Was ist sinnvoller zu Anfang? MK3 oder Fab?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hallo Chrissi82,
die Antwort hat aber lange gedauert,
so drei Monate? :lol:
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
fennry
x3

Post by fennry »

Chrissi82 wrote:Silizium Mine L wohlgemerkt.
Am Anfang dauert es schon eine Weile. Und Mk3 gibts auch bei Terracorp. Es bringt allerdings viel Spannung ins Spiel wenn man den Völkerrang erst selbst erreichen muss. Mit der Siliziummine kann man dann aber so ziemlich einen ganzen Völkerabschnitt beliefern. z.B. alles nördlich von Argon Prime bzw. Erzgürtel. Man baut und baut Fabriken, die man selbst beliefern lässt und hat am Ende immer noch genug zum handeln.

Für einen Grundkomplex Si Mine L Asteorit Ausbeute 64 Zahlst du lt Komplexprüfer 53 Mio Da ist noch keine Zwischenprodukt Fab oder eine Endproduktfab dabei. Die Mine kostet schon mal 900.000 Cr und du willst damit "erst mal um Cr zu verdienen" die Sektoren der Argonen bis Argon Prime hoch versorgen?
  • Argon Prime
    • 1 Schwarmraketen
      1 Inteligente Zielsuchende Raketen
      1 Kristallfab
      1 Chipwerk
      1 Coputerwerk
      2 Erw Sat
      2 Sat
    Heimat des Lichts
    • 4 Kristallfab
      1 Quantumpöhren
    Roter Schein
    • 1 Kristallfab
    Wolkenbasis SW
    • 1 Kristallfab
      1 Chipwerk
      1 Computerfab
:rofl: Entweder du hast dein Uni sterben lassen oder du hast andere Asteoriten als ich.

Ein paar Sektor und Unitrader schaffen das aber durchaus. Stell die in den SKW Sektoren als Sektortrader auf lass ein paar Unitrader laufen und die Paranoiden fangen an ihre Sektoren auszubauen. Erst Minen des Imperators später, wenn der Bedarf steigt, Reich des Pontifex. Dann kannst du aber immernoch deine Si Mine in Erzgürtel bauen. Der Sektorhändler dort schafft dir nebenher die Energie ran die deine Mine braucht und du must nur noch einen manuellen Verkäufer steuern.
Last edited by fennry on Tue, 24. Oct 06, 20:12, edited 1 time in total.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

arragon0815 wrote:Hallo Chrissi82,
die Antwort hat aber lange gedauert,
so drei Monate? :lol:
Gegen solche Ausgrabungen helfen wohl nur farblich abgesetzte Datumsanzeigen.

Trotzdem ein interessantes Thema ;)
Nehmen wir doch den vom Treathstart erwähnten Schiffspool Disco, Merkur, Tukan und Leguan.
Da würde ich den Disco verkaufen um die 3 restlichen Schiffe etwas zu tunen. Wer sich entscheidet zu kämpfen kann den Leguan ruhig gegen M3 anwenden und möglicherweise eins erkapern. Ansonsten reicht der Erlös der Waffen, bei erkapertem M3 auch die Kohle vom Leguan prima aus um den Tukan top zu machen und ihn schnell als Sektorhändler anzustellen. Der Merkur wäre wegen dem Fassungsvermögen als Sektorhändler im Start besser, ihm fehlen aber 3 25 MW-Schilde und die Waffe. Schilde können wir zwar vom Tukan nehmen, aber die Waffe nicht, erst ab einen bestimmten Ruf kaufen.
Auch als Unihändler wird die Karre kaum mehr als Energiezellen oder Sonnenblumen transportieren. Das wird sich erst ändern, sobald er mehr als 5 Sektoren beobachtet.
Finaziell amortisieren sich die ca. 700 000 reingesteckten Credit schneller als bei einer Fabrik.

Die Schwierigkeit der Fabriken ist deren Verfügbarkeit wegen fehlendem Ruf, wie bei einer Raumspritbrennerei. Bei jedem Aufbau muß beachtet werden, daß man zumindest zu Anfang das Zeug mit eigenem Verkäufer verscherbeln muß. Das verlangt mindestens 2 zur Verfügung stehende Schiffe. Ansich bleiben nur ein paar, wie SKW M, Teladianium und Bogas, weil diese keine wahrscheinlich nicht vorhandene Zwischenprodukte brauchen. Sonst wären Stott und Rheimefabriken auch mit dabei. Wer bei den Boronen Ruf sammeln will läßt sich eine Teladianiumfab in den Sektor schleppen, im Fall der Teladi eben Bogas nach Profitloch, Großer Profit oder durchs halbe Universum nach Profitcenter Alpha.
Das bringt aber immer noch nicht den Ruf um sich ne Spritbrennerei kaufen zu dürfen bei den Argonen. Vielleicht dann doch eine Rheimfabrik mit Sprengköpfe hintenan, dnach ne Wiezenfabrik, damit die Schiffe nicht s teuer einkaufen müssen. hm ja, schon sind wir in der Diskussion deutlich nach dem Start mit mehr als 5 Mio Credit und sicher ein paar Mehr erarbeiten Schiffen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Homerab

Post by Homerab »

KLeine Frage am Rande kann man eigentlich irgentwo erkennen wieviel ein MK insgesamt schon erwirtschschaftet hat?!

lg
zazie
x4

Post by zazie »

Jein.
Es soll ein Script geben, das ein Log der Mk3-Händler erstellt (kenn'ich aber nicht näher); zudem meldet sich UniHändler, wenn er ein Problem hat und seine Waren nicht mehr los wird. Dann schreibt er in die Nachricht, wieviel Profit (nettonetto) er in wieviel Traderuns erwirtschaftet hat.
So eine Meldung kann man u.U. provozieren, indem man blitzartig das Lager der Station füllt, die der UH gerade anfliegt. Dann wird er nicht alle Waren los - und meldet sich beim "Boss".
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Homerab wrote:KLeine Frage am Rande kann man eigentlich irgentwo erkennen wieviel ein MK insgesamt schon erwirtschschaftet hat?!

lg
Ja kann man! nimm dir für jeden Unihändler eine Fabrik.
Stelle diese als Heimatbasis eines MK3 Traders ein. (Trader klingt besser)
Dann Überweise eine runde Summe auf die Fabrik z.B. 1 Mio
Wenn der Frachter handelt siehst du wie die Fabrik Cr macht ohne etwas zu tun.
Christianw
x3

Post by Christianw »

Tipp:
-Bringe in jeden Sektor mit Waffen- und Schildfabriken einen Satelliten.
-Überwache Preise (Handelscomputererweiterung)
-Statte Transporter mit Sprungantrieb aus.
-Kaufe mit dem ferngesteuerten Transporter (wenn du nicht sebst fliegen willst) z.B. 8 Ionendisruptoren für 240.000 Cr/Stück und verkaufe an einem Ausrüstungsdock (das keine Ionend. anbietet (Boronen kaufen z.B. nur 2)) für 280.000 Cr/Stück.
---Gewinn: 40,000*8 = 320,000 Cr ---
Bei Gamma PIK ist der Gewinn noch grösser aber das Startkapital auch.
Ist das jetzt echt oder nur ein Traum??
.
.
Egal !
JulianBrennan
x4

Post by JulianBrennan »

Ich weiß, die Frage kommt mehr als 2 Jahre zu spät, trotzdem interessierts mich jetzt.
Ich hab mal wieder iM X3R neu angefangen, bin mit der Story schon am ersten Spieltag nach 23 Stunden fertig geworden und hab während der Story erstmal ein paar Schiffe gekapert und mit denen Geld gemacht.
Mittlerweile hab ich folgende Schiffe gekapert und verkauift:
1 L der Xenon
2 Goner Ranger
2 Piraten Falken
2 Buster Verteidiger
2 Piraten Harrier
1 Tukan Frachter
1 Leguan Angreifer
1 Starburst
1 Bussard Frachter
1 Harrier Verteidiger
1 Mako Aufklärer

Dadurch hab ich schon über 3 Mio. Credits. Mit denen hab ich meinen Merkur verstärkt und zum Unihändler gemacht (mein Einziger bisher)
Dann hab ich mich dazu entschieden ne Silimine aufzustellen, also hab ich kurzerhand mal die Argonischen Streitkräfte im Sektor Antigone Memorial gegen ne Kha´akinvasion verteidigt (nur aus Eigennutz, immer mehr Schiffe haben auf den 61 Siliausbeuteasteroiden gefeuert) Dann hab ich mir neben der Mine noch (nur für den Start der Mine) zwei weitere Merkur gekauft udn die Ausgerüstet. Die Silimine steht und arbeitet.

Jetzt würde mich nur interessieren, ob ich die beiden Merkur lieber mit HVT oder einem Verkaufe/Kaufe zum besten Preis handeln lassen sollte.
Dazu würde mich auch interessieren, ob es sinnvoll ist den Unihändler noch aktiv zu lassen (hatte ihn ja nur losgeschickt um die Kohle für die Mine hin zu bekommen).
Eine Letzte Frage wäre dann noch, ob sich ne Silimine für den Anfang überhaupt lohnt.

Nur noch zur Info mein Aktueller besitz:

Brennan Corp. Kommandoschiff Andromedastaffel (argon Buster, Startschiff)
Brennan Corp. Universumshändler (Argon Merkur, Startschiff)
Brennan Corp. Siliziumtransporter 1 (Argon Merkur)
Brennan Corp. Siliziumtransporter 2 (Argon Merkur)
Brennan Corp. Siliziummine L Alpha (Standort: Antigone Memorial)
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich weiß, die Frage kommt mehr als 2 Jahre zu spät, trotzdem interessierts mich jetzt.
Auch wenn es dich interessiert, gibt es dennoch Forenregeln an die du dich halten musst. Eine davon besagt folgendes:
Forenregel wrote:Es gibt bei uns eine hervorragende FAQ. Außerdem kannst du hier nach Links zu Themen suchen oder auch eine erweiterte Suche durchführen. "Bumpen" (auf sehr alte oder nicht mehr aktuelle Themen antworten) von alten Threads bzw. Themen wird nicht gerne gesehen.
Demensprechend schließe ich dann hier auch ab.

***geschlossen***

Die Informationen, dass Uni-Händler eine gute Einnahmequelle und die HVT wirkungsvoller als die Standard-Ego-Befehle sind, wirst du vielleicht auch noch in aktuelleren Themen finden. :wink:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X Trilogie Universum”