Prozessor wird nicht korrekt angezeigt!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

spliddy
x2

Prozessor wird nicht korrekt angezeigt!

Post by spliddy »

Hi!

Es tut mir leid aber mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] konnte ich ncihts sinvolles anfangen. Überschriften wie "bitte helfen" oder "Problem" schau ich mir gar nicht an weil 2 von 3 seiten haben so eine Überschrift. Nun aber zu meinem Problem:

Mein 2. Computer war in Reperatur. Die haben gesagt, die Festplatte wäre hinüber. Also hab ich ne neue gekauft und eingebaut. Seit dort wird mein CPU aber nicht mehr richtig erkannt. Ich habe einen AMD Athlon XP 2600+ aber angezeigt wird nur AMD Athlon XP 1250MHZ. Das kann man doch sicher im BIOS irgendwo einstellen, nur wo?

Bin für jede Hilfe dankbar
angel_Tyrael

Post by angel_Tyrael »

Zuerst einmal: Reparaturservices, egal von wem sie betrieben werden, vertraue ich nicht :D
Zu deinem Problem: Bei Fragen rund ums BIOS solltest du dir mal das BIOS-Kompendium reinziehen. Wenn du dort nichts über dein Problem findest, dann gibt es keine Lösung *g*
Deine Festplatte wäre hinüber - bist du 100% sicher, dass es daran lag? Weißt du den expliziten Grund, oder hast du das einfach so hingenommen? Nur, weil Festplatten grundsätzlich recht fehleranfällig sind muss es nicht unbedingt daran gelegen haben...Reparaturservices veranlassen dich gerne dazu, nach ein paar Wochen mit dem Gleichen Problem wiederzukommen ;)

Tyrael
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

Schau mal ins BIOS, wie hoch dein Front Side Bus (FSB) ist, der war bei mir Anfangs auch aufs minimum eingestellt... dein 2600+ müsste mit 133 oder 166MHz takten (Handbuch nachlesen, oder Internet) und das stellst du dann ein ;)
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
X² -=TxD=-
x3

Re: Prozessor wird nicht korrekt angezeigt!

Post by X² -=TxD=- »

Split_Drachen wrote:Hi!

Es tut mir leid aber mit der SuchFunktion konnte ich ncihts sinvolles anfangen. Überschriften wie "bitte helfen" oder "Problem" schau ich mir gar nicht an weil 2 von 3 seiten haben so eine Überschrift. Nun aber zu meinem Problem:

Mein 2. Computer war in Reperatur. Die haben gesagt, die Festplatte wäre hinüber. Also hab ich ne neue gekauft und eingebaut. Seit dort wird mein CPU aber nicht mehr richtig erkannt. Ich habe einen AMD Athlon XP 2600+ aber angezeigt wird nur AMD Athlon XP 1250MHZ. Das kann man doch sicher im BIOS irgendwo einstellen, nur wo?

hehe, ist das dein ernst ?
Ein Athlon XP 2600+ hat eine reale Taktfrequenz von 1917 Mhz ( Barton Kern )
oder 2083 Mhz ( Thoroughbred Kern ).

Schau im BIOS nach, beide 2600+ ( Thoroughbred, Barton ) sollten mit 333 Mhz FSB getacktet sein.
Normalerweise macht das dein BIOS aber automatisch. Die Einstellung ist je nach MB verschieden und sollte auf "Automatisch" stehen.

Hihi, ich geh mal davon aus das die "Reperatur" die Einstellung mit dem Prozessor gemacht haben damit er langsam wird und du nochmal einn Grund hast ihn in Reperatur zu geben ( sowas solls ja geben... *pfui* )
Hey, das is nur ne Vermutung ! :P Kann ja auch ein "Unfall" gewesen sein...
*hust*

*gg*
X²-=TxD=-

Wir sehn uns...
Meiki
x3

Re: Prozessor wird nicht korrekt angezeigt!

Post by Meiki »

X² -=TxD=- wrote:
Split_Drachen wrote:Hi!

Es tut mir leid aber mit der SuchFunktion konnte ich ncihts sinvolles anfangen. Überschriften wie "bitte helfen" oder "Problem" schau ich mir gar nicht an weil 2 von 3 seiten haben so eine Überschrift. Nun aber zu meinem Problem:

hehe, ist das dein ernst ?
Ein Athlon XP 2600+ hat eine reale Taktfrequenz von 1917 Mhz ( Barton Kern )
oder 2083 Mhz ( Thoroughbred Kern ).

Schau im BIOS nach, beide 2600+ ( Thoroughbred, Barton ) sollten mit 333 Mhz FSB getacktet sein.
Normalerweise macht das dein BIOS aber automatisch. Die Einstellung ist je nach MB verschieden und sollte auf "Automatisch" stehen.

Hihi, ich geh mal davon aus das die "Reperatur" die Einstellung mit dem Prozessor gemacht haben damit er langsam wird und du nochmal einn Grund hast ihn in Reperatur zu geben ( sowas solls ja geben... *pfui* )
Hey, das is nur ne Vermutung ! :P Kann ja auch ein "Unfall" gewesen sein...
*hust*

*gg*
hi, 333mhz FSB sind zwar angegeben aber ein 2600+ hat eigentlich 133 bzw. 166 FSB (je nach Handbuchbeschreibung) Das mit dem Barton und Thoroughbred Kern stimmt.
spliddy
x2

Post by spliddy »

Hi,

er hat 166 Front Side Bus. Ich habe das eingestellt und ert wird wieder richtig angezeigt.
@angel_tyrael
Du wirst lachen aber meine erste vermutung war auch, dass die Penner da meinen schönen 2600+ ausgebaut haben und dorch einen 2000+ o.ä. ersetzt. Natürlich in der Hoffnung, dass ich nichts merke. Aber zum Glück war es nur der etwas zu niedrige Front Side Bus.

X² -=TxD=-

Hehe da musst du aber unbedingt den Multiplikator verringern sonst: 333*12 = 3996 Mhz. Mal schauen wieviele Millisekunden der das aushält^^
Zombo
x3

Post by Zombo »

Split_Drachen wrote:Hi,
Hehe da musst du aber unbedingt den Multiplikator verringern sonst: 333*12 = 3996 Mhz. Mal schauen wieviele Millisekunden der das aushält^^

Das wird nicht passieren.
Der reale FSB-Takt von Athlons mit Barton-Kern ist 166MHz.
Da bei DDR-RAM zwei Datenpakete pro Takt übertragen werden kommt man auf einen Datentakt von 333MHz. Das gibt dann einen ordentlichen Performanceboost.
Da sich die Taktfrequenz des Prozessors aber immer noch aus Multiplikator und realem FSB-Takt zusammensetzt (also 12*166MHz) gibts auch keine Kernschmelze :D
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

:lol:
zum Glück is das kein Hardwareforum hier :P

Return to “Off Topic Deutsch”