Hotfix für Imp.-'s CP-Mod (XTM-Kompatibilität) - v1.0.7.3 Verfügbar!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Jap :P kein wunder .... 0.7.2 ist der Patch ^^

Guck mal im Mods ordner ob sich da ein ca. 1GB cat/dat combo namens XTM verkrochen hat ^^

wenn das deine aktive Mod ist bringen alle pacthes etc. NIX

Da eine Mod alle anderen cats/dats einfach Überschreibt ;)
Sprich - Hotfix = wirklungslos
Lösung: Raus mit dem XTM aus dem Mods Ordner und ins Hauptverzeichnis und alles in die Reihenfolge bringen wies Ishmael schon gesagt hat ...
Ishmael

Post by Ishmael »

danke Jey 16,

dem habe ich eigentlich nichts hinzu zufügen!
Tolgosch, falls du aber immernoch probleme haben solltest, frag´ ruhig ... kostet ja nix :wink: !

bis danndann

:goner: Ishmael
:goner: Nihil tam difficile est, qui quaerendo investigari possit.:x3:
- Nichts ist so schwierig, dass es nicht erforscht werden könnte. (Terenz) -

Cockpit-Mod für XTM LINK
Tolgosch

Post by Tolgosch »

Die 11.dat ist etwa 1gb gross...

hab mir das in der Reihenfolge gleich von

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=186185

geholt

0.7 Mod Files .RAR format war das 1gb file und

sonst nur noch die darunterstehenden

0.7.2 Script Files, 2.1 MB aber die haben ja mit cat/dat nix zu tun...

hab jetzt mal Pirateprofiteer getestet

das erste CP schaut ganz normal aus

[ external image ]

der Mamba ist etwas spärlich aber sonst sieht der auch soweit in Ordnung aus

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Bei dir fehlt also der Patch für XTM - den dieser Updatet die T-ships etc.

Es fehlt also trotzdem eine cat/dat Datei .... ist der Patch dein aktiver Mod ???

Wenn ja dan mach das gleiche wie vorhin beschrieben ... sonst bringen die ganze fixes eben nichts ...
Ishmael

Post by Ishmael »

EDIT 1 Jey 16 war schneller

nichts für ungut,

aber so sieht die mamba mk1 aus, wenn sie kein cockpit hat!!!
darüberhinaus hat der XTM-patch auf jeden fall etwas mit .cat/.dat-dateien zu tun! installierst du den patch mit dem "X Plugin Manager", entstehen aus der .spk-datei die bei dir vermissten .cat- und .dat-dateien!

wichtig! zuerst korrekt XTM + patch installieren, dann umbenennen, dann cockpit-mod + fix entpacken und dann auch diese umbenennen!

bis danndann

Cockpit-Mod für XTM LINK
Tolgosch

Post by Tolgosch »

omg...

ich habs geraffelt.... :oops: :oops: :oops:

danke für die Geduld.... :D
Ishmael

Post by Ishmael »

kein problem Tolgosch,

dafür gibt´s ja ein forum! falls doch nochmal ein problem mit der installation von XTM + patch auftreten sollte, gibt es hier einen informativen post von mir - einfach ein wenig runter scrollen, bis zu meinem namen.

also, viel spaß mit XTM und dem cockpit-hotfix :D !

bis danndann

ps: feedback erwünscht :wink: !

Cockpit-Mod für XTM LINK
Tolgosch

Post by Tolgosch »

danke und wegen dem Feedback

ich bin noch nicht sehr lange x3 Spieler, aber Dinge wie den XTM hätte ich ungern missen müssen...vor allem da mir sowas wie Cockpits äußerst wichtig sind...

und von daher ein definitives Dankeschön für die Arbeit die du dir da gemacht hast... :thumb_up:
Ishmael

Post by Ishmael »

erstmal danke Tolgosch für dein lob,

und vielleicht machst du ja mit beim hotfix_EDITION, wenn du ein wenig erfahrung im XT-universum gesammelt hast! poste dazu einfach deine meinung und wünsche betreffend der cockpit-zuweisung in diesen thread!

bis danndann

ps:
- credits für Imp.- und mich betreffen nur die cockpits und deren zuweisung
- credits für XTM gehen unbedingt an das XT-Modding-Team

Cockpit-Mod für XTM LINK
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Hi,

hab XTM zusammen mit folgenden MODs laufen:

10.cat - XTM 0.7
11. cat - XTM Patch 0.7.2
12.cat - mehr NPCs für XTM (patcht vermutlich die Jobs.)
13.cat - Piratenschiff reloadet (für XTM)
14.cat - verbesserter Sternenhimmel (toller MOD, macht den Himmel hochauflösend und ist irgendwie superkompatibel)

Scripte: X3+ (für XTM), Orcas SwitchTurretLaser (von mir verändert auf 6 Waffenconfigs), XTendet Mod German 7.2.3

So. Das System läuft so gut wie noch nie! Keinerlei Probs.

Allerdings finde ich Euren MOD sehr toll, da mir die CPs aus X2 schon ganz schön gefehlt haben. Aber geht das überhaupt? UNd wenn ja, wie müßte die Reihenfolge aussehen?

lg. Schmollo

PS: Ich bin begeistert von dem Elan und der Freundlichkeit, mit denen Ihr dieses Board pflegt. Weiter so! Die Möglichkeiten, mit denen ich als (X3!-)Mod-Noob beim CP-Mod mitmachen kann, hab ich allerdings nicht ganz gerafft. Gehts Euch nur um die Meinung oder kann ich irgendwie selbst CPs erstellen? Wär toll!
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Ishmael

Post by Ishmael »

grüß dich schmollo,
schmollo wrote:PS: Ich bin begeistert von dem Elan und der Freundlichkeit, mit denen Ihr dieses Board pflegt. Weiter so!
vielen dank für dein lob :) , das geht runter wie öl :thumb_up: !!!

zu deiner 1. frage:
schmollo wrote:...allerdings finde ich Euren MOD sehr toll, da mir die CPs aus X2 schon ganz schön gefehlt haben. Aber geht das überhaupt? UNd wenn ja, wie müßte die Reihenfolge aussehen?
deine ganz persönliche reihenfolge:

10.cat/dat - Cockpit-Mod v1d
11.cat/dat - XTM 0.7
12.cat/dat - XTM Patch 0.7.2
13.cat/dat - mehr NPCs für XTM (patcht vermutlich die Jobs.)
14.cat/dat - Piratenschiff reloadet (für XTM)
15.cat/dat - verbesserter Sternenhimmel
16.cat/dat - XTM Cockpit-Hotfix bzw. XTM Cockpit-Hotfix_EDITION

so müsste es funktionieren.
damit du noch ein wenig mehr überblick bekommst, noch eine info am rande: der hotfix verändert die "TShips.pck" und die "Animations.pck" und wird daher mit mods, die eben diese dateien verändern, probleme verursachen. der cockpit-hotfix wurde bisher nur an XTM angepasst. also, tapfer sein und einfach ausprobieren :D danach sehen wir dann weiter :wink: !

zu deiner 2. frage:
schmollo wrote:...die Möglichkeiten, mit denen ich als (X3!-)Mod-Noob beim CP-Mod mitmachen kann, hab ich allerdings nicht ganz gerafft. Gehts Euch nur um die Meinung oder kann ich irgendwie selbst CPs erstellen? Wär toll!
wenn du die zeit und die fertigkeiten hast, cockpits zu entwerfen, wäre das klasse - ich werde diese dann gerne einbinden! der sinn des folgeprojekts mit dem namen XTM Cockpit-Hotfix_EDITION_v1.1 ist jedoch einfacher gestrickt, damit auch jeder mitmachen kann.
es geht um folgendes:
- die cockpit-zuweisung soll mehr den geschmack der community wiederspiegeln
- um das zu erreichen, hat hier jeder die möglichkeit seine ganz persönlichen wünsche zu diskutieren
- stellt sich dann bei diesen diskussionen ein "mehrheitsbeschluss" heraus, führe ich die änderungen nach diesem "demokratischen prinzip" :wink: durch

bis danndann

Cockpit-Mod für XTM LINK
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Ha! Na das wollte ich doch wissen. Allerdings vermute ich, daß der Piratenschiff-Mod auch die TShips verändert - wär nur logisch, schließlich führt er die Piratenschiffe wieder ein, oder? 8) Hmmm. Soweit die Theorie - aber wie krieg ich raus, welche Dateien ein MOD verändert? Kann man in die Cat/Dat irgendwie reinschauen?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Chaber
x4

Post by Chaber »

X3-Editor soviel ich weis, aber Ka wo es den zum downloaden gibt, [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] sollte es aber finden
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

@ Ishmael - ich hatte vor für den Star Wars Mod vor Cockpits zu machen am erstellen haperts nicht nur das einbinden und das mit den Amaturen war da so ein Problem ...

Ich könnte also einmal versuchen bereits bestehende Cockpits so zu verändern das sie zu verschiedenen Schiffstypen passen ...

Undm ich so eben etwas mehr mit Cockpits zub efassen

Wenn du mir also sagst wo ich in X³ das M4 CP und die anderen aus X² finden kann würd ich das so modifiezieren das es wie ein Terraner CP aussieht (unten zu etc. )

Du müsstest mir dan nur bei den scenen helfen da ich mich mit der Materie Cockpits eben noch nicht so auskenne
Ishmael

Post by Ishmael »

grüß dich schmollo,

der tip von Chaber mit dem "X³ editor" wird dir schon mal weiterhelfen! doch falls du dich mit der suchfunktion nicht so recht anfreunden kannst, hilft dir vielleicht dieser link weiter?! auf dieser seite von Seizewell gibt es viele weiterleitende links, unter anderem auch einen link zum "X³ editor".

bis danndann

::::::::::::::::::::::::::::

hi Jey 16,
Jey 16 wrote:...ich hatte vor, für den Star Wars Mod Cockpits zu machen. Am Erstellen haperts nicht, nur das Einbinden und das mit den Amaturen war da so ein Problem...
verstehe! doch für 3d-modelling- und texturing-fragen, die im besonderen X³ betreffen, ist Imp.- der bessere ansprechpartner! schreib´ ihm einfach ´ne email!
Jey 16 wrote:...wenn du mir also sagst, wo ich in X³ das M4 CP und die anderen aus X² finden kann würd ich das so modifiezieren das es wie ein Terraner CP aussieht (unten zu etc. )
wäre klasse, wenn du das machen würdest :) ! alle cockpit-relevanten daten befinden sich vorwiegend in der .cat-datei von der "cockpit-mod v1d". weitere daten habe ich in der "05.cat" gefunden.
ein beispiel:
- in der 05.cat -> objects -> ships -> argon -> cockpits
Jey 16 wrote:...du müsstest mir dann nur bei den scenen helfen, da ich mich mit der Materie Cockpits eben noch nicht so auskenne
:o das musst du mal präzisieren! was soll, kann, muss man dort genau machen??? :o

bis danndann

Cockpit-Mod für XTM LINK
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Erstmal entschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet habe - hab zur Zeit viel um die Ohren ...

Zu Imp.- konnte ich noch nicht kontakt aufnehmen ... leider war das Cockpit auch nicht so aufgebaut wie es ausgesehen hatte - das CP sieht auf dem Bild ja sehr eckig aus ... aber wenn man dan das CP im 3D Programm hat erkennt man erst das es eigentlich rundlich ist und garnicht die Form hat die man von der Innenansicht vermutet ...

Es wird also noch etwas dauern bis ich da die ersten ergebnisse Zeigne kann ...

Achso ja die scene definiert die objekte die zum CP(oder auch Schiff oder Station etc.) gehören und wo diese platziert werden ...

Da hab ich noch mit den Grafischen Anzeigen so meine Probleme ...
Ishmael

Post by Ishmael »

grüß dich Jey 16,
Jey 16 wrote:...hab zur Zeit viel um die Ohren ......
das problem kenne ich nur zu gut ;-) ! hauptsache, deine projekte sind so interessant und produktiv, wie sie zeitraubend sind! auf jeden fall viel erfolg dafür :thumb_up: !
Jey 16 wrote:...leider war das Cockpit auch nicht so aufgebaut wie es ausgesehen hatte - das CP sieht auf dem Bild ja sehr eckig aus ... aber wenn man dan das CP im 3D Programm hat erkennt man erst das es eigentlich rundlich ist...
ja,... sowas hatte ich schon im gefühl! deshalb hatte ich auch der "pirat blastclaw" dieses cockpit zugewiesen; dieser raumjäger hat wohl noch am ehesten das passende, außere erscheinungsbild für dieses cockpit. vielleicht gelingt dir aber dennoch ein kreativer kompromiss?!
Jey 16 wrote:...es wird also noch etwas dauern bis ich da die ersten ergebnisse Zeigne kann...
wie ich schon angedeutet habe, ich und (viele) andere würden sich darüber sehr freuen :D ! sowie du was hast, lass es mich wissen!!! wäre ja schön, wenn der XTM Cockpit-Hotfix_EDITION noch etwas "runder" werden könnte, auch wenn mich momentan das gefühl beschleicht, dass die meisten mit dem hotfix zufrieden sind, wie er zur zeit ist?!

eine andere sache zum cockpit-thema: die neue BSG-Mod (Cry of the Gods) hat, wie es aussieht, auch cockpits. von grund auf neu designt. das raumjäger-cockpit sieht jedenfalls schon mal klasse aus! vielleicht kann/darf man das mit dem hotfix kombinieren??? hier der link dazu.

noch eine andere sache zum cockpit-thema: der neue XTM-Patch v0.7.3 steht nun hier zum download bereit. wie sich das auf den hotfix bzw. hotfix_EDITION auswirkt, weiß ich noch nicht. vielleicht finde ich am wochenende zeit, das zu überprüfen. sollte etwas geändert werden müssen, so wird in bälde ein neuer hotfix_EDITION erscheinen! so viel dazu ... ;-)

also, bis danndann

Cockpit-Mod für XTM LINK
M. Schabio
x3tc

Post by M. Schabio »

Hey Ishmael, ich kann dich schonmal beruhigen: :)
Ich hab den neuen Patch + CP-Mod + CP-Editionfix + HUD-Mod + Background-Mod installiert und alles läuft bis jetzt tadellos. :D

Gruß
M. Schabio :lol:
***modified*** - und stolz drauf^^

Wisse was du sagst, aber sag nicht alles was du weißt!

In der Ruhe liegt die Kraft!
Ishmael

Post by Ishmael »

hi M. Schabio,

das hört sich doch schon mal gut an :) !

falls dennoch jemandem fehler auffallen, postet diese hier im thread! ich denke aber, dass ich zur sicherheit trotzdem eine neue version herausgeben werde ... vielleicht schon in der nächsten woche, mal sehen!

also, grüße und bis danndann

EDIT 1 20.09.2007 20:29

- ich hab´ die "TShips.pck" aus dem neuen XTM-Patch v0.7.3 mit der aus dem Hotfix_EDITION v1.0 verglichen und jene aus dem XTM-Patch ist etwas größer
- das spricht sehr für veränderungen von v0.7.2 zu v0.7.3
- ich werde den hotfix also definitiv überarbeiten
- dieser hotfix_EDITION wird dann unter der versions-nr. v1.0.7.3 laufen

bis danndann

EDIT 2 22.09.2007 17:09 - !!! Wichtig !!!

- der neue XTM CP-Hotfix_EDITION_v1.0.7.3 ist nun verfügbar (siehe download-bereich)
- detailierte infos findet ihr im "news-bereich"

viel spaß damit,
bis danndann

Cockpit-Mod für XTM LINK
Whopper Bacon
x4

Post by Whopper Bacon »

Hallo Ishmael.

Vielmals Danke von mir, für die Änderung der Terraner/Argonen-M6-Cockpits.

Die Boronen-Cockpits machen mir richtig Lust, mal einige von Yakis Boronen-Starts auszuprobieren.

Gruß

Whopper Bacon

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”