ein Lob an dich
[script] [02.04.08] [X3 2.5] Statistik-Center v. 1.21
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
-
FritzHugo3
- Posts: 4756
- Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24

Habs zwar noch nicht getestet, da ich seit einem Jahr kein x mehr zogge, aber endlich wieder was für analytiker wie mich grins, gut so. ruhig noch mehr statistiken 
ein Lob an dich
ein Lob an dich
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
zazie
- Posts: 3704
- Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55

Ja nicht ins HQ ! Es gibt Spieler, die haben oder wollen (oder kriegen
) keins !
Mein Vorschlag (sorry für die umständliche Beschreibung, sitze nicht vor dem Spiele-PC):
Am gleichen Ort, wo XTM die Reputation mit den Terranern oder Yaki ausgibt, also im Spiel ESC drücken und die Optionen (?) wählen, dann die Zusatzkommandos aufrufen, entsprechende Funktion wählen und auf die Ausgabe warten.
Mein Vorschlag (sorry für die umständliche Beschreibung, sitze nicht vor dem Spiele-PC):
Am gleichen Ort, wo XTM die Reputation mit den Terranern oder Yaki ausgibt, also im Spiel ESC drücken und die Optionen (?) wählen, dann die Zusatzkommandos aufrufen, entsprechende Funktion wählen und auf die Ausgabe warten.
Benutzer in diesem Forum: Keine
-
skymen
- Posts: 69
- Joined: Tue, 20. Feb 07, 10:27

Das waren zu 80% auch meine Überlegungen, deswegen hatte ich für HQ gestimmt. Meine 2. Wahl wäre dann "Allgemein"Trickmov wrote:Man kann nicht unbedingt sagen, dass solche Berechnungen hauptsächlich nur an Stationen gemacht werden.Ich denke das man solche Statistiken in der Regel im angedockten Zustand macht und nicht während man durchs All fliegt. Sie sollen ja eine Entscheidungshilfe für Veränderungen des Uni´s sein, d.h. ich kontrolliere meine Besitztümer und Einstellungen und das braucht ein wenig Zeit. Dabei möchte ich nicht, von wem auch immer, aus dem All geputzt werden. Und wenn man die Zeit hat kann man sich ruhig durch ein größeres Menü wühlen.![]()
Ich persönlich (wenn ich mal zu spielen komme), docke so gut wie nie an, sondern begebe mich in einen ruhigen Sektor und steuere von da aus die Geschicke meiner Händler oder Stationen.![]()
Wie dem auch sei, ich hatte mir durch die Umfrage eigentlich versprochen, dass die Frage nach dem Ort des Kommandos eindeutig beantwortet würde. Mit dieser ausgeglichenen Verteilung der Antworten hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.
Ich kann ja mal die Probleme der Orte etwas genauer darstellen.......
Gruß
skymen
X3 Version: 2.5
BP : 3.1.07
MODs : XTM 0.7.3
Scripts : H-MK3 1.29.8, WVH 3.3.04, Scops Map 1.2.3.8., MEFOS V3.200, CODEA V3.b.12.
Wissen ist Macht ; nicht´s wissen macht nichts .
BP : 3.1.07
MODs : XTM 0.7.3
Scripts : H-MK3 1.29.8, WVH 3.3.04, Scops Map 1.2.3.8., MEFOS V3.200, CODEA V3.b.12.
Wissen ist Macht ; nicht´s wissen macht nichts .
-
Trickmov
- Posts: 1431
- Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48

zazie wrote:Ja nicht ins HQ ! Es gibt Spieler, die haben oder wollen (oder kriegen) keins !
Mein Vorschlag (sorry für die umständliche Beschreibung, sitze nicht vor dem Spiele-PC):
Am gleichen Ort, wo XTM die Reputation mit den Terranern oder Yaki ausgibt, also im Spiel ESC drücken und die Optionen (?) wählen, dann die Zusatzkommandos aufrufen, entsprechende Funktion wählen und auf die Ausgabe warten.
Die Reputation in XTM befindet sich im AL-Menü (AL=Artificial Life), es wäre schön wenn man dort dieses Script unterbringen könnte, das geht aber nicht, weil das Script die Eingabe von 2 Parametern erwartet (config1 und 2). Ein Script, das vom AL-Menü aus aufgerufen wird, hat entweder feste Parameter, oder gar keine.
Somit hätte man dann keine Möglichkeit zu bestimmen, welche Statistik angezeigt wird.
Das geht also nicht. Bleiben nur die vorgestellten Möglichkeiten.
Ich persönlich tendiere zum HQ, weil in der Sprachausgabe zum HQ erwähnt wird, dass dort Gewinnanalysen erstellt werden können, was aber in Realität nicht möglich ist. So würde sich mein Script harmonisch in das Spiel einfügen.
Und warum sollte man kein HQ haben wollen (kriegen ist nicht so schrecklich schwer!)?
-
zazie
- Posts: 3704
- Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55

Zuerst mal danke für die ausführliche Antwort. Die Begründung ist einleuchtend.
2. In den XTM-Custom-Starts sind die BalaGi-Missionen nicht drin. Man kann zu XTM stehen, wie man will, man wird anerkennen müssen, dass der Mod populär und die Custom-Starts attraktiv sind. (Nebenbei: aus unerfindlichen Gründen funktioniert das Script in XTM nicht, das das HQ als Station ins Menu der argonischen Schiffswerften einfügt; also auch so kein HQ ...)
1. Weil X3 ja open end ist, eilt es grundsätzlich mit dem HQ ja nicht. Ich habe in meinem Erstspiel (seit 1.0 laufend, Vanilla, hochgepatcht) das HQ noch nicht, weil ich die BalaGi-Mission noch nicht abgeschlossen habe - und das bei ungefähr 25 IG-Tagen. Das ist sicher ein "Minderheitenprogramm", aber das Einbinden der Funktionen ins HQ-Menu setzt das Vorhandensein eines HQ zwingend voraus.Trickmov wrote:Und warum sollte man kein HQ haben wollen
2. In den XTM-Custom-Starts sind die BalaGi-Missionen nicht drin. Man kann zu XTM stehen, wie man will, man wird anerkennen müssen, dass der Mod populär und die Custom-Starts attraktiv sind. (Nebenbei: aus unerfindlichen Gründen funktioniert das Script in XTM nicht, das das HQ als Station ins Menu der argonischen Schiffswerften einfügt; also auch so kein HQ ...)
Benutzer in diesem Forum: Keine
-
Trickmov
- Posts: 1431
- Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48

dann probier das hier doch mal aus, das sollte eigentlich auch unter XTM funktionieren.zazie wrote:2. In den XTM-Custom-Starts sind die BalaGi-Missionen nicht drin. Man kann zu XTM stehen, wie man will, man wird anerkennen müssen, dass der Mod populär und die Custom-Starts attraktiv sind. (Nebenbei: aus unerfindlichen Gründen funktioniert das Script in XTM nicht, das das HQ als Station ins Menu der argonischen Schiffswerften einfügt; also auch so kein HQ ...)
http://www.merchant-haven.de/downloads. ... il&df_id=3
-
zazie
- Posts: 3704
- Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55

-
Trickmov
- Posts: 1431
- Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48

Update:
(19.03.08 ) Version 1.03
http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=40
Änderungen:
- Kommando befindet sich jetzt im HQ
Hinweis: Wenn ihr vorher Version 1.0 bis 1.02 verwendet habt, dann befindet sich das Kommando nach wie vor unter "Fremd" (zusätzlich zum HQ), um es von dort zu entfernen, muß man das Script "uninstall.statistik.center.comma" ausführen.
(19.03.08 ) Version 1.03
http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=40
Änderungen:
- Kommando befindet sich jetzt im HQ
Hinweis: Wenn ihr vorher Version 1.0 bis 1.02 verwendet habt, dann befindet sich das Kommando nach wie vor unter "Fremd" (zusätzlich zum HQ), um es von dort zu entfernen, muß man das Script "uninstall.statistik.center.comma" ausführen.
-
Trickmov
- Posts: 1431
- Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48

Update:
(20.03.08 ) Version 1.04
Änderungen:
- englisches T-File verbessert: zu viele Rechtschreibfehler
- Fehler im Archiv (falsches setup) behoben
EDIT: Ich hatte im Archiv das falsche setup verwendet, deswegen funktionierte die zuerst vorhandene Version nicht, die die jetzt zum download (gleiche Versionsnummer) bereit steht, sollte aber funktionieren
(20.03.08 ) Version 1.04
Änderungen:
- englisches T-File verbessert: zu viele Rechtschreibfehler
- Fehler im Archiv (falsches setup) behoben
EDIT: Ich hatte im Archiv das falsche setup verwendet, deswegen funktionierte die zuerst vorhandene Version nicht, die die jetzt zum download (gleiche Versionsnummer) bereit steht, sollte aber funktionieren
-
Trickmov
- Posts: 1431
- Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48

Wenn ihr heute Version 1.04 ( oder gestern 1.03) heruntergeladen habt, dann war noch ein Fehler im Archiv (ich habe das falsche setup hineingeschrieben). Dieser Fehler ist nun behoben und Version 1.04 überschrieben.
http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=40
Als kleinen Bonus habe ich oben noch drei Screenshots hinzugefügt, damit ihr einen Eindruck von der Funktionsweise erhaltet.
http://www.merchant-haven.de/downloads. ... l&df_id=40
Als kleinen Bonus habe ich oben noch drei Screenshots hinzugefügt, damit ihr einen Eindruck von der Funktionsweise erhaltet.
Last edited by Trickmov on Thu, 20. Mar 08, 15:20, edited 2 times in total.
-
silenced
- Posts: 4967
- Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43

die screenshots sehen bisschen aus wie kriegsverletzt, nun muesste das ganze nur noch signiert werden, spricht ja im grunde nichts dagegen ...
ach ja, evtl. verluste und gewinne in unterschiedlichen farben darstellen
ach ja, evtl. verluste und gewinne in unterschiedlichen farben darstellen
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
-
Trickmov
- Posts: 1431
- Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48

Ja, die Screenshots sind nicht besonders, ich spiele in höherer Auflösung, als ich hochladen konnte, also mußte ich die Pics noch herunterrechnen.silenced wrote:die screenshots sehen bisschen aus wie kriegsverletzt, nun muesste das ganze nur noch signiert werden, spricht ja im grunde nichts dagegen ...
ach ja, evtl. verluste und gewinne in unterschiedlichen farben darstellen
Gewinne und Verluste in verschiedenen Farben ist eine gute Idee, werde ich in der nächsten Version umsetzen.
-
Old Man II
- Posts: 1913
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Moin,
so hab es mal ausprobiert. Ich bin ja immer für Statistiken zu haben.
Noch eine Frage. Kannst du das ganze auch als TXT File rausfallen lassen?
In den Statistiken mit 2/= - alle Händler habe ich nur die HVT bekommen.
In der Variante 2/3 - nur WVH habe ich gar nichts bekommen.
Kleines Problemchen?!
CU Tom
so hab es mal ausprobiert. Ich bin ja immer für Statistiken zu haben.
Noch eine Frage. Kannst du das ganze auch als TXT File rausfallen lassen?
In den Statistiken mit 2/= - alle Händler habe ich nur die HVT bekommen.
In der Variante 2/3 - nur WVH habe ich gar nichts bekommen.
Kleines Problemchen?!
CU Tom
-
Trickmov
- Posts: 1431
- Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48

Old Man II wrote:Moin,
so hab es mal ausprobiert. Ich bin ja immer für Statistiken zu haben.
Noch eine Frage. Kannst du das ganze auch als TXT File rausfallen lassen?
In den Statistiken mit 2/= - alle Händler habe ich nur die HVT bekommen.
In der Variante 2/3 - nur WVH habe ich gar nichts bekommen.
Kleines Problemchen?!
CU Tom
Ja, txt-file ist kein Problem, allerdings hat das dann nicht die Formatierung und die Farben.
zu den Statistik-Problemen:
Welche Händler benutzt Du denn? Wenn Du keine Händler einer Art hast, dann bekommst Du auch keine Meldung darüber.
-
Old Man II
- Posts: 1913
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

-
Trickmov
- Posts: 1431
- Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48

Ok, wird dann in der nächsten Version drin sein.
Gruß
Trickmov
EDIT: Ist doch nicht so einfach, wie ich dachte:
Wenn ich die Ausgabe in ein Text-File mache, dann sind die ganzen Steuer-Zeichen mit drin.
D.h. wenn z.B. die Augabe im Spiel so aussieht: "Profit", dann sieht das im Text-File so aus: "[ u ]Profit[ / u]". Dafür ist dann aber wohl die Formatierung in Ordnung.
Die Entfernung dieser Steuer-Codes würde aber enormen Aufwand bedeuten, weil ich dann jede Ausgabe doppelt machen müßte. Also werde ich das nicht umsetzen.
Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen würde:
Gruß
Trickmov
EDIT: Ist doch nicht so einfach, wie ich dachte:
Wenn ich die Ausgabe in ein Text-File mache, dann sind die ganzen Steuer-Zeichen mit drin.
D.h. wenn z.B. die Augabe im Spiel so aussieht: "Profit", dann sieht das im Text-File so aus: "[ u ]Profit[ / u]". Dafür ist dann aber wohl die Formatierung in Ordnung.
Die Entfernung dieser Steuer-Codes würde aber enormen Aufwand bedeuten, weil ich dann jede Ausgabe doppelt machen müßte. Also werde ich das nicht umsetzen.
Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen würde:
Code: Select all
[center]CStatistik-Center Report:X[/center]
[center]GHändler-Bilanz:X[/center]
_____________________________________________________________
[center][u]YWirtschaftsversorgungshändler:X[/u][/center]
WInsgesamt M34W Schiffe.X
_____________________________________________________________
Y[u]Gesamt:[/u]X WProfit:X M -1.294.990 WLohn:X M 15.045 X
[center][u]YHandelsvertreter:X[/u][/center]
WInsgesamt M2W Schiffe.X
_____________________________________________________________
Y[u]Gesamt:[/u]X WProfit:X M 38.178.288 WLohn:X M 9.200 X
-
Old Man II
- Posts: 1913
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

-
Trickmov
- Posts: 1431
- Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48

Old Man II wrote:Moin,
also mich pers. stoeren die Steuerzeichen nicht. Ich ziehe mir die Infos raus die ich brauche. Mir kommt es vor allem auf die schiffe an.
Mir ist noch eingefallen was fehlt. CODEA! Hier stecken enorme Werte drin. Die solltest du mit erfassen und als rubrik ausweisen!
CU Tom
Mag ja sein, dass Dich das nicht stören würde, mich aber, denn ich bin Perfektionist und wenn ich ein solches Text-File in einem Script hätte, dann hätte ich nicht länger Ruhe, bis das vernünftig aussähe.
Also, wie gesagt, gibts nicht.
Zu CODEA: Solltest Du nicht erst mal warten, bis Lucike die entsprechenden Werte in seiner Liste mit drin hat, bevor Du von mir erwartest, dass ich das hier einfüge?
Nebenbei: Ich benutze Codea überhaupt nicht.
-
Old Man II
- Posts: 1913
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

