Starke Probleme mit Performance

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wurzelseppi
x3tc

Starke Probleme mit Performance

Post by Wurzelseppi »

Hallo zusammen,

hat einer von euch auch solche Probleme mit der Performance?

Ich habe einen AMD 2600+, 1 Gig Speicher und eine GForce 4200Ti und der rucklelt , speziell bei Nebeln, brutal.

Kann ich die Nebel irgendwie abschalten bzw. kann ich sonst noch was tun ausser die ganz normal über das Startmenü zugänglichen Optionen zu verändern ?

Gibts eine Configfile, über das man vielleicht noch weiteres Tuning machen kann?

Danke schonmal im voraus,

Gruß,

Wurzelseppi
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

Moin Moin,

ersma willkomen im Forum ...

& Deine Fragen muss ich gleich mit Gegenfragen kontern:

- welches Spiel ? (ich vermute mal X²)
- welches Betriebssystem ?
- ist der Rechner ansonsten "gepflegt" ?? (neuste Treiber, neustes BIOS/Firmware ????)
- laufen diverse Proggies im Hintergrund ???
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
Zombo
x3

Post by Zombo »

Sind Antialiasing und Anisotrope Filterung im GrakaTreiber deaktiviert ?

Hast du deine Ti schon übertaktet ?
Meine läuft mit 300/600 MHz prima, hat mit in der Rolling Demo ~10fps mehr gebracht, bei ansonsten ähnlichem System (XP2800+, 512MB)

Und auch von mir herzlich willkommen.
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

Moin Moin Zombo,

ich nehme jetzt mal an, das wir uns auch aus dem [XbtF]-GW-Clan kennen
Zombo wrote:Hast du deine Ti schon übertaktet ?
Meine läuft mit 300/600 MHz prima, hat mit in der Rolling Demo ~10fps mehr gebracht, bei ansonsten ähnlichem System (XP2800+, 512MB)
na denn gönn Deiner armen Ti doch mal nen RICHTIGEN Kühler falls Du das noch nicht hast & nen PCI-Slot neben dem AGP-Slot frei hast ... der ist zwar nur für den Proz & nicht für die Rams, aber da sollten eigentlich noch die kleinen Kupferklötzchen drunterpassen ...

Heatpipe VGA Cooler

ich hab das Teil (plus den 80mm Lüfter) hier schon liegen, nur ich muss meine ISDN-Karte noch rausschmeissen & dann nen paar Karten umsortieren, denn kan ich das Monster montieren, nein ich habe nicht vor den serienmäßigen Takt vom 300/650 noch weiter zu erhöhen, ich will nur den armen Serienlüfter erlösen, bevor er das Schicksal meiner beiden Voodoo5 Lüfter teilt ... den lüfter bau ich drauf, obwohl er beider Karte eigentlich nicht benötigt wird, weil mehr Luftströmung in nem vollgebauten BigTower kann nicht schaden ...
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
Wurzelseppi
x3tc

Post by Wurzelseppi »

Ups..sorry....bisschen wenig Info :-)

Also,

ich habe
X2
Windows XP Professional
ich date gerade auf 53.03 Detonator up
meine 4200 Ti läuft auch auf 300/600
ansonsten alles normal
Speicher läuft auf 166 MHz 7/7/2,5
Antialiasing/Asitrope Filterung sind aus
Drow
x4

Post by Drow »

Vendui zusammen,

ihr werdet lachen aber ich habe Windows 98 installiert und es läuft spürbar besser als mit XP. Wer kann, sollte unbedingt ein alternatives Betriebssystem probieren. :wink:

Aluve'

Post by Deleted User »

Du machst witze mit dem Betriebssysthem oder - mein Mainbord funkt nur mit XP!
Phony
x3tc

Ich bin sprachlos.................

Post by Phony »

Drow wrote:Vendui zusammen,

ihr werdet lachen aber ich habe Windows 98 installiert und es läuft spürbar besser als mit XP. Wer kann, sollte unbedingt ein alternatives Betriebssystem probieren. :wink:

Aluve'
:lol:
denebprime
x2

Post by denebprime »

Tja, das Game ist halt schlampig programiert.
PIC
x2

Post by PIC »

denebprime wrote:Tja, das Game ist halt schlampig programiert.
Eine Meinung, die Du in ca. 30 von Deinen rund 40 Postings zum Ausdruck gebracht hast. Sehr konstruktiv, diese Kritik!

Sicher ist das Game noch nicht bugfrei, das behauptet niemand. Trotzdem helfen Rumgeheule, Vorwürfe und Flamerei nicht weiter. Keinem von uns und auch keinem von EGO.
Wenn Dir das Spiel nicht gefällt, gib es halt zurück oder warte auf weitere Patches (auf die europäische Version konntest Du anscheinend schon mal nicht warten). Ich hab im Spiel auch schon einige Dinge gefunden, die mir nicht besonders gefallen, trotzdem überwiegt für mich der Spielspaß bei weitem und ich weiß, dass die Programmierer eifrig dabei sind, die aufgetretenen Bugs zu beheben, soweit diese nachvollziehbar sind.

Auch wenn Du offensichtlich gefrustet bist, ist das noch lange kein Grund, hier alles runterzumachen.
mfg.

PIC
denebprime
x2

Post by denebprime »

Ja tut mir ja leid, das ich dein Lieblingsgame beleidigt habe, aber es ist nun mal die Wahrheit ! Das Game ist einfach unfertig. Wie kann man sowas überhaupt auf den Markt bringen ? Aber was erwartet man schon von Egosoft, war ja bei Xbtf und X-t auch nicht besser. Die Jungs lernens nie. Und bei so einem Game ist der Spielspass dann auch nurnoch minimal.
Hey, und wenn dir meine Posts nicht passen, dann lies sie doch einfach nicht. Und bitte heul jetzt nicht !
PIC
x2

Post by PIC »

Es geht nicht darum, was Du sagst, sondern wie Du es sagst. Es ist zum Beispiel nicht notwendig, sich ständig zu wiederholen, weil ja keine neuen Argumente drin sind.

Ich hab nichts dagegen, wenn Du EGOSOFT wegen Bugs kritisierst, das ist Dein gutes Recht. Nur hilft es nicht viel, allgemeine Vorwürfe zu machen ('das Spiel ist schlampig programmiert', 'die lernen's nie'....), weil sich darunter erstens keiner so richtig was vorstellen kann und zweitens nichts Konkretes beschrieben, geschweige denn ein Verbesserungsvorschlag gemacht wird.

Damit hilfst Du keinem. Im englischen Forum hat zum Beispiel jemand Bugs samt Status (bestätigt, in Arbeit, behoben) aufgelistet, so dass jeder sofort sehen kann, was Sache ist.
Natürlich muss ich auch zugeben, dass es einfacher ist, pauschal was runterzumachen, als evtl. genau zu sagen, wo was im Argen liegt.

Ich frage mich nur, was Du denn eigentlich vom Spiel erwartet hast, nachdem es ja schon 'bei X-btf und X-tension nicht besser war' :wink: .

P.S.: Wenn hier jemand rumheult, dann bin das nicht ich :P .
mfg.

PIC

Post by Deleted User »

irgendwie ist das etwas lächerlich - wer wirklich glaubt das es ohne fehler geht der hat was an der waffel - sorry aber das ist so.

@denebprime - so ein spiel ist von dutzenden leuten geschrieben, wenn da einer einen tag falsch schliest (sowas ist nicht ausgeschlossen) dann muß der nicht sofort eine auswirkungt haben. das kann wochen monate oder jahre dauern bis dadurch ein fehler auftritt (wenn überhaupt)

dazu kommen noch hunderte von hard und software - komponenten die Egosoft unmöglich alle testen kann.

dafür giebt es ja den betatest und selbst da kannst du nur die gröbsten fehler finden.

abgesehen davon habe ich bisher noch keinen fehler gefunden der das spiel unspielbar gemacht hätte. und in derdeutschen version werden einige der bekannten fehler fehlen - oder die patches dazu schon auf der CD sein.

also mal abwarten - das spiel ist super - mit und ohne fehler
PIC
x2

Post by PIC »

Moin Londo,

es wäre schön, wenn es Spiele ohne Fehler gäbe. Das gab es vielleicht früher mal, aber heute wird halt gepatched, was geht. X2 ist dabei auch keine Ausnahme.

Es gibt anscheinend Leute, die auf Showstopper-Fehler gestoßen sind. Wenn ich einen Spielstand mit mehreren Tagen oder Wochen habe und ich erhalte plötzlich die Meldung, dass der Spielstand nicht mehr geladen werden kann, dann ist der Spielspaß dahin. Allerdings ist das nicht mir passiert.

Es gibt mindestens zwei Dinge, die beachtet werden müssen:
Erstens offensichtliche Bugs, die natürlich behoben werden müssen.
Zweitens hat jeder eine andere Vorstellung von einem optimalen Spiel, die sich teils widersprechen. Man kann es also nicht immer allen recht machen, sondern muss sich auf das konzentrieren, was die Mehrheit will.

Bei X-tension haben viele Spieler nach einer Storyline gefragt und es dem Spiel angekreidet, dass es keine gab. Mir persönlich hat die aber nicht gefehlt, ich könnte auch in X2 ohne klarkommen. Und zwar aus einem einfachen Grund:
Der Hauptteil von X2 (und auch der Vorgänger) besteht im Wirtschaftssystem. Ein Plot ist immer nur eine Beigabe, und der Spielspaß hängt einerseits davon ab, wie gut der Plot ist, aber hauptsächlich davon, wie es danach weitergeht.

Ich habe zum Beispiel Wing Commander 4 gespielt. Die Story fand ich wirklich gut, das war der 'interaktive Film', der damals immer angestrebt wurde. Nur war dieser Film nach spätestens 20 Stunden zu Ende, zwar schön, aber doch vorbei. Seither habe ich das Spiel nie wieder angerührt. Es gab keine weiteren Ziele. Selbst mit ELITE 1 habe ich um Größenordnungen mehr Zeit verbracht, obwohl das Prinzip viel einfacher war. Und X2 ist viel komplexer, man hat auch mehr Möglichkeiten als in X-tension. Deswegen wird mich dieses Spiel viel länger fesseln als jedes Spiel, bei dem man eine Storyline durchspielt und das dann zu Ende ist.

Zugegeben, X2 ist nicht bugfrei. Da ich aber weiß, dass bei EGO ein Spiel nicht mit V1.0 abgeschlossen ist, kann ich damit leben. Es werden schließlich nicht nur Bugs behoben, wie man am Beispiel von X-tension gut sehen konnte, sondern weitere Features eingebaut, die oft den Vorschlägen der Community entsprechen. Ich hoffe, dass sich das bei X2 nicht ändert :wink: .
mfg.

PIC
denebprime
x2

Post by denebprime »

Also wenn die Systemanforderungen auf der Packung einfach nicht stimen, dann ist das schon ein sehr schwerer "Bug", den man bestimmt hätte finden müssen. Egosoft hätte auch mehr Beta Tester einsetzen können. Aber jetzt haben sie ja genug davon. Hier wird ja immer über MS und Freelancer hergezogen, aber eines ist sicher, FL lief ohne ein Problem direkt aus der Box. Keine Perfomance Probleme, einfach alles top. Wäre schön wenn man sich das bei Egosoft mal zum Vorbild nehmen würde.
Ich hab für dieses Spiel den vollen Preis bezahlt, und solange ich auch nicht ein 100% funktionierendes Spiel habe, solange werd ich weiter meckern. Dabei ist es mir ziemlich egal ob das hier den Leuten passt oder nicht.
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

Bei FL muss auch kein riesiges Universum und dessen selbstständige, variable (!) Wirtschaft berechnet werden muss. In X² gib es tausende von Schiffe, die irgendwas machen und das muss im Hintergrund alles berechnet werden. Und zu 100% funktioniert dein geliebtes FL garantiert auch nicht.

Warum hast du dir eigentlich X² gekauft, wenn X-BtF und XT schon "schlampig programmiert" waren und "die Jungs es eh nicht lernen"?
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)

Post by Deleted User »

also das hat mit den leuten passen oder nicht passen nix zu tun, wohl eher an der überzogenen art der anforderungen die du stellst. MS hat auch nicht jedes seiner Programme fehlerfrei rausgegeben - das werden dir sogar milionen von usern bestätigen - da laufen jetzt noch betatests im großen stiel.

je komplexer das game desdo geringer ist die chance das game ohne fehler rauszugeben. - und bei mir passen die angaben auf der pakung mit der preformence zusammen.
warscheinlich hast du irgendwo ne komponente im PC die das ganze stört - bei mir war das ne alte PCI Eternetkarte, die hat den CPU zu sehr belastet und zu viel saft gesaugt - wie ich schon mal sagte EGOSOFT kann nicht alle möglichkeiten austesten - das ist schier unmöglich.

wobei ich sagen mochte das deine geliebten MS´ler es manchmal nicht mal schaffen ihre programme auf die zwingend notwendigen komponenten abzustimmen. btw. einige MS Games lassen sich nur unter MS Betriebssysthemen spielen - EGOSOFT könnte sich das nicht leisten.

Auserdem ist MS ja schon sehr geübt im verstecken von Bugs.

:lol: aber vieleicht bist du ja bill persönlich und willst alle zu FL überreden :lol:

und zum thema schlampig programiert - hmm - ich weis nicht ob du da den richtigen anklagst - das trifft eigentlich nur auf die betriebssystheme von MS zu - und es wundert mich persönlich nicht das mit XP mehr probs auftauchen und mit 98 weniger. und das FL unter Win, NT etc. läuft wundert mich nicht - immerhin kennen die ja ihren eigenen schrott und wissen wie man die ganzen BS-Bugs umgehen kann.
Phony
x3tc

Post by Phony »

FL läuft natürlich nicht unter Win NT... :!:

Post by Deleted User »

wie jetzt das läuft echt nicht unter NT - ist ja spitze und sowas ist der größte softwarekonzern der welt! :lol:
Vanderberg
x2

Post by Vanderberg »

habe das game heute gekauft und habe änliche probleme

ausser BIOS sind alle treiber uptodate (vieleicht tue ich mir heute das bios update an)

hier mein rechner:
2gb 400mhz cosair rams (davon 1gb in ramdrive)
ein AMD 2.6 GHz
Creative G4 TI 4400

x ist auf einer frisch formatierten partition installiert worden (win2k mit sp3) und ich habe trotzdem andauernd rückler :?:

über den vorschlag von DROW habe ich wirklich gelacht, echt toller support,

BRAVO :o :lol: :o
Drow wrote:Vendui zusammen,

Aluve'

:? jetzt ist lachen oder weinen angesagt

@DROW wenn du in der firma arbeiten würders wo ich arbeite, dann würdest du nach so einer aussage gegenüber zahlenden kunden ein fristlose kündigung haben

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”