel" wird auch angezeigt, leider nicht anwählbar. Das max. Schild ist auch eingebaut, falls das nötig wäre. Hab ich irgnedwas vergessen ?

Danke für Hilfe !
TheEarl
Trion
x3tc

Post by Trion »

Ist der Frachter an einer Station angedockt, damit ein Pilot zusteigen kann?
Ansonsten sind eigentlich alle benötigten Komponenten installiert.

Gruß Trion
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Hast Du den Handelsrang "Kaufmann"?

Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
TheEarl
x3ap

Post by TheEarl »

Station: ja
Rang: nein
Danke für die Hilfe :-)
cluian
x3

Post by cluian »

Auch noch eine Verständnisfrage: Kaufen die WHVs auch mehrere Waren ein? Also zuerst Produkt X und neben an wird Produkt Y zu günstigen Preisen verscherbelt -> Kauft auch noch ein, bevor er verkaufen fliegt
Aus der Versenkung zurück ;D
Lucike
x4

Post by Lucike »

cluian wrote:Auch noch eine Verständnisfrage: Kaufen die WHVs auch mehrere Waren ein? Also zuerst Produkt X und neben an wird Produkt Y zu günstigen Preisen verscherbelt -> Kauft auch noch ein, bevor er verkaufen fliegt
Nein, erst wird das aktuelle Geschäft abgeschlossen.

Gruß
Lucike
Image
KOLTOROC

Post by KOLTOROC »

Hallo Lucike, ich habe da einen Neuerervorschlag. (bzw. die Frage, wieso es nicht imlementiert ist)

Und zwar gibt es doch beim HVT die schöne Sperrliste. Die vermisse ich beim WVH, oder kann es nicht finden. Ich setze hauptsächlich a/WVH ein und würde den gerne den Handel mit der einen oder andere legalen Ware verbieten. Nun könnte ich einzelne Fabriken sperren, aber das wäre bei Energie oder Erz etc. ja etwas mühselig.
Lucike
x4

Post by Lucike »

KOLTOROC wrote:Hallo Lucike, ich habe da einen Neuerervorschlag. (bzw. die Frage, wieso es nicht imlementiert ist)
Warum es die Möglichkeit noch nicht gibt? Keine Ahnung. Es hat noch keiner gefragt oder ich habe eine solche Anfrage übersehen. ;)

Ich notiere das mal. Wann ich dazu Lust habe weiß ich aber noch nicht, da bei einer solche Änderung 5 Sprachdateien aktualisiert werden müssen, sowie Bilder für die Anleitung neu erstellt werden müssen. Auch die Anleitung selbst muss angepasst werden. So eine "kleine" Änderung zieht immer einen nicht gerade kleinen Rattenschwanz hinter sich. Die Funktion an sich ist ein Klacks.

Gruß
Lucike
Image
KOLTOROC

Post by KOLTOROC »

Zettel is gut^^
DANKE
KOLTOROC

Post by KOLTOROC »

Mal ne Frage an alle: Wie regional bevorzugend handelsn eure WVHs? Ich habe grad 50 mit Heimat HUB und Startsektor Akeelas Leuchtfeuer, welche als a/50 laufen. Nun habe ich beobachtet, das im Raum Argon Prime eine ideale Versorgung vorherrscht. Die Wirtschaft brummt, selbst Sekundärressourcen sind immer ausreichend vorhanden. Im Osten allerdings, sprich von Aktionärsgewinn bis Zyarth da herrscht Mangel. Da sind oftmals nicht mal Erz und Energie vorhanden. Die SKWs und Erzminen sind aber voll.

Kann es sein, das die WVHs einen Drang haben ihre Produkte im zentralen argonischen Raum auszuliefern? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist dies rein zufällig?

ad astra
KOLTOROC
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Auch ich habe den Eindruck das die meisten Händler egal ob HVT, WVH oder die Ego-NPCs sich in richtung Argon Prime wenden. Darum habe ich extra 5 WVH mit Reichweite 5,10 und 15 um Meer der Fantasie angesiedelt. Und wenn ich dann noch Fabriken baue für die KI rollt im warsten Sinne des Wortes der Rubel. :D
JackyRabbit

Post by JackyRabbit »

Nutzt ein WVH den Reiseantrieb? In der Anleitung am Anfang ist nur der Sprungantrieb als "optional" aufgeführt. Gerade am Anfang seiner Karriere würde der Reiseantrieb die Effizienz des Händlers doch stark verbessern.

@ Lucike: Wenn der Reiseantrieb noch nicht implementiert sein sollte, kannst du ihn mit auf deinen Zettel schreiben? :)

Schönen Gruß
JR
Trion
x3tc

Post by Trion »

Die WVH nutzen den Reiseantrieb schon seit einiger Zeit. Bei mir laufen die lokalen WVH (2-3 Sektoren Reichweite) alle damit, und gehen ab wie Schmitt's Katze ;)

Gruß Trion

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”