[MOD] XTended 0.75 - Technische Unterstützung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

junkman112
x4

Post by junkman112 »

frage wie kriek ich wieder vanilla ohne neu installieren

PS: ich hab nix gegen den mod aber seid dem er drauf is henk mein PC nur
Wenn man Atheist ist, ist die Hölle eigentlich ganz nett. :roll:
Jetzt auch ***modified*** und stolz drauf!
Shadow dream wrote:Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Besser kann man es nicht sagen.
x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

@junkman112

Über den Plugin-Manager lassen sich die Scripte auch wieder entfernen. Script anklicken und unten auf "Remove Script Files" gehen.

Aber da scheint ein anderes Problem vorzuliegen, wenn der Rechner hängen bleibt.
Wenn noch nicht geschehen, dann aktualisiere die Treiber für Grafikkarte und Sound. Ausserdem bitte den Mod dann neu installieren (Anleitung beachten).

Bei mir ist ein positiver Effekt mit dem Mod gekommen. Konnte in Xenon-Sektoren bisher keine Schlacht austragen. Mit dem Mod geht dies jetzt aber ohne Probleme.

@Xtended-Modder/Autoren
Wäre nett, wenn bald der Bug mit den Piri-Schiffswerften ausgeräumt werden könnte. In Brennans Triumph vermehren sich diese bei mir wie die Kaninchen. Habe vorhin 86 Piriwerften gezählt und mal eben rd. 20 davon ins Datennirwana gesandt. Bringt was für den Kampfrang, muss aber nicht sein.
Das Westtor in Letzte Grenze ist in die Rückseite der Dyson-Sphäre integriert und nicht nutzbar. Spiele deshalb die Sohnen-Story auch nicht weiter.

Ansonsten: Super-Mod.

Gruß
x3-rookie
Chaber
x4

Post by Chaber »

Piriwerften-> AI-Menue -> Pirateschipyards rebuild/Piraten werften wieder aufbauen *oder so ähnlich*-> ausschalten bzw auf nein schalten, dann hatt dein "Rammler" pause ;)

wegen der sphäre:
springe zu position und glaub gaaaanz östlich? ne position klicken, da soll auch noch ein tor sein
x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

@chaber

Hallo,
werde ich gleich einmal nachgucken und schauen, ob ich dem "Rammler" mal ne Pause verschafffen kann. :)

Mit dem Tor meinst Du nicht zufällig das Osttor ? Dieses funktioniert bei mir einwandfrei bzw. ist jetzt der Bezugspunkt für den Sprungantrieb. Bin zuerst einmal mit einem Terraner Vidar mit "Springe zu Position" reingesprungen aber beim Osttor rausgekommen. Seitdem kann ich auch mit allen anderen Schiffen in den Sektor springen. Das Westtor soll wohl die Verbindung zu "Memorial des Lichts" sein, welche momentan wohl nicht funktioniert, weil: in der Sphäre drin. Gibt`s da noch ein Tor ?

Gruß
x3-rookie

Edit: 28.08.07

@chaber
Danke, der Tip hat funktioniert.
Der "Rammler" hat Pause bzw. ist in den Ruhestand getreten. :)
Last edited by x3-rookie on Tue, 28. Aug 07, 18:52, edited 1 time in total.
Eledwehn
x4

[interface][gameplay]

Post by Eledwehn »

Ok ich versuchs noch mal

Ich habe ein Problem beim starten eines neuen Spiels!

Ich starte ein Spiel mit Storry von Ego, hab aber sobald ich mit dem Schiff Fliegen könnte weder eine HUD, noch kann ich die Geschwindigkeit des Schiffes regeln, noch irgendein Menü offnen. Sobald ich jedoch Argon Prime verlassen hab, funktiuniert alles wieder.
das gleiche tritt beim laden des Spielstandes auf, den ich dann angelegt habe.

kann mir jemand sagen, was das für ein Problem ist???

danke im Vorraus

mfg

E.
gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten!
Chaber
x4

Post by Chaber »

evt wärend der startsequence auf glaub "strg"+H" gekommen? *schaltet glaub ich das Hud aus

wenn du das schiff mit den standartbefehlen "bewegt" bekommst, könnte dies zutreffen
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

Chaber wrote:evt wärend der startsequence auf glaub "strg"+H" gekommen? *schaltet glaub ich das Hud aus

wenn du das schiff mit den standartbefehlen "bewegt" bekommst, könnte dies zutreffen
[klugscheisser]
Es ist "Shift + H"
[/klugscheisser]

borg
***modified*** und stolz drauf!
Eledwehn
x4

Post by Eledwehn »

ne des is es nich und des würde auch net erklären, warum ich nicht feuern kann und deie geschwindigkeit erhöhen oder senken
borg[AUT]
x3tc

Post by borg[AUT] »

Eledwehn wrote:ne des is es nich und des würde auch net erklären, warum ich nicht feuern kann und deie geschwindigkeit erhöhen oder senken
Vielleicht hilft dir das hier?
***modified*** und stolz drauf!
SimPet

Post by SimPet »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, wenn ich das Spiel starten will.

Bin der Installationsanleitung gefolgt und wollte dann ein neues Game mit Story starten. Hat soweit auch alles geklappt, nur waren weder die AI-Plugins da noch irgendwelche NPC-Schiffe. Kein einziges. Das ganze Universum war leer.

Ich habe vorher das Spiel neu installiert, also waren keinerlei Mods oder Scrpits drauf. Ich hab es auf Version 2.0.02 sowie das neuste Bonuspaket.

Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt?
Vielleicht mach ich ja auch was falsch.

Viele Grüße
SimPet

EDIT:

Konnte den Fehler selber beheben.
Trotzdem vielen Dank für die super Arbeit, die ihr hier leistet.
Last edited by SimPet on Sat, 25. Aug 07, 20:30, edited 1 time in total.
Ninjakuh
x3

Post by Ninjakuh »

>>> Mod lässt sich nicht installieren <<<

Guten Tag zusammen. Ich habe gestern den Bericht über den Xtended Mod für X3 in der PC Games gelesen. Das hat gleich wieder Lust auf X3 gemacht.

Also hab ich das Spiel installiert und den neuesten Patch (2.0.02) aufgespielt.
Habe dann mal nen neues Spiel gestartet und alles klappte wunderbar.

Dann hab ich die Datein

XtendedModLanguagePack-V0.7.2-01.07.2007
XtendedModScripts+Patch-V0.7.2-26.06.2007
XTM .7a.7z

in das X3 Hauptverzeichniss entpackt.

Darauf hin hab ich den Plugin Manager runtergeladen und installiert.

Die 2 Scripte

XtendedModLanguagePack-V0.7.2-01.07.2007
XtendedModScripts+Patch-V0.7.2-26.06.2007

installiert.

Spiel gestartet und bei jedem Spielstart bekomm ich nun die Nachicht das keine Xtended Dateien im Mods Ordner wären. Sorry aber irgendwas hinkt hier.

Hier mal die Beschreibung von der PC Games mit Kommentaren von mir :

X3: XTended Mod

Beschreibung:
Die Modifikation integriert neben einer neue Auftragsreihe mit 20 spannenden Missionen auch 95 neue Raumschiffe in das Weltraumabenteuer. Sie durchstreifen und erkunden 90 neue Sektoren und bewundern neue Grafikeffekte wie verbesserte Druckwellen und Schiffsexplosionen, Raketenflugspuren, schöneren Nebel und und und ...

Installation:

1.) Entpacken Sie die eigentliche Modifikation von unserer DVD (Dateiname XTM .7a.7z) mit dem Packprogramm 7zip (www.7zip.de) oder einem ähnlichen Programm wie WinRar in Ihr X3 Reunion-Verzeichnis. Und zwar in den Hauptorder (Root), in dem die X3.exe-Datei liegt. Dabei werden die Dateien 10.cat und 10.dat überschrieben. Bestätigen Sie eine entsprechende Nachfrage und lassen Sie das Überschreiben zu. Fertigen Sie vorher eine Sicherheitskopie der beiden Dateien an!

Das entpacken überschreibt keine der genannten Dateien. Wie auch wenn diese Dateien gar nicht entpackt werden.

Überprüfen Sie, ob Sie eine 09.Cat and 09.Dat Datei in Ihrem Hauptordner (Root) haben. Wenn das nicht der Fall ist, installieren Sie bitte den letzten X3-Patch von Egosoft.

2.) Laden Sie den XScripts Manager von www.xpluginmanager.co.uk/XScriptManager_Setup.exe (ca. 3 MB) herunter, installieren und starten Sie ihn. Dann wählen Sie "Neues Script installieren" und wählen die Scriptdatei XtendedModScripts-V0.71b-28.05.2007.spk von unserer DVD. Bestätigen Sie die Meldung "Script wurde installiert" mit Okay.
Verfahren Sie ebenso mit dem Script XtendedModLanguagePack-V0.7.2-01.07.2007.spk von unserer DVD. Darin enthalten sind die Sprach-Updates für Deutsch, Russisch und Italienisch. Jetzt können Sie den Scriptmanager wieder beenden.

Die Datei "XScriptManager_Setup.exe" gibt es nicht mehr. Zur Auswahl steht nur der Plugin Manager. Welcher auch nicht in Deutsch verfügbar ist in der 3 MB Version.

3.) Vergewissern Sie sich, dass Sie KEINE WEITEREN MODS in Ihrem X3Reunion\mods Ordern installiert haben. (Mods können Sie im Startmenü von X3 auch deaktivieren)

Hinweis: Durch dieser hier durchgeführte Art der Installation wird es keine Auswahlmöglichkeit im X3-Startmenü geben, um Mods auszuwählen. Das ist kein Fehler, sondern normal.

-----------------------------------------

Naja ich würde gerne anfangen zu spielen aber das mit der Mod Installation ist einfach zum verzweifeln. :(
Ninjakuh
x3

Post by Ninjakuh »

Gibt es den wenigstens eine aktuelle funktionierende Anleitung zum installieren ? :(
Diggie
x3tc

Post by Diggie »

moin ...

das "array" problem hab ich auch ...

die "[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]" tipps bisher sind ...§$%&/$& ...

einen 149 seiten fred duchsuchen bringts nicht wirklich ...

ich habe bisher auch nur bei einer ware ein read text ...
und ebenso bei der 9003 vom G15 script ...

die scripte sind alle aktuell ...( inkl. language pack) ...

da das ein häufigerer fehler zu sein scheint wäre eine direkte lösung hier ... schön ...

gruß
diggie

PS: ich hab als terraner gestartet ... und alles voll unbekannter objekte ...
is schon komisch ... :wink:
Chaber
x4

Post by Chaber »

Lad den Mod von hier runter, in der PCG-Datei fehlen die sounddateien ;)

http://www.thexuniverse.com/viewtopic.php?t=3615

wenn du des englischen mächtig bist, lass das deutsche sprachfile weg, den dieses verbugt einige missionen diem it dem englischem Text funktionieren.

die Moddaten *300+mb* in einen Ordner entpacken, dann in den X3 Ordner reinkopieren *alles ersetzten*
dann das skriptpaket 7.2 mit dem aktuellsten installer *vorversion hatt nen bug* installieren

wegen dem arrayfehler kannst du im oben verlinkten forum suchen, es gibt nen "fix" dafür, einfach nach dem array-fehler suchen
Eledwehn
x4

Post by Eledwehn »

borg[AUT] wrote:
Eledwehn wrote:ne des is es nich und des würde auch net erklären, warum ich nicht feuern kann und deie geschwindigkeit erhöhen oder senken
Vielleicht hilft dir das hier?
ne des hilft mir leider auch net es liegt ja net daran ich kann die maus zb. zum steuern nutzen aber ich kann keine geschwindigkeit ändern und hab keinerlei HUD anzeige
HAllO21
x2

Post by HAllO21 »

hallo!
ich hätte da mal ne Frage.

ich habe den modd installiert, ein neues spiel gestartet und die orginal missionen gespielt.

und nun wollte ich wissen wie,wann man die neuen missionen spielen kann?

im voraus danke!
Metal Gear2
x3

[Installation] - Wie denn jetzt?

Post by Metal Gear2 »

Also ich stelle mich vielleicht etwas blöd oder dusslich an aber irgendwie versteh ich jetzt nich richtig wie ich den Mod installieren soll erst steht, falls Patch kommt nur den runterladen und dann unten erst Hauprtmod installieren
und dann patchen...
Kann mal wer sagen wie das nun sein soll mit ner brauchbaren Anleitung büdde.. ( Habe mir die erste Zip mit ca330MB gezogen + Patch mit 2MB und den Scriptinstaller )
Thx. im Vorraus :oops:
[ external image ]

Fragen zu X3 oder X2:
www.seizewell.de
Chaber
x4

Post by Chaber »

die moddateien entpacken *besten extraordner* dessen inhalt dann kopieren und im X3-Ordner reinkopieren (alles ersetzten- ja)
danach das spk-file mit dem aktuellsten Installer instalieren

X3 starten, zocken :D
Metal Gear2
x3

Post by Metal Gear2 »

@Chaber thx es funktioniert jetzt, bloß :cry: :evil: mein savegame unter dem normalen Hauptmod ist currently uncorrect :cry: könnt ihr nicht einen Patch machen das man die alten Savegames vom 0.7 auf dem 0.7.2 nutzen kann büdde oder ist das praktisch nicht möglich sonst muss ich gleich wieder neu anfangen war so schon schwer das ich mich von meinem normalen 1mrd.Cr. Save getrennt hab um den Mod zu spielen...

Wie aktiviere ich die dazugekommenen Missions?
Ist es normal das die Schiffe alle Read-Text heißen die gemoddet wurden meine jetzt auch Patroullentitans von der KI und so?
[ external image ]

Fragen zu X3 oder X2:
www.seizewell.de
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

@Metal Gear 2:

Du scheinst die richtigen Dateien geladen zu haben. Entpack die Zip Datei in einen "Extraorder". Darin dürften sich dann eine 10.dat,eine 10.cat sowie ein weiterer Order mit Sounddateien finden.
Wenn vorhanden schaust Du in dein X3 Hauptverzeichnis. Wenn Du X3 gerade neu instaliert hast dürften sich dort unter anderem die Dateien 01.dat bis 09.dat und 01.cat bis 09.cat finden. Wenn so, dann kannst du die Dateien aus deinem "Extraordner" so ins X3 Hauptverzeichnis kopieren. Sollte sich dort jedoch bereits eine 10.dat / 10.cat oder höher befinden musst Du die Dateien aus deinem "Extraordner" in die nächsthöhere Nummer umbennen und in den X3 Hauptordner kopieren. Also:

10.dat im X3 Ordner = Datei aus dem Extraordner in 11.dat umbenennen. Das selbe mit der .cat. Anschließend in den X3 Ordner kopieren.

Wenn getan kommen die Sounddateien dran. Die einfach nur in den X3 Soundordner reinkopieren und überschreiben bestätigen.

Zu guter letzt die Patch Datei und wenn gewollt die Sprachdatei mit dem Script Installer installieren und fertig. Anschließend X3 ganz normal starten.

Obs geklappt hat dürftest Du gleich beim ersten Ladebild sehen. Dort müssten 3 Erdenschiffe sowie die Modbezeichnung 7.a erscheinen. Auch das Aussehen des Hauptmenüs wurde verändert.

ACHTUNG: Vorraussetzung das der Mod funktioniert ist dass du die neueste Version von X3 (also 2.0.0.2) instaliert hast. Um den MOD vollständig in das Spiel zu integrieren wirst Du wohl oder übel nochmal neu anfangen müssen. Andernfalls kann es sein das z.B. neue Sektoren nicht ins Spiel übernommen werden.

Des weiteren bitte daran denken, dass es sich um einen öffentliche Beta handelt. Sie ist noch nicht final und enthällt stellenweise noch einige kleinerer Fehler (Überwiegend in den Storyelementen) die aber sicherlich bald mit einem Patch gefixt werden.

Gruß und viel Spaß damit.
fluctuat nec mergitur

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”