[SCR] Leuchtfackel! (v1.30, 22.09.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

[SCR] Leuchtfackel! (v1.30, 22.09.08)

Post by Gazz » Sun, 21. Sep 08, 18:58

(The corresponding english topic is here.)

Es werde Licht!

Manche Sektoren sind dunkel. Richtig dunkel.
Asteroiden sind nur schwarze Flecken vor dem schwarzen Hintergrund.

Image vorher - nachher Image
  • Es gibt jetzt einen Hotkey um... eine Leuchtfackel 2km hinter dem Schiff auszuwerfen.
  • Diese verbraucht 1 Rakete.

    Art der benutzten Rakete und Brenndauer:

    Code: Select all

    1. Firefly / Feuerfalter   105 s
    2. Dragonfly / Libelle     150 s
    3. Aurora                  150 s
    4. Mosquito                 45 s
    Andere Raketen werden nicht benutzt.
  • Raketen, die "länger brennen", leuchten auch etwas heller.
    Trotzdem ist eine Mosquito immer noch deutlich besser als gar nichts.

    Während die Fackel ausbrennt wird sie langsam dunkler.
  • Wenn man den Hotkey mehrfach drückt wird pro Klick eine Rakete verbraucht.
    Es werden aber nicht mehrere Fackeln ausgeworfen sondern nur eine.
    Die Brenndauer verdoppelt sich mit jedem Klick.

    Sehr praktisch wenn man vorhat, eine Weile in diesem Sektor zu bleiben.
    7 Dragonfly = über eine Stunde Brenndauer. =)
  • Wenn ein eigenes Schiff anvisiert ist, wird dieses Schiff die Leuchtfackel zu den selben Regeln auswerfen.
    Erst Raketen transferieren wenn man gerade keine passenden dabei hat muß ja wirklich nicht sein.
Image (ZIP)
Last edited by Gazz on Mon, 22. Sep 08, 21:47, edited 7 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RedEyedRaven
Posts: 428
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Sun, 21. Sep 08, 19:02

Das ist wirklich praktisch.
Vielleicht könnte man sowas ähnliches noch für die Libelle (bzw. firefly) machen um eine Art Leucht-Sonde in Flugrichtung des Schiffes abzufeuern?
Schönes Schiff, das Sie da haben.^^ Senken Sie nun bitte ihre Schutzschilde damit ich an Bord kommen, ihr Gefährt und Ihre Ausrüstung entwenden und Sie anschließend irgendwo absetzen kann.
Vielen Dank für Ihre Kooperation. Beehren Sie mich bald wieder.

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sun, 21. Sep 08, 19:04

Nein danke.
Das blendet mächtig und falls das Ding tatsächlich von vorne leuchtet ist doch wieder "meine" Seite des Asteroiden dunkel.
Das wäre nicht weise. =P

Außerdem ist es schön einfach, so wie es jetzt ist.
Setup für den Hotkey und 1-2 alte libraries nicht mitgerechnet sind das knapp über 50 Zeilen. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1567
Joined: Thu, 1. Mar 07, 12:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 21. Sep 08, 19:14

Is toll!! Hab schon lange was gesucht um die tödlichen Astros zu enttarnen ;)

Aber währs nicht etwas sinvoller wenn man diese Fakel hinter sich herschleifen würde/könnte? (->Seil :D ) Denn von anderen Perspektiven sieht man den Astro wieder nicht - und mehrere Fakeln nur zur Durchreise zu benutzen... :-/

Aber tolles tool!!!

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Image
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sun, 21. Sep 08, 20:33

Shadow dream wrote:Is toll!! Hab schon lange was gesucht um die tödlichen Astros zu enttarnen ;)
Ich auch, aber erst heute kam mir die zündende Idee.
Kleine Taschenlampe brenn...
Aber währs nicht etwas sinvoller wenn man diese Fakel hinter sich herschleifen würde/könnte? (->Seil ) Denn von anderen Perspektiven sieht man den Astro wieder nicht - und mehrere Fakeln nur zur Durchreise zu benutzen... :-/

Ich glaub wirklich nicht, daß das viel bringt.
Probiers doch erst mal! =)
Außerdem verbrät es einen Haufen CPU-Zeit, den ganzen 3D-Schmarrn zu berechnen. Für eine flüssige Bewegung muß das alle paar Frames laufen.


Was ich noch eingebaut habe:
Das Licht wird schwächer während die Fackel ausbrennt.
(Das sieht echt fein aus!)

Am Ende der Brennzeit hat sie allerdings noch 30% Intensität. Das reicht allemal für den grafischen Effekt und so etwas wie 2 % Intensität wäre Blödsinn.
Entspräche nicht dem Ziel des scripts. =P


also... Version 1.10 released.
Last edited by Gazz on Mon, 22. Sep 08, 21:30, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

drekamschu
Posts: 14
Joined: Sun, 31. Aug 08, 12:12

Post by drekamschu » Mon, 22. Sep 08, 18:47

ich hätte eine richtig gute idee:
nämlich a la Flugsimulation mehrere leuchtkörper nach hinten aus werfen um raketen abzulenken

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Mon, 22. Sep 08, 18:55

Die richtig gute Idee hat nur einen klitzekleinen Haken:

es gibt ingesamt 1 hitzesuchende Rakete in X3 - die Thunderbolt - und selbst die ist nicht nur hitzesuchend.

Und selbst wenn - ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal mit so einer beschossen wurde. Benutzt die KI die überhaupt?
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13927
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 22. Sep 08, 19:11

ausserdem ist es Scripttechnisch nicht möglich, das Ziel einer Rakete zu ändern selbst wenn man sie in ne Variable bekommt.. oder gibts da nen Trick?¿?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

VampireSilence
Posts: 82
Joined: Sun, 7. Sep 08, 22:18
x3

Post by VampireSilence » Mon, 22. Sep 08, 20:21

Danke, danke, danke !

Genau sowas suche ich schon. Hätte garnicht gedacht, dass sowas funktioniert, aber genau das brauch ich !

Liebe Grüße
- VampireSilence

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Mon, 22. Sep 08, 21:00

UniTrader wrote:ausserdem ist es Scripttechnisch nicht möglich, das Ziel einer Rakete zu ändern selbst wenn man sie in ne Variable bekommt.. oder gibts da nen Trick?¿?
Wirst Du wohl ruhig sein!
Gerade hatte ich mich so schön rausgeredet!

Aber ja, falls man das tun möchte gibts keine einfache Lösung.
Mit Set Rotation kann man eine Rakete zwar vom Kurs abbringen aber sie damit gezielt zu lenken (auf den Täuschkörper) wäre schon sehr aufwändig.


Version 1.30 released.

Firefly/Dragonfly haben jetzt in X3 irgendeinen Sinn.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”