ArcaJeths Infodokumente (V1 - Torliste)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ArcaJeth
Posts: 2115
Joined: Mon, 10. Nov 03, 19:22
x3tc

ArcaJeths Infodokumente (V1 - Torliste)

Post by ArcaJeth » Sat, 26. Aug 06, 16:39

Hallo,

da meine Seite in der jetzigen Form etwas überflüssig ist und ich daran erstmal nicht weiterarbeiten möchte habe ich mir etwas Neues ausgedacht.

Informationen PUR :-)

AJs Infodokumente werden für Grafikfetischisten langweilig sein, jedoch für jene, welche Informationen suchen, hoffentlich ein praktisches Werkzeug werden.

Den Anfang macht erstmal eine Torliste und es wird, bei entsprechendem Feedback, mehr geben :-) Anbieten möchte ich die Dokumente immer in verschiedenen Formaten, so dass für Jeden etwas dabei ist. Zusätzlich dazu achte ich darauf, dass man alles auch gut ausdrucken kann.


Torliste (7 Seiten)
- jeder Sektor ist mit den jeweiligen Toren und deren Positionen aufgefürt
- bei jedem Tor ist der Zielsektor ersichtlich
- die Sektoren sind nach der Sektorkarte geordnet, begonnen wird oben links bei [1;1] Königstal und der letzte Sektor ist der unbekannte Sektor bei [8;17]
- die Positionen sind in km angegeben

Links:
doc - 143kb | docx - 30kb | pdf - 110kb | htm - 67kb | odt - 22kb

Hellhound.
Posts: 2499
Joined: Fri, 13. Feb 04, 13:00
x3

Post by Hellhound. » Sat, 26. Aug 06, 16:45

Wirklich spitze AJ! Diese Art von Infos mag ich auch irgendwie, besonders welche, die besonders gut zum ausdrucken geeignet sind. Was planst du als nächstes? Ich bin mir sicher das wäre am Ende ein interessantes Info-Book zu X3...

CC Vorsitzender
Posts: 1589
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Sat, 26. Aug 06, 16:58

na das ist doch mal was
muss man nicht immer ins netz um die positionen zu erfahren
Image

User avatar
Xeroxia
Posts: 480
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Sun, 27. Aug 06, 09:40

Nicht übel. Gute Arbeit AJ :thumb_up: . Sowas brauchte man, denn kaum jemand kannte das mit den Toren in Malstrom, ich auch nicht :oops: .

Stormsong
Posts: 4453
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Post by Stormsong » Sun, 27. Aug 06, 14:56

:thumb_up: *Zur "Tipps & Tricks" Liste hinzufüg*
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

zazie
Posts: 3603
Joined: Mon, 7. Mar 05, 15:55
x4

Post by zazie » Mon, 28. Aug 06, 12:25

Eine Bemerkung zur Nummerierung der Sektoren: Das Spiel selbst braucht die 0, entsprechend lauten die Angaben in den Listen der herrenlosen Schiffe beispielsweise auf 0,4 (z.B: auf Seizewell.de).
Das ist bei allen Sektoren auf n,0 und auf 0,n noch einfach umzusetzen, aber bei 4,5 oder 12,13 (;)) wird's schwieriger.

Mein Vorschlag: entweder mit 0,0 statt 1,1 beginnen oder aber beide Nummerierungen aufführen.

TaLLa [USC]
Posts: 1000
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Re: ArcaJeths Infodokumente (V1 - Torliste)

Post by TaLLa [USC] » Mon, 28. Aug 06, 13:52

ArcaJeth wrote:Hallo,

da meine Seite in der jetzigen Form etwas überflüssig ist und ich daran erstmal nicht weiterarbeiten möchte habe ich mir etwas Neues ausgedacht.

Informationen PUR :-)

AJs Infodokumente werden für Grafikfetischisten langweilig sein, jedoch für jene, welche Informationen suchen, hoffentlich ein praktisches Werkzeug werden.

Den Anfang macht erstmal eine Torliste und es wird, bei entsprechendem Feedback, mehr geben :-) Anbieten möchte ich die Dokumente immer in verschiedenen Formaten, so dass für Jeden etwas dabei ist. Zusätzlich dazu achte ich darauf, dass man alles auch gut ausdrucken kann.


Torliste (7 Seiten)
- jeder Sektor ist mit den jeweiligen Toren und deren Positionen aufgefürt
- bei jedem Tor ist der Zielsektor ersichtlich
- die Sektoren sind nach der Sektorkarte geordnet, begonnen wird oben links bei [1;1] Königstal und der letzte Sektor ist der unbekannte Sektor bei [8;17]
- die Positionen sind in km angegeben

Links:
doc - 143kb | docx - 30kb | pdf - 110kb | htm - 67kb | odt - 22kb

sehr praktisch ich hab nicht mal alle tore entdeckt :roll:

killercop
Posts: 616
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by killercop » Wed, 30. Aug 06, 13:42

Dafür liebe ich Dich - endlich nicht mehr stundenlang im Nebel stochern, um ein oder 2 Tore zu finden.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 30. Aug 06, 14:50

sieht gut aus :D :thumb_up:

Markxsound
Posts: 1
Joined: Mon, 4. Feb 08, 03:59

Post by Markxsound » Mon, 4. Feb 08, 15:17

Hallo,

ich spiele X3 erst seit ein paar Tagen muss daher mal herzlichst hier im Forum bedanken bei allen die sich hier solch eine Mühe geben.

Die Informationen haben mir whnsinnig geholfen.


Gruss

Mark :D

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 2672
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 4. Feb 08, 16:06

Vorneweg: Ich möchte ehrlich sein. Ich weiß was für ein Aufwand hinter derartigen Datensammlungen steht, selbst wenn man, wie wir es beide getan haben, die Infos per Script* ausließt. Auch wenn ich persönlich einige Kritikpunkte habe und die Arbeit in anbetracht bereits zur Verfügung stehender Sammlungen als unnötig ansehe, ist es doch eine Leistung die einen gewissen Respekt verdient.

Nach dieser überlangen Einleitung nun zu meinen Kritikpunkten:
1. Die Liste ist unvollständig* (Liegt am Auslesen per Script)
2. Die Anordnung der Sektoren ist unübersichtlich, du hättest entweder die Anordnung nach Unimap konsequent durchziehen sollen (Menelaus Grenze nach oben links auf neues Blatt, Freiräume zwischen Sektoren übernehmen) oder aber eine Annordnung nach Kriterien wie Rasse und Name verwenden sollen
3. Angaben über Richtung des Gegentors wären evtl. praktisch, schließlich hat nicht jeder z.B. bei Familie Whi->Aktionärsgewinn im Kopf, dass das Nordtor von Aktionärsgewinn nach Stahlkammer und nicht nach Familie Whi führt.

Fazit:
Es ist eben wirklich nur reine (nicht ganz vollständige) Information, diese Liste eignet sich daher hauptsächlich für diejenigen, die selbst eine Liste/Karte/Wasauchimmer anfertigen wollen, wenn man nicht grade ein Glückspilz ist, der immer genau die Zeile eines Dokuments erwischt die er gerade braucht, sollte man zum Nachschlagen einzelner Verbindungen andere Quellen zu rate ziehen.

Anmerkungen
* = Dasselbe bei der X³-Database
Image
Image

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 4. Feb 08, 16:07

Ähm... Die Liste ist über anderthalb Jahre alt. Dass die nicht aktuell ist, sollte hoffentlich verständlich sein... :wink:

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 2672
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 4. Feb 08, 16:09

Samuel Creshal wrote:Ähm... Die Liste ist über anderthalb Jahre alt. Dass die nicht aktuell ist, sollte hoffentlich verständlich sein... :wink:
Oh verdammt! Jetz bin ich doch tatsächlich auf nen Archäologen reingefallen, aber macht nix, das was ich meine fehlt auch in aktuellen Listen.
Image
Image

-=FL=- UniversE
Posts: 968
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Mon, 4. Feb 08, 17:21

Nette Ironie DodaFu :mrgreen:

Auch ich will ehrlich sein - was ja denke ich gewollt ist - also bitte nicht persönlich nehmen.

Man nenne mir den Sinn einer derart un- um nicht zu sagen antiprofessionell strukturierten Datensammlung? Du hast Office 2007! Das geht wesentlich besser - sorry :oops: . Informationen pur? Ja, wenn man sie denn dann gefunden hat.

Meine Vorschläge:
1. Pack Word ein - nimm Excel. Heißt ja nicht umsonst Word - wie "Wort" - nicht Daten.
2. Filterfunktionen! Wenn man etwas bestimmtes sucht, sollte man es auch sofort durch eine schöne Bedienbarkeit finden.
3. Lass die überflüssigen "was ist dort nicht"-Angaben weg. Wenn kein Nordtor in der Datensammlung aufgeführt ist, wird man schon selber auf die Idee kommen, dass es kein Nordtor gibt.
4. Ganz toll wäre natürlich eine kleine VBA-Anwendung, die eine Art Rundereisesystem bietet. Da du nur Tore auflisten willst, ist das auch ganz einfach. In die Mitte schreibste einfach den Namen des Sektors und verteilst einfach außen rum vier Buttons, die als Text den angrenzenden Sektor enthalten und als Label da drunter die Koordinaten. Achja, der Name des Sektors in der Mitte sollte in einer ComboBox sein, wo alle Sektoren aufgelistet sind. Grafikfetisch hin oder her - Datensammlungen haben nunmal zur Grundeigenschaft übersichtlich zu sein. Ohne Grafik kannste da einpacken.

So. Genug gemeckert :mrgreen:

Viel Erfolg,
UniversE

ArcaJeth
Posts: 2115
Joined: Mon, 10. Nov 03, 19:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Mon, 4. Feb 08, 17:45

Ach herje - ich dachte erst ich seh nicht richtig als ich den Thread hier auf Seite 1 sah *g*

Wie schon richtig bemerkt wurde ist die Liste "etwas" alt, noch aus Pre-2.0 Zeiten ... deshalb Fehlen ein paar Sektoren ;)
Erstellt hatte ich die Liste damals um etwas ausdruckbaren, als Alternative zum Torfinder auf meiner Seite, zu bieten - einfach nur fürs Auffinden der Tore (das Torziel ist da schon fast Luxus *g*).
Excel mit VBA oder Filterfunktion ist fürs Ausdrucken ungeeignet (und wer ins Excel wechseln kann, kann auch im Netz nachschauen). Die Anordnung war auch so gewünscht, jeder Sektor eben schön der Reihe nach - und alle 3 Sektoren ein "Zeilenumbruch" - ich gebe zu, heute würde ichs vielleicht anders machen.

Ich werde mir das aber merken, vielleicht mach ich was für TC :) (für X³ hab ich derzeit leider keine Zeit und Motivation mehr).

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”