H 2k4 !
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Stimmt aber nicht ganz, das ist eher zweitrangig. Ich zitiere Bernd(aus http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=16597 ).angel_Tyrael wrote:Was EGOSOFTs Motive waren, scheint ziemlich offensichtlich: Es ist einfach in erster Linie der erhöhte Schutz vor Raubkopierern, die Bernd & Co. die Butter vom Brot nehmen wolle
GrußBernd wrote:Last but not least a note about the way the download happens: Forcing people to register their copy has many advantages for you as well as for us. Some people were discussing that we do this only to force you to register and give your email addresses. Of course thats not true. Your email address is of no value to us if you turn off the two "tick boxes" that allow us to email you about updates and XNews. Reasons FOR this way of downloading are:
- We can make sure that each customer always gets the correct version of the patch. Now already there are two version but very soon we will have a really huge amount of different patch versions. The registration keys allow us to always offer only those patches you really need.
- The registration key system allows us to build up a couple of other cool services in the future. It started with this download section and the support forum but we have a few things in mind which are really cool and not possible unless we can uniquely identify each player.
- Yes fighting piracy is an argument for this method too. Not the main one though.
Thanks for listening...
-Bernd
Da merkt man, dass du dich nie wirklich mit der Materie beschaeftigt hast und dich net auskennst. Nimms nich persoenlich, geht vielen so.RASA94 wrote:Lustig das sich die Leute auf solchen Seiten über Sicherheitsmassnahmen beschweren, die sie selbst zum größten Teil zu verantworten haben.
Wenn man, so wie die, in Schubladen denken will: Diese Leute setze ich mit allen anderen Kriminellen auf eine Stufe. Schade das es (noch) nicht die ausreichende Manpower gibt um solche Leute strafrechtlich zu verfolgen. Ansätze sind gemacht und die Gesetze dazu gibt es auch. Ich hoff es folgen bald auch groß angelegte Aktionen um diesen Sumpf auszutrocknen.
(QUIZ mode on)blueshadow wrote:... Bei der Eingabe des Registrierungscodes sind keine weiteren, persönlichen Daten erforderlich - außer denen, die man bei der Forenregistrierung eh schon gemacht hat. Und selbst da kann man reinschreiben, was man will (Recht auf Lüge)....
___sci-fi fan____________________________Abyss: Was plant ihr denn für die Zeit nach dieser angekündigten Erweiterung?
Bernd: Noch etwas viel Größeres.
Wie war das mit Internet? Anonym und wahrhaft frei...
Nix Mööp und auch nix falsch, denn bei der IP Adresse werden 99% nicht lügen, und die ist keineswegs anonym, "Anonymitätsverachtende Firmenpolitik" war deswegen nicht übertrieben.blueshadow wrote: Zu Deiner Annahme, hier wird "Anonymitaetsverachtende Firmenpolitik" betrieben: Mööp! Falsch. Bei der Eingabe des Registrierungscodes sind keine weiteren, persönlichen Daten erforderlich - außer denen, die man bei der Forenregistrierung eh schon gemacht hat. Und selbst da kann man reinschreiben, was man will (Recht auf Lüge).
Autsch, Eigentor. Wenn Du anderen Unwissen unterstellst - was zunächst auch Dein gutes Recht ist - solltest Du selbst aber nicht solche derben Fehler machen.Da merkt man, dass du dich nie wirklich mit der Materie beschaeftigt hast
...
Wenn ein privater User ein Programm illegal erwirbt, und erwischt wird, dann muesste er theoretisch eine hohe Strafe zahlen. Das Geld dafuer hat er aber nicht, also geht er ins Gefaengnis.
Moin Telkorenar,Telkorenar wrote:....Und genau solche sehr exakten Daten (Dank gezielter Auswahl von X2 Kunden), sind in der heutigen Geschaeftswelt Gold wert. Das ist der Hauptgrund warum Egosoft dieses System eingefuehrt hat, und ich finde es ehrlich gesagt widerlich, wie der Kunde hier abgezockt wird. Egosoft verdient sich noch extra eine goldene Nase, und der User sieht davon nichts.
Bei Microsoft bewiesen, keinen stoerts. Wenn das die grossen Firmen koennen, koennen es auch die kleinen.- Willendliches Sammeln und Kumulieren von Daten zum Zwecke gewerblicher Nutzung durch Egosoft ohne die vorgeschriebene Einwilligung des Nutzers
Nochmal zu oben...evtl. haette ich das noch dazuschreiben sollen, sorry. Strafrechtlich wird raubkopieren wenn man es kommerziell tut, sprich... Raubkopien verkaufen. Der Bundesdatenschutzminister oder so aehnlich hat das mal gebracht, und sitzt dafuer noch heute im Knast, wenn ich mich Recht errinnere.Der Verstoß gegen Lizenzbedingungen ist ein ZIVILRECHTLICHER Tatbestand. Das hat NICHTS mit Strafrecht zu tun. Entsprechend gibt es bestenfalls Schadensersatz gegenüber dem Rechteinhaber.
Wer lesen kann ist klar im VorteilEntsprechend gibt es bestenfalls Schadensersatz gegenüber dem Rechteinhaber.
Das sind Sachen, die man fast alle selbst manipulieren kann. Die passenden Werkzeuge dazu gibt es schon auf jeder zweiten Zeitschriften-CD, und manche Betriebssysteme haben sowas schon in der Distri mit dabei.Telkorenar wrote:@ArcaJeth[D6a]: Hast du eigentlich ne Ahnung, was du alles rauskriegen kannst wenn jemand auf deine Webseite geht, und was er damit machen kann, wenn du ihm dazu noch deine gueltige eMail Adresse gibst? (Aktivierung der Boardreg.)
* 99% der User haben ihre IP sicherlich nicht getarnt, damit sind Mehrfachzaehlungen nicht moeglich
* dein Betriebssystem (Version, SP Ver., usw.)
* Browser (Version, Sicherheitseinstellungen, ...)
* Farbanzahl des Desktops
* Aufloesung
* Land von dem du kommst
* Provider den du nutzt
* usw.