Welchen Joystick für X² ???

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

consensus
x2

Welchen Joystick für X² ???

Post by consensus »

Hallo X-Gemeinde!
Spiele seit einigen Tagen X² (frisch aus den Staaten). Das Fliegen klappt ja ganz gut, nur wenn ich kämpfen muß, ist der Joystick viel zu hektisch; ich erwische kaum einen Feind, weil der Stick immer übersteuert :cry:
Habe noch den MS-Sidewinder Precision Pro. Das passiert sowohl unter USB wie auch MIDI-Schnittstelle. Hab auch schon versucht, dieses über die "Eingangs-Box" (Deadzone u. Sensivity) einzustellen, umsonst. So ist es nicht spielbar. Es gibt ja auch keine Software, mit der sich dieses regeln läßt!! Kann mir geholfen werden???
XP Prof
AMD 1800
ATI 9600 XT
512 MB
Verzweifelt...
consensus
Fr@nk
x3

Post by Fr@nk »

Hi, consensus,

also hier läuft es mit einem MS Sindwider ForceFeedback 2 einfach super :) . Ist über die USB-Schnittstelle angeschlossen.

Frank
Phony
x3tc

Post by Phony »

Cyborg 3D USB :!:
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

Logitech Wingman Interceptor... und fliegt einwandfrei...

Wegen dem Übersteuern: rüstest du dein Schiff voll mit den Tunings zum Erhöhen der Beweglichkeit aus? Wenn ja - mach das mal nicht, sondern installiere zB nur 5 und schaue, wie es dann geht ;)
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
Belagor_Kort
x3tc

Post by Belagor_Kort »

in der auswahl werden 2 sticks angeboten
einmal der sidewinder
und einmal derfreedom 2,4
letzteren habe ich, und auch angewählt, aber nix passiert, die auswahl geht immer wieder aufd en sidewinder zurück

was ist falsch?
blagger
xr

Post by blagger »

Lösch mal im Joystickmenü ("Eingabegeräte") in Windows den Eintrag vom Sidewinder. Hattest du igendwann einmal einen Sidewinder bei dir angeschlossen ?
Belagor_Kort
x3tc

Post by Belagor_Kort »

ich hab es heraus gefunden.
nachdem ich den patch installiert hatte, war das prob beseitigt.
tr
x4

Post by tr »

Hi Leute,

Die Steuerung mit Joystick is ne mittlere Katastrophe ... siehe auch Postings im engl. Forum.

Hab alle Einstellungen für Deadzone/Sens probiert, am besten scheint da noch min, Deadzone, max Sens.

Trotzdem ... Problem besteht nach wie vor (Turbo ab einem gewissen Punkt) - und beim Rollen scheint es anscheinend nur eine Geschwindigkeit zu geben .. ;)

Fazit: Verwende derzeit im Fighter hauptsächlich die Maus und Tastatur (Strafe auf rechter Maustaste), das klappt ganz gut. Joystick wäre mir wesentlich lieber, aber derzeit (fast) unspielbar. Ich hoffe das wird bald gefixt.

LG

(Logitech Extreme3Dpro)

Post by Deleted User »

scheint eher ein logitech Problem zu sein - hat sich bei mir nach der aktualisierung der WingMan softwar gebessert aber so ganz glüglich bin ich noch nicht.

derzeit giebt es noch ne aktuelle beta mal schaun was die bringt.

da giebt es die Beta http://www.wingmanteam.com/latest_softw ... a_main.htm
alshain
x3

Post by alshain »

Wenn man hier so einige Beiträge liest, könnte man den Eindruck gewinnen, mit X2 wäre alles in Ordnung, und die Joystickprobleme, die viele Spieler haben, lägen nur an einer falschen Konfiguration seitens der Spieler.

Tatsache ist, Egosoft hat mit Patch 1.1 die Joysticksteuerung völlig versaut. Wenn man den Joystick ein wenig aus der Mitte bewegt, fängt sich das Schiff langsam an zu drehen, bewegt man ihn etwas weiter, dreht es sich etwas schneller, und so weit wäre ja auch alles in Ordnung. Nur ab einem bestimmten Punkt wird die Drehung dann ruckartig viel schneller, und macht mir und vielen anderen ein genaues Zielen mit Schiffen < M6 fast unmöglich.

Egosoft sollte das schnellstens beheben.

Post by Deleted User »

hmm mir noch nicht aufgefallen - bei mir spinnt der schubregler - aber ok das kann ja auch von joystick zu joystick unterschiedlich sein.

noch dazu sagt hier keiner alles ist perfekt - wir sagen nur das hier viele maßlos übertreiben.
alshain
x3

Post by alshain »

Londo Molari wrote:noch dazu sagt hier keiner alles ist perfekt - wir sagen nur das hier viele maßlos übertreiben.
Wollte das auch nur mal klarstellen, bevor noch jemand auf die Idee kommt, sich nen neuen Joystick zu kaufen, obwohl das Problem vielleicht nur am Spiel liegt.
consensus
x2

Post by consensus »

Ich habe jetzt 3 Sachen ausprobiert:
besagten MSSPP, in USB und MIDI, danach den Logitech Wingman extreme auf MIDI und abschließend nur Maus MS Intelli Optical; sowohl im Simulator wie im Spiel selbst hatte ich kaum Chancen; das Schiff steuerte immer wieder über. Ich konnte die Gegner so gut wie nie länger im Visier halten.
Bin am überlegen, das Spiel wieder zu verkaufen, bevor es Magengeschwüre erzeugt :cry: :cry:
Hab alle WingCommanders, X-BFT und Freel. durchgespielt; aber diese Steuerung hier... :evil:

Oder gibt es Rettung??
BTW, wollte heute einen MS-Sifewinder FF2 kaufen, gab es nirgends :cry:
Gruß an alle ( insbesondere ebenso Verzweifelten)

Matthias

Post by Deleted User »

also du mußt da schon auch die einstellungen des spieles und des joysticks mit austesten (Sesibilität und Spielraum) nur mit anschliesen und draufloßspielen ists nicht getan.

:lol:
consensus
x2

Post by consensus »

Nur damit habe ich die letzten beiden Tage verbracht. Leider war das nicht so effektiv. Habe auch alle SW-Erweiterungen für die Computer, nur fand ich leider nichts, womit sich diese bemerkbar macht, z.B. das sich die Geschwindigkeit automatisch an die des Gegners anpaßt, wenn es sowas überhaupt gibt.

Post by Deleted User »

Also letzteres war der Autopilot in X-T wie das jetzt aussieht weis ich nicht.

Stell mal folgendes ein -

Sesibilität 50% + X
Spiel 20%

im X2 Startmenü - im Joystickmenü testes du dann einfach mal aus wo du noch das ein oder andere nachjustieren mußt.

Aber vorsicht in X2 fliegen die schiffe nicht mehr gerade aus - daher kann der eindruck entstehen das du übersteuerst obwohl das nicht der fall ist.
consensus
x2

Post by consensus »

Und wieder wieder werde ich Testen...
Voll Hoffnung

So long und Danke

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”