[AL-Plugin] Reaktionsstreitkräfte der Völker v1.42 by LV [Update: 15/01/2006]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
User avatar
CO. Dragon Corp
Posts: 483
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:49

[AL-Plugin] Reaktionsstreitkräfte der Völker v1.42 by LV [Update: 15/01/2006]

Post by CO. Dragon Corp » Sun, 8. Jan 06, 18:11

Dies ist eine Übersetzung von LVs "Race Respond Fleet" Skripts (auch jtp / "jump to protect", genannt). Die Readme wurde bereits vor einiger Zeit von Stromsong übersetzt, den ingame Text habe ich nun übersetzt.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, um sicherzustellen, dass dieser Skript nicht bereits vor einiger Zeit released wurde, habe aber nichts finden können. Auch in der dt. Mod-Liste ist er nich nicht eingetragen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Der Skript:

(frei übersetzt aus dem Original-Topic)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Feature-Übersicht:

- AL-Plugin
- Spieler greift Stationen / Schiffe an --> Notruf --> Reaktionsstreitkräfte der Völker greifen aktiv ein
- Volk greift Volk an (Station und / oder Schiffe) --> Notruf --> Reaktionsstreitkräfte des angegriffenen Volkes gehen dazwischen
- Piraten / Xenon / Khaak greifen Volk an (Schiff und / oder Station) --> Notruf --> Reaktionsstreitkräfte gehen dazwischen
- Spieler hat die Möglichkeit für begangene Angriffe Bußgeld zu zahlen

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Versionen:

[--------v1.42 vom 15.01.2006----------]

- Schiffe werden nun nach der Deinstallation / Deaktivierung des Plugins wieder in ihre ursprüngliche Farbe zurückversetzt


[--------v1.41 vom 09.01.2006----------]

- Fehler mit der Bußgeldnachricht behoben (hat in manchen Sektoren nicht funktioniert)

- dt. Version: Die letzten Reste Englisch ausradiert :twisted: :wink: (Dank an Raumfliegenfänger)


[--------v1.4 vom 01.01.2006----------]

- Reaktionsstreitkräfte-Schiffe aus anderen Sektoren werden jetzt farblich kodiert (Screenshot)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Details:

Nach der Installation dieses Plugins erscheint ein neuer Eintrag im "Artifical Life" Menü des Spiels. Über diesen Menüeintrag kann der Script aktiviert oder deaktiviert werden!

Das Ziel des Scripts ist es, feindliche Angriffe zwischen Völkern bzw. zwischen dem Spieler und Völkern zu erzeugen (bis hin zu ausgewachsenen Schlachten). Aber auch Angriffe auf Völkerstationen und Völkerschiffe durch Piraten, Xenon Khaak und den Spieler bleiben nun nicht länger ungesühnt. Vorbei die Zeiten, wo dem Spieler nach der Durchsage "Abfangjäger wurden gestartet um sie zu eliminieren" nur ein müdes Lächeln entfuhr: Ab jetzt schlägt die KI zurück! :D

Greift der Spieler eine Völkerstation / ein Völkerschiff an oder wird diese(s) durch Schiffe eines anderen Volkes (Piraten, Xenon, Khaak + alle normalen Völker) angegriffen, sendet diese(s) ab einem bestimmten Grad der Beschädigung ein kurzes Notsignal. Kampfraumer in einem Abstand von bis zu 12 Sektoren werden diesem Ruf folgen, in den Sektor springen und die Bedrohung bekämpfen. Auch Völkerschiffe im selben Sektor werden auf feindliche Angriffe reagieren.

Der Spieler hat normalerweise immer die Möglichkeit - falls z.B. einmal ein paar Schüsse daneben gegangen sind - über das Kommandomenü das Hauptquartier der nun feindlich gesinnten Schiffe zu kontaktieren, eine Wiedergutmachung zu zahlen und damit die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen. Zahlt man nicht, muss man mit Konsequenzen rechnen.

Zum Strafe zahlen einfach in die Kommandokonsole wechseln, dort den Befehl "Verstöße auflisten / Bußgeld zahlen" aktivieren --> man erhält eine Nachricht, deren Anweisungen man folge leisten sollte :wink: .

TIPP: Immer erst eine Weile warten, bis alle Schiffe, die dem Notruf gefolgt sind, im Sektor sind, bevor man die Strafe zahlt. Handelt man überstürzt, kann es unter Umständen passieren, dass man mehrfach bezahlen muss, weil nach der 1. Zahlung noch ein Schiff eintrudelt!

Jedoch, wenn man es übertreibt, wird sich das angegriffene Volk irgendwann überhaupt nicht mehr mit einer finanziellen Wiederutmachung zufrieden geben und den Spieler auf die Abschussliste setzen :twisted: .

Findet die Auseinandersetzung lediglich zwischen der KI (Volk vs. Volk) statt, kann sich recht schnell eine ausgewachsene Schlacht entwickelt: Der Angegriffene wird ein Notsiganl schicken, Verstärkung wird erscheinen und die Angreifer angreifen. Der Agressor wird nun auch ein Notsignal schicken und seinerseits Verstärkung erhalten...


Dieses Plugin ist nicht dazu gedacht, das Spiel leichter zu machen (obwohl das natürlich augenscheinlich ein Nebeneffekt ist). Stattdessen sollen realistische Situationen bei Angriffen auf Völker und zwischen Völkern erzeugt werden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Installation:

- einfach den Inhalt des Archivs ins X3-Hauptverzeichnis kopieren (der manuell: Den Inhalt von "scripts" in "..\X3\scripts" / den Inhalt von "t" in "..\X3\t")

- im Spiel MUSS der Scripteditor aktiviert werden! Das geht so: Menü --> Pilot --> Namen ändern in:

Thereshallbewings

(keine Angst, der Name wird danach automatisch wieder in Julian - oder was auch immer vorher war - geändert)

- nun Spiel speichern und gleich wieder laden --> Scripteditor ist nun aktiv!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Deinstallation:

- im Spiel ins Artifical Life Menü (Unter Optionen --> Spiel) wechseln und dort den Script deaktivieren ("Reaktionsstreitkräfte der Völker aktivieren": NEIN)
- mindestens eine halbe Stunde, besser eine ganze im Spiel verstreichen lassen, damit alle Schiffe, welche den Script aktiv laufen hatte zu ihren Heimatsektoren zurückkehren können (erst da terminiert sich der Script selbst :wink: )
- Spiel speichern
- alle Dateien dieses AL-Plugins aus den Ordner "scripts" und "t" löschen
- Spiel laden --> Script sollte nun restlos entfernt sein

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Download:

Reaktionsstreitkräfte der Völker v1.42

[MIRROR 1] Reaktionsstreitkräfte der Völker v1.42

[MIRROR 2] Reaktionsstreitkräfte der Völker v1.42

[MIRROR 3] Reaktionsstreitkräfte der Völker v1.42 (Dank an Jackie!)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Empfohlene zusätzliche Scripte:

AL-Plugin 'Völkerinvasion' von StarTrekMarc

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Last edited by CO. Dragon Corp on Tue, 24. Jan 06, 12:18, edited 16 times in total.
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
Image

last spartan
Posts: 75
Joined: Mon, 5. Dec 05, 23:51
x3tc

Post by last spartan » Sun, 8. Jan 06, 19:04

habs mir grad runtergeladen :) ich werds ausgiebig testen ma schaun wie sich meine 5 titan(en) im kampf machen (sind alle ehrlich erarbeitet) werd vorraussichtlich versuchen den sektor heimat des lichts zu erobern ^^

eine frage zum script: wenn ich in einem pirisektor eine piribasis plätte kommen dann auch piraten angesprungen um mich das fürchten zu lehren?^^ :roll:


ansonsten super idee!



gruß last spartan
Sys specs;
Q6600@ 3Ghz, ATI 3870 OC, 2GB RAM, 1 TB HDD's

Raumfliegenjäger
Posts: 2180
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sun, 8. Jan 06, 19:57

@CO. Dragon Corp:
Endlich Postest du das, laut LV hast du ja schon vor einpaar Tagen gefragt :wink: (ich habs auch Übersetzt und er hat nur gesagt das du schon vor einigen Tagen grefragt hättest :x )
Mal vergleichen wie du übersetzt hast :D

@last spartan:
Piraten, Xenon, Khaak bekommen keine Hilfe glaubich.
Wenn dus allerdings schafst das zwei Schiffe der Völker aufeinander losgehen wirds lustig :twisted:
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

silver shadow
Posts: 7
Joined: Sun, 8. Aug 04, 00:45
x3

Post by silver shadow » Sun, 8. Jan 06, 20:17

dein link für den Download funzt irgendwie net.....jedenfals wird die seite net gefunden....

User avatar
CO. Dragon Corp
Posts: 483
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:49

Post by CO. Dragon Corp » Sun, 8. Jan 06, 20:37

silver shadow wrote:dein link für den Download funzt irgendwie net.....jedenfals wird die seite net gefunden....
Also wenn ich es anklicke funktioniert es problemlos.

Sobald LV die Änderungen zu seinem Originalupload hinzugefügt hat, werde ich den Link auch ändern, so dass ihr immer direkt seine Version runterladen könnt.

Aber jetzt werde ich erstmal temporär einen rapidshare-download hinzufügen, schau in 3 Minuten nochmal, dann dürfte er da sein :wink: .

Raumfliegenjäger wrote:@CO. Dragon Corp:
Endlich Postest du das, laut LV hast du ja schon vor einpaar Tagen gefragt :wink: (ich habs auch Übersetzt und er hat nur gesagt das du schon vor einigen Tagen grefragt hättest :x )
Mal vergleichen wie du übersetzt hast :D

@last spartan:
Piraten, Xenon, Khaak bekommen keine Hilfe glaubich.
Wenn dus allerdings schafst das zwei Schiffe der Völker aufeinander losgehen wirds lustig :twisted:
Ja, ich hab's ein wenig hängen lasse ^^.

Aber du kannst mir gerne Tipps geben, das muss durchaus kein Alleingang werden. Ausserdem, ausgehend von meiner üblichen Art, PC-Spiele zu spielen, könnte es durchaus passieren, dass ich im nächsten Monat schon garnicht mehr X3 zocke :D .

Insofern lade ich dich gerne ein, dich daran zu beteiligen. Wir können das gerne zusammen formulieren. Üblicherweise klingen meine Formulierungen manchmal etwas....hochtrabend / über-exakt / langwierig :wink: . Ich kann mich nicht kurzfassen.

Ursprünglich hatte ich z.B. folgende negative Antwort im Sinn:

"Eher würde ich barfuß in der Korona einer Sonne spatzieren gehen, als mich den niederträchtigen Befehlen eures Volkes zu beugen!"

:D

last spartan wrote: eine frage zum script: wenn ich in einem pirisektor eine piribasis plätte kommen dann auch piraten angesprungen um mich das fürchten zu lehren?^^ :roll:
Wie Raumfliegenjäger schon bestätigt hat, werden Piratenstationen keinen Notruf senden.

Piraten sind ja eh nicht als "ein Volk" anzusehen. Die freuen sich doch, wenn die eigene Konkurrenz zur Hölle geht.

Und das konnte ich letztens eh selbst nachprüfen, als ich eine Piratenbasis in "Drei Welten" geplättet habe :twisted: .
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
Image

silver shadow
Posts: 7
Joined: Sun, 8. Aug 04, 00:45
x3

Post by silver shadow » Sun, 8. Jan 06, 20:58

Danke, jetzt hat es geklappt...... :)

Raumfliegenjäger
Posts: 2180
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sun, 8. Jan 06, 21:33

CO. Dragon Corp wrote:Ja, ich hab's ein wenig hängen lasse ^^.

Aber du kannst mir gerne Tipps geben, das muss durchaus kein Alleingang werden. Ausserdem, ausgehend von meiner üblichen Art, PC-Spiele zu spielen, könnte es durchaus passieren, dass ich im nächsten Monat schon garnicht mehr X3 zocke .

Insofern lade ich dich gerne ein, dich daran zu beteiligen. Wir können das gerne zusammen formulieren. Üblicherweise klingen meine Formulierungen manchmal etwas....hochtrabend / über-exakt / langwierig :wink: . Ich kann mich nicht kurzfassen.

Ursprünglich hatte ich z.B. folgende negative Antwort im Sinn:

"Eher würde ich barfuß in der Korona einer Sonne spatzieren gehen, als mich den niederträchtigen Befehlen eures Volkes zu beugen!"

:D
Das angebot nehm ich an :D :

Du hast "Military" nicht überstetzt, das heist Militär, nur der Vollständigkeit halber :wink: .

Weiter unten (eigentlich ganz unten) in der XML:

Code: Select all

<t id="7">\033R%s Rapid Response %s\033X</t>
das ([und die 2 anderen wahrscheinlich auch] wird an die ankommenden Schiffe gehängt ich habs mal so übersetzt:

Code: Select all

<t id="7">\033R%s Eingreiftruppe %s\033X</t>
Das mit der Sonnenkorona ist gut - besser als meins auf jeden fall :wink: ,
allerdings hab ich am ende:

Code: Select all

als mich auf das Niveau ihrer schwachen Rasse herunter zu lassen!

Klingt finde ich überheblicher als deins :D und das solls ja schliesslich ausdrücken oder?

Wenn mir nochwas auffällt kommts per PM! (um hier nicht alles zuzumüllen :roll: )
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
CO. Dragon Corp
Posts: 483
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:49

Post by CO. Dragon Corp » Sun, 8. Jan 06, 23:30

Raumfliegenjäger wrote: Das angebot nehm ich an :

Du hast "Military" nicht überstetzt, das heist Militär, nur der Vollständigkeit halber :wink: .

Weiter unten (eigentlich ganz unten) in der XML:

Code: Select all

<t id="7">\033R%s Rapid Response %s\033X</t>
das ([und die 2 anderen wahrscheinlich auch] wird an die ankommenden Schiffe gehängt ich habs mal so übersetzt:

Code: Select all

<t id="7">\033R%s Eingreiftruppe %s\033X</t>
Das mit der Sonnenkorona ist gut - besser als meins auf jeden fall :wink: ,
allerdings hab ich am ende:

Code: Select all

als mich auf das Niveau ihrer schwachen Rasse herunter zu lassen!

Klingt finde ich überheblicher als deins :D und das solls ja schliesslich ausdrücken oder?

Wenn mir nochwas auffällt kommts per PM! (um hier nicht alles zuzumüllen :roll: )
Ich habe alles bis auf den letzten Vorschlag übernommen, danke dir! :)

Einiges habe ich nicht übersetzt, weil ich dachte, das gehört zum Code des Scripts und wenn ich's ändere, funzt der Script nicht mehr. Ich war mir da einfach nicht sicher :wink: .

Den letzten Vorschlag habe ich deshalb nicht übernommen, weil der Button dann einfach zu lang wird. Stell dir den mal bei Leuten vor, die in einer niedrigen Auflösung spielen: Da würde er über 2 Zeilen gehen :D .

Ich werd's jetzt nochmal testen und dann updaten. Kann ich natürlich keine neue Versionsnummer geben, ich muss mich da schon an die Vorgaben von LV halten. Wenn dir also noch mehr einfallen sollte, dann kommt das erst in die nächste Version :wink: .

PS: Und da haben wir den Salat. Aus irgend einem Grund funzt der Script jetzt nicht mehr. Ich mache die Änderungen mal Schritt für Schritt rückgängig...

/edit: Tja, ich habe nun ein sehr komisches Verhalten des Skripts festellen müssen! Wenn ich im Sektor "Imperators Graben" den Befehl "Verstöße anzeigen / Bußgeld zahlen" benutze, passiert NICHTS (ich höre nur "Autopilot aktiviert, aber es erscheint keine neue Nachricht).

Wenn ich nun in den Sektor "Turm der Finanzen" springen und dasselbe mache, funktioniert es tadellos (neue Nachricht erscheint).

Sprung zurück nach "Imperators Graben" --> funktioniert dort wieder nicht.

Ich habe jetzt eine Stunde alles mögliche ausprobiert:

- Spiel neu installiert + sehr alter Spielstand + KEIN mod + NUR Völkerreaktionsstreitkräfte Script = selbes Problem

- Rechner neu gestartet :roll: :D

- hin und her, hab das Spiel 2x neuinstalliert

Kann irgend jemand das bestätigen? Habe schon eine PM an LV geschickt.

Wirklich sehr sonderbar. Dennoch funktioniert der Script natürlich, nur in einigen Sektoren kann man den Skript für's Bezahlen des Bußgeldes nicht ausführen (auch nicht, wenn man ein paar Schiffchen zerstört und damit ja wirklich etwas verbrochen hat).

Gute n8 *tired*
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
Image

BlueWulv
Posts: 233
Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:06
x4

Post by BlueWulv » Mon, 9. Jan 06, 13:28

Da ich keine Schiffe/ Stationen der normalen Völker angreife, kann ich das mit dem Bußgeld nicht beurteilen *g*

Ansonsten scheint das Skript halbwegs zu funktionieren, zumindes bei neuen Angriffen. In einem System wo schon Stationen von Piraten angegriffen wurden, bevor ich das Script installierte, kamen keine FLotten um die zu vernichten (ich hab es dann mal übernommen...).
Dafür kamen bei ner XI in Getsu Fune gleich 8 GKS zur Hilfe.
Und bis auf 1 K haben die nichts abgeschossen, anderen K hab ich selbst abgeschossen und die ganzen L haben die nicht getroffen :lol:

Überleg wegen den XI das Script wieder abzuschalten, so ein K schaff ich mit meiner Nova ohne Probleme und wenn mir der Kill geklaut wird, sind das 6 Mio. weniger ;)

Das ganze ist jetzt realistischer, aber egal ob Khaak oder Pirat oder Xenon, das Script sorgt für genug Hilfe, dass die immer verlieren. Wobei, gegen die ganzen L hätten die auf Dauer wohl auch verloren, weil die ja nie getroffen haben.

User avatar
SCT
Posts: 740
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Mon, 9. Jan 06, 14:59

Prima Script,

geht das auch in der Variante wo sich die "friedlichen" Völker nicht gegenseitig angreifen?

SCT
Image
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
CO. Dragon Corp
Posts: 483
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:49

Post by CO. Dragon Corp » Mon, 9. Jan 06, 17:46

SCT wrote:Prima Script,

geht das auch in der Variante wo sich die "friedlichen" Völker nicht gegenseitig angreifen?

SCT
Für die features des Scripts bin ich nicht verantwortlich. Und ehrlich gesagt, finde ich's ganz gut so.

Kennst du "Farnhams Legende"? Da greifen die Split auch völlig unprovoziert...Teladi (Zerstörer), Boronen (Transporter, Zerstörer) und Argonen (Personentransporter) an. Das macht denen garnix :D .

BlueWulv wrote:Überleg wegen den XI das Script wieder abzuschalten, so ein K schaff ich mit meiner Nova ohne Probleme und wenn mir der Kill geklaut wird, sind das 6 Mio. weniger ;)
Geht ohne Probleme, schau ins "Artifical Life" Menü und schalte es dort ab. Es werden immer noch ein paar Schiffchen rumfliegen, aber die sind dann alten Notrufen gefolgt und werden sich wieder auf dem Heimweg machen.

Der Effekt sollte aber sein, dass KEINE neuen Notrufe rausgehen, so dass du die XI ganz in Ruhe selbst zerschießen kannst :wink: .
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
Image

BierCraft
Posts: 294
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Post by BierCraft » Mon, 9. Jan 06, 22:10

ich hab ne bitte....könntest du bitte update notes also bugfixes und veränderungen in deinen obersten post immer mal wieder rein editieren...weil sonst verliert man den überblick wenn nach und nach updates kommen

User avatar
CO. Dragon Corp
Posts: 483
Joined: Wed, 23. Nov 05, 15:49

Post by CO. Dragon Corp » Mon, 9. Jan 06, 23:26

BierCraft wrote:ich hab ne bitte....könntest du bitte update notes also bugfixes und veränderungen in deinen obersten post immer mal wieder rein editieren...weil sonst verliert man den überblick wenn nach und nach updates kommen
Mache ich doch gerne, hatte ich sowieso vor.

Das kleine Update der Version 1.4 war aber kaum der Rede wert, niemand hatte einen Nachteil, wenn er nicht die spätere Version runtergeladen hatte.

Nun jedoch ist wirklich eine neue Version draußen - 1.41 - welche einen kleinen Bug fixt, über den ich gestolpert bin (LV hat ihn natürlich gefixt, ich bin nur drüber gefallen und habe mir weh getan :D ).

Viel Spaß damit!
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
Image

BierCraft
Posts: 294
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Post by BierCraft » Tue, 10. Jan 06, 02:40

da hab ich noch ne frage...kan man das script einfach überschreiben? (das alte)

raim792
Posts: 338
Joined: Sun, 29. Aug 04, 08:39
x3

Post by raim792 » Tue, 10. Jan 06, 06:10

Hallo,

Hab den Mod mal installiert und auf einmal sind die ganzen Khaak weg. In über 100 Sektoren hab ich Erweiterte Sateliten und ich finde aber nirgendswo
Khaak. Wie kan das angehn? Ich will die Khaak wiederhaben. Ist so wie so langweilig.

Locked

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”