[SCR] Speicher mich!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

[SCR] Speicher mich!

Post by Gazz » Sun, 13. Apr 08, 17:56

The corresponding english thread is here.

Gerade vorhin ist mir X3 wieder mal abgestürzt. Liegt an keinem speziellen script - auf meinem Computer läuft es einfach nicht so stabil. Egal.
Wenn ich aber gerade eine Stunde lang Piraten gejagt habe und dabei bin, die Herde von gekaperten Schiffen in die nächste Werft zu treiben, dann ist das lästig.
Natürlich hab ich auch vergessen zu speichern....

Also doch wieder script schreiben... =)

Dieses script erinnert alle 20 Min ans Speichern.
Allerdings nicht wenn man gerade kämpft. (Wenn Laser- oder Schildenergie sinken)
In dem Fall wartet das script erstmal 2 Minuten.

Das script kann nicht wissen wann man zuletzt gespeichert hat. Es erinnert nur vorsorglich.

Image (ZIP)

Installation: Beide files in den Scripts-Ordner kopieren und fertig.

Deinstallation: Entweder nur im Artificial Life Settings Menü abschalten oder einfach beide Files wieder löschen. Egal.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

silenced
Posts: 2030
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Sun, 13. Apr 08, 18:50

eigentlich auf den ersten blick vollkommener schwachsinn und ueberfluessig ... aber andererseits: wer kennt es nicht, 4h gamen am stueck und dann crash oder tod oder sonstwas ...


=), fein gemacht, warum kam da vorher keiner auf die idee ...
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ...

< Ich werde ab sofort auf eine korrekte Deutsche Rechtschreibung achten ! =) >

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sun, 13. Apr 08, 19:05

Hahahaha! Einfach aber doch primitiv!

Crashes haben mich schon mehr gekostet als alle Xenon zusammen und jedesmal muß ich mich über mich selbst ärgern weil ich doch einfach nur hätte Speichern müssen. Grrrr.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Generalwest
Posts: 2718
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x3tc

Post by Generalwest » Sun, 13. Apr 08, 19:16

perfekt wäre es wenn das script alle 40 min selbständig speichert. aber das wird hardcode sein :) trozdem fein :thumb_up:
Image

|K.O.S.H.
Posts: 3232
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sun, 13. Apr 08, 19:22

genau das gleiche script wollte ich auch schreiben :D
super!
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sun, 13. Apr 08, 20:35

Generalwest wrote:perfekt wäre es wenn das script alle 40 min selbständig speichert. aber das wird hardcode sein :) trozdem fein :thumb_up:
Es wäre schon denkbar ein "Backup" in ein logfile zu schreiben aber dann hat man beim Einspielen genau die gleichen Probleme wie mit dem X2-X3-Konverter.
Vielleicht ist der ja sogar brauchbar. =)

Die Schiffe brauchen aber dann die richtigen scripts (mit den richtigen Optionen (!)), an Komplexe kommt man nicht ran...
Alles nur sehr umständlich und unzureichend lösbar.

Nur die reine Hardware wäre einwandfrei möglich aber ich glaube nicht daß sich jemand die Arbeit macht nur weil irgendein Dussel schon wieder vergessen hat zu speichern.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
JoJaCorp
Posts: 234
Joined: Wed, 14. Feb 07, 19:23

Post by JoJaCorp » Wed, 30. Apr 08, 20:36

Hi Gazz,

kommt bei mir zwar sehr selten vor. Aber gerade gestern Abend kommt auf einmal die Meldung X3 hat ein Problem festgestellt.

Leider vergessen zu speichern :evil: .

2 Stunden und vor allem viele Überlegungen dahin.

Danke für das Scipt. Aber warum sagt die Tante "speichern fehlgeschlagen"?

Gruß
JoJa Corp.

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Wed, 30. Apr 08, 21:40

Weil Tante Betty nun mal nicht sehr viel zu sagen hat.

Der Spruch ergibt zumindest ansatzweise Sinn, da ein script nicht speicherm kann, es aber tun würde wenn ich das hinkriegen würde.
Außerdem ist es das einzige was mit Speichern zu tun hat. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Infector
Posts: 106
Joined: Thu, 30. Dec 04, 16:26
xr

Post by Infector » Thu, 1. May 08, 15:28

hmm ich glaube du könntest aus den sounds "Achtung! Speichern!" zusammenbasteln... ich weiß nur nichtmehr wie man die sachen so zusammenabspielen lassen konnte :S

Chaber
Posts: 6362
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Chaber » Thu, 1. May 08, 15:32

dazu müsste das skript aus den vielen sounddateien *diese .dats glaub?* den richtigen Zeitpunkt und länge aufrufen udn abspielen, gehen tut das, zb beim LX wurde das so gemacht.
aber weiß weis ich auch nicht...

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Thu, 1. May 08, 15:45

Zuerst müßte man 00044.xml modden denn da steht aus welchen Soundschnipseln so ein Satz besteht.

Für LX ist das viel einfacher. L und X gibbet es ja schon einzeln. Muß man halt nacheinander abspielen. =)
Bei meinem Priority Targets script hab ich das so gemacht - ohne mod.

PS: Generalwest, das ist gar nicht umständlich. 2 Speak Befehle und feddich. Die IDs stehen sowieso alle im MSCI. =)


So ein Mod zu machen ist nämlich gar nicht so einfach. Klar geht das für eine Sprache problemlos aber das ist ziemlich sinnfrei. Die Lokalisierung von X3 basiert ja darauf, daß, egal welche Sprache man eingestellt hat, mit Sound #123 immer ein Satz mit der gleichen Bedeutung gesprochen wird.
Wenn man also nur eins dieser files moddet kommt in allen anderen Sprachen Wortsalat oder gar nichts dabei heraus.

Da ich aber weder russisch noch italienisch spreche kommt sowas für mich nicht in Frage. =P
Last edited by Gazz on Thu, 1. May 08, 15:57, edited 2 times in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Generalwest
Posts: 2718
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x3tc

Post by Generalwest » Thu, 1. May 08, 15:48

eine andere möglichkeit wäre es über die t file da dort auch ein vermerk bzw hinweis enthalten ist der so aussieht "voice=yes" dort kann man sämtliche buchstaben, grichische buchstaben und autopilot meldungen abrufen. es ist zwar ein anderer weg und sehr umständlich aber es wäre theoretisch möglich
Image

Bigeagle
Posts: 282
Joined: Mon, 15. Jan 07, 22:20
xr

Post by Bigeagle » Mon, 27. Jul 09, 13:28

ist auf der downloadseite nicht mehr zu finden
ich würde mir zwar nun auch selbst eins machen, aber ich glaube dieses hier wäre besser als ein globales endlosscript mit nem großen waitbefehl^^
^^_^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13914
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 27. Jul 09, 15:16

na ja, die Seite ist nur ein wenig lang geraten.. ich geb dir mal den direktlink, der auf der verlinkten Seite zu finden ist:
http://www.hentschke-keramik.de/rmh/save_reminder.zip

@Gazz wenn du was gegens direkte Verlinken hast sag bescheid, dann entferne ich den wieder ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Bigeagle
Posts: 282
Joined: Mon, 15. Jan 07, 22:20
xr

Post by Bigeagle » Tue, 28. Jul 09, 11:11

nun... ich kann nachschauen so viel ich will, ich finde kein speicher mich, kein save reminder, nix ö.ö
weder mit eigenen augen, noch mit firefox [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ö.ö''

aber danke fürs vor die nase hängen^^

edith: ok, es fehlt nur oben in der liste, auf die idee bin ich nicht gekommen
^^_^^

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”