[SCR] Out-of-combat Regen (v1.06 - 17.04.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

[SCR] Out-of-combat Regen (v1.06 - 17.04.08)

Post by Gazz » Tue, 15. Apr 08, 23:35

The corresponding english thread is here.

Der Begriff "OOC Regen" kommt aus der MMORPG-Ecke, ist aber letzlich nur ein Name.

=======================================
Was das script tut:

In vanilla X3 werden manchmal die Schilde eines Schiffes aufgeladen wenn es irgendwo andockt. Hängt davon ab ob es IS/OOS ist und ob der Spieler selber fliegt oder nicht.
Kurz gesagt, manchmal funktioniert es.

Dieses script funktioniert immer. Auf allen Schiffen des Spielers.
Andocken, Schilde voll. Fertig.

=======================================
Technischer Kram:

Dies ist ein AL-plugin.

Es kann bis zu 5 Minuten dauern bis dieses Feature auf einem neu erworbenen Schiff aktiviert ist.


Image (ZIP)

Installation: Alle 3 files in den Scripts-Ordner kopieren und fertig.

Deinstallation:
1. in Gameplay / Artificial Life Settings Menü das script abschalten
2. alle 3 Files aus dem scripts-Ordner entfernen.

Wenn das AL-Plugin abgeschaltet wird werden auch die OOCR-Scripts auf sämtlichen Schiffen beendet.
Die verbrauchte Rechenzeit ist dann praktisch Null.


Version history:
1.02 First release
1.06 Now mimics the behaviour of the undocumented shield recharge of X3. Sans the randomness.
Last edited by Gazz on Thu, 17. Apr 08, 19:19, edited 5 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Eledwehn
Posts: 95
Joined: Wed, 5. Apr 06, 17:16
x4

Post by Eledwehn » Wed, 16. Apr 08, 19:20

d.h. ich muss mich in nem Kampf nur wenn die schilde schwach werden an ne Station andocken, und meine Schilde sind in null komma nix wieder hoch???

oder ist das wie das echte Regen dss es nur wirkung hat, wenn man grad keinen Kampf führt???


mfg
gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten!

User avatar
Darth Vader 2
Posts: 156
Joined: Sun, 7. Jan 07, 14:05
x3

Post by Darth Vader 2 » Sun, 22. Jun 08, 23:33

Es ist ein einfaches Script.
Es würde mich wundern, wen sich jemand die überflüssige Mühe gemacht hätte, diese Unterscheidung einzubauen...

Abgesehen davon geht das (auch in Vanilla) eher in Richtung Cheat bzw. Bugusing! Wo kommt die Schildenergie her? Wenn schon nicht aus dem Nichts, muss sie von der Station sein.
Und Stationseigner würden dafür bezahlt werden wollen!
Stellt euch das mal vor: Ich habe ein schildmäßig sark angeschlagenes GKS und docke mal eben an eine Schiffswerft an. Schwupps - Schilde voll und weiter gehts... :? :roll:

MfG
DV2
Salut vor den Opfern der "neuen" Mods! Image
learn from the past, live the moment, dream of the future
Heimat ist nicht, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte - Hamburg

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Mon, 23. Jun 08, 20:49

Eledwehn wrote:d.h. ich muss mich in nem Kampf nur wenn die schilde schwach werden an ne Station andocken, und meine Schilde sind in null komma nix wieder hoch???

oder ist das wie das echte Regen dss es nur wirkung hat, wenn man grad keinen Kampf führt???
Ersteres aber das ist das "echte Regen" so wie es in X3 tatsächlich funktioniert. Nur eben sporadisch.

Das script bewirkt nur daß es statt manchmal nun immer funktioniert. Wenn das ein cheat ist mußt du X3 hacken und das feature deaktivieren. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

sky669
Posts: 1143
Joined: Thu, 22. Feb 07, 12:10
x3tc

Post by sky669 » Mon, 23. Jun 08, 21:11

obwohl die idee mit den kosten ja gar nit schlecht ist... strom muss man bezahlen, warum nicht schildenergie ?

und dann wärs eigentlich überhaupt kein cheat mehr.

und wer will, kann ja noch immer die kostenlose version ausserhalb der station machen...

greets

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Mon, 23. Jun 08, 22:34

sky669 wrote:obwohl die idee mit den kosten ja gar nit schlecht ist... strom muss man bezahlen, warum nicht schildenergie ?

und dann wärs eigentlich überhaupt kein cheat mehr.
Einen cheat kannst du natürlich auch benutzen und die Schilde immer und überall aufladen.
Das ist sogar viel einfacher.

Ich glaube aber hier gibts eine Miss Verständnis.
Vanilla X3 tut genau das selbe wie mein script also ist das hier wohl keiner.
Ich hatte erst auch daran gedacht Kosten einzubauen aber dann wäre es jedes Mal unlogisch wenn X3 die Schilde einfach kostenlos auflädt.
Logisch war das Feature sowieso noch nie. So ist es zumindest konsequent.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

sky669
Posts: 1143
Joined: Thu, 22. Feb 07, 12:10
x3tc

Post by sky669 » Mon, 23. Jun 08, 23:18

@gazz,

sorry, hab mich a bisserl falsch ausgedrückt bzw. dir is es in die falsche kehle gerutscht.... wenn ich cheaten will, schaff ich das sogar selbst ;- ) ...mit meinen script-kenntnissen. wollte dir nix unterstellen.

ich weiss, dass auf manchen stationen die schilde wieder aufgeladen werden (ich weiss sogar wos immer geht..), habs auch schon verwendet.

obs nun logisch oder konsequent is... wie auch immer, persönlich gefällt mir die idee mit den kosten.

blue skies, stay safe
wolf

User avatar
saissem
Posts: 101
Joined: Fri, 19. Sep 03, 21:42
x3tc

Post by saissem » Tue, 24. Jun 08, 12:40

Also als Cheat würde ich es nicht direkt bezeichnen,
und als Bugusing auch nicht,
denn ein Bug ist ja eine störende, negative Beeinflußung des Spieles :roll:

Woher die Schildenergie nun kommt... eine gute Frage...
So eine Art Liegegebühren für angedockte Schiffe an Stationen ist ein interessanter Gedanke, aber dann müßte man auch Zölle bzw. Mautsysteme einführen, von Flugverkehrsregeln ganz zu schweigen :D

Aber das würde das ganze Spiel nur unnötig ver-komplizieren, ich will nicht sagen ver-bürokratisieren :wink:

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Tue, 24. Jun 08, 18:27

Die "alte" Version des scripts, bei der die aufladung tatsächlich kostet hab ich auch noch rumliegen.

Es hat gut funktioniert, nur hat X3 immer wieder dazwischengefunkt und die Schilde "einfach so" aufgeladen.
So oder so wars insgesamt immer "buggy" weil es einfach nicht vorhersehbar funktioniert hat. Daß das script nichts dafür kann interessiert ja den User nicht. Der sieht nur das Endergebnis.

Also hab ich die Technik wieder rausgelöscht und die Doofversion veröffentlicht. Die funktionierte dann immer gleich und schön zuverlässig da sie exakt das selbe wie X3 tut. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Darth Vader 2
Posts: 156
Joined: Sun, 7. Jan 07, 14:05
x3

Post by Darth Vader 2 » Tue, 24. Jun 08, 18:51

Könntest du sonst nicht schreiben, dass die Energie von den Stationsschilden abgezogen wird?

Und wo wir schon dabei sind, fällt mir wieder ein: Gibt es ein Script, dass meine Energiezellen nutzt, um meine Schilde per Hotkey wiederaufzuladen?

MfG
DV2
Salut vor den Opfern der "neuen" Mods! Image
learn from the past, live the moment, dream of the future
Heimat ist nicht, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte - Hamburg

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21388
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 24. Jun 08, 19:30

Hey ho,
Darth Vader 2 wrote:Gibt es ein Script, dass meine Energiezellen nutzt, um meine Schilde per Hotkey wiederaufzuladen?
Schaue dir mal die "Schild Boost Technologie" in den BBS Plugins von LV an.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books!

User avatar
Darth Vader 2
Posts: 156
Joined: Sun, 7. Jan 07, 14:05
x3

Post by Darth Vader 2 » Tue, 24. Jun 08, 19:44

Danke!
Aber das ist nicht genau das, was ich gesucht habe.
Ich will nur die Energie der Energiezellen direkt in meinen Schild einspritzen! :lol:
Mir ist das zu viel drumherum bei dem BBS Plugin!

MfG
DV2
Salut vor den Opfern der "neuen" Mods! Image
learn from the past, live the moment, dream of the future
Heimat ist nicht, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte - Hamburg

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”