[SCRIPT] -->Passagiertransport Script V1.5 - update auf 1.9 (02/2009) !

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

@ Alexander Voit

Wenn man das alles berücksichtigen würde, müsste man auch berücksichtigen ob es sich um einen wirtschaftlich wichtigen oder abgelegenen Sector handelt. ob er eine bewohnte Welt hat oder nicht usw.

Das mit der Nahrung ist auch so eine Sache:
1. Willst Du wirklich Frachtraum dafür opfern ?
2. Wenn Du zum Beispiel Konigstal - Argon Prime fliegst, ist es nicht warscheinlich dass einige deiner Passagiere beim letzten Flug von Argon Prime kamen und jetzt nach Hause wollen oder dass z.B ein Teladi da gerade geschäftlich zu tun hatte und jetzt nach Argon Prime will? Welch Nahrung nimmst Du nun mit ? Und soll der Frachter nun jedesmal irgentwo andocken und die Ware kaufen ode willst Du die hineingecheatet haben?

Was meinst Du wie das Script aussehen würde wenn man jede Kleinigkeit berücksichten würde? Klar wäre das realitätsnäher, passt dann aber nicht mehr zu X3, da X ein stark vereinfachtes Wirtschaftssystem verwendet und das ist auch gut so.

Die Umkosten in dem Script ergeben sich aus dem "Kauf" der Passagiere. Die Frage mit der Qualität der TP löst sich eigentlich auch ganz einfach über den Frachtraum. Ein Split Leguan hat einen Frachtraum von 450 ein Tukan von 900. logischerweise ist ein Leguan eher für Kurzstrecke geeignet. - Wenn Du mit einem Stadtbus fährst ist der auch nicht sonderlich komfortabel. Ein Reisebus für Langstrecken aber schon. So gesehen ist das durchaus logisch oder ?

Zumindest sehe ich das so.....
sos_sucht_gefahr
x3tc

Post by sos_sucht_gefahr »

Stimme da voll zu,

finde das Script einfach nur Genial, DANKE Mr.Gee

Endlich mal was feines, so etwas fehlte dem Spiel wirklich :D
Chaos ist die Legitimation, Ordnung neu zu ordnen. Ordnung ist die Legitimation, Chaos dem Chaos zu zu ordnen. Wir brauchen das Chaos um Ordnung zu schaffen, doch schaffen wir Ordnung endet sie im Chaos. (Of)
beat the quarters
x3

Post by beat the quarters »

Ja das gleiche habe Ich gestern mit der Forschungsstation der Boronen angemäkert.

McLane
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Nachdem ich gemeckert habe, dass das Script nicht so funktioniert wie es soll, muss ich nun auch loben, es funktioniert alles so wie beschrieben :D
Damit hab ich gleich mal ein "Pflichtscript" mehr für mich, gerade zu Anfang ist dies einfach nur genial, wenn man noch nicht so viele credits zur Verfügung hat und den Leguan und den Tukan hat.

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!
Amras Arfeiniel
x3tc

Post by Amras Arfeiniel »

Könnte man bei der Menge der Passagiere die eine Station verlassen wollen (oder sogar den Sektor) auch Kampfhandlungen in der Nähe berücksichtigen?

Denn wenn in einem Sektor in dem ich mich aufhalte plötzlich eine große Schlacht stattfindet, dann würde ich diesen Sektor als einfacher Besucher, so schnell wie möglich verlassen wollen.

So könnte man eine Art Flüchtlingstransport organisieren. (böse Geschäftsmänner würden dann einen besonders hohen Preis für den Flug berechnen, und nette vielleicht einen besonders niedrigen. Was ja im nachhinein zb die normalen Passagierzahlen beeinflussen könnte.)
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

@Amras Arfeiniel

Der Gedanke ist zwar gut, geht aber etwas am Thema dieses Scripts vorbei.

Leider sind Passagiere keine wirkliche Handelsware, so dass man das eher in Form eines Notrufes oder so lösen sollte......

Mal sehen vieleicht mach ich sowas mal..... Kommt auf jeden Fall auf die Ideen-Liste.
Amras Arfeiniel
x3tc

Post by Amras Arfeiniel »

Bei den Worten "geht am Thema vorbei" hatte ich auf einmal die Worte "setzen, Sechs" im Kopf.^^

Ich bin ja eigentlich nur Schiffsbauer, daher hab ich vom scripten keine Ahnung. Es wäre toll wenn du das irgendwann mal machen könntest.

Äm... wo ich schon mal hier bin. Wenn wir zu dem Schluss kommen würden, das wir das script für den Babylon 5 mod brauchen könnten (plus das mit dem Notruf, falls es mal kommen würde).
Dürften wir das dann nehmen? (natürlich würdest du dann als scripter erwähnt!)
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Das mit dem "setzen, Sechs" hast Du etwas falsch verstanden....

Das soll nur heißen, dass diese Script sowas wie eine Fluglinie (z.B. Lufthansa) einrichtet. Das was Du gemeint hast, spielt zwar da sicher hinein, ist aber doch etwas anders gelagert und wäre daher ein völlig unabhängiges Script.

Meine Scripte sind nicht mein persönliches Eigentum, ihr könnt damit machen was Ihr wollt - auch abändern. Bitte beschwert euch aber dann bitte nicht wenn was nicht funktioniert. Bei Bedarf helfe ich aber gerne.

Nach dem Du wie Du sagst Schiffsbauer bist, kannst Du mir aber vieleicht auch helfen. Ich möchte gerne eine zusätzliche Containerklasse hinzufügen, bekomme das aber einfach nicht hin, so dass ich die auch für Waren und Schiffe verwenden kann. Wenn Du mir da helfen kannst, melde Dich doch bitte mal ne PM
Richthofen
x4

Post by Richthofen »

Hi

Mit der Version 1.2 gehts jetzt.
Hab die Gildenscripts von Cycrow runtergeschmissen.

Der SVP Befehl ist auch weg und die Schiffswerkzeuge erscheinen nach ein paar sekunden im Menü.

Jetzt hab ich noch eine bitte an Dich.

Ich wollte eine Fluglinie umbenennen,leider bleibt mein Name nicht stehn sondern wechselt nach jedem andocken und Torsprung wieder auf den Namen "Linienschiff ITPGH-98"

Kann man das vieleicht noch ändern?
Am liebsten wärs mir wenn man das mit dem Namessystem der HVT verbinden könnte.
Der Ordnung halber.

Vieleicht wär ein Levelsystem auch eine Überlegung wert.

Richthofen
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Sag ich doch :)

Der Name ist im Grunde für das Script nicht erforderlich. Das war einfach so eine kosmetische Sache bei der Ich mir vorgestellt habe wie das in Flughäfen aussieht : "Letzter Aufruf für Flug Nr. LH-456 nach Frankfurt, Passagiere bitte zu Gate 18" ;)

Lässt sich aber leicht entfernen
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Wer den Namen lieber selbst vergibt kann sich dafür jetzt ein Fix herunter laden.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Also erstmal: Das Script ist Super !! Hab es seit gestern im Einsatz:

1 TP als Linienflieger von Königstal nach AP
1 TP als Routenflieger von HDL nach Königstal über Energiezirkulum

Läuft einwandfrei und die TP's scheffeln fleisig Geld :)

Einige Ideen für Erweiterungen:

1. Die XXL-Erweiterung:

Wie wärs mit einer neuen Station, als Zentraler Flughafen ?

Ausführung:

Eine Station die, neben einer zentralen Anlaufstelle für die Flieger mit entsprechenden Terminals, auch als Reperatur-Dock dient. Das würde dann auch die Handelstationen etwas entlasten (bei mir entstehen da Zeitweise Staus, weil zuviele an die Station andocken wollen).

2. Konkurenz

So via eines AI-Scripts. Das würde das ganze noch interresanter machen.

In Verbindung mit 1. könnte man auch, wenn man so eine Station hat, Schalter der Konkurenz zulassen (entsprechende Zahlung natürlich vorausgesetzt !).

3. Reiseunternehmung

Tja, wie das bei so Busunternehmen halt ist, richtige Reisen bzw. Buchungen. BSP.: Ein NPC möchte mit einer Gruppe von Leuten eine Rundreise durch die alten Argon-Gebiete buchen.

So...das wars erstmal. :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
Pcuser
x4

Post by Pcuser »

Gibt es ne Möglichkeit die id seiner schiffe zu ändern?
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

@Moonraven

Für deinen Routenflieger weißt Du ja, dass jede Station die Du auf dem Weg eröffnest automatisch mit berücksichtigt wird ;)

Bezüglich dem Zentral Raumhafen.... naja als Reparatur-Dock macht das wenig Sinn, wenn man die Fluglinie nicht gerade ums Eck ist. Vor allem möchte ich nicht mit einem beschädigten TP durch zig systeme fliegen sondern würde halt an der nächsten Schiffswerft docken. Einzig wenn man da zusätzliche Dinge wie unter 3. integriert wäre das vieleicht interessant. mal sehn ob sich da was realisieren lässt was den Aufwand lohnt.

zu 2. Nun die Passagiere in den Stationen werden von deiner Linie generiert und sind quasi nur die Passagiere die mit Dir fliegen wollen. Die der anderen Fluglinien siehst Du nicht. Sollten das immer deutlich zu viele werden, müsste man vieleicht am Balancing etwas arbeiten. Personentransporter fliegen aber grundsätzlich einige durch die Systeme wie auch z.B. Taxi. Wenn man eine Station hat konnte sowas sinnvoll sein würden dann aber mehr als dummy laufen, da Passagiere nun mal keine echte Handelsware sind. Muss mir mal Gedanken machen....

@ Pcuser

Nein leider nicht, sind Hardcoded und werden vergeben wenn das Objekt im System auftaucht. Aber Du kannst ja das EigenerNameFix nehmen und den Namen so vergeben wie Du es willst. - Ist halt Handarbeit.

Wie schon mal erwähnt, habe ich da immer so den Ablauf an einem Flughafen im Kopf, auch wenn dort die Flugnummern bei Hin- und Rückflug anders sind. Aber so kleinlich darf man nun nicht sein und im Grunde ist das ja gleich wie das Schiff sich nun nennt.
Pcuser
x4

Post by Pcuser »

Schade, ich bezog das aber mehr auf allgemein als auf dein script. Dann könnte man sich schöne ids nehmen
Viper020
x4

Post by Viper020 »

Dein Script ist einfach gesagt genial.

Achtung Kritik
Der Preis für eine Pasagier Schalter finde ich ein bisschen gering.
Denn Betrag hatte ich schon nach der ersten Fahrt wieder drin.

1.Verbesserungsvorschlag
Du erhohst einfach den Preis auf 5000 - 10.000 Cr.

2. Verbesserungsvorschlag
Um Linienflüge oder Routenflüge zu starten braucht der Spieler von der Rasse eine Lizenz, ähnlich der Polizeilizenz, Personen beförden zu können. Diese muss bei jeder Rasse nur einmal gekauft werden. Und sollte zwischen 25.000 und 50.000 Cr. liegen.

Dass ist nur eine nett gemeinte Kritik und kein Änderungswunsch.
Entscheide selber darüber.
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Bis man aber nicht nur die Schalterkosten, sondern auch die Kosten für den Erwerb eines TPs drin hat, dauert es doch ein Weilchen, deswegen finde ich die Preise durchaus angemessen.

Master! Apprentice!
Viper020
x4

Post by Viper020 »

Naja ich habe meinen ersten TP umsonst bekommen.
Und der bringt mir jetzt pro Halt 2.000 -3.000 Cr.
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

schau dir mal die preise für weitere TLs an, die kosten schon mal über eine Million Credits mit allem drum und dran:roll:

Master! Apprentice!
Viper020
x4

Post by Viper020 »

Nun ja ich sehe das mit dem Pasagier Schalter ein,aber was ist mit der Beförderungslizenz.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”