Also ich muss mich auch mal über die Dummheit des (Optimierten) MK3 auslassen....
1.)
Warum zur Hölle handelt er nicht erst bevor er sich Energie nachkauft??
Kurz was dazu:
Mit 100 EZ springt er in einen Sektor um Waren einzukaufen, mit 80 EZ kommt er nun an!!! Kaum verbrauch also... Doch nach dem Einkauf
fliegt er durch 3 Sektoren um sich 20 EZ nachzukaufen und springt dann zurück in denselben Sektor um dort seine Waren wieder loszuwerden....
Daraufhin fliegt er wieder in den eben genannten Sektor um sich erneut die nun fehlenden EZ nachzukaufen, springt dann irgendwohin um Waren zu besorgen....
Das Schauspiel habe ich auch hier nochmal beobachtet:
Er springt nach Grosses Riff, kauft sich 308 Erz, hat dann noch 50 EZ übrig nach dem Sprung. Nun fliegt er manuell gen Süden nach Nebel des Elysiums.... Wer den Sektor kennt weis, dass dort ein Torabstand von 200km ist, und entsprechend lange braucht er um zu dem südlichsten SKW zu gelangen -.- Dort angekommen frischt er auf 160 EZ auf und springt doch tatsächlich zurück nach Grosses Riff!!! Egal, er also unterwegs zur Zielstation sehe ich in der Sektorkarte, nur 1km vor ihm einen Erztransporter -.-
Wie erwartet kommt meiner zu spät, springt diesmal 2 Sektoren weiter um EZ nachzutanken, kauft sich für die gerademal 200 Einheiten freien Laderaum Quantumröhren, verkauft diese erfolgreich und springt dann nach Grosses Riss um Erz zu verkaufen -.- Irgendwie komme ich mir doof vor... Gut, auf halben Weg respawnd dummerweise ein Cluster genau zwischen Händler und Zielstation..... Gut, dass ich direkt in der Sektoransicht war, konnte ihn gerade noch rechzeitig manuell wegspringen lassen....
Also mein Vorschlag ist:
Lasse ihn 200-300 Einheiten EZ kaufen, und lasse ihn ausschließlich springen!!! Bitte!!! Ich bin nicht geizig, aber wenn er durch 20 Sektoren kreuzt, ganz gleich ob fliegend oder springend, und nicht einmal seinen Frachtraum leeren kann, weil er nach jedem Sprung EZ nachkaufen will.... dadurch kommt er zu 90% zu spät bei der Zielstation an und springt erstmal wieder weg zum EZ nachtanken.... springt in einen neuen Sektor um die Waren zu verkaufen, kommt zu spät, und tankt erstmal wieder EZ nach -.-
Er soll den EZ Vorrat bitte erst aufbrauchen (ruhig bis auf 30 Einheiten, für den Notsprung braucht er nur in den Nachbarsektor, also reichen auch 10 Einheiten...) und DANN erst auffrischen...
Immer wieder beobachte ich, dass er über 3 Sektoren hinweg fliegt um 20 Einheiten EZ nachzukaufen und dann in den Ursprungssektor zurückspringt...
Das ist absolut nicht wirtschaftlich....
2.) Die Ranggewinnung scheint nicht zu funktionieren:
Er kauft sich Silizium zu bestpreisen, kann diesen zu bestpreisen verkaufen!! Hat 82.000 Cr gewinn... Anschließend handelt er mit Erz, schafft 52.000 Cr Gewinn... Immerwieder handelt er sich mit EZ einen Gewinn ein von 18.000 Cr... aber er bekommt einfach keinen höheren Rang
Er ist jetzt erst Level 14, soviel wie er schon an Gewinn gemacht hatte, müsste er längst Level 25 erreicht haben. Der Beweis:
Nachdem ich ihn manuell den Frachtraum mit EZ gefüllt habe bis auf 200 Einheiten, wollte er den Unihandel nicht mehr starten weil der Frachtraum voll sei, da bekam ich eine Meldung über seinen bisherigen Verdienst!!! Satte 909.000 Cr stand da drin... da war er Level 13!!! Also wenn er nach alle 50.000 Cr Gewinn einen Level aufsteigt, hätte er an dieser Stelle schon Level 18 haben müssen!!! Oder nicht???
Dann habe ich noch einige Vorschläge zur Verbesserung des Händlers:
- Gerade dann wichtig, wenn er noch keinen Sprungantrieb hat (meiner bekam den erst mit Level 13 geschickt -.- ):
Nach jedem Torflug soll er die Zielstation scannen ob das Angebot noch gilt. Wenn nicht, braucht er die 2 Sektoren die er noch vor sich hat nicht mehr zu durchkreuzen sondern kann ab hier sich neu starten
- 10km vor dem andocken soll er prüfen, ob das Angebot noch gilt, dadurch kann massig viel Zeit gespart werden, weil das Andocken bekanntlich viel Zeit kostet
- Kampfdrohnen, welche manuell von mir in den Sektorhändler geladen werden sollen drin bleiben für die Selbstverteidigung und dürfen nicht wieder verkauft werden (mir passiert)
- Da ich dem Händler von vornherein immer volle Speed und Wendigkeit gebe, soll er anstelle dessen bei der Handelsstation den Frachtraum weiter ausbauen. Je 3 weitere Einheiten anstelle der Geschwindigkeit und Wendigkeit.
- Er soll etwas besser mit den Waren in seinem Frachtraum umgehen lernen, wenn er noch 2000 Frachtraumeinheiten versperrt hat für eine Ware, soll er erstmal versuchen diesen loszuwerden bevor er ein großes Angebot aufzunehmen versucht... (zumindest wenn er nur über 3000 Gesamtfrachtraum verfügt und er durch Moskitos (Raketenabwehr), Drohnen, Schilde etc kaum noch was übrig hat nachher an Laderaum...
- Er soll sich zudem den Frachtraum ausbauen bis mind 90% und nicht bis 80%, da das aus meiner Sicht zu wenig ist....
- Täuscht das, oder versucht der Händler immer hartnäckig an der Zielstation zu verkaufen, egal, welcher Preis dort steht?? Ich glaube beobachtet zu haben, dass der Warenvorrat im Laderaum nach den Andocken geringer wurde... Somit hat er einen ordentlichen Verlust eingehandelt!!! Das sollte umgangen werden können
- Ich bin mir nicht ganz sicher, aber verkauft er auch Sekundärressourcen an den KI-Stationen?? Weil wenn nein, sollte das ggf ergänzt werden finde ich...
Denke das ist genug Anregung zum Antworten oder ggf verändern/verbessern der MK3 Software^^