[SCRIPT] -->Passagiertransport Script V1.5 - update auf 1.9 (02/2009) !
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Emerald Flint

-
Moonraven

So...nach längerer Nutzung des Scripts ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich mit meinem eigenen Schiff einen Passagier-Schalter erwerbe, gilt dieser nicht für anderen Schiffe in meinem Besitz.
Mir ist also folgendes passiert:
Ich düse so mit meinem M3 durch die Gegend und lande in Königstal auf der Station. Kauf mir dort einen Passagier-Schalter. Danach kaufe ich remote in Argone Prime (die hatten grad in der Gegend die einzigen TP's in der L Ausstattung) und sag ihm er soll die Route Königstal - Wolkenbasis SW fliegen. Als Nachricht bekam ich dann "Sie besitzen keinen Schalter in Königstal". Das verwirrt doch arg.....
Wenn ich den Schalter mit dem TP kaufe, funzt aber alles wunderbar und bei den Zwischenstationen reicht es auch, wenn ich die Kaufe.
Verbesserungen:
1. Den Bericht nicht über die Anzahl der Flüge steuern sondern besser via Commando-Console des Schiffes. Dann kann man den Bericht abfragen wann man will.
2. Ränge
Ähnlich wie bei den ganzen Händlerscripten. Je nach Rang des Linien-Piloten kann er dann weitere Strecken fliegen...usw..
Wenn ich mit meinem eigenen Schiff einen Passagier-Schalter erwerbe, gilt dieser nicht für anderen Schiffe in meinem Besitz.
Mir ist also folgendes passiert:
Ich düse so mit meinem M3 durch die Gegend und lande in Königstal auf der Station. Kauf mir dort einen Passagier-Schalter. Danach kaufe ich remote in Argone Prime (die hatten grad in der Gegend die einzigen TP's in der L Ausstattung) und sag ihm er soll die Route Königstal - Wolkenbasis SW fliegen. Als Nachricht bekam ich dann "Sie besitzen keinen Schalter in Königstal". Das verwirrt doch arg.....
Wenn ich den Schalter mit dem TP kaufe, funzt aber alles wunderbar und bei den Zwischenstationen reicht es auch, wenn ich die Kaufe.
Verbesserungen:
1. Den Bericht nicht über die Anzahl der Flüge steuern sondern besser via Commando-Console des Schiffes. Dann kann man den Bericht abfragen wann man will.
2. Ränge
Ähnlich wie bei den ganzen Händlerscripten. Je nach Rang des Linien-Piloten kann er dann weitere Strecken fliegen...usw..
-
Mr.Gee

hmm. bei mir geht das mit dem Kauf im eigenen Schiff....muss mal suchen was da passiert sein kann. - schau doch mal bitte nach, ob du in deinem Schiff die Ware "Passagierschalter eröffnen" drin hast.
Zur Verbesserung und Erweiterung für Version 2:
Geplant ist, die ganzen Rahmenbedingungen zu ändern. Die Geschichte mit dem Schalter eröffnen soll langfristig verschwinden und statt dessen die "Ware" Passagiere als festes Handelsgut in das System integriert werden und in allen Handelsstationen verfügbar sein. Idealer weise sollen auch KI-Schiffe real Passagiere befördern.
Die Generierung der Passagiere soll komplett neu konstruiert werden, so dass es rentablere und weniger rentablere Routen gibt, die sich im Laufe der Zeit ändern können - im Moment steht das nur als Idee im Raum und ich weiß noch nicht wie ich das umsetzen werde bzw. kann.
Für die Beförderung wird es dann so etwas wie eine Personen-Transport-Lizenz geben. Das Problem liegt ein bischen an den zur Verfügung stehenden Waren... vieleicht bekomme ich da mit einem kleinen Mod was hin.... Perfekt fände ich, das ganze wie bei den Polizeilizenzen vom Rang abhängig zu machen.
Ideen und Vorschläge könnt Ihr derzeit noch gerne äußern...aber bitte denkt daran, das soll kein cheat werden. Außerdem sollte das ganze noch in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
Zur Verbesserung und Erweiterung für Version 2:
Geplant ist, die ganzen Rahmenbedingungen zu ändern. Die Geschichte mit dem Schalter eröffnen soll langfristig verschwinden und statt dessen die "Ware" Passagiere als festes Handelsgut in das System integriert werden und in allen Handelsstationen verfügbar sein. Idealer weise sollen auch KI-Schiffe real Passagiere befördern.
Die Generierung der Passagiere soll komplett neu konstruiert werden, so dass es rentablere und weniger rentablere Routen gibt, die sich im Laufe der Zeit ändern können - im Moment steht das nur als Idee im Raum und ich weiß noch nicht wie ich das umsetzen werde bzw. kann.
Für die Beförderung wird es dann so etwas wie eine Personen-Transport-Lizenz geben. Das Problem liegt ein bischen an den zur Verfügung stehenden Waren... vieleicht bekomme ich da mit einem kleinen Mod was hin.... Perfekt fände ich, das ganze wie bei den Polizeilizenzen vom Rang abhängig zu machen.
Ideen und Vorschläge könnt Ihr derzeit noch gerne äußern...aber bitte denkt daran, das soll kein cheat werden. Außerdem sollte das ganze noch in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
-
Lucike

Rangsystem:
Liniencopilot R
Linienpilot 2.Klasse R
Linienpilot 1.Klasse R
Linienpilot üR
Linienpilot Bronze üR
Linienpilot Silber üR
Linienpilot Gold üR
R = regional
üR = überregional
Da habe ich ein wenig bei den realen Fluglinien abgeschaut. Aber ein richtiges Rangsystem gibt es wohl nicht.
Gruß
Lucike
Liniencopilot R
Linienpilot 2.Klasse R
Linienpilot 1.Klasse R
Linienpilot üR
Linienpilot Bronze üR
Linienpilot Silber üR
Linienpilot Gold üR
R = regional
üR = überregional
Da habe ich ein wenig bei den realen Fluglinien abgeschaut. Aber ein richtiges Rangsystem gibt es wohl nicht.
Gruß
Lucike
-
Moonraven

Tja..so einfach geht das leider nicht. Du kannst das ganze zwar als "normale" Handelsware in die Station einbauen, allerdings transportieren dann alle Schiffsklassen diese Ware. Um das ganze auf TP's zu beschränken, müsste man eine neuen Warenklasse einfügen und diese nur für TP's freischalten (hab das unter X2 mal probiert, hat aber nicht funktioniert).Geplant ist, die ganzen Rahmenbedingungen zu ändern. Die Geschichte mit dem Schalter eröffnen soll langfristig verschwinden und statt dessen die "Ware" Passagiere als festes Handelsgut in das System integriert werden und in allen Handelsstationen verfügbar sein. Idealer weise sollen auch KI-Schiffe real Passagiere befördern.
Das geht definitiv, sogar relativ einfach, da du für jede Ware eine min. Notority festlegen kannst (ich glaub auf Sizewell.de gibts ne Liste welche Punktzahl für welchen Rang notwendig ist.).Für die Beförderung wird es dann so etwas wie eine Personen-Transport-Lizenz geben. Das Problem liegt ein bischen an den zur Verfügung stehenden Waren... vieleicht bekomme ich da mit einem kleinen Mod was hin.... Perfekt fände ich, das ganze wie bei den Polizeilizenzen vom Rang abhängig zu machen.
Solltest du etwas hilfe brauchen, melde dich einfach
-
ChAoSMoeP

Huhu, hab X3 neu installiert, Bonus Pack drauf und im Anschluss nur Dein Script. Dann neues Spiel gestartet und finde ein komplett leeres Universum bis auf einige wenige Schiffe...
Im Story Modus die Argon Eins, das wars sonst ist nichts zu sehn.
Werf ichs wieder runter is alles normal. Waer schoen wenn Du das irgendwie aendern koenntest
Im Story Modus die Argon Eins, das wars sonst ist nichts zu sehn.
Werf ichs wieder runter is alles normal. Waer schoen wenn Du das irgendwie aendern koenntest
-
Emerald Flint

Glückwunsch ChAoSMoeP, noch einer mit dem gleichen Problem wie bei Subaluigi und mir, schau doch bei Gelegenheit morgen nachmittag oder abend mal im Devchat vorbei, vielleicht kann man ja da was machen....
Es liegt wahrscheinlich nicht an dem Script hier, luigi und ich haben das mit allen fake patches (cat 08, etc), und auch erst seit einer Neuinstallation...
Gruß
EF
Es liegt wahrscheinlich nicht an dem Script hier, luigi und ich haben das mit allen fake patches (cat 08, etc), und auch erst seit einer Neuinstallation...
Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato
"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins"
Master! Apprentice!
Master! Apprentice!
-
Gustavj

-
subaluigi

Salut et ahoy à tous,
ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden. Auch, wenn es in diesem Fall wohl nichts mit dem Passagiertransportscript zu tun hat. Wie Emerald Flint hier auf der Seite fast ganz oben schreibt, habe ich auch das Phänomen eines leeren Universums, wenn eine cat08 im X³ - Installationsverzeichnis vorhanden ist.
Nach ausgiebingen probieren habe ich eine Lösung gefunden, welche zumindest bei mir Erfolg hatte:
Ich habe, (in meinem Fall wollte ich eh neu anfangen) ein neues Spiel angefangen. (Ohne installierten Mods, zusätzlichen Cats und Scripten. Quasi "vanilla") habe den SE aktiviert und gestartet, als erstes den Befehl "Reinit Script Caches" durchgeführt, bin an der nächst besten Haltestelle (Station) angedockt, habe gesavet, Spiel gequittet.
Dann in aller Ruhe alles in die Verzeichnisse gepackt (Scripte, Mods, Cats..) Spiel gestartet und dan den eben angelegten Save geladen. Nach nochmaligen "Reinit Script Caches" um sicherzugehn, dass die Scripte geladen werden - und um zu erfahren, ob mein Mod am laufen ist, schien alles wie erwünscht zu sein.
Bis jetzt (ca 6 Ingametage) habe ich noch reichlich Schiffe und der Rest funktioniert auch - als hätte es das Problem mit dem leeren Universum nicht gegeben. Aber wehe, ich starte nun wieder ein frisches Spiel - alles leer!
Vielleicht funktioniert die Lösung - wenn nicht bei allen - wenigstens bei dem Einen oder Anderen.
Ich denke, ich werde mal hier ein eigenes Topic zu eröffnen, weil die Fälle mit leeren Universum häufen sich nun seit einer Woche - und das ist eben verdächtig....
A bientôt,
luigi
Edit: eröffnter Topiclink zu obigen Phänomen http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 70#1798970
ich möchte mich auch mal kurz zu Wort melden. Auch, wenn es in diesem Fall wohl nichts mit dem Passagiertransportscript zu tun hat. Wie Emerald Flint hier auf der Seite fast ganz oben schreibt, habe ich auch das Phänomen eines leeren Universums, wenn eine cat08 im X³ - Installationsverzeichnis vorhanden ist.
Nach ausgiebingen probieren habe ich eine Lösung gefunden, welche zumindest bei mir Erfolg hatte:
Ich habe, (in meinem Fall wollte ich eh neu anfangen) ein neues Spiel angefangen. (Ohne installierten Mods, zusätzlichen Cats und Scripten. Quasi "vanilla") habe den SE aktiviert und gestartet, als erstes den Befehl "Reinit Script Caches" durchgeführt, bin an der nächst besten Haltestelle (Station) angedockt, habe gesavet, Spiel gequittet.
Dann in aller Ruhe alles in die Verzeichnisse gepackt (Scripte, Mods, Cats..) Spiel gestartet und dan den eben angelegten Save geladen. Nach nochmaligen "Reinit Script Caches" um sicherzugehn, dass die Scripte geladen werden - und um zu erfahren, ob mein Mod am laufen ist, schien alles wie erwünscht zu sein.
Bis jetzt (ca 6 Ingametage) habe ich noch reichlich Schiffe und der Rest funktioniert auch - als hätte es das Problem mit dem leeren Universum nicht gegeben. Aber wehe, ich starte nun wieder ein frisches Spiel - alles leer!
Vielleicht funktioniert die Lösung - wenn nicht bei allen - wenigstens bei dem Einen oder Anderen.
Ich denke, ich werde mal hier ein eigenes Topic zu eröffnen, weil die Fälle mit leeren Universum häufen sich nun seit einer Woche - und das ist eben verdächtig....
A bientôt,
luigi
Edit: eröffnter Topiclink zu obigen Phänomen http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 70#1798970
Last edited by subaluigi on Fri, 1. Sep 06, 02:57, edited 1 time in total.
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨***modified***
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨and proud of it!!
'Cause X without scripts is like girls without tits...
another new video of the: >>Terran Conflict<<
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨and proud of it!!
'Cause X without scripts is like girls without tits...
another new video of the: >>Terran Conflict<<
-
Emerald Flint

luigi, die scripte werden zwar geladen, aber die Taskgesamtzahl erhöht sich nicht, ergo wird irgendwo das Universum leerer.
Zum Vergleich: Nur bei aktiviertem DDRS geht die Zahl der Tasks um über 1000 nach oben. Installiere ich nun zum Beispiel das Bonuspack, oder eine catdatei, geht die Taskzahl im selben Spielstand bei der Reinitialisierung um 800-1200 zurück. Die Schiffe bleiben zwar dann aktiv im Universum, weil die Tasks nicht deaktiviert werden wie bei einem frischen Spiel, aber X3 scheint seit kurzem auf einmal nicht mehr in der Lage zu sein, solche Taskerhöhungen zuzulassen. Warum auch immer...
Ich weiss, dass das bei meiner alten Installation nicht der Fall war. Das macht das Ganze etwas auffällig, zumal ja nicht nur ich davon betroffen zu sein scheine.
Gruß
EF
Zum Vergleich: Nur bei aktiviertem DDRS geht die Zahl der Tasks um über 1000 nach oben. Installiere ich nun zum Beispiel das Bonuspack, oder eine catdatei, geht die Taskzahl im selben Spielstand bei der Reinitialisierung um 800-1200 zurück. Die Schiffe bleiben zwar dann aktiv im Universum, weil die Tasks nicht deaktiviert werden wie bei einem frischen Spiel, aber X3 scheint seit kurzem auf einmal nicht mehr in der Lage zu sein, solche Taskerhöhungen zuzulassen. Warum auch immer...
Ich weiss, dass das bei meiner alten Installation nicht der Fall war. Das macht das Ganze etwas auffällig, zumal ja nicht nur ich davon betroffen zu sein scheine.
Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato
Master! Apprentice!
Master! Apprentice!
-
Mr.Gee

Kommentar zu den Problemen siehe http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 70#1798970
-
Gustavj

So, nachdem es ja jetzt bei mir auch läuft, muss ich erst mal sagen, dass das Script toll ist, da es nochmehr Spieltiefe bringt... (man müsste eigentlich diverse Tochterfirmen haben ->Passagiertransport ->Militär ->Handel -> eigene Fabriken etc.
)
Aufgefallen ist mir nur noch folgendes, nämlich dass im Besitztümermenü beim TP statt Linienflug bzw Routenflug immer unknown command steht, disembark, boarding wird aber korrekt angezeigt
Hab leider nicht gefunden, wo ich das im Script ändern kann damits angezeigt wird
Gruß, Josch
Aufgefallen ist mir nur noch folgendes, nämlich dass im Besitztümermenü beim TP statt Linienflug bzw Routenflug immer unknown command steht, disembark, boarding wird aber korrekt angezeigt
Hab leider nicht gefunden, wo ich das im Script ändern kann damits angezeigt wird
Gruß, Josch
-
diwiha

Das ist nun das erste Mal, das ich ein Script ausprobieren möchte.
Aber was muß ich denn nun eigentlich machen? Ich habe die Dateien wie vorgeschrieben kopiert. Muß man noch was machen? Im Spiel taucht jedenfalls keine Neuheit auf. Oder muß man ein neues Spiel starten?
Aber was muß ich denn nun eigentlich machen? Ich habe die Dateien wie vorgeschrieben kopiert. Muß man noch was machen? Im Spiel taucht jedenfalls keine Neuheit auf. Oder muß man ein neues Spiel starten?
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.
-
Mr.Gee

@ diwiha: Hast Du den scripteditor aktiviert ? Dies ist für die verwendung von scripts erforderlich, falls diese nicht registriert sind. (Man kann das auch mit einem Trick umgehen, würde ich aber nicht unbedingt.
Wenn Du wissen willst wie man den scripteditor aktiviert sch mal bitte hier:
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 39#1551239
@gustavj: Die Anzeige unknown command bedeutet, dass das textfile den kommandonahmen nicht richtig übernommen hat.
Verwendest Du die deutsche oder englische version des spiels ?
Wenn Du wissen willst wie man den scripteditor aktiviert sch mal bitte hier:
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 39#1551239
@gustavj: Die Anzeige unknown command bedeutet, dass das textfile den kommandonahmen nicht richtig übernommen hat.
Verwendest Du die deutsche oder englische version des spiels ?
-
Lucike

@Mr.Gee
Die CAT/DAT muss weg, wenn das signiert werden soll.
Wie wäre es, wenn wir die Kameradrohne missbrauchen? Sie hat die Transportlkasse S und muss nur umbenannt werden.
Das mit der Setup-Datei hat Blacky ja hier schon gesagt.
Die CAT/DAT muss weg, wenn das signiert werden soll.
Wie wäre es, wenn wir die Kameradrohne missbrauchen? Sie hat die Transportlkasse S und muss nur umbenannt werden.
Code: Select all
<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="">
<t id="4803">Passagiere</t>
<t id="4804">{17,5434}</t>
</page>
Last edited by Lucike on Sun, 3. Sep 06, 01:31, edited 1 time in total.
-
Gustavj

Entschuldige, wenn ich da jetzt ein wenig unwissend frage... Was heißt denn das?? Ich verwende sowohl die deutsche Spiel- als auch Scriptvariante. Wenn ich das richtig sehe, wird folgendes nicht angezeigt:Die Anzeige unknown command bedeutet, dass das textfile den kommandonahmen nicht richtig übernommen hat.
<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
<t id="409">Linienflug</t>
<t id="410">Routenflug TP</t>
<t id="704">Abfertigung - Passagiere(gefiel mir besser
Im Kommandomenü des Schiffes taucht der Befehl aber korrekt auf, bei der Extrainfo weiß ichs nicht.
So, kann ich denn nu was dagegen machen??
Gruß, Josch
-
Viper020

-
Mr.Gee

Genau genommen wurde die Rangfrage bisher im Script vernachlässigt.
Wie aber schon von Lucike vorgeschlagen wird wohl eine andere Ware zu Passagieren umgewandelt werden, dann ändert sich das auch.
Die bisher vorhandene "Ware" Passagiere sind eigentlich nur für die Missionen im Gebrauch gewesen und werden entsprechend anders gewertet.
Wie schon erwähnt ist derzeit die Version 2 in Arbeit, die alle Wünsche und Vorschläge enthalten wird, die mir sinnvoll erscheinen. Allerdings wird sich zumindest in der Version 2.0 der Funktionsumfang in ähnlichen Grenzen halten. Zusätzliche Erweiterungen und Möglichkeiten werde ich erst dann in Angriff nehmen wenn die Version 2.0 fehlerfrei steht.
Wie aber schon von Lucike vorgeschlagen wird wohl eine andere Ware zu Passagieren umgewandelt werden, dann ändert sich das auch.
Die bisher vorhandene "Ware" Passagiere sind eigentlich nur für die Missionen im Gebrauch gewesen und werden entsprechend anders gewertet.
Wie schon erwähnt ist derzeit die Version 2 in Arbeit, die alle Wünsche und Vorschläge enthalten wird, die mir sinnvoll erscheinen. Allerdings wird sich zumindest in der Version 2.0 der Funktionsumfang in ähnlichen Grenzen halten. Zusätzliche Erweiterungen und Möglichkeiten werde ich erst dann in Angriff nehmen wenn die Version 2.0 fehlerfrei steht.
-
BennyK

Seite 1: Geil, gezogen, demnächst ausprobieren...
letzte Seite: aha... OK... ich warte gerne...
aber im ernst, es ist geil, was du da gemacht hast... ich habe mir sowieso vorgenommen, auf den patch 2.0 zu warten, und bis dahin alles an guten scripten zu saugen... und ich habe alleine heute wieder gute 5 ode 6 gefunden... deinen inbegriffen
wenn erst der patch 2.0 draußen ist, ooooh, das wird ein spaß werden... X3-Reloaded kann ich dann sagen
ich freue mich schon wie ein kleinkind
B.Kenobi
letzte Seite: aha... OK... ich warte gerne...
aber im ernst, es ist geil, was du da gemacht hast... ich habe mir sowieso vorgenommen, auf den patch 2.0 zu warten, und bis dahin alles an guten scripten zu saugen... und ich habe alleine heute wieder gute 5 ode 6 gefunden... deinen inbegriffen
wenn erst der patch 2.0 draußen ist, ooooh, das wird ein spaß werden... X3-Reloaded kann ich dann sagen
ich freue mich schon wie ein kleinkind
B.Kenobi
Gruß
Benny Kenobi
Benny Kenobi
-
Skywalker77